Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Frage: Gras in Vibrationsanalyse - Ursache?

geschrieben von jgmeiner 
Frage: Gras in Vibrationsanalyse - Ursache?
23.06.2020 13:50:51
Guten Tag Forum,

ich bin gerade auf der Suche der Ursache von Vibrationen in meinem TDR. Ab 1700 RPM hab ich Heckzuckungen und eine Art unregelmaessiges Pendeln des Hecks (li/re). Die Vibrationsanalyse mit Heckblaettern auf der Werkbank ist schoen, da ist gar nichts zu sehen in allen Drehzahlen. In der Luft gehts dann aber ab 1700 RPM los. An der VBC erkennt man deutliches "Gras" von 0 bis 250Hz, dann wird das Gras weniger.
Worauf koennte denn das hindeuten?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Motor oft Vibrationen verursacht, die dann in keinem Peak sondern in Gras resultieren. Hat jemand einen Tip?

Thx,
Johannes
RV
Re: Frage: Gras in Vibrationsanalyse - Ursache?
23.06.2020 20:16:25
Kannst Du bitte mal ein Bild der Wiese (Screenshot) anhängen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Frage: Gras in Vibrationsanalyse - Ursache?
25.06.2020 10:52:39
Bittesehr. Einmal bei ca. 1400, und einmal bei ca. 1750.

Nachtrag: Es ist ein VStabi Silverline, der Sensor klebt auf einem Neo-Stock-Pad. Vorher hatte ich den Sensor auf Tesa-Spiegeltape, da waren die Vibs noch schlimmer in der Analyse.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2020 11:08 von jgmeiner.


Re: Frage: Gras in Vibrationsanalyse - Ursache?
29.06.2020 12:30:55
Hi Rainer,

hattest du schon Zeit, einen Blick auf das Gras zu werfen?

Lg,
Johannes
Re: Frage: Gras in Vibrationsanalyse - Ursache?
29.06.2020 13:29:46
Hi Johannes,

ich werfe mal smiling smiley

Man kann's tatsächlich nur schwer sagen, und man kann nur versuchen, es einzukreisen.

Mal den Motor ohne Verbindung zur Mechanik laufen lassen, oder im Freilauf rückwärts, dann mit, dann mit Heck, schauen, wann's heftiger wird.
Genauso auch mit den Drehzahlen, mal langsam erhöhen und schauen, und auch schauen, ob's jenseits der 1.750 wieder niedriger wird, oder nur noch schlimmer.

Manchmal ist's nur ein Lager, bei einem anderen Heli scheint es vom Getriebe zu kommen (Zähneklappern würde ich das mal laienhaft nennen), dabei entstehen Frequenzen, die weit jenseits dessen sind, was die Vibrationsanalyse anzeigen kann.

Falls Du einen anderen Sensor hast, kannst Du auch mal quertauschen, schauen, ob's mit dem anderen besser ist ... ich finde wichtig, dass man immer die Augen nach allen Richtungen offen hält.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Frage: Gras in Vibrationsanalyse - Ursache?
29.06.2020 14:02:08
Hi Eddi,

vielen Dank!
Nach dem ich derartiges "Gras" bisher nicht hatte (immer nur schoen eindeutige Peaks), bin ich ein wenig ueberfordert mit der Interpretation. Ich habe schon am Heck die Lager neu gemacht, als naechstes werde ich mir dann wohl den Antrieb vornehmen.
Es tritt ja leider nicht auf der Werkbank mit montierten Heckblaettern auf, sondern erst in der Luft ab 1700, und wird mit steigender Drehzahl immer schlimmer. Moeglicherweise ists wirklich der Motor bzw. ein Motorlager. Ich hab die zwar letztes Jahr erst getauscht, aber ich will nicht ausschliessen, dass ich eins beim Einbauen beleidigt hab.
Nun gut, danke fuer die Info - es gibt also keinen Generalverdacht bei "Gras" - das wollt ich eigentlich wissen!
Thx!

Lg,
Johannes
Re: Frage: Gras in Vibrationsanalyse - Ursache?
30.06.2020 09:59:04
Hi Johannes,

naja, der Generalverdacht bei Gras ist hochfrequent und hart. Er könnte aber auch Indiz für einen überempfindlichen Sensor sein, deswegen das Ding mit dem alternativen Sensor und den Augen in alle Richtungen winking smiley

Nach Murphy wird man vermutlich alles prüfen und austauschen was da geht, und erst als allerletztes die eigentliche Ursache finden, wenn überhaupt :augenroll:

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login