Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX

geschrieben von TomTomGo 
Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
07.01.2023 13:59:48
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen LOGO 600SX aufgebaut und den Erstflug gemacht. Dabei war sofort zu erkennen, dass irgendetwas mit dem Heck nicht passt, da es sofort nach dem Abheben, bei jeder Drehzahl, sofort zu pendeln beginnt. Daraufhin dachte ich mir, dass das ja nur ein Problem der Heckempfindlichkeit sein kann. Ich habe wirklich verschiedenste Werte bei der Heckempfindlichkeit ausprobiert. Sehr hohe, sehr niedrige, das Heck wollte einfach nicht aufhören zu pendeln. Die Änderungen an der Empfindlichkeit schienen, wenn überhaupt, nur einen minimal erkennbaren Unterschied zu machen. Dann dachte ich, dass vielleicht die Drucklager im Heck falsch verbaut sind, aber die waren auch ok. Im Anschluss habe ich dann noch ein anderes VStabi ausprobiert, denn die verbaute Elektronik ist aus einem leider gecrashten Heli übernommen (wurde aber vor dem Verbauen natürlich auf vollständige Funktionsfähigkeit überprüft). Aber auch hier war das Verhalten 1:1 gleich.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, was hier das Problem sein könnte. Mir fällt einzig und allein noch das Heckservo ein, dass das beim vorherigen Crash eventuell etwas abbekommen haben könnte. Aber ich habe es nach dem Crash überprüft und konnte keine Probleme feststellen, es lässt sich ganz normal steuern und es ist absolut nichts Verdächtiges zu bemerken. Heckservo ist ein KST BLS 905X MG.

Hier noch ein Video vom Heckpendeln: https://www.youtube.com/watch?v=wDvnHy1zxAc


Hat jemand eine Idee, was die Ursache für das Heckpendeln sein könnte? Mir fällt leider nichts mehr ein.



Viele Grüße,
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2023 14:07 von TomTomGo.
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
07.01.2023 16:33:25
Hi,

also ganz klassisch würde ich ein mechanisches Problem vermuten.

Entweder Drucklager falsch rum verbaut oder Heckschiebehülse nicht leichtgängig.

Aus der Erfahrung sind diese Probleme zu 99% Mechanik.

Stephan
RV
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
07.01.2023 19:04:03
Was auch ein Klassiker wäre ... Heckblätter falsch montiert.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
07.01.2023 19:17:52
Das habe ich schon alles kontrolliert, das passt alles. Irgendwelche anderen Ideen noch? Für mich kommt wirklich nur noch das Heckservo in Frage.
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
08.01.2023 00:21:50
Für das Heckservo spricht, dass die Schwingfrequenz auch bei unterschiedlicher Drehzahl etwa gleich ist. Mit welcher Frequenz wird das Servo betrieben?
Welcher Regler ist verbaut und wie wird er betrieben (interner Regler oder VBar-Regler)? Dagegen spricht aber dass die Schwingfrequenz auch bei unterschiedlicher Drehzahl etwa gleich ist.
Ansonsten wie Stephan und Rainer schrieben ist es meist was mechanisches.
Kannst du mal das Heckgestänge am Servo aushängen und bei laufendem Motor von Hand betätigen und feststellen welche Kraft du brauchst und ob dann auch ein Schwingen auftritt? Natürlich ohne HaRo-Blätter und mit noch jemanden der den RC-Heli richtig festhält.
Dabei kannst du auch gleich bei laufendem Motor das Servo beobachten, ob es schwingt.

Gruß Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2023 00:22 von JMalberg.
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
08.01.2023 08:51:05
Hallo Thomas!

Ich habe aktuell das gleiche Problem bei einem RAW420 und war auch der Meinung technisch passt alles ... Bei mir hing es unter anderem an der Heckgestängeführung am Heckrohr - etwas nacharbeiten und schmieren, schon ging es etwas besser. Wichtig ist auch fliegen - es wurde nach ca. 20 - 25 Flügen - auch etwas besser ... und mit der Pendelunterdrückung (Wert 25) ist es mittlerweile fast weg ... Trotzdem werde ich bei nächster Gelegenheit ein anderes Heckservo ausprobieren.

