Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Fireball Neo

geschrieben von pepsi33 
Fireball Neo
11.06.2020 23:01:49
Hallo, habe mir einen Goblin Fireball zugelegt. Setze diesen mit orig. Servos Motor, Regler und Neo/Pro Gavenor mit einer Vbarcontrol ein. Bekomme aber das Heckpendeln nicht weg.
Gibts dafür besondere Einstellungen?
Ein Kolege von mir hatte mit einem Vstabi Mini die selben Probleme mit diesem Heli. Nach einem Wechsel auf ein Axon fliegt er ohne Heckpendeln. Also ist eine mechanische Ursache ausgeschlossen.
Für Tips bin ich offen und dankbar.

Hans-Dieter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2020 22:05 von pepsi33.
Re: Fireball Neo
12.06.2020 09:19:06
Hallo Hans-Dieter,

wie ausgeprägt ist denn das Pendeln, und bei welchen Drehzahlen, in welcher Flugsitzation?

Mit 6.4 (kommt in den nächsten Wochen) wird eine neue Funktion Pendel-Underdrückung kommen, mit der man das behandeln kann.

Von Hand kann man versuchen, den I etwas abzusenken (von 60 auf 40 bspw., probieren) und ggfs. etwas D eindrehen.
Ändere immer nur eine Sache zur selben Zeit, damit Du beurteilen kannst, was was bringt.

Man muss dann aber drauf achten, dass das auch in den anderen Bänken funktioniert, oder dort wieder andere Werte einstellen.

Mini und NEO kann man nur bedingt vergleichen, deutlich andere Sensoren, und Axon kann man auch nur bedingt vergleichen, wird mit Sicherheit nicht der selbe Regelkreis und die selbe Filterung sein ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Fireball Neo
12.06.2020 15:09:57
Hallo Eddi, danke für die schnelle Antwort.
Das Pendeln ist in allen 3 Bänken 3000-3800 und 4200 U/min vorhanden. Selbst beim geradeaus fliegen ist es da.
Der Hinweis aufs Axon sollte nur darauf hinweisen das dessen Heli kein mechanisches Problem hat.
Werd das mit den I Werten mal testen und wieder berichten.

Danke Hans-Dieter
Re: Fireball Neo
12.06.2020 15:20:15
Hallo Hans-Dieter,

dann noch die Frage wie ausgeprägt, Pendeln ist für mich die Großvater-Uhr, langsam hin und her. Naja, vielleicht ein bisschen schneller.

Was hochfrequentes, also schneller, härter, wäre was anderes.

Könntest auch versuchen, den Regler mal im Stellermodus zu betreiben, ohne VStabi Governor, oder auch im internen Governor.
Je nach Regelcharakteristik können sich auch zwei Regelkreise bekämpfen, man müsste halt genauer die Ursache eingrenzen.

Wenn möglich, gern auch mal das Servo gegen ein anderes tauschen (auch wenn's mit einem anderen System funktioniert), da sind wir wieder bei Filterung bzw. Regel-Charakteristik.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Fireball Neo
19.06.2020 13:52:32
Salü Hans-Dieter

Das Problem hatte ich auch bei meinem Fireball mit dem Neo.

Vorher hatte ich ein Axon drauf, kein Pendeln. Nachdem ich aber dem Fireball ein Neo eingebnaut hatte, konnte man dem Fireball Fisch sagen.
Wenn man gerade aus flog, Pendelte das Heck wie wenn ein Fisch im Wasser sich vorwärts bewegte. Rückwerts zu fliegen war dann auch eine Herausforderung.

Ich konnte das ganze soweit minimieren, das ich denn V-Stabi Gov. Aktivierte und beim Heck P=100 I=40 D=7 eingestellt hatte.

Der V-Stabi Gov muss ich echt sagen, ist ne Tolle Sache.

Vielleicht hilft dir das was.


Gruss Marco
Re: Fireball Neo
19.06.2020 15:29:18
Hallo Marco,

werd ich mal testen und dann berichten.

Danke Hans-Dieter
Re: Fireball Neo
20.06.2020 22:03:23
Hallo Marco,
vielen Dank nochmal für den Tip. Mit den Werten lässt er sich jetzt schon mal fliegen.
Muss noch ein bisschen Feintuning vornehmen. Falls es dir nichts ausmacht könntest du mir mal dein Setup zum vergleichen schicken.

