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Abstand zu anderen Komponenten des Akku ID-Sensors

geschrieben von Falo 
Abstand zu anderen Komponenten des Akku ID-Sensors
05.09.2022 11:01:26
Lt. der Anleitung des ID-Sensors soll dieser in einem Abstand >= 2cm zu anderen elektr. Komponenten installiert werden.
Schließt dies auch einen evtl. verbauten Puffer-Akku, wie einen Optipower Ultra Guard, ein?
Wenn ja, betrifft eine dadurch hervorgerufen Störung dann nur die Telemetrie oder auch die Kommunikation zwischen Regler und NEO?
Hintergrund der Frage ist die Suche nach einem Drehzahlausfall, bei dem der Strom (lt. FlGr.) aus noch unbekannte Gründen plötzlich abgefallen ist. (Log im Anhang; die Drehzahl wird aber konstant weiter aufgezeichnet, was aber nicht der Fall war.)
Der Ultra Gurad liegt im Heli nur durch eine Carbonplatte und Klettbänder getrennt über dem ID-Sensor.

Gruß Olaf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2022 11:02 von Falo.


RV
Re: Abstand zu anderen Komponenten des Akku ID-Sensors
05.09.2022 18:44:20
Das betrifft nicht die Flugfunktionen. Es betrifft den Telemetriebus (ohne den fliegts auch) und die RFID Energie während des Abfragens (und da steht der Heli noch am Boden).

Also - sollte das hier kein Problem sein.

Welcjher Regler ist im Spiel, haben wir auch das Log der NEO dazu?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: Abstand zu anderen Komponenten des Akku ID-Sensors
05.09.2022 20:07:13
Hallo Rainer,

und danke für die schnelle Rückmeldung.
Gedacht habe mir das ja auch schon, versuche nur alles abzuklopfen.

Regler ist ein YGE Aureus 135, ist z.Z. zur Inspektion bei YGE, dürfte diese Woche das Ergebnis bekommen.
Nachfolgend der NEO-Log (mit Kommentaren zum Ereignis)


21.08.2022 17:39:38;VStabi Start -- STRIKE 7p1
21.08.2022 17:39:39 Gut;Reset Grund: Power On
21.08.2022 17:39:40 Info;Bank 2 geladen
21.08.2022 17:39:40 Info;Bank 4 geladen
21.08.2022 17:39:40 Gut;Motorschalter Motor Aus
21.08.2022 17:39:40 Gut;Motorschalter Leerlauf Durchstarten
21.08.2022 17:39:41 Gut;Akku ID erkannt
21.08.2022 17:39:43 Info;Kalibrierung beendet
21.08.2022 17:39:47 Gut;YGE Regler erkannt
21.08.2022 17:39:47 Gut;Akku ID erkannt: B43C3B7F
21.08.2022 17:39:47 Gut;Akku ID: E700_#4_5.0A_GA
21.08.2022 17:41:31 Info;Bank 1 geladen
21.08.2022 17:41:37 Info;Bank 4 geladen
21.08.2022 17:41:38 Gut;Motorschalter Leerlauf Durchstarten
21.08.2022 17:41:43 Info;Bank 1 geladen
21.08.2022 17:41:44 Gut;Motorschalter Motor An
21.08.2022 17:41:54 Info;Erhoehtes Vibrationsniveau
21.08.2022 17:42:06 Info;Bank 2 geladen
21.08.2022 17:42:16 Info;Bank 3 geladen
>> bei 00:32
>>lt. FlGr ca. 4 sec. in Bank 3 (Rückenlage, mit zuletzt voll neg. Pitch)
>>kompl. Drehzahlverlust bei 00:36
>>RPM geht lt. FG kontinuierlich und PWM mit leichtem Abfall weiter!?
>>Einschlag<<


