Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Neo Failsafe?

geschrieben von Sky 
Sky
Neo Failsafe?
19.10.2021 18:51:28
Hallo,

hatte heute bei einem Flug mit dem Nitro ein Motorabsteller im Flug.
Es ist nach ca. 2:30 aufgetreten und mit AR gelandet.

Könnte es ein Failsafe gewesen sein? Siehe Foto.

Es ist bei einer Antenne die letzen 3cm abgebrochen. Also was nach der Isolierung frei ist.
Bin damit ohne Probleme über 70 Flüge geflogen, da der Reichenweitentest keine Fehler zeigte.
Werde jetzt sicherheitshalber beide Antennen erneuern.

Im Log habe ich öfters Einträge, dass der Roll Sensor ist ausserhalb des Messbereichs.
Aber erst seit heute, da ich einen neuen Motor getestet habe mit Wendigkeit 130/140 und Heli bei 1900RPM und seiten Tic Tocs mit 700AZ Blättern sich einhört wie wenn jedesmal ein Vorschlaghammer aufschlägt. Und er Motor sogar dabei noch hochdrehen würde.

Könnte es sein, dass das einfach zuviel für das Neo ist und an die Leistungsgrenze kommt, da hier auch die Vibration zu hoch ist, bei diesen harten Stopps?

Würd mein ein Failsafe im Log sehen? Signal von 19.10.2021 15:54:48 Info;Kein Signal vom Drehzahlsensor
19.10.2021 15:54:48 Info;Kein Signal vom Drehzahlsensor

Habe aber auch die Empfindlichkeit auf 0 gestellt und zu testen ob der Motor so läuft mit Gaskurve. Daher bin ich mir nicht sicher ob deswegen keine Signal angezeigt wird.


RV
Re: Neo Failsafe?
19.10.2021 23:47:17
Bitte das Log auf der NEO mit PC (alle Einträge) ohne lang rumspielen (Ringspeicher) auslesen und posten. Ebenso die Logs der Cloud in textform (datei oder Plain Copy) hier anhängen.

Wenn je ein FS da war ist er vmtl. nicht in der VBCt - weil wenn keine Verbindung da ist kann die auch nix loggen. Aber man hätte sicherlich einen Abbruch (gabs nen Disconnect?) und 2 Logs als Textfile dazu ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neo Failsafe?
20.10.2021 09:24:03
Moin,

wenn ich mir die Logs in der Cloud anschaue, sieht es nicht nach Fail-Safe aus.
Die NEO _könnte_ noch mehr wissen.

Im Graphen sieht man, dass die Drehzahl abfällt, aber die PWM (VStabi an Servo) noch mitläuft, bis ausgeschaltet wird.

Auch hat die NEO offenbar hier wie da weiter geloggt, deswegen würde ich annehmen, dass es keine Paketverluste oder Fail-Safes gab, sonst hätte sie die aus der Warteschlange noch nachgereicht.

Sensoren außerhalb des Messbereichs, 130-140 ... wenn der Heli das echt noch umsetzen und schlagartig abstoppen kann, Chapeau, aber dann ist man u. U. bei harten Stopps schon im Grenzbereich für den _Messbereich_.
Bedeutet am Ende, dass die Drehratenerfassung am Anschlag ist, der Zeiger steht auf VDO ...

Aber ... Antenne beschädigt, 70 Flüge, ernsthaft?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2021 09:26 von Eddi E. aus G..


Sky
Re: Neo Failsafe?
20.10.2021 09:41:22
Hallo Eddi,

bin gerade dabei die Antennen auszutauschen. Werde nachher versuchen auch das Neo an Mac auszulesen.

Ja, dachte mir, weil es ja zwei Antennen gibt und der Reichweitentest OK war und ich mit dem Heli keine 2000 Meter wegfliege,
sollte das Signal von einer auch reichen. (verlegen smiley)

Ja, der Heli rastet so hart ein mit den 700AZ.

Das letzte Video was ich vor kurzem hier unter Videos reingestellt habe, das ist der Pilot mit 140 Wendigkeit und Sogar Heck voll aufgedreht.
Blätter waren da aber nur 690 Ultimate (die alten) drauf.
Sky
Re: Neo Failsafe?
20.10.2021 13:46:56
Habe jetzt wieder alles fertig. Leider komme ich jetzt nicht zum Sensor für den Boost Stecker. spinning smiley sticking its tongue out
Somit komme ich nicht die Neo nicht zum laufen am PC......

Klingt auch plausibel dass es kein Failsafe war. Bleibt die Neo auch sicher im Betrieb wenn die Datenerfassung auf Anschlag läuft?
RV
Re: Neo Failsafe?
20.10.2021 14:10:03
Der Boot wird nur fürs Update benötigt. Nicht für Setup.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sky
Re: Neo Failsafe?
20.10.2021 14:10:32
Nachtrag!