Grüße und ein schönes Wochende

Hans-Dieter
Re: Fireball Neo
21.06.2020 08:30:40
Salü Hans-Dieter

Alles andere ist Standard, oder so wie ich alle Helis für mich Konfiguriert habe.

Kleiner Tip, für die Konfiguration des Vstabigovernor, da hat der Dani von der "Helischule Gonzalez" ein Super YouTube Film gemacht, genau so habe ich es gemacht. Er hat auch sonst gute Filme gemacht.

Das braune Kabel vom HW Regler, kannst du beim NEO RPM einstecken, dann hast du die Drehzahl.
Wichtig ist einfach, das du denn Regler auf Steller Mode umstellst und bei der Getriebeeinstellung 12 Polpaare und Übersetzung: 1.010 einstellst, alles andere musst du er fliegen.

Hier noch denn Link für die Konfigurieren des GOV.
https://www.youtube.com/watch?v=zusFRRROHLY&t=303s

Aber wie gesagt, es ist auch bei meinem Fireball nicht Super, nun ist der kleine fliegbar aber nur wenn es kein wenig Wind hat, kommt ein kleine Brise auf, kommt das leichte Pendeln wieder zurück.

Was ich beim kleinen noch machen werde, ist das Original SAB Heck Servo durch ein MKS zu ersetzten. Dieses Sollte in der Nächsten Woche kommen, so der Händler. Viel bringen wird es wahrscheinlich nicht, aber ich hab es noch versucht.

Hoffe schon sehr das die Software 6.4 bald erscheint, denn das Pendeln macht so keinen Spass.

Das ganze liegt bei meinem NICHT an der Mechanik, da bin ich mir sicher, es liegt eindeutig am VStabi. Der flog ohne zu Pendel mit einem BestX und auch mit einem AXON, das Pendeln ist erst mit dem VStabi gekommen.


Gruss Marco
Re: Fireball Neo
21.06.2020 12:00:12
Hallo Marco,
danke für deine Tips.
Genau die selben erfahrungen haben wir ( 2x Fireball 1x Comet ) auch gemacht.
Bin gespannt auf die neue Software. Falls die auch nicht tut kommt der Fireball halt wieder weg.
Wäre allerdings schade.

Grüße Hans-Dieter
Re: Fireball Neo
26.09.2020 11:13:58
Hallo,

seit einigen Monaten wurde dieses Thema hier nicht mehr aufgegriffen. Habt ihr euren Fireball noch?

Wenn ich diesen Beitrag früher entdeckt hätte, hätte ich meine Kaufentscheidung
wohl überdacht. Nun bin ich gerade nach 12J Pause, damals noch mit einer MC-24 und Paddelheli, auf Mikado und FBL umgestiegen. Dazu den Fireball.

Bei 3000rpm ist er leicht am pendeln,bei höheren Drehzahlen hat er mir schon mal den
Lipo rausgeschmissen.
Ich dachte an Vibrationen, so zeigt es ja auch das Log. Beim Probelauf auf der Werkbank finde ich die Vibrationen aber annehmbar.

Gibt es dieses Problem nur mit den VStabi und den 280er Goblin (Fireball u. Comet), oder auch mit anderen Helis von SAB?

Würde mich sehr über weiteren Erfahrungsaustausch und Hilfestellung freuen.

Viele Grüße
Marcus
Re: Fireball Neo
26.09.2020 12:01:09
Hallo Marcus,
nachdem ich die Werte von Marco übernommen habe flog er schon richtig gut.
Mit dem neuen Heckpendel Optimierer im Neo ist das Pendel vollkommen in allen Drehzahlen weg.

Viel Spass noch mit dem Kleinen

Hans-Dieter
Re: Fireball Neo
26.09.2020 13:29:11
Hallo Hans-Dieter,

danke. Du machst mir Hoffnung. Die Werte von Marco werde ich jetzt probieren.

Wie weit hast Du denn die Pendelunterdrückung reingedreht?

marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2020 14:01 von marcus_ohz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login