Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vbar Touch Laufzeit

geschrieben von kreids 
Vbar Touch Laufzeit
10.10.2021 23:57:13
Servus,

wie kann man den die Laufzeit von der Vbar Touch verlängern.
ein zweiter Senderakku dazu packen finde ich aus Gewichtsgründen nicht gerade toll.

Welche möglichkeiten gibt es denn?

Auf dem Platz Laden möchte ich nicht, es muss ja auch so gehen...



Thanks...
Re: Vbar Touch Laufzeit
11.10.2021 11:49:10
Hi,

wie ist es denn bei Dir, jetzt, im täglichen Einsatz?
Von % bis %, in welcher Zeit, etwa?
Wieviel % sind für Dich 'leer' bzw. 'ich traue mich nicht mehr ...'?

Die einzige Möglichkeit wäre, die minimale Helligkeit sehr niedrig einzustellen – das Display ist der größte bzw. einzig nennenswerte Verbraucher – und ggfs. den Umgebungslichtsensor abzudecken/abzukleben, damit er bei 'Sonnenlicht voll auf die 12‘ nicht die Helligkeit automatisch anzieht.

Der 2. Akku wiegt etwa 105 g ... das macht schon was aus, aber spätestens, wenn man den Sender am Riemen hat ist es – meiner Meinung nach – unerheblich. Ich fliege freihändig so und es passt für mich, aber das empfindet auch jeder anders.

Am Platz laden ginge relativ einfach und schnell mit einem Adapterkabel auf 3s/4s LiPo oder auf 12 V-Steckdose im Auto (angeblich passt das von Jeti) oder auf 12 V wenn man solche Lademöglichkeiten am Platz hat.

Ein Team-Pilot von uns ist auch schon mit der Powerbank in der Hosentasche geflogen, Sender am USB ... wäre zwar nicht nötig gewesen bei 15 % und für einen Flug, aber er fühlte sich damit besser ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2021 09:34 von Eddi E. aus G..
sme
Re: Vbar Touch Laufzeit
11.10.2021 13:24:06
Hi Eddi,

ich hätte eine Zusatzfrage dazu.
Wie Empfindlich ist denn der 12V Eingang auf parallel angeschlossene Ladegeräte und Ihre Induktionsspitzen?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Re: Vbar Touch Laufzeit
11.10.2021 16:16:08
Hi Stefan,

gute Frage, nächste Frage?

grinning smiley

Wenn alles von oder parallel zu einem Akku betrieben wird, würde ich meinen (nicht wissen), dass der hinreichend glättet.
Ab 4s voll geladen wären ja auch schon 16,8 V, und da ist noch Luft nach oben – bei 20 V glatt ist m. W. Schluss, dann raucht es.
Bis 4s haben wir getestet, mehr geben wir einfach auch nicht frei – also oben genanntes nur, um ein Gefühl dafür zu bekommen, dass und wo da eine harte Grenze ist.

Wenn alles an einem Netzteil hängt, hängt es sicher auch mit vom Netzteil ab, auch wie gut die Spannung ab Netzteil ist, bzw. wie es selbst mit Spitzen umgeht.

Müsste Uli ggfs. noch was zu schreiben, oder auch nicht smiling smiley

Mir haben einige Kunden berichtet, das sie ab Ladekoffer mit 12 V laden, da hat sich offenbar noch keiner Gedanken gemacht grinning smiley
Und ich habe auch noch keine Reklamationen bekommen deswegen.

Grüßle

Eddi

Ed(d)it: korrigiert auf die 20 V aus Ulis Post.

Born to fly ...
forced to work.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2021 09:36 von Eddi E. aus G..
Re: Vbar Touch Laufzeit
11.10.2021 22:55:35
Der Ladeeingang ist ziemlich gut gesichert, gegen verpolen, gegen Unter- und in gewissen Grenzen gegen Überspannungen. Das Ic kann maximal 20V aushalten, das sollte aber in keinem Falle überschrittem werden.
Da der Sender ja mit 1s läuft, ist der Lader selbst auch ein Schaltwander, dem Schwankungen in dem genannten Bereich nicht weiter beeindrucken dürften.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
sme
Re: Vbar Touch Laufzeit
12.10.2021 08:49:01
Hallo Eddi, Hallo Uli,

vielen Dank für die Erklärungen.
Das beruhigt und ich kann einfach mal zwischendurch nachladen wenn ich das Laden zu Hause vergessen habe.smiling smiley

Viele Grüße
Stefan
Re: Vbar Touch Laufzeit
12.10.2021 18:29:35
Hi

wenn ich darf linke ich hier ein 12V-Kfz-Stecker mit 2,1x5,5mm Hohlstecker. Wenn dort ca 3mm von der Steckerisolierung gekürzt wird passt er perfekt.