21.08.2022 17:42:25 Info;Erhoehtes Vibrationsniveau
21.08.2022 17:42:26 Fehler;Roll Sensor ist ausserhalb des Messbereichs
21.08.2022 17:42:26 Fehler;Nick Sensor ist ausserhalb des Messbereichs
21.08.2022 17:42:27 Fehler;Roll Sensor ist ausserhalb des Messbereichs
21.08.2022 17:42:27 Info;Rettung Start
21.08.2022 17:42:29 Info;Aus - Regler - Umin:47.3V Imax:74.9A Temp:37°
21.08.2022 17:42:29 Info;Bank 1 geladen
21.08.2022 17:42:29 Info;Bank 4 geladen
21.08.2022 17:42:29 Gut;Motorschalter Motor Aus
21.08.2022 17:42:29 Warn;YGE Überstrom
21.08.2022 17:42:30 Info;Rettung Ende
21.08.2022 17:42:35 Fehler;Gefaehrliche Vibrationen
21.08.2022 17:45:55 Warn;YGE Unterspannung
21.08.2022 17:45:55 Warn;YGE BEC Spannung: 6.87V
21.08.2022 17:45:58 Warn;YGE BEC Spannung: 6.78V
21.08.2022 17:46:00 Gut;YGE Regler Getrennt
21.08.2022 17:46:41;VBar Logfile End -- 21.08.2022 -- 17:46:41
21.08.2022 17:46:42 Gut;Akku ID Getrennt
RV
Re: Abstand zu anderen Komponenten des Akku ID-Sensors
05.09.2022 21:26:57
Der Telemetriebus war i.o. da der Regler sich erst zum Schluß durch "Nichtlieferung von Datenpaketen" getrennt/abgemeldet hat. Isofern hat der Regler immer Daten geliefert, aber eben in den Werten die Du geloggt hast.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: Abstand zu anderen Komponenten des Akku ID-Sensors
06.09.2022 11:26:30
Okay, abschließend noch eine Frage, da du evtl. noch mal einen anderen Blick darauf hast.
Da lt. dem Flightgraph ab dem Drehzahlausfall die RPM konstant und die PWM mit leichtem Abfall weiter geloggt wurde, war zunächst die Vermutung, dass irgend etwas mechanisch durchgerutscht, -gedreht ist. Das kann ich aber nun im Nachhinein ausschließen. Motorwelle in Glocke, Ritzel, Zahnräder auf Nabe, usw. alles fest, keine Spuren auch nur eines leichten Verdrehens, auch der Freilauf wurde von einem Teampiloten bei HP getestet.
Welche Erklärung könnte es für den Drehzahlausfall mit dieser Aufzeichnung noch geben?

