Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Rettung kalibrieren - Abbruch

geschrieben von Axel_Bluna 
Rettung kalibrieren - Abbruch
22.09.2021 19:20:30
Hallo zusammen
Mit der Kalibrierung der Rettung habe ich ein Problem.
Sie wird immer abgebrochen und im Display steht rechts: Positiv: Rotor oben.
Es handelt sich um einen Logo 10 mit FBL Neo VLink Pro Rescue.
Das Neo ist mit V in Flugrichtung nach vorne eingebaut.
Das Neo und die Vbar habe ich gebraucht zusammen gekauft und der Verkäufer hatte die Rettung auch verwendet. Sie ist immer noch hinterlegt und scheint auch zu funktionieren.
Dennoch wollte auf Nummer sicher gehen und die Rettung neu kalibrieren.
Der Heli war nicht Teil des Sets.
Hat jemand eine Idee was es mit der Meldung im Display auf sich hat.
Danke!
Grüsse Axel
RV
Re: Rettung kalibrieren - Abbruch
23.09.2021 06:25:56
Was steht im Event Log? - Bitte mal komplettes Log anhängen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Rettung kalibrieren - Abbruch
23.09.2021 08:48:28
Moin,

bitte mach zum Log noch einen Screenshot vom Rettungs-Status-Bildschirm und hänge ihn an.

Und beobachte ihn bitte auch eine Weile (paar Minuten eingeschaltet lassen), ob der Ball in der Mitte steht, stehen bleibt, und zurück läuft, wenn man das Modell bspw. bewegt und dann wieder aufrecht hinstellt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung kalibrieren - Abbruch
23.09.2021 14:28:19
Hallo
Ich habe die Initialisierung nochmals gestartet.
Das LOG File dazu ist angehängt.
Im Statusdisplay ist der Punkt immer schön in der Mitte. Wenn ich den Heli bewege, läuft der Punkt über den Schirm. Sobald ich den Heli wieder in der Waagerechten abstelle, kehrt der Punkt in die Mitte zurück.
Warum im LOG der Spannungseinbruch unter 4,5V angezeigt wird, weiss ich nicht. Ich habe zum 5s Akku auch noch einen 6V-Akku direkt an das NEO gehängt. In der VBar werden dort auch 6V angezeigt.

Wie kann man denn ein LOG-File hochladen, wenn *.log nicht erlaubt ist?
Ich habe dann mal ein Foto davon gemacht smiling smiley

Danke und Gruss
Axel


Re: Rettung kalibrieren - Abbruch
23.09.2021 15:05:18
Hi Axel,

danke. Zippen ist immer eine Option smiling smiley aber ja, .vbr .txt .log wären sicherlich noch schön ...

Jetzt wäre ich noch neugierig: Seriennummer?

Wie ist's denn nur mit dem 6V Akku, und ... was ist das für einer, und ... ist er geladen?
Hab da schon die lustigsten Sachen erlebt/erleben dürfen winking smiley

In jedem Fall sieht die Kalibrierung im Display gut aus ... wenn die VStabi eine neukalibrierung verweigern würde, warum auch immer, könnte man so auch fliegen. Aber die Unterspannungswarnungen würde ich auch ernst nehmen, müsste man gucken, was die verursacht, oder ob die bspw. auch ohne angeschlossene Verbraucher auftreten.

Im Zweifel: nix riskieren ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2021 15:05 von Eddi E. aus G..
Re: Rettung kalibrieren - Abbruch
23.09.2021 15:42:09
Hallo Eddi
Bei dem 6V Akku handelt es sich zugegebenermassen um einen älteren Futaba Senderakku.
Die Kalibrierung nur mit diesem Akku ohne LiPo hat das gleiche Ergebnis geliefert.
Ich habe auf deinen Hinweis hin die Kalibrierung noch mit einem neuen 6V Akku durchgeführt.
Für den Akku wird im Display 6,4V angezeigt und als Belohnung steht im LOG nichts mehr wegen der Unterspannung. Aber diesen Akku habe ich eigentlich nur für die Einstellarbeiten verwendet.
Im Flugbetrieb soll das NEO über das BEC des Reglers versorgt werden.

Die Seriennummern meiner VBAR und des NEOs habe ich als Foto beigefügt.

Danke :-)

Grüsse
Axel


Dateianhänge:
öffnen | Download - 01109_vbar.zip (371 bytes)
Re: Rettung kalibrieren - Abbruch
23.09.2021 16:14:42
Hi Axel,

und was für ein BEC und was für Servos sind das?
Die Spannung ohne Last ist was anderes als die Spannung, die bei Belastung gehalten werden kann.
Einbrüche können auch kurz und steilflankig (im Mikrosekundenbereich) sein, so dass sie über die Telemetrie gar nicht oder nur viel schwächer (gemittelt) angezeigt werden.
In der Stabi wird aber mit höherer Auflösung abgetastet, und was da im Log steht gilt im Zweifel.