Aus anderen Einträgen und Foren ist bekannt, dass manchmal das Heckservo (individuell) einfach nicht zum Heli passt ... Klingt komisch, ist aber so ... ein anderes rein und das Heck hält - ohne weitere technische Änderungen - bombenfest ...

Du bist nicht alleine mit so einem Problem :-)

Wäre schön, wenn du hier mitteilst, wie d Leineösung ausgesehen hat ...

Beste Grüße, Geri
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
08.01.2023 11:47:55
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Jürgen: Das Heckservo wird mit 500Hz./760uS betrieben. Regler ist ein YGE 155 SAPHIR verbaut und der interne Regler dabei verwendet. Das mit dem laufenden Motor konnte ich noch nicht ausprobieren, hab irgendwie ein ungutes Gefühl da bei laufendem Motor zum Chassis zu greifen. An dieser Stelle zu erwähnen ist vielleicht noch, dass genau dieses Servo mit gleicher Frequenz eben bereits in einem anderen Heli verbaut war, einem RAW 580, und darin sofort (erstes Mal Abheben) und immer problemlos funktionierte. Dieses Problem besteht wirklich erst seit dem Crash, was wieder dafür spricht, dass das Servo vielleicht doch einen Schaden davon getragen haben könnte.

@Geri: So etwas habe ich mir auch schon gedacht und auch schon überprüft, sowohl die Heckgestängeführung als auch der Umlenkhebel und die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle laufen wirklich so geschmeidig wie es sein soll. Die Heckrotorwelle hat auch extra noch ein wenig DryFluid bekommen, damit die Schiebehülse auch wirklich optimal gleiten kann.


Es kann eigentlich wirklich nur noch das Heckservo sein confused smiley
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
09.01.2023 10:12:32
Moin,

hast Du die Pendelunterdrückung schon probiert? Die ist ja eigentlich genau dafür da.
Einfach mal beherzt aufdrehen, und schauen, wann es weg geht. Bei manchen bei 25, bei manchen bei 60, 70+ ...

Ansonsten, falls Du ein anderes Heckservo greifbar hast, tausche mal gegen.

Falls Du einen weiteren LOGO im Zugriff hast, der nicht pendelt, oder auch ein Fliegerkollege, tausche/tauscht mal den kompletten Heckrotor gegen (Nabe mit allem dran inkl. Schiebehülse). Bei der Gelegenheit fühle mit dem Fingernagel, ob die Heckwelle rund läuft.
Das geht fix, und dann weiß man gleich, ob's irgendwas in der Baugruppe ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
09.01.2023 20:48:38
Nein, das mit der Pendelunterdrückung hab ich noch nicht probiert. Ich wusste bis jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Wo find ich diese Einstellung? Und was würde es bedeuten, wenn dann mit der Pendelunterdrückung das Pendeln weg wäre? Kann man dann einfach damit wie gewohnt ruhigen Gewissens fliegen? Weil ich denk mir das Pendeln sollte ja erst gar nicht da sein und bekämpft nur das "Symptom" eines möglicherweise größeren Problems.
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
10.01.2023 09:06:45
Moin,

mit PC-Software braucht es ein Patch.

VBar Control (wenn halbwegs up to date) hat die Parameter in den Heckparametern, vorausgesetzt, die VStabi ist auch aktuell (Version 6.4).

Was sie kann, hat Kyle Dahl hier beschrieben.

Am Ende macht die quasi das, was man sonst in mühsamer Kleinarbeit für eine (Schwebe-)Bank machen würde, das Pendeln wegparametrieren.
Das ganze kann man quasi stufenlos einblenden, indem man den Wert erhöht, bis das Pendeln weg ist.

Der Vorteil, die VStabi erkennt den Flugzustand, und blendet die Unterdrückung aus, sobald man anfängt, rum zu fliegen.

Klar wäre es besser, wenn es von vorn herein nicht da wäre, aber bis man das perfekte Servo und die perfekte Einstellung gefunden hat ...

