Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer

geschrieben von mhas 
Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 13:22:42
Hallo Ihr Lieben,

das Thema Paddelkopf habe ich übern Haufen gehauen - wir haben den Kopf auf FBL umgebaut.
Nun stehe ich irgendwie vor einer neuen Herausforderung und zwar komme ich mit den Wegen nicht richtig klar ...

Folgende Situation:
Rotorkopf ist ein Align F3C Paddel-Kopf. Dieser wurde auf FBL umgebaut.
Gestänge + Vario Taumelscheibenmitnehmer montiert ...

Die Pitchwerte hatte ich am Anfang auf +12 / -12 Grad > danach in der Pitchkurve auf die gewünschten Scale Grad geändert, in diesem Fall ca. +10/ -5 Grad.
Soweit so gut - jedoch egal wie ich den Taumelscheibenmitnehmer verschiebe, stoße ich bei Vollauschlag immer beim Taumelscheibenmitnehmer an. Cyclic habe ich bereits auf !!50!! herunter gedreht - ändert so gesehen nicht.
Gibt es keine andere Möglichkeit die Wege der Servo irgendwie zu begrenzen?

Ich habe zick Neos im Einsatz - aber so blöd hatte ich mich irgendwie noch nie angestellt, die Taumelscheibe und die Wege einzustellen ...

Danach habe ich das selbe mit -8/ +10 Grad versucht, da ich mir dachte, vl. habe ich so weniger weg. Dies ist zwar richtig, aber anstoßen tu ich nach wie vor ... Ehrlich gesagt bin ich etwas am Ende!
Bei Mittelstellung habe ich exakt 0 Grad Pitch.

Anbei noch zwei Fotos - vl. habt ihr noch eine Idee was ich falsch mache bzw. übersehe...

Danke, VG Manuel


Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 13:28:28
Cyclic Ring bei ca. Schwebepitch einstellen nicht bei Voll Pitch.

Hast das so gemacht?


Stephan
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 13:59:06
Habe ich - stehe ich aber trotzdem an - wenn ich den Taumelscheibenmitnehmer dann dementsprechend etwas nach oben ode runten verschieben - stehe ich wieder bei einem anderen Ausschlag an ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2020 14:01 von mhas.


Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 14:01:37
Moin,

mMn ist der TS-Mitnehmer falsch rum montiert ...

"Aber immer erst mal elektronisch begrenzen wollen ..." grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 14:05:42
.. auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen,
aber ich find nur die eine Einbauweise - bist du dir sicher Eddi??


RV
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 14:25:33
Wenn das eine 10er Welle ist ... ich habe auf der BO den Mikado Mitnehmer drauf ;-) Du muss ja nichtmal nen Bolzen zusätzlich anbringen bei 2-Blatt ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2020 14:26 von RV.
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 14:28:49
Hallo Rainer,

ist eine TREX Welle - sprich 12mm ...
Den Taumelscheibenmitnehmer brauche ich schon - da es ein Paddelkopf ist und ich einen starren Teil für die Taumelscheibe benötige!
RV
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 14:36:50
Okay ... dann musst Du eben austarieren. Bitte bedenke dass Du eh nie Vollausschläge hier haben wirst, schon gar nicht Nick+Roll zugleich.

Wie ist denn der Wert für die 8° Zyklische Einmessung?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 14:46:02
Bitte schön! :-)


Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 14:52:48
Huhu,

au weh, ernsthaft, 40/47 / 62?

Und dann noch 50 CR dazu?

Nimm's mir nicht krumm, aber das ist für die Pütz.

Und wenn man den TS-Mitnehmer umdreht, steht er sich mMn selbst nicht im Weg, dann wäre man mindesten mal aus der Nummer raus.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 15:27:55
Die Frage ist hald - ob es dennoch eine Möglichkeit gibt oder ob wir hier Mechanisch an die Grenzen stoßen und hier womöglich etwas geändert werden muss ... :-)
RV
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 15:31:27
Bitte erstmal geometrische Basics lösen.

Verwende kürzere Servohörner.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 15:38:35
Rainer meinst du das Gestänge kürzen?

