Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Pendeln bei Wind über Nick

geschrieben von Franz Ladurner 
Pendeln bei Wind über Nick
24.07.2022 17:46:13
Hallo, ich brauche Eure Hilfe.

Meine 700 Ecureuil AS350 mit Starflex-Dreiblattkopf von SK- Rotorkpf und 1600mm Rotor (Blätter sind 700mm von Witte) zeigt bei Wind im Geradeausflug ein pendeln über Nick. Bei windstille fliegt sie wie auf Schienen. Schwerpunkt passt, Rotorkopfverdrehung wurde erflogen und ist auch ok. Die Ecureuil wiegt 9 kg. Drehzahl fliege ich mit 1400 Umdrehungen am Kopf. An der Taumelscheibe sind 4 x Futaba BLS 452 montiert und die Mechanik ist von Baumann Thomas.

Wie gesagt fliegt der Heli sonst einwandfrei bis auf diese Nickbewegungen. Probiere auch schon länger mit verschiedenen Einstellungen, aber mit wenig Erfolg.

Habe euch das Setups angehängt. Mit diesem fliegt er meiner Meinung am besten und pendeln am wenigsten.
Die Ecureil ist nicht mein erster Scaler bzw. Neo was ich fliege.

Bräuchte aber hier Eure Hilfe.

Danke u. freundlicher Grüße

Franz
Dateianhänge:
öffnen | Download - 11000074_vbar_AS_350_B3.zip (599 bytes)
öffnen | Download - 11000074_macro_AS_350_B3.zip (304 bytes)
RV
Re: Pendeln bei Wind über Nick
24.07.2022 21:33:09
Wie ist denn die Empfindlichkeit, das Inetgral und der Style eingestellt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pendeln bei Wind über Nick
25.07.2022 14:00:21
Hallo Rainer

Expo 40
Wendigkeit 70
Empfindlichkeit 120
Style 80
Leichtigkeit 0
Nick Prekomp. 20
Paddelsim 0
Inegral 70
Pitch Pump 0
Pitch Balance 35
Optimierer Werte 35
Heli Größe 100

Grüße Franz
RV
Re: Pendeln bei Wind über Nick
25.07.2022 18:36:52
Hallo Franz,

ich denke dass Du wesentlich mehr Style und weniger Integral testen solltest. Probier mal mit:

Empfindlichkeit 100
Style 120
Integral 40

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pendeln bei Wind über Nick
31.07.2022 13:49:53
Hallo Rainer

Gestern hab ich einige Test gemacht, es wurde besser mit deinen Empfehlungen u. einigen weiteren Änderungen, wie Heligröße auf 80 u. Intgral auf 50, besser als 40, aber ich bin noch nicht zufrieden, da ich das vom VStabi nicht gewohnt bin. Fliege mehre Helis mit VStabi u. eine Hughes 500 mit gleicher Mechanik und Elektronik und die läuft wie auf Schienen.

Meine Einstellungen mit denen er am wenigsten diese Bewegung über Nick (es ist nicht ein pendeln über Nick, wie man es bei einer zu harten Rotorkopflagerung kennt, sondern eher eine schnelle Wellenbewegung im Geradeausflug und nur bei Wind) sind jetzt:

Expo 40
Wendigkeit 70
Empfindlichkeit 100
Style 120
Leichtigkeit 0
Nick Prekomp. 20
Paddelsim 0
Inegral 50
Pitch Pump 0
Pitch Balance 35
Optimierer Werte 35
Heli Größe 80

Was mir noch aufgefallen ist, das es fast immer anfängt, wenn man mit Pitch versucht die Höhe zu halten durch den Wind.

Könnte die Servos zu wenig Kraft haben?
Ich hab Dir auch nochmals die Datei angehängt.

Grüße Franz
Dateianhänge:
öffnen | Download - 11000074_vbar_AS_350_B3.zip (565 bytes)
öffnen | Download - 11000074_macro_AS_350_B3.zip (267 bytes)
RV
Re: Pendeln bei Wind über Nick
31.07.2022 19:19:07
Hallo Franz,

hat der Kopf denn eine "rückführende" Wirkung durch dieses Design, sprich - sind die Servos bereits ohne Flug unter Last bei Anstellwinkeln?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pendeln bei Wind über Nick
31.07.2022 20:43:35
Hallo Rainer

Nein der Kopf hat keine rückführende Wirkung und die Servos laufen auch nicht unter Last. Der Servoweg ist +100 / -100.