Wenn man sich anders rum damit beschäftigt hat, weiß, dass das Servo grundsätzlich funktioniert, die Mechanik in Ordnung ist, dann ist auch die Pendelunterdrückung ruhigen Gewissens nutzbar. Wenn man damit defekte Lager, verkehrt herum eingebaute Lager, grobe Schwergängkeit oder-oder wegkompensierten würde, eher nicht winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2023 09:07 von Eddi E. aus G..
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
14.01.2023 13:13:29
Hallo Thomas!

Hier ein Update meines Problems - Raw 420 Heckpendeln ist zur Gänze weg, kein Vibrationen (unter 300 in der Vibrationsanalyse) und der Heli liegt absolut TOP in der Luft. Habe ich so - insbesondere bei so kleinen Heli´s - noch nie gesehen!!!
Meine Lösung war den Nexspor Heckservo gegen ein MKS Servo zu tauschen, zeitgleich die SAB Blätter gegen Rotortech Ultimate Blätter am Haupt- und Heckrotor getauscht ... Pendelunterdrückung wurde natürlich wieder auf NULL gesetzt.
Fliegt nun TOP !!!
Beste Grüße, Geri
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
14.01.2023 16:19:37
Also ich habe gestern das Heckservo gegen ein nagelneues Futaba BLS 276 SV ausgetauscht, um auszuprobieren ob damit das Problem dann weg ist und es somit aufgrund eines defekten Heckservos zu diesem Pendeln kommt. Heute bin ich damit dann geflogen und ich dachte ich sehe nicht recht, das Pendeln war ganz gleich immer noch da. Ich hatte wirklich keinerlei Ideen mehr, was hier überhaupt los ist. Ich habe wirklich alles geprüft und versucht:

- Alle Gestänge auf Leichtgängigkeit geprüft
- Den Umlenkhebel bei der Anlenkung ans Heck auf Leichtgängigkeit geprüft
- Die Heckrotorwelle nochmal mit DryFluid geschmiert
- Den Heckrotor selbst habe ich 3x aufgemacht und neu zusammengesetzt, um ja auf Nummer sicher zu gehen, dass der richtig zusammengebaut ist (Stichwort Drucklager)
- Anderes VStabi
- Anderes Heckservo

Es hat wirklich nichts geholfen, es hat sich nicht einmal etwas auch nur ansatzweise irgendwie verändert, geschweige denn verbessert. Da ich aber noch einen Low RPM 600SE habe, bei dem alles wie es soll funktioniert und das Heck auch felsenfest steht, bin ich zuletzt noch hergegangen und habe den Heckrotor des 600SE auf den 600SX gebaut und siehe da, plötzlich stand das Heck auch beim 600SX felsenfest. Um das ganze dann gegenzuchecken habe ich noch den Heckrotor des 600SX auf den 600SE gebaut. Ich bin dann damit geflogen und der 600SE hatte nun mit dem Heckrotor des 600SX wirklich 1:1 das gleiche Pendeln bekommen.

Es ist also definitiv ein Problem des Heckrotors, das dieses Pendeln verursacht. Ich weiß nur nicht was genau dort das Problem sein könnte. Die Drucklager können es nicht sein, denn wie gesagt, ich habe den Heckrotor 3x auseinander genommen und mich beim Zusammenbauen auch nicht auf das "X" bei den Drucklagern verlassen, sondern wirklich auch nachgemessen, dass ja bei den Drucklagern auf beiden Seiten der größere Innendurchmesser innen und der kleinere Innendurchmesser außen ist.

Hat jemand noch eine andere Idee, was das Problem beim Heckrotor sein könnte? Dass das Problem dort liegt ist nun glasklar, da es mit dem anderen Heckrotor ja funktionierte.
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
14.01.2023 17:25:18
Da kannst leider nur Stück für Stück vorgehen.
Ggf. haben die Drucklager einen Schaden den man so nicht sieht.
Ich würde einfach mal neue reinmachen. Sonst bleibt dann
eigentlich nur noch die Heckschiebehülse übrig.

