Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

RC-Ausstattung Scaleheli

geschrieben von Rolf Rakette 
RC-Ausstattung Scaleheli
17.10.2021 18:24:22
Scönen guten Abend,

für die Planung eines Scale-Hubschraubers mit 5Blatt Rotor und Rotorkreis 1,80-1,93m mit einem Abfluggewicht von ca.10,5kg.
Habe ich folgende Frage zur Elektronik-Stromversorgung der Empfangsanlage.
Kann man dafür den HOBBYWING BEC - UBEC 25A 3-18S sowie die Servos für Taumelscheibe drei Stück Savöx SB-2270SG und Heckservo Savöx SB-2272MG an VStabi NEO, VLink 6.x Express betreiben.
Möglichst alles mit 7,4 Volt. Akku am Hobbywing 3S und Backupakku 2S oder passt das so nicht an die Neo weil bei dem Hobbywing wird ja scheinbar das Signal durchgeschleift.
Also vom Neo Patchkabel pro Ausgang an den Hobbywing und von dort dann an die Servos.

Vielen Dank für Eure Mühe

Grüße
Rolf
RV
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
17.10.2021 21:07:34
Ich würde folgendes machen:

1x VBar NEO VLink mit Pro oder Pro Rescue als Reglung (im Rumpfboden da dort ruhig)
1x VBasic mit Servo Extender Firmware als Antennenredundanz (dann 8-fach Diversity) und zusätzliche Ausgabestelle für Funktionen - zum obigen über Interbus gekoppelt

Einen Regler von YGE oder Scorpion (wegen bidirektionaler Telemetrie, one click Setup mit VBCt, VGov Fähigkeit, und gutem BEC integriert)
Futaba HV Servos (wegen smootherem, präziserem Lauf und geringerem Stromverbrauch als Savox)
Einen 1st RC 50f Backupkondensator (reicht aus) parallel am Master NEO

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
18.10.2021 17:39:17
Nabend Rainer,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe würdest du eine NeoVlink und einen Empänger einbauen. Diese dann über die Auxkanäle koppeln wobei wenn richtig nachgesehen habe bei Aux jeweils verbunden sind. Denke soweit verstanden ist zwar neu für mich denke wird aber seinen Sinn haben.
Als Regler wollte ich schon einen YGE nutzen allerdings einen Opto also ohne Versorgung der Empfangsanlage. Sozusagen Motorkreislauf getrennt vom Empfänger. Daher das Hobbywing-BEC was scheinar recht stark zu sein scheint als dauer werden ja 25A angegeben und Spitze 50A und es hat einen Anschluss für einen Backuplipo sollte der Hauptakku mal Probleme haben...
Was ich da eben nicht weiß ob das dazwischen schalten auf den Neo nachteilig wirkt.
Bei den Servos bin ich dann was raus alles zu lange her und da Ihr in den Baukästen die Savox viel einsetzt habe ich dort geschaut aber auch weil nurnoch in der Mechanik die Halter für Savox bekommen kann. Welches Taumelscheibenservo würdest Du von Futaba einsetzen wenn, die Blätter am Kopf werden so 200gr pro Stück wiegen das die Rohmase schon 1kg sein wird. Drehzahlbereich von 1000RPM bis ca 1250RPM. Denke da sollte bei dreipunkt schon was kräftiges hin, nur müsste oder sollte das ja auch mit der Neo hamonieren. Ich bin in den alten Zeiten halt keine elektronik auf der Taumelscheibe geflogen, das fing damals ert an. Zu der Zeit waren die OF-Köpfe mit das beste was es gab und die flog man nackig. Von daher fehlt mir was die Orjentierung würde ich sagen...
Die Neo an den Rumpfboden würde aber bedeuten beim Mechanikausbau kabel abstöpseln oder?? Wenn zwei davon im Rumpf sind ist der eine doch ohne Kreiselfunktion oder?? Kann man den dann egal wie von der Lage her unterbringen? oder muss dann das V auch oben sein....
Man war das Früher einfach 5Zellen Nicad in den Rumpf Futaba 9206 auf die Taumelscheibe, am Heck einen Kreisel mit Motor und ab ging das Lach... Heute muss man ja fast ein Studium dafür haben grins..

