Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Übersetzung 1:13,8

geschrieben von AKMM 
Übersetzung 1:13,8
22.10.2021 11:00:58
Hallo Zusammen,

baue mir gerade einen 700er Scaleheli.
Der hat eine Gesamtmotorübersetzung von 1:13,8.
VBar Touch und NEO lassen aber nur 12,7 zu.

Gibt es dazu einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Re: Übersetzung 1:13,8
22.10.2021 11:44:25
Hi Andreas,

Mathematik grinning smiley

Übersetzung/2 und Halbe Polzahl*2 ergibt rechnerisch das selbe.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Übersetzung 1:13,8
22.10.2021 12:05:52
Hallo Eddi,

also das ist mir zu hoch!!!!
Ich trage doch das Übersetzungsverhältnis von meinem Getriebe ein, z.B. bei einem Logo 9,6. In meinem Fall aber 13,8!
Dann noch die halbe Polzahl vom Motor, 10:2=5.
Was habe ich da bisher falsch gemacht?

Grüße
Andreas
RV
Re: Übersetzung 1:13,8
22.10.2021 13:19:21
Nichts.

Es ist lediglich der Wertebereich der in der Übersetzung ( 8 Bit mit Vorzeichen, also 7 nutzbar) nur bis 127 = 12,7 geht.

Deswegen wenn I>12,7 nimm ganze Polzahl statt halbe und I/2

Technischer Erklärung:

Pro Umdrehung wird jedes PolPaar einmal bestromt (Betrachtung einer einzigen Phase). Wenn also ein 10-Poler eine Umdrehung macht sind das im Prinzip 5 "Bestromungen" (Felddrehzahl genannt).

Ergo muss man hier zuerst die Anzahl der RPM Pulse (Felddrehzahl, der Regler weiss die eigentliche RPM nicht, interessiert ihn auch nicht) durch Polpaare (Polzahl/2) teilen um die RPM des Motors zu haben. das wird dann mit der Übersetzung weiter geteilt um die Kopfdrehzahl zu haben.

Insofern ist es eigentlich völlig wurscht wo man hier nun verändert, wichtig ist dass die von RPM gelieferte Felddrehzahl durch beide Werte geteilt wird. Somit kann man bei I>12,7 ruhig mathematisch korrekt die Gesamtrechnung verschieben.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Übersetzung 1:13,8
22.10.2021 21:45:04
Habe das so verstanden:

Deine 13,8 teilst Du durch zwei ( also 6,9) aber dafür gibt´s Du die doppelte Polpaarzahl ein z.B. 10 obwohl der Motor nur 5 Paare hat.

Dann sollte das Ergebnis gleich dem der 13,8 / 5 Poolpaare

Richtig ? Rainer....Eddi....



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2021 21:46 von Wingtip.
RV
Re: Übersetzung 1:13,8
23.10.2021 11:53:30
Genau.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Übersetzung 1:13,8
25.10.2021 09:07:27
Moin,

Korrektamundo.

Wegen mir hat der Motor eine Feld-Drehzahl von 150.000 / 5 Polpaare (10 Pole) = 30.000 (entspricht 15.000 1/min an der Motorwelle, bis alle 10 Pole 'einmal rum' sind) / 13,8 Übersetzung = 2.174 1/min am Rotor.
Wenn einem der Wertebereich ausgeht, kann man anders rechnen, um auf dass selbe Ergebnis zu kommen: 150.000 / (2 * 5 Polpaare (10 Pole), also 10 Paare/20 Pole, rechnerisch 15.000/7.500 1/min an der Motorwelle) / (1/2 * 13,8 Übersetzung, also halbe Übersetzung 6,9) = 2.174 1/min am Rotor.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login