Habe jetzt doch noch die Neo am Mac angeschlossen, wird aber wieder mal nicht erkannt. Kein USB VBar Neo 6.3a.
VBar Control Manger funktionierte.

Egal, werde nachher ein paar Testflüge machen.


Jetzt hat es noch funktioniert! Nachdem der Boost drann war und dann wieder entfernt hatte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2021 14:12 von Sky.
Sky
Re: Neo Failsafe?
20.10.2021 14:13:29
Habe jetzt doch geschafft. Habe auf Hole alle Meldungen abgerufen und hier eingestellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2021 14:20 von Sky.
Dateianhänge:
öffnen | Download - log-20026438-Oct-20--2021-2-16-32-PM.log.zip (2.3 KB)
Re: Neo Failsafe?
20.10.2021 14:38:35
Hi,

Quote:
Sky
Bleibt die Neo auch sicher im Betrieb wenn die Drehratenerfassung auf Anschlag läuft?

natürlich.

Ist ja so, dass die Sensoren eben Drehraten bzw. Abweichungen erfassen, und dass die Software die Abweichung vom Soll errechnet, und mit den Servos steuert/korrigiert. Im Schweben so, dass der Heli eben stabil bleibt, in Bewegung so, dass die Bewegung stabilisiert wird (wegen mir eine lang gezogene Rolle mit 90°/Sekunde 'durchrollt' wird, wenn man sie eben so steuert, oder Pirouetten mit konstanter Drehrate, auch bei Fahrt, auch wenn das Heck quer zum Wind steht).

Wenn der Messbereich erreicht oder überschritten wird, ist das Messgerät einfach am Anschlag, das wird erkannt und geloggt.
Im Bild oben würden dann halt 30 PSI Druck gemessen (dort endet der Messbereich), der tatsächliche Druck ist allerdings höher, kann aber nicht mehr korrekt gemessen werden.
Wie war das noch 1986 in Tschernobyl? 3,6 Röntgen gemessen, "nicht gut, aber auch nicht schrecklich" ... aber nur, weil die Skala am Messgerät nur bis 3,6 ging, eigentlich waren es 1.000 oder mehr ...

Ursache kann ganz schlimme Vibration sein, oder eben auch eine Impulsbelastung wie ein extrem harter Stopp (beides kommt im Flug normalerweise nicht vor).

Sonst sieht man die Meldung nur, und kann sie so auch als Marker verwenden, wenn der Heli eine Schockbelastung erfährt, hartes Aufdotzen bei einer AR, oder Crash.
Oder wenn man die Stabi allein auf dem Tisch oder in der Hand 'händelt', da kann man das arme kleine leichte Ding schneller ruckartig bewegen, als es erfassen kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neo Failsafe?
20.10.2021 14:47:20
Huhu,

zum Log, da ist auch nichts spannenderes drin ... Haken dran.
Der selbe Flug hat halt mehr Einträge, weil da auch die 'Alles in Ordnung (10sec)' drin sind (wie ein Totmanntaster, die Stabi meldet alle 10 Sekunden, dass sie noch arbeitet, auch wenn sie gerade sonst nix zu melden hätte ...).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Neo Failsafe?
20.10.2021 18:26:50
Soderle.....

3 Flüge gemacht nachdem neue Antennen und eine neue Kabelverbindung für Gasservo und keine Einträge mehr gehabt.
Heli bei starkem Wind heute geprügelt und keine Sensoreinträge mehr.

Läuft wieder alles perfekt.
Sky
Re: Neo Failsafe?
21.10.2021 19:00:19
Eddi E. aus G. schrieb:
---------------------------------------------------
> Sensoren außerhalb des Messbereichs, 130-140 ...
> wenn der Heli das echt noch umsetzen und
> schlagartig abstoppen kann, Chapeau, aber dann ist
> man u. U. bei harten Stopps schon im Grenzbereich
> für den _Messbereich_.
> Bedeutet am Ende, dass die Drehratenerfassung am
> Anschlag ist, der Zeiger steht auf VDO ...


Heute habe ich nochmals mit 130 Wendigkeit paar Flüge gemacht. Bei 140 wird es bei meinem Setup den Heli sonst bald zerlegen…..
Habe ab und zu einen Eintrag über auf Nick.

Aber da ich nun weiß, dass die Neo trotzdem einwandfrei funktioniert, wird nichts mehr geschont.

Hier der Flug von heute mit finalisierter Einstellung: https://youtu.be/dq3HwvLnPdE

Danke nochmals für eure Hilfe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login