Grüße
Rolf
RV
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
18.10.2021 22:17:38
Ich empfehle unseren Bo-Bau Thread (1,80m, 10-12 kg), den Bella (1,60m, 7,5 kg) und UH-1D (2,40m, 22kg) Thread hier mal, da kannst Du das Wesentliche sehen:

https://www.vstabi.info/forum/read.php?10,25374
https://www.vstabi.info/forum/read.php?10,155184
https://www.vstabi.info/forum/read.php?10,172594


Gerade die BO 105 dürfte Deinen Eckdaten entsprechen. Servos - ich hab auf der BO BLS 351 drauf, auch 3-Punkt, so was dann in HV halt. Heck hab ich BLS 451, ebenso sowas dann in HV halt.

NEO am Boden - klar - nimm die dicken Servoverlängerungen von Conrad, hast gleich ne prima Trennstelle beim Ausbau der Mechanik dann (Stecker zum Servo).

Master muss ausgerichtet sein, Slave ist egal. Interbus würde ich gleichzeitig als Spannungseinspeisung nutzen sollte extern versorgt werden.

Ich würde allerdings immer noch das BEC des YGE nehmen, das ist bei mir im Logo 800 prima zusammen mit dem 50F Caps. In der BO 105 fliege ich Scorpion mit BEC, auch mit Caps. Das HW BEC kenne ich nicht, sollte aber dann mit Futaba Servos problemlos klarkommen so wie es aussieht. Zusatzlipo ist m.M. nach auch wieder was zum "warten" (ab und zu laden/entladen, Kapazität prüfen, ersetzen) wenn man es richtig macht. Deswegen mag ich das nicht so. In meiner UH-1D z.B. ist ja ein 2s drin (3000er) als Versorgung, direkt, einfach Stecker druff und gut. Auch da ist ein 50f Kondensatorblock mit dabei.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2021 22:18 von RV.
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
19.10.2021 09:12:02
Moin Rolf,

auch noch 3,91166 Pfennig von mir, ich fliege – wenn ich dazu komme – die 2. oder 3. von den drei BOs im Bau-Tröt.

Die Kombination fliegt jetzt seit 2009 quasi wartungsfrei bei mir, bis auf einen kleinen Flugunfall, wo eine abhanden gekommene Schraube im Heck-Umlenkhebel, eine verkorkste Autorotation, ein Rotorblatt und ein Heckausleger drin vorkommen.

Da werkelt ein 'oller' Castle 160 drin, den ich mal zu Testzwecken mit dem Governor vor langer-langer Zeit eingebaut habe, und ich glaube noch ein rotes Hercules BEC, müsste glatt mal wieder rein schauen grinning smiley

Heute würde ich einen geeigneten YGE mit BEC und entweder Kondensatoren oder direkt parallel nur mit Steckverbindung einen 2s LiPo verwenden, aber ... never change a running system, die bleibt wie sie ist, bis es mal nicht mehr ist wie's war, dann ist's wie's ist grinning smiley

Der separate LiPo hat noch den Vorteil, dass man für Einstellarbeiten den Flugakku nicht braucht.
Keine separate Elektronik hat den Vorteil, dass die auch nicht ausfallen kann smiling smiley

Zu Anfang war eine VStabi Blueline/Silverline mit ext. Sensor und zuletzt Futaba SBus, dann VBar Control Satellit, heute NEO Doppelhuber für die zusätzliche Antennen-Redundanz und Diversity.
Am Anfang flog meine sogar mit einem Jive 80 HV ... Sachen gibts.

Grüßle Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
19.10.2021 18:24:03
ScHönen guten Abend Ihr zwei,
.
denke habe das soweit verstanden. Mir gefäät der 2S Lipo dann am besten, scheint ja zu gehen soweit.
Rainers Servos waren damals aber mit das beste was es gabthe finger smiley Denke finde da sicher was passendes.
Das mit den beiden Empfängern habe ich auch soweit verstanden. Wo ich die dann verstaue werde ich sehen. Ist aber doch richtig nur einer steuert die Servos Taumelscheibe/Heck. Deder nn würde ich dann dahin pflanzen wo er in der Mechanik Orginal sitzt und den zweiten nach unten. Habe wegen der Verbindung der beiden schon gestöbert gibt da ein Bild auf der Seite bei Euch. Erklärt das soweit ganz gut aber in der mitte der Kabel ist ein schwarzer Knubbel. Ist da was besonderes drinne?? Ich meine die stelle wo das Anschlusskabel für die Stromversorgung abgeht an dem Kreutzungspunkt. Sonst scheinen das normal Pachkabel zu sein wo nur plus und minus getrennt ist um einen Abgang anlöten zu können. In dem Zusammenhang noch ne Frage kann ich mit Stromzuführung an jeden ausgang der Neo drann?? Ich Frage weil ich da so eine Idee habe, Tehoretisch könnte man vor jedes Servo ein V-Kabel machen und in den Zweiten eingang dann mit Strom drauf gehen dann würde die last nicht erst über das Neo bzw deren Stecker gehen sondern Direckt der Strom zum Servomotor.. weil eigentlich würde oder sollte es reichen die Schwarze oder braune Leitung und den Impuls an das neo zu klemmen . Wenn ich 0,5qmm nehme und das bei Vier servos und den zwei Auxkanälen würde das dann einen Gesamt-Querschnitt von 3qmm ergeben. das sollte dann locker noch für kaffeekochen ausreichenthe finger smiley und den Wiederstand gut reduzieren. Da kann dann auch ruhig mal ein Kabel brechen oder so. Strom ist dann immer genug vorhanden denke ich....