Aber wie sieht es dann mit den Werten aus - jetzt passt die Länge genau für 0 Grad Pitch, Knüppelmitte! Vorallem hat das Gestänge ja sogesehen nichts mit den Servowegen zu tun ... diese fahren generell einfach zu weit - die man im Stabi begrenzen sollte/müsste.

Auch bei der Veränderung des CR verändert sich am Weg der Servo nicht wirklich etwas.
Vl.ist das Neo mit der F3C Ausführung von Align nicht umsetzbar .. ich steh etwas an, wenn ich ehrlich bin.
RV
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 15:56:40
Servohörner .... die Hebel am Servo sind zu lang oder Du hast eine anderweitige mechanische Übersetzung drin die die Geometrie versaut.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 15:59:26
Dieser Artikel aus 2010 beschreibt ...

https://www.vstabi.info/de/node/60

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 16:35:14
Stimmt, du hast Servohörner geschrieben!
Hast vollkommen recht ...

Hier ein Bild der eingebauten Mechanik - mit Paddel und normalen Empfänger ist die Maschine bereits in der Luft gewesen - ohne Probleme ...
Jetzt eben der Umbau auf "Paddel-los und Vstabie Neo"!

Habe im Forum gesehen, dass mehrere mit einer F3C Maschine fliegen, wo die Anlenkung ähnlich ist - gibt es vl. Taumelscheiben-Technsich im Neo eine eigene Einstellung die ich berücksichtigen muss?

Oder liegt es tatsächlich an der Geometrie.
Was ich nicht ganz verstehe, warum sich diese gegenüber vorher so stark verändert haben sollte ...


Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 16:50:21
Hi Manuel.

schau Dir das ganze doch mal im Vergleich an.

Mit Paddel geht der halbe Weg oder mehr in der Hebelei (Pitchkompensator etc.) verloren.
Dafür braucht es große Wege am Servo (langes Horn), und schlimmstenfalls noch eine Hebelübersetzung/Verstärkung, die dann hinten raus konstruktiv eben wieder verringert wird. Für die Anwendung vollkommen normal und OK.

Wenn man jetzt meint, man können einfach die Hebelei ausbauen und alles wäre wie vorher, ist man schief gewickelt.

Damit erzeugt man viel zu große Ausschläge an der Taumelscheibe.

Diese elektronisch zu reduzieren wäre quatsch, das ist wie mit angezogener Handbremse fahren ... geht auch langsamer, stinkt aber grinning smiley

Also Basics: am Servoarm/der Servoarme weiter innen einhängen, um zwischen Servo und Umlenkhebel eine Verringerung einzubauen, die dann durch den (eigentlich nicht mehr nötigen aber vorhandenen) Umlenkhebel _mit Verstärkung_ wieder (meist sogar überproportional) ausgeglichen wird, und dann nochmal an der Taumelscheibe (Verhältnis Außen/Innenring (zyklisch), Verhältnis Innenring/Blatthalter (allgemein)) schauen, was da noch geht.

Align hat bei der Umkonstruktion auf FBL seinerzeit mMn an vielen Stellen unzulässig abgekürzt, und über die Jahre (auch wieder mMn) nur unzulänglich nachgebessert ... und das fällt uns jetzt auf die Füße.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2020 16:52 von Eddi E. aus G..
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 17:32:18
Hey Eddi,

danke für deine ausführliche Erläuterung .. das muss ich mir nochmal ansehen!
Hab jetzt nochmal nachgebessert - Elektronisch versteht sich - die Werte haben sich minimal geändert.

Was wäre, wenn man so abhebt? Wie könnte es sich auswirken? Fehlen dem Stabi mit diesen Werten irgendwelche Parameter oder sollte es kein Problem geben!?



Danke für eure Hilfe und Geduld ... ;-)
VG Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2020 17:38 von mhas.


RV
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
19.05.2020 19:59:27
Wenn Du schlechte Werte hier hast (viel zu klein) könnte:

- das Servo ev. die Kraft nicht aufbringen die nötig ist (heutzutage kein Thema mehr, am Anfang des FBL schon)
- das Servo nicht den vollen Weg nutzen, was sich dann in fehlender Präzision bemerkbar macht. Jedes Servo hat eine gewisse Auflösung (Schritte) mit der die interne Regelung arbeitet. Wenn Du davon nur die Hälfte nutzen tust - wirds halt doppelt so Grob!

