Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem

geschrieben von threedeerigid 
VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
14.04.2023 11:12:21
Hallo zusammen,

ich habe bei dem Reichweitentest Probleme in meinem TDR. Alle Balken sind immer in einem sehr guten Bereich nur der linke TX Balken geht unter den Makierungsstrich. Auch wenn ich den Test ohne Haube mache.
(Stabi ist genauso eingebaut wie bei meinem TDF "Stecker nach hinten und V nach oben" )
In der Luft zuckt der Heli ab und an mal kurz (habe die Befürchtung es liegt am Empfang)
Im Log konnte ich je 1x in 2 Flügen lasen, dass der Nicksensor außerhalb des Messbereichs ist.
Vor dem Umstieg war eine Futaba T14SG mit Bavarian Demon verbaut und da hatte ich bis zum letzen Flug keine Probleme.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll? Vielleicht kann mir ja jemand helfen wie man den linken TX Balken besser bekommt und ob das evtl mit dem Zucken zu tun haben könnte.
Ich würde zum Start den Kreisel einmal komplett drehen mit den Steckern zur Taumelscheibe um noch weiter mit den Antennen wegzukommen. Wobei der Reichweitentest wie gesagt das selbe Ergebnis auch ohne Haube bringt.

Der TDR soll mein Ersatzhubschrauber für den Wettbewerb geben aber so will ich ungern weiter fliegen wenn ich das Problem des Zuckens nicht beheben kann und was mit dem Nicksensor nicht stimmt.
Muss der Kreisel evtl eingesendet werden. Habe Pro Rescue drauf geladen.

Ich hoffe mal man kann mir hier helfen.

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2023 11:12 von threedeerigid.
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
14.04.2023 12:42:14
Hallo! Hast du die Vbar Control Evo mal geöffnet gehabt? Bei meiner Vbar Control Touch hatte ich einmal das gleiche Problem, ein TX Marker zeigte deutlich weniger an als der andere ... Des Rätsels Lösung war, dass ich mir eine der beiden innen liegenden Antennen beim Zusammensetzen bzw. -schrauben geklemmt hatte ... Aufgemacht, neu verlegt und alles war wieder gut - musste nicht mal eine neue Antenne einsetzen ... Im Flug bemerkte ich allerdings keine Änderungen! Schau mal nach?
Gruß Geri



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2023 12:43 von Dirtygeri.
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
14.04.2023 12:54:19
Dirtygeri schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo! Hast du die Vbar Control Evo mal geöffnet
> gehabt? Bei meiner Vbar Control Touch hatte ich
> einmal das gleiche Problem, ein TX Marker zeigte
> deutlich weniger an als der andere ... Des
> Rätsels Lösung war, dass ich mir eine der beiden
> innen liegenden Antennen beim Zusammensetzen bzw.
> -schrauben geklemmt hatte ... Aufgemacht, neu
> verlegt und alles war wieder gut - musste nicht
> mal eine neue Antenne einsetzen ... Im Flug
> bemerkte ich allerdings keine Änderungen! Schau
> mal nach?
> Gruß Geri

Prima danke, das kann ich ja checken.
Dann wäre nur das Problem mit dem Nicksensor und dem zucken

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
14.04.2023 13:27:10
Die Antennen im Sender wurden geprüft. alles ok. Liegen so wie es sein soll und wurden auch nicht gequetscht.
habe eben einen Test im Garten mit einem anderen Heli gemacht. dort hat es geklappt und der linke TX Balken war nur einmal ganz kurz unter dem Strich.

Es wären also aktuell nur noch das Nicksensor Problem und das Zucken.
Sollte ich vielleicht einfach den Kreisel einmal drehen und auch die Kabel mal neu verlegen. Vielleicht würde dies ja ausreichen. ich warte mal auf Antwort von euch smiling smiley

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
14.04.2023 13:45:49
Bitte probier mal ein etwas dickeres Pad zu verwenden um den Zucken beizukommen. Normalerweise sollte das helfen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
14.04.2023 13:51:43
Hi Uli, dann werde ich das mal probieren. Aktuell habe ich das originale drauf was beim VStabi Evo dabei war. Welches Pad kannst du denn empfehlen?

