Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

RC Eingangspaket verloren + RC Failsafe aktiviert

geschrieben von Schmidti 
RC Eingangspaket verloren + RC Failsafe aktiviert
22.09.2020 13:15:51
Hallo,

bei meinem letzten Flug wurde plötzlich das RC Failsafe (Motor aus) aktiviert. Zum Glück nur kurzzeitig, dass ich danach noch normal landen konnten. Anschließender Range-Test hat durchgängig "Perfektes Signal" angezeigt.

- VStabi NEO VLink + VBar Control Classic
- Goblin 700 C, Rücken-Rundflug mit ca 1860 U/m, ca. 30m entfernt.
- Heli hat mit dem Setup schon >200 Flüge ohne Probleme

Im Anhang die Logs und Bilder von der Einbausituation.

Kann ich noch etwas tun, außer das NEO + VBar-Control zur Kontrolle einzusenden ?

Gruß
Patrick

------------------------------------------------------
Goblins - Neo Pro Rescue - VBar Control Classic


Dateianhänge:
öffnen | Download - Logs_RC-Failsave_09-2020.zip (26 KB)
Re: RC Eingangspaket verloren + RC Failsafe aktiviert
22.09.2020 14:09:36
Hi Patrick,

was sagt denn der Antennen-Status genau (spannender sind die kurzen Balken ...)?
Gern auch im Vergleich zu einem anderen Heli.

Und Entfernung (OK, 30 m), Fluglage (Rücken), Höhe, Umgebung, aber im Hinblick auf "irgendetwas anders als die 200 Flüge zuvor"?
Ich wäre jetzt mal neugierig, ob in früheren Logs vielleicht auch schon mal Paketverluste drin sind, die vielleicht unbemerkt geblieben sind.

Die Antennen neben dem Carbon-Heckausleger, fast auf Tuchfühlung, machen's allgemein nicht besser :-/

Soweit mal.

Grßßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: RC Eingangspaket verloren + RC Failsafe aktiviert
22.09.2020 15:24:01
> was sagt denn der Antennen-Status genau
> (spannender sind die kurzen Balken ...)?
> Gern auch im Vergleich zu einem anderen Heli.
Die beiden TX-Balken haben schon stark im Ausschlag variiert. Wenn einer nach unten ging, war der andere aber am oberen Anschlag.
Das kann ich aber mal mit zwei anderen Helis vergleichen. Auf was genau soll ich achten ?


> Und Entfernung (OK, 30 m), Fluglage (Rücken),
> Höhe, Umgebung, aber im Hinblick auf "irgendetwas
> anders als die 200 Flüge zuvor"?
Höhe: ca. 15m
Nix anderes... Alleine auf dem Platz, nächste mögliche Störquelle (KFZ-Werkstatt etc.) mind. 250m entfernt.

> Ich wäre jetzt mal neugierig, ob in früheren
> Logs vielleicht auch schon mal Paketverluste drin
> sind, die vielleicht unbemerkt geblieben sind.
Ich habe in meinen Logs eine Textsuche nach "Paketverlust" gemacht und ca. 60 Treffer. Allerdings ist bei diesen Logs der Paketverlust ausschließlich am Anfang des Logs und ich vermute, dass sind alles L/S Flüge, bei denen ich der Lehrer-Sender war (Goblins, Logos, TRex..)
Anbei die Logs, bei denen das dieses Jahr aufgetreten ist.

> Die Antennen neben dem Carbon-Heckausleger, fast
> auf Tuchfühlung, machen's allgemein nicht besser
> :-/
mmhh... ich schätze 90% der Goblins haben dort ihre Antennen. Mit dem Plastikröhrchen stelle ich ja auch noch sicher, dass die Antennespitzen im definierten Winkel vom Heckrohr wegstehen.