Grüße an Euch beide und danke
Rolf
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
19.10.2021 18:45:45
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Rolf,

> Der separate LiPo hat noch den Vorteil, dass man

> für Einstellarbeiten den Flugakku nicht braucht.
> Keine separate Elektronik hat den Vorteil, dass
> die auch nicht ausfallen kann smiling smiley

Ganz genau so einfach wie möglich, wenig fehlerstellen wenig was ausfällt. Eine Goldkontaktstelle mög zwar was ausleihern aber das dauert und wenn ist das schnell ersetzt...
>
> Zu Anfang war eine VStabi Blueline/Silverline mit
> ext. Sensor und zuletzt Futaba SBus, dann VBar

Hör ich da richtig Futaba SBUs...ist jetzt nicht war oder?? Schäm Dich....spinning smiley sticking its tongue out
Bei mir werkelte die FX-40 zum Schluss am Simolator und nur noch dortsmiling bouncing smiley

> Control Satellit, heute NEO Doppelhuber für die
> zusätzliche Antennen-Redundanz und Diversity.
> Am Anfang flog meine sogar mit einem Jive 80 HV
> ... Sachen gibts.

Und nicht nur das kann fliegen wenn man weiß wie das richtig geht gehen auch niedrige drehzahlen bei dem jeder sagt das fällt vom Himmelgrinning smiley oder Regler wo jeder sagt das geht nie.....da fehlen 100A
Ich hatte mal einen 600er im Rumpf leider fremdfrabrikat Paddelstange unten und weil die in das Heck hätte einschlagen können habe ich die blockiert mit einem mega festen O-Ring. paddelstange fast starr also nahe null bewegung möglich...Alle am Platz der Meinung geht niemals ohne elektronik am kopf. ging super fand ich flog mega geil und dann mit noch einem Lehnermotor innenläufe drinnen, leise einfach geil. Lange spaß mit gehabt.... Oder 26ccm Benziner mit 1,76m und 500ccm Tank wo man nach 45 Minuten in den Tank schaute und man der Meinung war das hat nicht abgenommen...
Dann die Glüzünder, nix Nitro nur Ohne ging super schön fett eingestellt und die schnurrten sowas von...

Tja ja lange her und viele dinge schein heute nicht mehr zu gehen oder nur zu gehen wenn das größte und beste verbaut ist...

Grüße
Rolf
>
> Grüßle Eddi
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
19.10.2021 19:02:28
RV schrieb:
-------------------------------------------------------


> https://www.vstabi.info/forum/read.php?10,172594

Du Rainer, ab wann kann sowas bei Mikado bestellensmiling smiley
Sag da bitte bescheid wenn das soweit ist ne.

Übrigens vielleicht kleiner Tipp flieg sie schön Langsam, das Verhältniss zum Massstab sollte gut passen.
Sieht dann noch geiler aus und mit dem Rotorkreis sollte das gut gehen..

Grüße
RV
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
19.10.2021 23:52:37
Quote:
Sonst scheinen das normal Pachkabel zu sein wo nur plus und minus getrennt ist um einen Abgang anlöten zu können.

So isses. Immer alle 4 gleichfarbigen Kabel zusammenmachen. An + und - kann man dann auch gleich den Akku mit anschließen.

Quote:
kann ich mit Stromzuführung an jeden ausgang der Neo drann??