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2023 17:23 von threedeerigid.
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
14.04.2023 16:07:39
Zum Beispiel

3M VHB Klebeband bei Amazon

Wurde hier im Forum von einem anderen Kollegen mal empfohlen, ist einen Hauch dicker als das Original Mikado. Ich habe dieses Klebepad bei meinen VStabi´s Evo im Betrieb und funktioniert ...
PS: Die Breite passt perfekt smiling smiley und mit einer solchen Packung kommt man eine Zeit lang aus ... smoking smiley
Gruß, Geri



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2023 16:08 von Dirtygeri.
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
14.04.2023 16:39:55
Dirtygeri schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Beispiel
>
> 3M VHB Klebeband bei Amazon
>
> Wurde hier im Forum von einem anderen Kollegen mal
> empfohlen, ist einen Hauch dicker als das Original
> Mikado. Ich habe dieses Klebepad bei meinen
> VStabi´s Evo im Betrieb und funktioniert ...
> PS: Die Breite passt perfekt smiling smiley und mit einer
> solchen Packung kommt man eine Zeit lang aus ...
> smoking smiley
> Gruß, Geri

Vielen Dank, dann werde ich mal in die Testphase gehen

Habe eben gerade mal die Daten kontrolliert. Beide Klebepads haben eine dicke von 1,2mm. Ist es dann wirklich besser?

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2023 16:57 von threedeerigid.
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
14.04.2023 22:59:36
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, wir liefern aktuell eine 2mm Variante mit aus. Notfalls zwei 1.2er übereinander.

Meistens braucht es wirklch nur minimal weichere Aufhängung, denn die problematischen Frequenzen sind recht hoch, da machen sich kleine Unterschiede ganz schön stark bemerkbar.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
15.04.2023 07:40:44
ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, wir
> liefern aktuell eine 2mm Variante mit aus.
> Notfalls zwei 1.2er übereinander.
>
> Meistens braucht es wirklch nur minimal weichere
> Aufhängung, denn die problematischen Frequenzen
> sind recht hoch, da machen sich kleine
> Unterschiede ganz schön stark bemerkbar.


Vielen Dank.

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
27.04.2023 20:49:26
Guten Abend an alle. Wollte nur kurz Bescheid geben. Heute habe ich den TDR nach dem Wechsel auf das dicke Mikado Klebepad und einer Neuprogrammierung eingeflogen.
Ich habe keine Nicksensor Probleme mehr und Zucken tut er auch nicht mehr.
Was bin ich erleichtert. Waren 3 Akku Ladungen nach Feierabend und die gingen problemlos. Ich denke da wird jetzt auch nichts mehr passieren.
Am Wochenende kann ich dann ins Training mit dem RAW700 als Ersthubschrauber und dem TDR als Ersatzhubschrauber starten.

Danke für die schnelle Hilfe hier im Forum.

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2023 20:50 von threedeerigid.
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
14.05.2023 15:21:15
Hallo, also ist ja ja ein Vib./Sensor problem gewesen.

Warum taucht das immer Jahr für Jahr auf, ist es den wirklich nicht möglich das entgültig mal abzuschaffen ?
Ja ich weis die Mechaniken werden immer steifer Kopf usw.

Aber das ist doch alles nicht neu.

Jetzt haben wir ein neues EVO und eigentlich wird es ja schlimmer wenn mann alles so hört.

Wass könnte mann machen ?

Gehäuse aus nicht aus Kunststoff ?
Mit der Software mehr weg Filtern ?
Schaut mann einen GYRO 3000 an der wo historisch ist wie weich das die Sensoren gelagert waren.

Nix für ungut.


Freundlicher Gruß
RV
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
14.05.2023 20:14:08
Quote:
Wass könnte mann machen ?

Gehäuse aus nicht aus Kunststoff ?
Mit der Software mehr weg Filtern ?

Helis bauen die die Sensorik schonen.