Das Teil (mit der erwähnten Modifikation) wäre auch gut im Mikado-Shop aufgehoben. winking smiley

Gruß Jürgen
RV
Re: Vbar Touch Laufzeit
12.10.2021 19:56:40
Hallo Jürgen,

klaro, was wir nicht selbst vertreiben kann ruhig verlinkt werden ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vbar Touch Laufzeit
12.10.2021 20:22:31
Re: Vbar Touch Laufzeit
12.10.2021 20:40:58
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> wie ist es denn bei Dir, jetzt, im täglichen
> Einsatz?
> Von % bis %, in welcher Zeit, etwa?
> Wieviel % sind für Dich 'leer' bzw. 'ich traue
> mich nicht mehr ...'?
>
> Die einzige Möglichkeit wäre, die minimale
> Helligkeit sehr niedrig einzustellen – das
> Display ist der größte bzw. einzig nennenswerte
> Verbraucher – und ggfs. den
> Umgebungslichtsensor abzudecken/abzukleben, damit
> er bei 'Sonnenlicht voll auf die 12‘ nicht die
> Helligkeit automatisch anzieht.
>
> Der 2. Akku wiegt etwa 105 g ... das macht schon
> was aus, aber spätestens, wenn man den Sender am
> Riemen hat ist es – meiner Meinung nach
> – unerheblich. Ich fliege freihändig so und es
> passt für mich, aber das empfindet auch jeder
> anders.
>
> Am Platz laden ginge relativ einfach und schnell
> mit einem Adapterkabel auf 3s/4s LiPo oder auf 12
> V-Steckdose im Auto (angeblich passt das von Jeti)
> oder auf 12 V wenn man solche Lademöglichkeiten
> am Platz hat.
>
> Ein Team-Pilot von uns ist auch schon mit der
> Powerbank in der Hosentasche geflogen, Sender am
> USB ... wäre zwar nicht nötig gewesen bei 15 %
> und für einen Flug, aber er fühlte sich damit
> besser ^^
>
> Grüßle
>
> Eddi

Na wenn ich die Touch starte dann von 99% ab. nach einem Flugtag hat sie dann noch 40% zb.

Ich schalte Sie aber dann schon immer ganz aus.
Ich würde Sie aber lieber im Standbymodus lassen, damit ich einfach das Model starten kann.
Um Sie einfach ab legen zu können ohne Sie abschalten zu müssen.

Display hab ich schon runter...

Wenn ich die gerade erwähnte sachen mache am Flugtag dann ist sie mir schon mal leer gegangen.
Bei 15% Möchte ich nicht mehr Fliegen. Das Risioko ist mir zu hoch.....

Wie würde das genau mit dem zweitem Akku funktionieren?
Was muss ich genau machen?
Geht die Garantie verloren wenn ich den Sender öffne für den Akku einzubauen?


Thank You
Re: Vbar Touch Laufzeit
13.10.2021 10:04:40
Hi,

Flugtag ... über wieviel Betriebszeit reden wir da? Je präziser der Input desto besser der Output ^^

Hier mal 'ne durchschnittliche Entladekurve bei 15 % Helligkeit, ich habe mal noch von Hand rein gemalt, was bei voller Helligkeit zu erwarten wäre.
Display zieht max. 2 A bei voller Helligkeit, 6 Ah Akku ...

Standby, WLAN etc. 'kosten' Laufzeit im einstelligen Bereich, das kann man vernachlässigen.

Bei der Anzeige ist es auch quasi so wie bei unserem Akku-Management, fliegen nach Kapazität. Man kann – könnte – bis 0 % fliegen, und der Sender schaltet auch nicht irgendwann hart aus, am Ende fährt er alles unnötige erst mal selbst runter, um so lange wie möglich das Funkmodul zu versorgen ... das läuft mit 3,3 V und hat von voll bis leer seine volle Leistung – kann man nicht mit alten analogen Fernsteuerungen vergleichen.

Bei 15 % freue ich mich noch auf 30-60 Minuten Laufzeit, je-nachdem smiling smiley auch wenn das Geplöngel (Warnton) irgendwann nervt.
Aber es soll ja später keiner sagen können, ja, aber ...

Akku tauschen oder einen zusätzlichen einbauen, analog Federspannung ändern oder Stick-Mode ändern, ändert nix an der Garantie/Gewährleistung.
Außer man baut einen Kurzschluss oder beschädigt sonst etwas, aber das macht man ja auch nicht winking smiley

. vorhandenen Akku voll laden
. Sender auf, neuen Akku auflegen und mit dünnem doppelseitigem auf dem vorhandenen sichern (mehr braucht's nicht, dicker/höher darf der Stapel auch nicht werden)
. neuen Akku in die freie Buchse einstecken, alten ausstecken
. neuen Akku voll laden
. alten Akku auch wieder dazu stecken, Sender wieder zu, keine Kabel einklemmen etc., das übliche

Man kann den oder die Akkus auch außerhalb des Senders vollladen, wenn der Lader 1s kann, dort würde ich mit 0,5 C laden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2021 10:06 von Eddi E. aus G..


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login