Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Fehlermeldung: !!! ACHTUNG !!! Fehlerhafte Initialisierung! Bitte Logfile auswerten"

geschrieben von Mr.M 
Fehlermeldung: !!! ACHTUNG !!! Fehlerhafte Initialisierung! Bitte Logfile auswerten"
08.10.2020 20:46:09
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei auf VBC und Neo umzurüsten. Die ersten zwei Flüge mit dem Logo 700 war auch ganz gut. Beim dritten Akku lies sich das Neo nicht mehr initialisieren. Es kam nur die Warnung: "!!! ACHTUNG !!! Fehlerhafte Initialisierung! Bitte Logfile auswerten". <<<<<nach ein paarmal aus- und wieder einschalten ging es dann plötzlich wieder. Ich konnte dann den dritten Akku verfliegen. Im Flug ging dann plötzlich der Motor aus. Ich vermute hier eine Fehlbedienung meinerseits weil ich mit der neuen Funke noch nicht so ganz vertraut bin. Ich konnte den Heli aber sicher absetzen. Das Log habe ich mal angehängt (0459vbar) Den vierten Flug konnte ich aber nicht mehr durchführen. Die o.g. Fehlermeldung ging nicht mehr weg. Auch nicht mit der Standartinitialisierung.
Eben habe ich es noch einmal ohne Blätter probiert. Die Meldung kommt immer noch. TS und Motor würden reagieren aber. Ich könnte theoretisch noch starten (Was ich aber mit dieser Meldung nicht machen werde.).Das Log hänge ich auch an.
Was könnte das denn sein?

Update: Ich habe gerade in dem Beitrag (https://www.vstabi.info/forum/read.php?64,184457) den Satz gelesen: "... aber wir hatten schon Fälle mit anderen BECs/Reglern, oder Kombinationen mit Pufferschaltungen, wo die Spannungsversorgung beim Einschalten zu 'lustigen Effekten' geführt hat.".

Daraufhin habe ich mal die Pufferschaltung aus Aux 2 abgezogen und es nochmals probiert. Plötzlich hat es wieder funktioniert. Dann habe ich die Präzisionsinitialisierung wieder eingestellt. Dann den Puffer in Aux 3 gesteckt. Wieder hat er ganz normal initialisiert. Seltsam...

Könnt ihr Euch trotzdem mal die Logs anschauen? Mit den Vibs schaut mir das nicht so gesund aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2020 21:02 von Mr.M.


RV
Re: Fehlermeldung: !!! ACHTUNG !!! Fehlerhafte Initialisierung! Bitte Logfile auswerten"
08.10.2020 21:35:18
Quote:
da sind leider Mikrovibrationen im Spiel. Tritt insbesondere bei sehr steifen Helis (z.B. TDR2) ab und zu ein.

Wenn der Heli gut läuft kann man da in der Rettung die Standard Initialisierung nehmen, einzige Bedingung wäre dann daß man den Heli nicht liegend einschalten darf.

http://www.vstabi.info/de/V6_2 - ganz unten steht was dazu

http://www.vstabi.info/de/node/1944 hier auch beim Screen.


Technischer Hintergrund ist folgender:

Wir haben 2 Beschleunigungssensorsätze zur Stützung der Rettungsorientierung verbaut, einen in der IMU, den Low Range bis 15G (Kalibriert), und einen High Range bis 200G (nicht kalibriert). Biem Einschalten wird damit die Lage des Modells festgestellt und die High Range werden mit Hilfe der Low Range kalibriert.

Aufgrund Mikrovibrationen wird der Z-Sensor der IMU (15G Bechleunigungssensor) auf Anschlag getrieben und hängt dann dort fest.

Für den Flug hat das keine Relevanz da wir bereits nach dem Abheben aufgrund des "Grundvibrationsniveaus" auf einen 2. Sensorsatz (bis 200 G) umblenden.

Normalerweise initialisieren wir mit allen 3 Sensoren. Sollten wir erkennen daß Z hängt wird im Präzisionsmodus gewarnt. Man kann fliegen, aber darf dann nicht retten.

Im Standard Modus ist ein Fallback auf X/Y drin - hier wird dan Z errechnet. Allerdings muß das Modell dann +-45° Waagerecht stehen. Wird das verwendet, zuckts dann 3 mal. Ist Z ok - zuckts 1 mal. Rettung ist Safe.

Wir sind übrigens die Einzigen die den Satz High Range drinhaben ... der ist richtig teuer, aber notwendig. Ein Logo hat z.B. im Schweben 12 G Vibs, ein 600er Nitro etwa 45, ein Benziner um 80G ;-(

Nachtrag: da wir die Sensorik hier auch für die neue Leichtigkeit brauchen - wäre bei einem Z-Achsenfehler die Leichtigkeit mit "0" zu deaktivieren bis der Heli ausreichend vibrationsarm läuft.

Zum Thema Vibrationen gibt es von Uli hier einen Vortrag:

https://uroehr.de/vtube/video/v-tv-rotor-live

Ab Min. 42 etwa.


regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login