Filtern? - Naja - wir müssen bereits einen sehr leisen Solist (Nutzsignal) in einem 1000 Mann Männerchor (Störungen aller Art) herausfischen ... da geht nimmer mehr ... denn jeder Filter nimmt auch was vom Nutzsignal weg.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
16.05.2023 10:18:16
Auch für mich ist immer wieder überraschend auf welche Ideen man kommt, die zu problematischen Helis führt. Es gibt leider sehr wenig Bewusstsein bei den Heli Konstrukteuren darüber. Das ist sicher kein einfaches Thema, aber ein guter Heli sollte keine unerträglichen Vibrationen produzieren. Man siehts meistens zwar nicht, aber sie sind eben leider meistens da, kann man ja leicht messen.
Mit dem Gehäuse kann man tatsächlich etwas machen, da laufen auch noch Untersuchungen dazu. Allerdings zeigt sich immer ein Nachteil bei härteren Materialien.
Bei den Sensoren wünsche ich mir natürlich eine höhere Robustheit, aber auch da ist bei den Herstellern dieser Sensoren kein Bewusstsein für diese "Probleme". Man kennt Game Controller, Handy und Drohnen als Anwendung. Heli hat da niemand auf dem Schirm. Ich versuche das immer mal anzusprechen, aber der klassische Modellbaumarkt ist für grosse Hersteller eher kein Thema das man beachten müsste.
Uns bleibt also nichts anderes übrig, als herauszufinden was wie gut funktioniert, und das Beste herauszusuchen.
Softwaretechnisch (Filter etc) sind wir praktisch am machbaren angekommen, sofern der Sensor es hergibt, holen wir alles raus was möglich ist. Das untersuche ich regelmäßig immer dann, wenn neue Sensoren evaliuert werden (müssen).

Fact: Es gibt eine Beschränkung für IMU Messbereiche! Das hab ich vom Chef der Sensorentwicklung von Analog Devices persönlich erfahren: Wird eine bestimmter Wert erreicht, fallen die Bauteile unter militärisch, und dürfen nicht mehr an Verbraucher ausgeliefert, geschweige denn exportiert werden! Ih hab mich immer gewundert, warum man keine Sensoren mit hohen Messbereichen bekommt.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2023 11:31 von ulrich.
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
18.05.2023 08:17:24
Hallo Uli danke für die Info,

also heist es im Militär sektor hätten wir einen Perfekten/Viel besseren Sensor ist das so richtig ?

Gibt den Sensor in der Zivieln Luftfahrt nicht ?

Hast du schon mal mit einen Militär sensor getestet also so auf entwickler basis ?

JR hat ja in den 90ern seine Piezo2000/3000 extra gelagert, warum wird das nicht beim NEO/EVO gemacht ?


Freundlicher Gruß
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
18.05.2023 11:56:33
Ob die für den Militärbereich entwickelten Sensoren für uns gehen würden, kann ich nicht sagen, es wäre möglich. Man kommt schlicht nicht ran auch nicht als Entwickler.
Die IMUs aus dem Luftfahrtbereich werden in Alublöcke eingearbeitet, mehrfach redundant und mit eigenen Controllern Überwacht und kalibriert. Da ist man dann bei vielen tausend Euro für so einen Sensor. Automotive ist schon besser, aber immernoch sehr teuer und auch mit nicht so hohen Messbereichen.
Mit weicher Lagerung hab ich bereits etliche Versuche angestellt, aber alles wieder verworfen. Man handelt sich neue Probleme ein, die wesentlich schlimmer sind als das was man bekämpfen wollte. Bislang zeigt sich, das eine festere Lagerung eher zum Ziel führt. Bei den höheren Frequenzen verhalten sich mechanische Dinge nicht unbedingt so, wie man es auf den ersten Blick erwarten würde, und bei Frequenzen im Messbereich haben wir eigentlich keine Probleme.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
18.05.2023 13:30:30
Hallo Uli ,

dankeschön für deine Infos,

Warum wird dann nicht bei den HUBI Herstellen angesetzt,
zb. die Montageplatte für das FBL richtig an der Mechanik Plazieren. Die Hersteller wollen doch das es dann Heist unsere Machanik läuft butter weich. Warum wird das nicht gemacht ? Oder sind die beratungs reisident.

Wo sind sollche sensoren im Militär bereich verbaut ? Flugzeuge, EF2000, im Taurus hast du da eine Info ?

Vieleicht sind die Sensoren ja eigentlich auch nicht anders und wir denken das nur ?
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
18.05.2023 21:41:24
Bei denjenigen zu denen ich Kontakt hatte hab ich das immer wieder angesprochen, ein paar Sachen sind auch angekommen. Aber es kommen ja viele Konstruktionen aus Fernost, und da kommen die Probleme dann zuerst von unseren Kunden zu uns.
Die hochresistenten Sensoren werden hauptsächlich in Munition verbaut, die müssen also den Abschuss mit einer Rakete oder als Geschoss überleben, weniger im Flugzeug selber.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VBar EVO Reichenweitenproblem und Sensorproblem
19.05.2023 10:58:34
Dankeschön für die Infos
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login