Und es sind leider auch BECs im Einsatz (3/5 Ampere bspw.), die einfach nix im Heli verloren haben ... und nein, das hat nix mit 3D-Flug zu tun winking smiley

Ich hatte schon einzelne NEOs, die haben das Kalibrier-Kommando offenbar partout nicht angenommen, sind aber einwandfrei geflogen und haben einwandfrei gerettet – in sofern, inoffiziell, würde ich sagen, alles gut, wenn das mit der Spannungsversorgung geklärt ist, fliegen gehen.
Aus Herstellersicht muss ich natürlich sagen, da ist was nicht/mehr so wie es früher mal war, es besteht ein gewisses Restrisiko ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung kalibrieren - Abbruch
23.09.2021 16:40:52
Hallo Eddi
Wie der Heli auch, ist der Regler auch schon etwas älter :-)
Es handelt sich um einen Kontronik Jazz 55-6-18 mit BEC.
In der Anleitung steht, dass die Dauerbelastung bei 1,5A für Kurzzeitbelastung 10s ca. 2,5A beträgt.
Dieser Regler war halt verbaut.
Ich hätte noch einen noch nie verwendeten, aber auch betagteren Kontronik Jazz 80-6-18 mit BEC. Für das BEC gilt hier vermutlich das gleiche. Dann wäre es sicherlich eine sinnvolle Option, einen zusätzlichen 4-zelligen Empfängerakku vorzusehen (steht auch so in der Anleitung :-)).
Taumelscheibenservos sind 3 Savöx SH1350 und am Heck ein Futaba S9254.

Grüsse
Axel
Re: Rettung kalibrieren - Abbruch
23.09.2021 17:05:38
Hallo Axel,

ja ... die Jazz sind mit Analogservos klar gekommen, bei Digitalservos (selbst den ältesten von anno Dunnemals) haben sie direkt einen Knicks gemacht.
Been there, done that ...

Akku dazu, dann sollte das gut gehen.

Oder Plus auspinnen, das BEC from Jazz eben nicht nutzen, und ein KETO oder Jeti SBEC statt dessen, damit kann man dann auch 'single pack' fliegen :-)

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung kalibrieren - Abbruch
23.09.2021 20:11:49
Hallo Eddi
Vielen Dank für die Erklärungen.
Dann werde ich vermutlich der Einfachheit halber einen 2s LiPo als Empfänger Akku einsetzen.
Um noch einmal auf den Abbruch der Kalibrierung zurückzukommen, ein zusätzlicher Empfänger-Akku löst das Problem mit dem Abbruch der Kalibrierung nicht, oder?
Was hat der Hinweis "Rotor oben" im Display für eine Bedeutung?
Schönen Abend.
Grüsse
Axel
Re: Rettung kalibrieren - Abbruch
24.09.2021 09:11:35
Hi Axel,

theoretisch _könnte_ eine instabile Spannungsversorgung die Initialisierung oder Kalibrierung stören, dann wird sie wiederholt (Init) oder ggfs. abgebrochen (Kalibrierung), beim letzteren bin ich mir nicht sicher.
Hintergrund: es ergibt keinen Sinn, bspw. Sensormitten einzulernen, wenn die bspw. auf Grund von zu niedriger oder fluktuierender Spannung nicht stabil einschwingen können.
Praktisch glaube ich, dass da noch mehr ist, ich kann aber nicht sagen was.

Der Hinweis ist redundante Information, so dass die Anzeige hoffentlich jeder versteht. Der linke Balken ist (nach oben, offensichtlich ...) gefüllt, trotzdem zeigen wir noch 'positiv' Pitch und 'Rotor oben' an, damit hoffentlich auch der letzte 'schnallt', dass das widerspiegelt, wie die Sensoren stehen.
Ball im Fadenkreuz (wie eine 2-Achs-Wasserwaage) und oben (da wo es mit positiv Pitch vom Boden Weg hin geht, #Rettung grinning smiley).

Dreh den Heli oder die NEO mal in der Hand, auch auf den Rücken, schau was das Display zeigt, und es wird klarer winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung kalibrieren - Abbruch
24.09.2021 19:11:17
Hallo Eddi

Danke für die Ausführungen und deine Geduld.
Jetzt ist es schon klarer. Ich hatte den Heli zwar hin- und hergekippt, aber auf den Kopf gestellt habe ich ihn nicht.
Ich bin noch blutiger Anfänger und habe den Logo 10 erst ein paar Wochen, bin aber noch nicht geflogen. Demnächst habe ich meine erste Flugstunde und habe das Ziel, hinterher auch mit dem Logo 10 zu üben. Daher möchte ich sicherstellen, dass technisch alles stimmt.

Viele Grüsse und schönes Wochenende smiling smiley

Axel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login