Gruß
Patrick
Dateianhänge:
öffnen | Download - alte_Logs_Eingangspaket_verloren.zip (3.3 KB)
Re: RC Eingangspaket verloren + RC Failsafe aktiviert
22.09.2020 16:05:12
Hi,

>> was sagt denn der Antennen-Status genau
>> (spannender sind die kurzen Balken ...)?
>> Gern auch im Vergleich zu einem anderen Heli.
> Die beiden TX-Balken haben schon stark im Ausschlag variiert. Wenn einer nach unten ging, war der andere aber am oberen Anschlag.

Das ist normal, wenn die eine hin zeigt (schlechter), zeigt die andere weg (besser), deswegen sind sie im 90°-Winkel zueinander angeordnet.

> Das kann ich aber mal mit zwei anderen Helis vergleichen. Auf was genau soll ich achten ?

Bei zwei NEOs und dem selben Sender sollte man bei vergleichbarer Entfernung und Ausrichtung vergleichbare Ergebnisse sehen.

Ort und Situation, würde ich erst mal sagen, unkritisch.
Logs, wie Du schreibst.

Antennen ... naja, bloß weil es alle machen, muss es ja nicht optimal sein.

Der Teil der Antenne, wo die Musik spielt, sind die letzten ca. 3 cm freie Antenne, mit wirksam sind die 3 cm Schirm davor.
Wenn bloß die Spitzen in unterschiedliche Richtungen gucken, hat man nix gekonnt, und wenn ein großflächiger Leiter nahe bei ist, dämpft der einfach elektromagnetische Energie weg. Leg die Antenne direkt auf echtes Carbon, und Du hast keine Reichweite mehr. Da ist noch nicht mal elektrischer Kontakt nötig. 2-3 cm weg, und es ist schon zigfach besser.

Nicht umsonst sagt man bildlich, um die Antennenspitze sollte mindestens eine tischtennisballgroße Blase stehen.

Wenn der Antennenstatus OK ist, würde ich die NEO eigentlich aus der Gleichung nehmen, den Sender auch, insbesondere wenn bei anderen Modellen nix dergleichen war oder ist. Mit 100 %-iger Sicherheit kann man's aber auch nicht sagen.
Wir können gern auch bei uns testen, ist aber auch immer nur eine Momentaufnahme (wie in: 1:200 Flüge allein mit einem Modell).

Dann haben wir da noch mögliche Themen wie elektrostatische Entladungen (Riemen, Bandgenerator), ggfs. knackende Lager, Verkabelung Akku-Motor-Antrieb etc. pp., selbst wenn's mal OK war ist alles normalem Verschleiß unterworfen.

Viel-viel, aber wenn man sich jetzt bspw. nur auf die NEO konzentrieren würde, oder auf NEO und Sender, an der selben Stelle wieder einbauen, und es würde wieder passieren, diesmal vielleicht nicht so glimpflich ausgehen, hätten wir nix gekonnt ...

In der Praxis würde ich vermutlich die Antennen anders verlegen, alles einer eingehenderen Sicht- und Fummelprüfung unterziehen, einen Reichweitentest am Boden mit Laufendem Antrieb (ohne Blätter) machen, wenn OK, mir die Krone gerade rücken, und wieder fliegen gehen grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: RC Eingangspaket verloren + RC Failsafe aktiviert
22.09.2020 16:30:07
> Bei zwei NEOs und dem selben Sender sollte man bei
> vergleichbarer Entfernung und Ausrichtung
> vergleichbare Ergebnisse sehen.
Werde ich tun und berichten...

> Logs, wie Du schreibst.
Damit meinst du, dass diese Paketverluste bei Systemstart durch den L/S-Betrieb verursacht werden?

Gruß
Patrick
RV
Re: RC Eingangspaket verloren + RC Failsafe aktiviert
22.09.2020 20:01:09
Wenn man den Schüler am Anfang in den Funkkreis mit einbindet wechseln beide VBC zur Synchronisation kurz auf ein anderes Netz - und im NEO kommt ein Paketverlust. Das ist an dieser Stelle normal.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login