Grüße Franz


RV
Re: Pendeln bei Wind über Nick
31.07.2022 20:59:12
Okay - das sollte dann schon gehen.

Frage: Wo ist denn Dein Nullpitch? - nicht dass diese Abstimmung nicht passt. Ist der in Knüppelmitte oder was versetzt nach unten?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pendeln bei Wind über Nick
01.08.2022 09:46:06
Moin Franz,

noch ein Schuss in's Blaue: was für Pitchwinkel fliegst Du?
Könntest ggfs. noch die Pitchbalance testweise mal anheben, um den Punkt für die Aufbäum-Unterdrückung zu verschieben.
Vielleicht bringt Die zusammen mit Deinen Inputs, Höhe halten, Unruhe rein.
Eigentlich für die Größe und das Gewicht eher untypisch, aber ...

Wenn's mit Pitch-Eingaben zusammenhängt, könnte es auch der Schwerpunkt sein (hast geschrieben, der passt, hab ich gesehen).
Ich hatte einen Heli, wo der deutlich zu weit hinten lag, weil die Akkus zu leicht waren (gibt's das?!).
Wollte aber kein Blei spazieren fliegen, kein extra Gewicht.
Mit der Nick-Prekompensation habe ich es dann so hingetrickst, dass bei Pitch auf/ab im Geradeausflug die Nase nicht oder kaum mehr auf und ab ging.

Zu guter Letzt, ein paar Punkte Leichtigkeit können auch bei solchen Modellen helfen, die Höhe stabiler zu halten: die VStabi greift ein, bevor man Abweichungen sieht, und bevor man vielleicht antizyklisch dann gegensteuert.
Hab auch schon von Scale-Piloten gehört, wow, Ihr habt den Vortex-Effekt rausprogrammiert: nicht ganz richtig, aber die VStabi (mit Leichtigkeit) erkennt halt ein Durchsacken (oder Wegsteigen) schon früh und steuert Pitch ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Pendeln bei Wind über Nick
01.08.2022 11:54:32
Hallo Rainer u. Eddi

Ich hab euch die Screenshots angehängt. Der Nullpunkt ist unterhalb von Mitte Pitch. Die Pitchkurve ist -6 u. +12,5. Hab auch mit verschiedenen Drehzahlen versucht (höher bis 1600 u. runter bis 1250) u. es war bei der hohen Drehzahl minimal besser.

Eddi den Schwerpunkt habe ich heute nochmals kontrolliert u. der passt, er liegt genau bei der Rotorwelle, eher nimmt er die Nase leicht nach unten.

Werde am kommenden Wochenende eure Vorschläge weiter versuchen.

Die Stellkraft der Servos BLS 452 mit 140 Ncm glaubt Ihr ist ausreichend?

Grüße Franz


RV
Re: Pendeln bei Wind über Nick
01.08.2022 22:24:30
Naja - meine BLS351 auf der BO 105 sind da auch nur einen Hauch besser - und reichen aus.

Sagmal - die Taumelscheibendarstellung - ist die TS so "unwinklig" in der Anordnung der Anlenkpunkte? Warum sind denn die Distanzen nicht alle auf 100 gesetzt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pendeln bei Wind über Nick
07.08.2022 10:04:16
Hallo Rainer u. Eddi

Gesten weiter getestet und jetzt läuft er eins A! Rainer, dein Hinweis mit der Taumelscheibenanlenkung war das Problem. Hab die Taumelscheibe nochmals neu ausgewählt und die Verdrehung reingedreht und das Pendeln war weck.
Weiß zwar nicht wie diese komische Taumelscheibenanlenkung so rein kam.

Konnte auch wieder den Integral auf 70 und die Heligröße auf 100 erhöhen. Mus zwar noch einen Trimmflug machen, das war gestern nicht möglich, da wir starken Wind hatten. Aber der Heli fliegt trotz des Windes wie auf Schienen. Kein pendeln und wippen mehr über beiden Achsen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, ein super Service!!

Gruß Franz


RV
Re: Pendeln bei Wind über Nick
07.08.2022 19:35:06
Prima!

Da hat dann quasi die Zyklische Übersetzung nicht gepasst.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login