Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Erhöhtes Vibrationsniveau & leichtes Schwingen am Heck

geschrieben von niklasm4 
Erhöhtes Vibrationsniveau & leichtes Schwingen am Heck
22.02.2023 12:26:06
Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzer Zeit von einem Microbeast Plus auf ein VStabi Neo (und in zweitem Modell demnächst dann EVO) umgestiegen, daher die Frage über Vibrationsmeldungen, die gab's beim Microbeast nicht.

Nun bekomme ich über die VBar Control EVO im Logfile regelmäßig die Meldung "erhöhtes Vibrationsniveau" (Im reinen Schwebeflug, in 3D ist's selbstverständlich deutlich höher).
Im Prinzip nehme ich an, dass das nicht unbedingt so ausschlaggebend sein sollte. Allerdings habe ich auch ein konstantes, leichtes Schwingen am Heck.
Modell ist ein Kraken 700 von SAB mit Align DS825M Heck Servo und Neo wie in Anleitung kurz vorm Heckrohr verbaut, den ich erst seit Anfang des Jahres besitze. Ganz zu Beginn hatte ich ein ziemlich extremes Pendeln am Heck, das ist mit neuem Servo jetzt deutlich weniger ist, aber trotzdem ein wirklich leichtes Schwingen von 1 bis 2cm bleibt (ziemlich egal bei welcher Heckempfindlichkeit).
Könnte dies mit den "erhöhten Vibrationen" zusammenhängen? Oder gibt es da noch spezielle Einstellparameter, da bin ich bisher noch nicht ganz so drin bei der Pro Version, was das alles genau bewirkt.

Außerdem war mir heute Morgen beim Testflug bezüglich der Vibrationen aufgefallen, dass der Heli bei Vollpitch leicht über Roll nach links wegdriftet. Evtl. bestehen da irgendwelche Zusammenhänge?!

Die Vibrationsanalyse zeigt meiner Meinung nach absolut hervorragende Werte an und ist weit von den Grenzwerten entfernt... (Sorry für das schlechte Bild)

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Gruß Niklas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2023 12:55 von niklasm4.


Re: Erhöhtes Vibrationsniveau & leichtes Schwingen am Heck
22.02.2023 14:00:56
Hast du einen Trimmflug gemacht und Optimierer laufen lassen (Kopf und Heck).

Für konstantes Heckpendeln gibt´s die Pendelunterdrückung. Manche Servos können "nicht so" mit dem NEO.
Gruß Christian
RV
Re: Erhöhtes Vibrationsniveau & leichtes Schwingen am Heck
22.02.2023 14:03:51
Naja - das mit den Vibrationseinträgen kann schon sein bei einem heutzutage leider sehr steif ausgelegten Heli. Der Kraken ist leider so ein Kandidat.

Da kommt halt alles durch - auch z.B. vom Getriebe in einer Frequenz welche die normale Analyse nicht mehr abbilden kann. Deswegen gäbe es die Pro App für die VBCt mit der erweiterten Analyse welche z.B. auch die Beschleunigungssensoren mit einbezieht.

Ich würde das erst weiterverfolgen wenn Du z.B. einen wandernden rettungsstatus im Schweben hast oder Dirfteffekte verspürst.

Die Hecksache hat damit nichts zu tun. hier kannst Du ggf. die Pendelunterdrückung mal raufdrehen. Ansonsten die höchstmögliche Framerate für Dein Servo einstellen und mechanische Reibung prüfen.

Wenn Du Vollpitch Steigflüge machst kann es schon sein dass der Heli seitlich was wegschiebt. Denn der Heckrotor erzeugt ja einen Seitenschub.

Frage: war es ein Schieben oder ein Rollen? Welche Richtung?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Erhöhtes Vibrationsniveau & leichtes Schwingen am Heck
22.02.2023 14:04:59
Trimmflug habe ich gemacht, Optimierer bisher nur am Heck mal laufen lassen, da ich mich bisher nur darauf richtig konzentriert habe, den Kopf habe ich vorerst außen vor gelassen, da dort quasi alles gut lief, bis mir vorhin das mit dem wegdriften aufgefallen ist...

Die Pendelunterdrückung teste ich dann nachher mal noch.

Danke für die Rückmeldung!
Gruß Niklas
Re: Erhöhtes Vibrationsniveau & leichtes Schwingen am Heck
22.02.2023 14:15:30
Das hatte ich schon vermutet mit den Vibrationen, deshalb dachte ich auch, die sind nicht zu ernst zu nehmen.
Beobachte ich erstmal weiter, aber hat bisher keinerlei Auswirkungen, wenn das Heck damit nichts zu tun hat.

Wie schon geschrieben teste ich dann später die Pendelunterdrückung mal. Mechanisch ist alles top, freigängiger wird's da definitiv nicht mehr, das hatte ich schon überprüft gehabt. (War auch meine erste Vermutung)

Das Wegschieben war quasi ein leichtes rollen/kippen nach links über Roll. Dabei wurde die Neigung stärker je länger der Steigflug unter Vollpitch war.

