Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Kein präzises einrasten auf der TS

geschrieben von andiyen 
Kein präzises einrasten auf der TS
28.09.2022 16:18:09
Moin,

ich habe mit einem Vereinskollegen versucht meinen Logo 700 besser einzustellen. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Logo 700 bei diversen Drehzahlen und Empfindlichkeiten auf der TS nicht vernünftig einrastet.
Um das Problem zu beheben, habe ich die Köpfdämpfung härter gemacht. Vorher die Standart Dämpfung, jetzt 2x auf beiden Seiten die 90 Shore Ringe. Das hat keine Veränderung gebracht. Danach habe ich die Servos auf der TS getauscht. (SB-2271SG). keine Änderung.

Kann es am Vstabi liegen? ich habe ein Bild angehängt, wo es so aussieht, als wenn die Platine nicht parallel zu Auflagefläche liegt.

Grüße Andi


RV
Re: Kein präzises einrasten auf der TS
28.09.2022 18:33:43
Ich würde erstmal die zyklischen Optimierer einstellen. Bitte mal einen Optimiererflug machen auf jeder Bank 3-4 Flips mit halbem Knüppel in jede Richtung.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Kein präzises einrasten auf der TS
28.09.2022 19:45:53
Alles klar. Werde ich testen.

Habe aus nem anderen Heli noch ein anderes Neo ausgebaut, das ich danach testen wollte.

Aktuell ist ein Neo der ersten Generation verbaut. Das andere ist eine neuere Version.
Kann es auch daran liegen?
RV
Re: Kein präzises einrasten auf der TS
29.09.2022 19:27:52
Definitiv nein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Kein präzises einrasten auf der TS
16.10.2022 21:56:51
Moin,

ich habe diverse Sachen ausprobiert und ich kann das NEO ausschließen. (Servotausch, Neo Tausch, Optimierer)

Problem ist weiterhin vorhanden.

Mir ist der Logo 700 zweimal durch ein technisches Problem abgestürzt.

Beim Aufbau ist mir etwas aufgefallen. Die Lager der HRW, das obere und das mittlere, werden nicht fest in den Schalen gehalten, egal wie fest man die Schrauben festschraubt. Ist das normal?

Grüße
Andi
Re: Kein präzises einrasten auf der TS
17.10.2022 09:08:12
Moin Andi,

je-nachdem kann es sein, dass die Lagersitze im Kunststoff nicht/mehr 100 %-ig rund sind.
Das Lager wird aber i. d. R. gut gehalten, und die vertikale Klemmung macht den Rest.
Mir sind da keine Folgeprobleme bekannt (Verschleiß, Ausfälle), selbst bei unseren wildesten Piloten.

Was für technische Probleme hattest Du?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Kein präzises einrasten auf der TS
17.10.2022 09:50:55
Moin Eddi,

wie gesagt, ich hatte kein schönes Flugverhalten auf der TS. Daher begann meine Analyse.

Mir ist irgendwann aufgefallen, dass ich Spiel bei der HRW hatte. Natürlich dachte ich, es ist axiales Spiel und ich habe den Klemmring neu eingestellt. Spiel war immer noch vorhanden und ich dachte, dass muss dann wohl so.

Nach ein paar Flügen -> siehe Anhang.

Heck ist ausgefallen und ich musste eine Auro hinlegen. Lief so naja. Das ganze ist bei Seitetictocs passiert.

Beim Neuaufbau habe ich etwas Tesa an die Lager der HRW geklebt, um das radiale Spiel zu beseitigen. (Endlich habe ich die Ursache für das Spiel gefunden). Ich hatte das Gefühl, dass sich das Flugverhalten verbessert hat. Leider ist nach 4 Flügen und bei Tictocs wieder das Heck ausgefallen. Am Boden konnte man nicht erkennen, was die Ursache war. In der Theorie muss sich der Klemmring leicht nach oben verschoben haben, und das Riemenrad muss auch nach oben gerutscht sein, sodass der Bolzen nicht mehr gegriffen hat. Allerdings kann man das nicht mehr sehen oder nachvollziehen. Diesmal ging die Auro nicht so gut aus.

Grüße Andi


Re: Kein präzises einrasten auf der TS
17.10.2022 11:50:59
Hallo Andi,

hm, seltsam. Achte auf jeden Fall bei den ersten paar Flügen auf den Klemmring, und setze ihn nach.
Es kann so oder so auch passieren, dass die Lager am Anfang nicht voll in die Lagersitze rein gezogen sind, das macht dann dann ein TicToc (klack!), und bei den nächsten paar hat die HRW dann das ungute axiale Spiel.
Die Lager etwas umwickeln wäre jetzt auch meine Idee, dann aber auch drauf achten, dass das Lager dann auch wieder satt im Lagersitz sitzt, und sich eben nicht noch setzen kann. Oder ihm die Gelegenheit geben, und dann den Klemmring nachsetzen.

Das sind so Gründe für 'einfliegen', und erst dann 'herbürsten' smiling smiley sonst ärgert man sich gleich wieder ^^

Dazu kommt, wenn man einmal mit dem Heckrotor eine Bodenberührung hat, muss man m. E. die Kegelräder und das HZR (Aufnahme für den Stift) prüfen. Wenn da was 'angezählt' ist, geht's beim nächsten Mal durch.
Ansonsten geben mir aber die Team-Piloten auch das Feedback – in der Luft bekommt man das sonst nicht 'durch', da braucht es schon einen Impuls.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Kein präzises einrasten auf der TS
17.10.2022 12:49:08
Moin Eddi,

ich habe eigentlich alles sehr bedacht zusammen gebaut und alles gut geprüft. Daher bin ich etwas irritiert. Aber vielleicht habe ich wirklich die Schraube vom Klemmring nicht fest genug geschraubt.