Aber dass es ein mechanisches Problem ist, ist jetzt eindeutig.

Stephan
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
14.01.2023 21:42:16
Überprüfe mal die Heckwellenlager. Bei meinem 600 SE ist die Welle auf einer Seite immer eingelaufen und die Schwingung nahm zu. Jetzt habe ich das Lager mit der Welle fest verklebt und das Heck schwingt nur noch wenig.

Gruß Jürgen
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
16.01.2023 09:35:26
Moin,

gut, dass es nun eingegrenzt ist.

Es kann leider tatsächlich sein, dass Lager oder Lagerkäfige irgendwie verdrückt sind, wenn sie mal zu fest oder falschrum fest angezogen waren, das geht dann auch nicht mehr weg.
Die Welle bzw. die Lager wären eine Idee, vorausgesetzt, man hat sie auch getauscht ... wenn Welle und Lager drin geblieben sind, nur der Heckrotor (Nabe mit allem dran, Schiebehülse) getauscht wurden ... eher nicht, außer, es entsteht eine ungünstige Kombination.

Ggfs. ist es auch 'nur' die Nabe, die einen Weg hat ... im Sinne von Stück-für-Stück könnte man die nicht-pendelnde mal her nehmen, und die Blatthalter etc. vom pendelnden dran schrauben.

Die Fehlersuche gestaltet sich – wenn – leider aufwändiger, aber wenn sich ein Teil identifizieren lässt, melde Dich dann bitte direkt beim Service, für einen Austausch.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
16.01.2023 21:15:38
Welle und Lager blieben gleich, ich habe wirklich nur die komplette Heckrotornabe getauscht: Wurmschraube gelöst und die beiden Heckrotornaben jeweils auf den anderen 600er gegeben und das Problem wanderte quasi mit der Nabe mit zum anderen Heli.

Ich muss ehrlich sagen da jetzt Stück für Stück die Teile von der "funktionierenden" in die problembehaftete Nabe umzubauen und immer fliegen zu gehen und zu checken, ob sich was geändert hat, ist mir dann doch zu aufwändig. Das Problem so wie es ist besteht bereits seit Flug 1, es hat wirklich nie normal funktioniert. Kann ich nicht einfach die gesamte Nabe einschicken und ausgetauscht bekommen? Denn dass irgendetwas damit nicht stimmt und es mit einer anderen Nabe funktioniert, hat sich ja bereits ganz klar gezeigt.
Re: Permanentes Heckpendeln am LOGO 600SX
17.01.2023 09:21:45
Moin,

dann leg bitte ein Ticket an auf vstabi.info/rma, und wir schauen's uns an.
Wenn etwas offensichtlich nicht maßhaltig oder krumm ist, ganz klar Austausch.
Wenn etwas offensichtlich beschädigt ist, geht's halt um die Teile und ggfs. um den Aufwand.

Wenn's mit der Pendelunterdrückung erledigt wäre, wäre alles gut, dafür ist sie da.

Ich weiß, das befriedigt den (ganz wertfrei!) Perfektionisten nicht vollends, aber Heckpendeln ist eine Sache, die sich wie ein roter Faden durch die Modellhubschrauberfliegerei zieht seit Tag eins, manche Dinge kann/muss man einfach nur akzeptieren, oder die einfachst-mögliche Abhilfe, bspw. Parameter in der Schwebebank bzw. für niedrige Drehzahlen entsprechend anders anpassen, oder eben die Pendelunterdrückung nutzen.

Ich seh das (wieder ganz wertfrei!) ein wenig so wie an der Obst-/Gemüsetheke alles anfassen, drücken, das Perfekte Stück raussuchen ... gesund sind und schmecken würden aber alle Stücke. Und die Stücke mit den so entstandenen Druckstellen will dann auch keiner mehr haben.

Trotzdem, wenn wirklich was krumm/nicht in Ordnung ist (was absolut immer möglich ist, egal ob manuelle oder industrielle Fertigung), muss das natürlich korrigiert werden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login