Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Signal-Eingang am NEO?

geschrieben von _Marcus 
Signal-Eingang am NEO?
23.08.2022 14:29:19
Hallo zusammen,

gibt es am NEO die Möglichkeit die Anschlüsse AUX1/2/3 (evtl. auch CH4) als Eingang zu verwenden, so dass man ein Signal von dort in einer Makrozelle verwenden kann?

Wenn ich mir in der Doku die möglichen Eingänge ansehe, befürchte ich, es funktioniert nicht. Jedoch wird hier noch unter Protokolle folgendes genannt: "UDI Universal digital Input, verwendet von Graupner, Multiplex und JR Empfänger."
Kann man das für sowas verwenden?

Sollte das funktionieren, stellt sich eine weitere Frage ... kann man es als normalen digitalen Eingang (0/1) verwenden, oder ist dann ein PWM-Signal, wie das eines Servos zu verwenden?

Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, gibt es irgendeine andere Möglichkeit ein Signal in die NEO einzuspeisen, um dann mit den Makrozellen verwendet zu werden.

Vielen Dank vorab.

Gruß,
Marcus
Re: Signal-Eingang am NEO?
23.08.2022 14:50:15
Hallo Markus,

man kann einen UDI oder SBus an AUX1 oder Spektrum an Sat (dann: keine Telemetrie) als Eingang für Makrozellen verwenden.
S. Ein-/Ausgangskonfiguration.
Sind aber alles digitale Summensignale, kein PWM, kein 0/1 (Schaltsignal).
Der Input für die Markozellen wäre m. W. dann Ex nnnn.

Alternativ kann man das Sensorhub verwenden, analog, proportional, digital.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Signal-Eingang am NEO?
23.08.2022 15:59:43
Hallo Eddi,

danke für Deine schnelle Antwort. Zum Thema UDI muss ich mich mal schlau machen. Ein Summensignal wäre auch nicht das Problem, da ich eh eine MCU vorgelagert hätte ... die könnte das stemmen.

Auch spannend finde ich den Sensorhub, den hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, ist zwar eine zweite NEO erforderlich, aber mal schauen, was man damit abdecken kann.

Eigentlich geht es mir um eine automatische Rettungsfunktion, wie sie im Spirit GT/GTR vorhanden ist. Das ist eine nette Sache, wenn man neue Dinge probieren will, weil es wie ein virtuelles Netz wirkt und auch echt gut funktioniert. Nur leider ist das Spirit mit Jeti DS-12 keine Vbar-touch mit NEO ... ;-) Das System ist wirklich nicht schlecht, wer aber Euer System gewohnt ist, will viele Features nicht mehr missen ... ;-)

Ich weiß, Ihr habt auch schon ein paar Mal dieses Thema "automatische Rettung" per GPS diskutiert und Uli hat ja auch wohl schon mal diverse Tests mit einem Barometer gemacht. Leider hat das immer mit einer Absage geendet ... ;-)

Nun war halt die Idee, ein Barometer an einen kleinen Controller zu hängen ... wenn dieser per Schalter an der Vbar aktiviert wird, merkt er sich die aktuelle Höhe. Wird diese unterschritten, soll über gewünschten Eingang die Rettung ausgelöst werden. Nichts anderes macht das Spirit GT/GTR und was soll ich sagen, es funktioniert dort.

Einen Höhen-Sensor habt Ihr ja auch im Portfolio, das Problem ist hier nur, wie realisiere ich die Schaltschwelle ... müsste mir ja mit der Aktivierung die aktuelle Höhe merken und dagegen vergleichen. Hier fehlen mir noch die Erfahrungen mit den Makrozellen, aber nach groben überfliegen der Doku geht sowas glaube ich nicht, oder?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Ihr bei den super Features in Vbar + NEO, die Ihr schon umgesetzt habt , das kleine Problem nicht auch lösen könnt ... ;-) Da habt Ihr schon ganz andere Dinge gestemmt.

Bitte jetzt hier keine Diskussion über Vor- und Nachteile des Spirit-Systems und Sinn und Zweck einer solchen Rettung lostreten. Technische Hinweise zur Lösung sind jedoch herzlich willkommen.

Gruß,
Marcus
RV
Re: Signal-Eingang am NEO?
23.08.2022 19:56:01
Hallo zusammen,

Meien Erkenntnisse aus ähnlichen Versuchen:

Eine barometrische Höhenmessung ist in der hier erforderlichen Messauflösung und Genauigkeit bei den "Betriebsumständen" des Modells nicht brauchbar. Genau deswegen haben wir den Flight Trainer entwickelt - um diesen und andere Unzulänglichkeiten eben nicht zu haben ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login