Alle AUSSER Sensor hinten und TELE1/2 ;-)

mach Dir keine großen Sorgen wegen der Querschnitte - ich habs genau so an meiner UH (2s, Einspeisung ins Extender Kabel, 0,35mm² als EXtender (also 0,7mm²) Servoverlängerungen nach oben auch 0,35mm²) - alles tipptop.

Schau mal beim Conrad, der hat ggf. auch 0,5mm@ Servokabel ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2021 23:53 von RV.
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
20.10.2021 09:40:53
Moin,

Quote:
RR
Hör ich da richtig Futaba SBUs...ist jetzt nicht war oder?? Schäm Dich....

Man mag's kaum glauben, aber es gab eine Zeit vor VBar Control grinning smiley

Quote:
RR
In dem Zusammenhang noch ne Frage kann ich mit Stromzuführung an jeden ausgang der Neo drann?? Ich Frage weil ich da so eine Idee habe, Tehoretisch könnte man vor jedes Servo ein V-Kabel machen und in den Zweiten eingang dann mit Strom drauf gehen dann würde die last nicht erst über das Neo bzw deren Stecker gehen sondern Direckt der Strom zum Servomotor.. weil eigentlich würde oder sollte es reichen die Schwarze oder braune Leitung und den Impuls an das neo zu klemmen .

Nennt sich ugs. Direktstrom, und muss man nicht mal ypsilonieren. Einmal plus/minus an die Stabi, für ihre 70-80 mA, und von den Servos nur die Signalkabel, Spannung direkt ab Quelle, gemeinsame Masse, fertig.
Für Redundanz zwei Akkus parallel, wenn einer ausfällt, macht quasi-automatisch der andere den Job.
Powerbox lite grinning smiley
Trotzdem bzw. immer gibt es noch SPOFs, Single Points of Failure, aber wenn man auf Nummer 'so sicher wie möglich' gehen will ...

Quote:
RR
Wo ich die dann verstaue werde ich sehen. Ist aber doch richtig nur einer steuert die Servos Taumelscheibe/Heck. Deder nn würde ich dann dahin pflanzen wo er in der Mechanik Orginal sitzt und den zweiten nach unten.

Ich würde genau eben _nicht_ die Stabi auf die Mechanik setzen, wenn ich es nicht muss. #Vibration.
Im Vergleich, im Spantensatz, Vibrationsanalyse, da sieht man bei unseren BOs kaum den Unterschied, ob der Heli mit stehendem Motor am Boden steht, oder mit 1.250 1/min dreht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
20.10.2021 17:15:49
Hallo Eddi,

Du hattest dies geschrieben:

> Ich würde genau eben _nicht_ die Stabi auf die
> Mechanik setzen, wenn ich es nicht muss.
> #Vibration.
> Im Vergleich, im Spantensatz, Vibrationsanalyse,
> da sieht man bei unseren BOs kaum den Unterschied,
> ob der Heli mit stehendem Motor am Boden steht,
> oder mit 1.250 1/min dreht.

Ist dies denn der Sinn der Analyse?? Ich dachte ich mache das auf die Mechanik und schaue dann erstmal wie viele Vibrationen da sind, dann suchen wo es reduziert werden kann. Ist es dann auf dem niedrigsten Punnkt das abspeichern so zu sagen als Referenz und danach immer mal schauen ob sich was verändert...Mein Gedanke dabei ist eventuelle Änderungen oder schäden an Lagern oder Heckabtrieb zu erkennen. Odr geht das nicht?? In dem bezug noch die Frage ist bei der Neo in Bezug auf Vibrationen eine Grenze wo das System dann zu macht??

Grüße
Rolf
>
> Grüßle
>
> Eddi
RV
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
20.10.2021 22:12:56
Naja - sagenwirmal so ... aufgrund des recht groben Kegel/Tellerradtriebes läuft unsere Bo ehre sehr "schüttelig" in der Mechanik. Das haben wir im Fliegen (wird etwas unpräzise) bemerkt, könnens aber hier nicht so ändern.

Die Vibanalyse ergab Peaks am Boden von 3000 Punkten. Also die Stabi (damals eine schwarze V5) in den Boden gebaut - still wie ein Grab und super Regelqualität im Flug.

Die Mechaniken sind halt oft steif mit Carbon etc. - und das schüttelt eben. Auch die 429 war im direkten Vergleich im Boden besser.

Bei der UH hab ich dann erst gar nicht mehr gemessen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2021 22:14 von RV.
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
21.10.2021 09:18:04
Hi Rolf,

man kann's auch nicht unbedingt an Zahlen festmachen, auch wenn das schön wäre.