Zu dem Spiel der Lager: kann es sein, dass meine Schalen einen minimal größeren Durchmesser haben (Produktionsabweichungen)? Ich habe den Heli schon länger und bin damit nicht so häufig geflogen. D.h. das Spiel war schon vor dem ersten Abstürzen vorhanden.
Ich Frage nach, weil ich nicht für 72€ neue Schalen kaufen möchte, die eventuell genau so viel spiel haben. Meine sind ansonsten noch voll intakt.

Grüße Andi
Re: Kein präzises einrasten auf der TS
17.10.2022 13:16:39
Hallo Andi,

ich _meine_, dass die Lagersitze immer minimal unförmig sind. Das hängt wohl mit der Schrumpfung beim Ausformen zusammen.
Wenn keine offensichtlichen oder versteckten Brüche in dem Bereich sind, werden neue vermutlich nicht anders sein.

Aber da der Kraftschluss axial ja zwischen Stift im Rad und Klemmring stattfindet, und da die so verspannten Lager auch im ungünstigsten Fall praktisch kein Spiel aufweisen, spielt das erfahrungsgemäß nicht wirklich eine Rolle.

Wenn der Stift sich im Rad Platz verschafft hat, war da vermutlich leider axiales Spiel im Spiel :-/ oder eben eine Vorschädigung dadurch, oder durch was anderes.

Eine andere Frage stellt sich halt auch: was für Blätter, Drehzahlen, Pitchwinkel, was für ein Antrieb, wie brutal eingestellt und geflogen?
Das kann im Zusammenspiel halt auch eine Rolle spielen.
Der 700-er ist jetzt beileibe kein Softie, gibt ja auch genug Demonstrationen/Videos, wo man sieht, dass sich der 700-er nicht hinter anderen Typen/Konstruktionen verstecken muss, im Gegenteil.
Aber am Ende ist auch alles, was mechanisch ist, irgendwann über(be)lastbar.
Nicht falsch verstehen, will nix unterstellen ... lieber verstehen, und helfen smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Kein präzises einrasten auf der TS
17.10.2022 21:52:53
Moin Eddi,

ich habe heute lange mit einem Heli Kollegen telefoniert und wir kommen jetzt nicht mehr weiter.

Bei dem ersten Absturz sind wir uns nun alle einig, dass es ein technischer Defekt war, den ich wohl selber verschuldet habe, durch Bodenkontakt oder ähnlichem.

Zum zweiten Absturz: Nach langem Überlegen sind mir nun mehrere Dinge aufgefallen. Als bei den Tictocs (wieder/scheinbar) das Heck ausgefallen ist, hat sich das Heck nicht so stark gedreht, als beim ersten Absturz. Außerdem war ich von mir selbst überrascht, wie schnell ich den Motorschalter bedient habe, um den Motor auszuschalten. Nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe, hatte ich das Gefühl, dass ich nichts mehr machen konnte. Bei dem ersten Absturz konnte ich den Heli noch auf die Kufen drehen und einigermaßen autorotieren. Als ich dann zum Heli gegangen bin, hat sich meine Vbar Control wieder mit dem Heli verbunden. Da dachte ich mir, aha, scheinbar muss sich die Stromverbindung gelöst haben. Im Nachhinein bin ich aber darüber verwundert, weil ich einen Buffer-Pack 50F verbaut habe. Als Regler habe ich den Tribunus II 130A verbaut.
Kann es passieren, dass durch Fehlfunktionen des Reglers der Buffer-Pack schlagartig komplett entladen wird? Wie gesagt, wenn ich gerade darüber nachdenke, war der Heli nicht mehr steuerbar.
Wenn ich den Log vom Absturzflug auslese, dann sehe ich keinen Eintrag mit Motor Aus.
Ich bin aktuell komplett verunsichert, weil es mein erste Absturz ist, wo ich scheinbar keine Kontrolle mehr über den Heli hatte, obwohl ich den Buffer-Pack verbaut habe. Ich möchte nun wirklich erst mal das Problem identifizieren, bevor der Heli wieder in die Luft geht.

Grüße Andi
Re: Kein präzises einrasten auf der TS
18.10.2022 08:48:24
Moin Andi,

kannst Du mir die Logs mal schicken, oder die Seriennummer einer Touch und einen Tipp, wo ich (Heli, datumsmäßig) gucken kann?

Falls man einen Komplettausfall oder einen Verbindungsverlust _hätte_, könnten die Logs in der VStabi spannend sein, die loggt ja weiter (bei Verbindungsverlust) und ggfs. auch, wenn sie noch so etwas 2 V hat, wenn der Rest der Belegschaft schon im Feierabend ist.
Allerdings wird das Log in der Stabi auch rollierend überschrieben, ist ein Ringspeicher. Die müsste man/hätte man ggfs. direkt auslesen müssen.

Wenn ein Regler mit Telemetrie angeschlossen ist, kann das Log davon im Zusammenhang auch helfen.

Theoretisch _könnte_ man einen Puffer vermutlich schnell/schlagartig leeren, wenn hohe Ströme gezogen werden, ist ja am Ende auch nur ein Akku mit begrenzter Kapazität. Aber dann müsste der Regler plötzlich Strom ziehen, statt abzugeben, und ich denke, dass die Schaltungen das gar nicht zulassen.
Es gab früher mal Regler, wo – bei ungünstiger Verschaltung – bei Ausfall der Regler Strom von der Empfangsanlage gezogen hat, wenn ich mich recht entsinne, aber das ist a) ewig her und b) von den Tribunus nicht bekannt.

Wie gesagt, die Logs würden helfen.

Wir können das auch per Mail machen, service (at) mikado-heli (punkt) de

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login