Danke für die schnelle Antwort und Gruß
Niklas
RV
Re: Erhöhtes Vibrationsniveau & leichtes Schwingen am Heck
22.02.2023 16:19:15
Bitte prüfe mal im Setup Modus ob die Taumelscheibe über den gesamten Weg waagerecht bleibt. Wenn die Servohörner im TrimTab nicht rechtwinklig ausgerichtet wäre kann es da zu Wegdifferenzen in den Endlagen kommen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Erhöhtes Vibrationsniveau & leichtes Schwingen am Heck
22.02.2023 19:46:38
Vielen Dank für den Tipp mit der Pendelunterdrückung, dadurch steht das Heck jetzt wirklich fast optimal still. ????

Bezüglich dem Wegschieben/Wegkippen, hatte ich eigentlich schon geschaut gehabt, dass die TS gerade nach oben wie nach unten fährt. Mit dem bloßen Auge war das auf jeden Fall so, habe eben auf der Werkbank nochmal mit Pitchlehre geschaut, aber auch da war im Grunde genommen keine Abweichung zu erkennen. (max. 0,1 bis 0,2° von Rotorblatt nach vorne zu Rotorblatt nach hinten, die bei 0° nicht da war, das könnte aber genauso gut auch einfach unter die Toleranz fallen, meiner Meinung nach...)
Und eigentlich müsste das Flybarless das doch auch gegenregeln oder nicht? Klar ist es immer besser, wenn das mechanisch alles einwandfrei ist, aber bei 0,1° Abweichung lässt sich da auch nicht mehr viel einstellen...

Heute Nachmittag war es gefühlt fast noch schlimmer als heute Morgen. Ich würde das so beschreiben als ein Wegkippen das nach ca. 5 bis 10m Höhe anfängt und in den nächsten 10m bis fast 30-35° Neigung nach links geht.
Fühlte sich fast so an, wie wenn die Empfindlichkeit des Flybarless zu gering ist und nichts ausgeglichen wird, aber eine Veränderung an der hat nicht allzu viel bewirkt. Gibt's da noch weitere Einstellungen, die in Frage kommen?

Ich werde auf jeden Fall mal noch einen Testflug machen (wenn das Wetter hier hoffentlich bald wieder besser ist als was jetzt angekündigt ist) nachdem jetzt sichergestellt ist, dass die TS wirklich absolut gerade nach oben läuft (und auch die Pitchlehre da keinerlei Unterschied mehr anzeigt).

Gruß Niklas
RV
Re: Erhöhtes Vibrationsniveau & leichtes Schwingen am Heck
22.02.2023 23:05:20
Quote:
Heute Nachmittag war es gefühlt fast noch schlimmer als heute Morgen. Ich würde das so beschreiben als ein Wegkippen das nach ca. 5 bis 10m Höhe anfängt und in den nächsten 10m bis fast 30-35° Neigung nach links geht.

Das ist aber schon sehr viel.

Wie sind denn Deine Einstellungen für Pitch und die 8° Kalibrierung? Wieviel Punkte min/max in der Stabi und wieviel Grad dann am Blatt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Erhöhtes Vibrationsniveau & leichtes Schwingen am Heck
23.02.2023 09:06:15
Genau das dachte ich mir gestern Abend dann auch... Das war beim zweiten Flug war schon extrem, der erste (am Morgen) war zwar bisschen weniger, aber gut auch nicht.

Weiß ich nicht ganz genau auswendig, aber sehen meiner Meinung nach eigentlich gut aus. Für Pitch bei +- 13,2° am Blatt sind sie fast symmetrisch bei soweit ich jetzt auswendig weiß: 92 negativ und 98 positiv in der Stabi. Für 8° zyklisch hab ich 89 in der Stabi.

Gruß Niklas
Re: Erhöhtes Vibrationsniveau & leichtes Schwingen am Heck
23.02.2023 13:17:40
Sicher dass sich da unter Last nicht mechanisch was verklemmt?

Stephan
Re: Erhöhtes Vibrationsniveau & leichtes Schwingen am Heck
24.02.2023 09:35:55
Zu 100% sicher kann ich das natürlich nicht sagen, ich seh's ja nicht im Flug...
Aber eigentlich besteht da keinerlei Möglichkeit, dass sich was verklemmt.

Melde mich nochmal, wenn ich nochmal geflogen bin und mich im Verein mit jemandem getroffen habe, der schon länger VStabi/Vbar fliegt. Sowas vor Ort zu klären ist ja meist einfacher als über Foren, wenn man das Problem nicht direkt sieht und nur beschreibt.

Danke trotzdem nochmal an alle und Gruß
Niklas
Re: Erhöhtes Vibrationsniveau & leichtes Schwingen am Heck
07.03.2023 11:43:42
Hallo zusammen,

nur als kurze Info, nachdem ich nun die Befestigung vom FBL getauscht habe und von Version 1 auf Version 4 (mit Gummipuffern gelagert) umgestiegen bin ist sämtliches merkwürdiges Verhalten am Heck verschwunden.
Mir war in einem der Flüge auch noch ein Zittern auf Nick im schnellen Überflug aufgefallen, was sich nicht beheben lies, ist jetzt durch die neue Befestigung aber auch behoben.

Insgesamt war auch auffällig, dass alle Symptome bei rund 2100 Umdrehungen deutlich schlimmer waren als bei 1800... Vermutlich gibt es da irgendwelche Schwingungen/Vibrationen vom Motor und Getriebe. Ist ja bekannt beim Kraken.

Danke allen nochmal für die Tipps!!
Gruß Niklas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login