Die NEO hält mehr aus als man denkt, während die schwarzen (erste Generation mit Sensor im Kunststoffgehäuse, 2. Generation überhaupt) von vor über 10 Jahren einfach weniger resistent waren.

Ich bin kein Zahlenjäger, messe normalerweise erst, wenn etwas offensichtlich nicht passt, um die Ursache zu finden.
Bei der Vibrationsanalyse sind mir die Zahlen auch Wumpe, ich schau in die Grafik, keine nennenswerten Peaks, fein, ab dafür.
Die Zahlen ergeben dann Sinn, wenn ich vorher/nachher bzw. Maßnahmen bzw. unterschiedliche Komponenten bspw. andere Blätter, neu gewuchtet, neue Lager etc. vergleichen will, schauen, ob ich's gefunden habe, ob ich an der richtigen Schraube drehe ...

Wenn man ab und zu mal schaut, Stichwort Referenz, das ist gut, dann merkt man auch, ob sich was ändert.
Aber man merkt es meistens schon früher, am Geräusch, an leicht zu bemerkenden Anzeichen wie Finnen, Antennen, Leitwerken, wenn die vibrieren oder unscharf werden.
Temperatur oder unterschiedlich angezogene Blätter machen im Zweifel mehr aus, und dann wundert man sich und jagt womöglich nur den Zahlen hinterher ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2021 09:18 von Eddi E. aus G..
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
21.10.2021 17:27:34
Tach Rainer,

RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja - sagenwirmal so ... aufgrund des recht
> groben Kegel/Tellerradtriebes läuft unsere Bo
> ehre sehr "schüttelig" in der Mechanik. Das haben
> wir im Fliegen (wird etwas unpräzise) bemerkt,
> könnens aber hier nicht so ändern.

Mh das kann mir ja nicht passieren ich will ein Qualitätsprodukt einer Deutschen Fa. names Mikado einsetzen. Ich denke die werden da hoffentlich was vernüntiges auf die Beine gebracht haben.(Wird die xxtreme 800er Mechanik sein)smiling bouncing smiley Zahnräder aus Plaste und mit Pfeilthumbs up
>
> Die Vibanalyse ergab Peaks am Boden von 3000
> Punkten. Also die Stabi (damals eine schwarze V5)
> in den Boden gebaut - still wie ein Grab und super
> Regelqualität im Flug.

Kann man eigentlich die Viblog auch ausbauen??
>
> Die Mechaniken sind halt oft steif mit Carbon etc.
> - und das schüttelt eben. Auch die 429 war im
> direkten Vergleich im Boden besser.

Nicht unbedingt meistens tritt das schüttel in bestimmten Drehzahlbereichen auf geht man was drüber oder drunter kann das dann weg sein...
>
> Bei der UH hab ich dann erst gar nicht mehr
> gemessen.
Das ist auch ne gute Lösung wobei ich so nicht wüsste welche Funke das noch hat oder gibt es andere damitt auch??

Grüße
Rolf
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
21.10.2021 17:56:02
Hallo Eddi,


Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Rolf,
>
> man kann's auch nicht unbedingt an Zahlen
> festmachen, auch wenn das schön wäre.

Muss man ja auch nicht aber wenn es so eine Funktion gibt kann man diese auch nutzen oder!! Ist ja schließlich bezahltthe finger smiley
>
> Die NEO hält mehr aus als man denkt, während die
> schwarzen (erste Generation mit Sensor im
> Kunststoffgehäuse, 2. Generation überhaupt) von
> vor über 10 Jahren einfach weniger resistent
> waren.

Mh das weiß ich so noch nicht wenn es was zu bemängeln gäbe, das wäre das blaue Plastegehäuse..
Bei einer Neo war einseitig der Deckel offen hatte mich gewundert. Da waren diese Häckchen wohl angekankst deshalb war es offen.... Wie ich versucht habe das zu schließen fiehlen genau die beiden aus dem Gehäuse wo es offen stand....Merkwürdig war das aber Orginalverpackt . Habe dann eins nachbestellt und das war ich sage mal so auch recht dünnesmiling smiley