Gruß Olaf
RV
Re: Abstand zu anderen Komponenten des Akku ID-Sensors
06.09.2022 13:20:58
Bitte stelle das ui log hier als Textdatei mal mit rein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: Abstand zu anderen Komponenten des Akku ID-Sensors
06.09.2022 13:34:31
21.08.2022 17:41:44;I(A);U(V);(Q)mAh;Headspeed(rpm);PWM(%);Temp(C)
21.08.2022 17:41:44;0.4;50.7;13.0;14;0;32
21.08.2022 17:41:44;0.5;50.7;13.0;14;1;32
21.08.2022 17:41:45;0.5;50.6;13.0;7;0;32
21.08.2022 17:41:45;0.9;50.6;13.0;74;4;32
21.08.2022 17:41:46;0.9;50.6;13.0;87;4;32
21.08.2022 17:41:46;1.4;50.6;13.0;150;7;32
21.08.2022 17:41:47;1.8;50.6;14.0;191;8;32
21.08.2022 17:41:47;2.6;50.5;14.0;280;11;32
21.08.2022 17:41:48;4.5;50.5;15.0;366;17;32
21.08.2022 17:41:48;6.0;50.4;15.0;516;20;32
21.08.2022 17:41:49;10.3;50.2;17.0;633;28;33
21.08.2022 17:41:49;12.8;50.1;18.0;833;32;33
21.08.2022 17:41:50;18.4;49.9;20.0;1066;41;33
21.08.2022 17:41:50;25.0;49.6;24.0;1316;51;33
21.08.2022 17:41:51;31.0;49.4;26.0;1443;56;33
21.08.2022 17:41:51;13.1;49.9;28.0;1486;54;33
21.08.2022 17:41:52;11.4;50.0;31.0;1506;54;33
21.08.2022 17:41:52;11.8;50.0;32.0;1502;54;33
21.08.2022 17:41:53;14.5;49.9;34.0;1501;55;33
21.08.2022 17:41:53;16.2;49.8;36.0;1503;56;34
21.08.2022 17:41:54;15.8;49.8;38.0;1508;56;34
21.08.2022 17:41:54;17.0;49.8;40.0;1493;56;34
21.08.2022 17:41:55;16.0;49.8;43.0;1503;56;34
21.08.2022 17:41:55;17.5;49.7;46.0;1491;56;34
21.08.2022 17:41:56;16.9;49.7;48.0;1500;56;34
21.08.2022 17:41:56;17.0;49.7;50.0;1493;57;34
21.08.2022 17:41:57;17.3;49.7;52.0;1507;56;34
21.08.2022 17:41:57;17.6;49.7;55.0;1503;56;34
21.08.2022 17:41:58;17.3;49.7;57.0;1497;56;34
21.08.2022 17:41:58;17.0;49.7;60.0;1503;56;34
21.08.2022 17:41:59;17.6;49.6;62.0;1505;56;34
21.08.2022 17:41:59;17.3;49.6;65.0;1510;57;34
21.08.2022 17:42:00;17.5;49.6;68.0;1494;56;34
21.08.2022 17:42:00;13.9;49.8;69.0;1490;55;34
21.08.2022 17:42:01;25.2;49.4;73.0;1501;57;34
21.08.2022 17:42:01;17.3;49.6;75.0;1491;56;34
21.08.2022 17:42:02;17.5;49.6;78.0;1499;57;35
21.08.2022 17:42:02;20.4;49.5;79.0;1489;57;35
21.08.2022 17:42:03;19.9;49.5;83.0;1498;57;35
21.08.2022 17:42:03;20.2;49.5;85.0;1507;56;35
21.08.2022 17:42:04;17.7;49.6;88.0;1506;56;35
21.08.2022 17:42:04;12.7;49.7;89.0;1512;55;35
21.08.2022 17:42:05;22.0;49.4;93.0;1489;56;35
21.08.2022 17:42:05;19.2;49.5;95.0;1498;57;35
21.08.2022 17:42:06;20.2;49.4;98.0;1503;56;35
21.08.2022 17:42:07;44.8;48.7;103.0;1593;62;35
21.08.2022 17:42:07;50.2;48.5;107.0;1690;66;35
21.08.2022 17:42:07;15.5;49.5;113.0;1801;65;35
21.08.2022 17:42:08;20.5;49.4;115.0;1786;67;35
21.08.2022 17:42:08;21.5;49.3;118.0;1792;67;35
21.08.2022 17:42:09;21.0;49.3;120.0;1794;67;35
21.08.2022 17:42:09;21.2;49.3;124.0;1790;67;35
21.08.2022 17:42:10;22.7;49.3;128.0;1792;67;35
21.08.2022 17:42:10;21.5;49.3;129.0;1777;66;35
21.08.2022 17:42:11;21.8;49.3;133.0;1785;67;35
21.08.2022 17:42:11;25.3;49.2;135.0;1780;67;35
21.08.2022 17:42:12;20.1;49.3;139.0;1774;67;35
21.08.2022 17:42:12;28.8;49.0;143.0;1794;68;36
21.08.2022 17:42:13;24.3;49.2;146.0;1793;67;36
21.08.2022 17:42:13;22.0;49.2;150.0;1785;66;36
21.08.2022 17:42:14;22.1;49.2;151.0;1784;67;36
21.08.2022 17:42:14;20.6;49.2;155.0;1788;67;36
21.08.2022 17:42:15;28.9;49.0;157.0;1769;68;36
21.08.2022 17:42:15;28.1;49.0;163.0;1792;68;36
21.08.2022 17:42:16;52.2;48.2;168.0;1882;74;36
21.08.2022 17:42:16;45.3;48.4;177.0;2072;80;36
21.08.2022 17:42:17;32.2;48.7;181.0;2101;80;36
21.08.2022 17:42:17;34.2;48.6;187.0;2109;80;36
21.08.2022 17:42:18;33.0;48.6;192.0;2103;80;36
21.08.2022 17:42:18;34.0;48.6;195.0;2111;80;36
21.08.2022 17:42:19;37.2;48.5;202.0;2094;81;37
21.08.2022 17:42:19;43.6;48.3;205.0;2101;82;37
21.08.2022 17:42:20;33.4;48.6;213.0;2109;81;37
21.08.2022 17:42:20;74.9;47.3;218.0;2085;84;37
21.08.2022 17:42:21;49.5;48.0;228.0;2103;83;37
21.08.2022 17:42:21;15.5;48.8;237.0;2098;78;37
21.08.2022 17:42:22;9.4;48.9;238.0;2107;76;37
21.08.2022 17:42:22;7.5;49.0;240.0;2109;75;37
21.08.2022 17:42:23;6.8;49.0;240.0;2099;75;37
21.08.2022 17:42:23;5.5;49.1;241.0;2101;75;37
21.08.2022 17:42:24;5.2;49.1;242.0;2094;75;37
21.08.2022 17:42:24;5.2;49.1;243.0;2096;75;37
21.08.2022 17:42:25;6.1;49.3;243.0;2090;75;37
21.08.2022 17:42:25;5.3;49.2;244.0;2099;75;37
21.08.2022 17:42:27;7.4;49.5;247.0;2098;75;37
21.08.2022 17:42:27;9.7;49.4;248.0;2098;74;37
RV
Re: Abstand zu anderen Komponenten des Akku ID-Sensors
06.09.2022 22:17:48
Schau mal bei 17:42:20 rein.