Denke aber Du meintest die Elektronik....Das teste ich nächstes Jahr wie das geht erstmal baue ich alles auf, dann stelle ich das in ruhe ein da das ja anders geht und dann geht es zum fliegen...
>
> Ich bin kein Zahlenjäger, messe normalerweise
> erst, wenn etwas offensichtlich nicht passt, um
> die Ursache zu finden.
> Bei der Vibrationsanalyse sind mir die Zahlen auch
> Wumpe, ich schau in die Grafik, keine
> nennenswerten Peaks, fein, ab dafür.
> Die Zahlen ergeben dann Sinn, wenn ich
> vorher/nachher bzw. Maßnahmen bzw.
> unterschiedliche Komponenten bspw. andere
> Blätter, neu gewuchtet, neue Lager etc.
> vergleichen will, schauen, ob ich's gefunden habe,
> ob ich an der richtigen Schraube drehe ...

Genau daran hatte ich ja auch gedacht nur wenn man das so nutzen möchte muss es an der Mechanik sein da es im Rumpf ja scheinbar ruhig ist.
>
> Wenn man ab und zu mal schaut, Stichwort Referenz,
> das ist gut, dann merkt man auch, ob sich was
> ändert.
> Aber man merkt es meistens schon früher, am
> Geräusch, an leicht zu bemerkenden Anzeichen wie
> Finnen, Antennen, Leitwerken, wenn die vibrieren
> oder unscharf werden.
> Temperatur oder unterschiedlich angezogene
> Blätter machen im Zweifel mehr aus, und dann
> wundert man sich und jagt womöglich nur den
> Zahlen hinterher ...

Ne nicht hinter her jagen früher gab es das ja auch nicht und es hat funktioniert man sollte die Dinge vernünftig Einsetzen. Mir ist mal ein dreiblatt Kopf(1,80m) weggeflogen also ohne Modell, da hätte auch keine Analyse geholfen. War einfach meine Dusseligkeit, Erstflug super geklappt dann Akkus geladen und Zweitflug versucht zu machen. Schieber auf den Wert beim Gas wie vorher auch blöd nur das deutlich mehr Drehzahl anstand und die Kiste in Bodenresonaz kam. Hat keine fünf sekunden gedauert und der Kopf mit Rotorwelle und halben Getriebe drann verschwand rollend über die Wiese. Weit ist der aber nicht gekommensmiling smiley Das gute drann ein Flächenflieger der immer Angst vor den Helis hatte stand neben mir und meinte Ich zitiere: Och so gefährlich ist das ja garnicht, ich dachte das fliegt weiter...
Ab da hatte der keine Angst mehr vor den bösen Helisthumbs up...

Grüße Rolf

Ps ich habe noch mal geschaut leider habe ich nur noch die Servoanschlusse für die Savoxservos für den xxtreme 800, weist Du ob da auch Futabas drann passen. Ich bin mir nicht sicher ob das geht weil warum hättet Ihr sonst andere Anschlüsse mal dafür verkauft?? Wenn das nicht geht müssen dann wohl Savox in den Scalersad smileysad smiley

Grüße Rolf
>
> Grüßle
>
> Eddi
Re: RC-Ausstattung Scaleheli
22.10.2021 09:07:54
Moin,

Die BO-Mechanik ist ja auch Deutsche Wertarbeit grinning smiley aber halt eher der Unimog grinning smiley wenn die Kisten mal das zeitliche segnen sollten, könnte man nach einer Feuerbestattung das spiralverzahnte Stahl-Ritzel und -Rad rausfischen, abwischen und als neu verkaufen ^^

Ich hab die Servobefestigungen nie nebeneinander gelegt, aber ich würde meinen, dass die mit etwas gutem Willen austauschbar sind.
Bei den Kunststoff-Chassis sind ja auch nur Führungslöcher vorgebohrt (meistens ...), und das muss dann halt passen.

Zu guter Letzt, Resonanzen sind zwar auch Vibrationen, aber alles was man sehen kann, ist i. d. R. (aus VStabi-Sicht) nicht schädlich (für ihren Regelkreis). Dass sie (alle) die Mechanik belasten, steht außer Frage.
Schlimmer für die Regelung sind i. d. R. hochfrequente Vibrationen von Motor, Getriebe, Lagern, Heck ... und die hört oder fühlt man eher.

In sofern, ergibt schon Sinn, die Möglichkeiten zu nutzen, aber dann vielleicht in der Form, dass man eine Trainer-Mechanik eventuell sowieso erst mal nackig einfliegt, ggfs. schon mit Mehrblatt und dem Heck was später auch an den Rumpf kommt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login