Die RPM bleibt, Strom geht runter auf 5-8A und Akkuspannung auf 49V rauf, PWM geht auf 74% runter (das ist vom ESC zurückgemeldetes PWM).


Und dann bei 17:41:53 - also am Anfang.

Hier hat er mehr Strom gezogen für weniger RPM - ca. 15A - vor dem Abheben.


=> Da ist mechanisch was defekt und durchgerutscht. Es sei denn der Regler verbreitet "Falschmeldungen".

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Rainer Vetter

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Re: Abstand zu anderen Komponenten des Akku ID-Sensors
07.09.2022 11:42:12
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau mal bei 17:42:20 rein.
>
> Die RPM bleibt, Strom geht runter auf 5-8A und
> Akkuspannung auf 49V rauf, PWM geht auf 74% runter
> (das ist vom ESC zurückgemeldetes PWM).

Ja, das ist ja auch der Bereich im FG, den ich rot eingekreist habe, und eben die Vermutung auf ein Durchrutschen nahelegte.
Wie gesagt, kann ich aber zumindest bis auf den Freilauf (hier muss ich mich auf die Aussage von HP, Alex Küng verlassen) ausschließen.

> Und dann bei 17:41:53 - also am Anfang.
>
> Hier hat er mehr Strom gezogen für weniger RPM -
> ca. 15A - vor dem Abheben.
>


Hier kann ich jetzt nichts ungewöhnliches nachvollziehen. (?)
Lediglich 2sec. vorher, da liegt der Strom ~ 15A höher. Meinst du da das?
Aber da ist die RPM ja noch am hochfahren, bevor sie dann eingeregelt wird.
Genau wie später bei 17:42:07, wo au FP2 geschaltet wird.

21.08.2022 17:41:44 I(A) U(V) (Q)mAh Headspeed(rpm) PWM(%) Temp(C)
...
...
21.08.2022 17:41:50;18.4;49.9;20.0;1066;41;33
21.08.2022 17:41:50;25.0;49.6;24.0;1316;51;33
21.08.2022 17:41:51;31.0;49.4;26.0;1443;56;33
21.08.2022 17:41:51;13.1;49.9;28.0;1486;54;33
21.08.2022 17:41:52;11.4;50.0;31.0;1506;54;33
21.08.2022 17:41:52;11.8;50.0;32.0;1502;54;33
21.08.2022 17:41:53;14.5;49.9;34.0;1501;55;33
21.08.2022 17:41:53;16.2;49.8;36.0;1503;56;34

21.08.2022 17:41:54;15.8;49.8;38.0;1508;56;34
21.08.2022 17:41:54;17.0;49.8;40.0;1493;56;34

...
21.08.2022 17:42:05;22.0;49.4;93.0;1489;56;35
21.08.2022 17:42:05;19.2;49.5;95.0;1498;57;35
21.08.2022 17:42:06;20.2;49.4;98.0;1503;56;35
21.08.2022 17:42:07;44.8;48.7;103.0;1593;62;35
21.08.2022 17:42:07;50.2;48.5;107.0;1690;66;35

21.08.2022 17:42:07;15.5;49.5;113.0;1801;65;35
21.08.2022 17:42:08;20.5;49.4;115.0;1786;67;35
21.08.2022 17:42:08;21.5;49.3;118.0;1792;67;35


Aber trotzdem vielen Dank für dein Einschätzung

Grüße

Olaf
RV
Re: Abstand zu anderen Komponenten des Akku ID-Sensors
07.09.2022 21:46:32
Die Aussage ist die:

Bei 1500 1/min hatten wir 15A im Stand.

Bei 2100 1/min und dem Fehler hatten wir nur 7A. Das passt nicht zusammen. Ich denke immer noch was mechanisches, ggf. das Ritzel auf der Motorwelle oder so. Bitte mal alles selbst prüfen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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