Was haben iwr das vor 10-15 Jahren in der "Umbauzeit" täglich gebetet ... rauf und runter .. und einige Hersteller versuchen immer noch die Gesetze der Physik/Newton mehr oder weniger zu ignorieren.

Jetzt steht Dir der Push Pull im Weg, weil wenn Du kürzere Hörner nimmst verspannt sich das Gestängeparallelogramm. Musst in Kauf nehmen oder nur 1 Gestänge eben einbauen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2020 20:01 von RV.
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
20.05.2020 00:05:10
... hab das Gestänge jetzt noch ein Loch nach innen gehängt.
Ein wenig hat es sich ins Positive entwickelt. Hab noch mal alles eingestellt ...

Taumelscheibenmitnehmer streift bei 0 Pitch und Voll-Ausschlag in Roll & Nick an keiner Kante - sprich dieser ist frei ..
Pitchwerte - nach bearbeiteter Pitchkurve: +10 Grad / -7 Grad
CR um die 60 ... Rest = Screen!

Danke für eure Hilfestellungen und Geduld...

VG Manuel


Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
20.05.2020 10:06:15
Moin,

wo ist das Emoji mit dem Affen, der sich die Augen zu hält?

Wird schon fliegen, aber man wird sich u. U. wundern, warum es eben vergleichsweise (wenn man einen Vergleich hat) wie ein Sack Nüsse fliegt, in bestimmten Flugsituationen ein Eigenleben zu haben scheint (Flares, Aufbäum-Situationen, größere Unruhe im Wirbelring-Zustand etc.), dass man manchmal nur mit Vollausschlägen die Kontrolle wahren kann, und das halt auf Größe, Gewicht oder VStabi schieben.

Dabei könnte die Kiste fast so geil fliegen wie ein Trainer, wenn man die Steuerung atmen ließe smiling smiley

An der Physik führt einfach kein Weg vorbei.

Ein anderes Bild dazu: Lenkeinschlag am Rad +/– 45° ... damit kann man schön eng rangieren, und schön präzise schnell geradeausfahren _wenn_ die Lenkübersetzung passt (1,5 Umdrehungen links/rechts bis zum vollen Einschlag, wegen mir, und adaptive Servolenkung).
Wenn ich jetzt, weil die Übersetzung eben nicht passt, bereits bei 30° oder 45° _Lenkraddrehung_ links/rechts den vollen Lenkeinschlag am Rad habe, kann ich das nur 'elektronisch' bzw. bio-elektronisch (im Hirn) korrigieren und bio-mechanisch (mit sehr feinfühligen Bewegungen oder Sägezahn) steuern, viel Spaß bei hoher Geschwindigkeit, oder ohne Servolenkung.

Jetzt möchtest Du (zurück zum Heli) vielleicht noch die Wendigkeit reduzieren oder mit Expo arbeiten, dann hast Du als Ergebnis statt einem Servo mit einer guten Auflösung und Stell-/Haltekraft nur noch ein Schrittschaltwerk :-/

Ich will Dir die Sache nicht madig machen, aber für ein optimales Ergebnis müsste man mMn wirklich schauen, für 12° Pitch und 8° zyklisch in den Wertebereich 80-100 zu kommen, bei T-Rexen sollten erfahrungsgemäß wenigstens so um die 60-65 mit _etwas_ reduziertem CR möglich sein, was dank moderner Servos in der Praxis immer noch gut händelbar ist.

Das macht man nicht für die VStabi (weil sie's vielleicht nicht besser kann – andere Systeme müssen aber mit den selben Voraussetzungen arbeiten winking smiley) oder für Uli, Rainer oder mich smiling smiley sondern für sich selbst und das Ergebnis Fluggefühl und -qualität, -sicherheit.
Die VStabi kann auch mit kleinen Zahlen rechnen, was aber in Wirklichkeit zählt, ist draußen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
20.05.2020 11:49:51
Es geht einfach darum ob die Kiste fliegt oder nicht ...
Mitstreiter wie Demon hat mit der F3C Mechanik sogesehen keine Probleme und lenkt den Kopf auch über den Push-Pull tadellos an!


Die Texte lesen ist etwas mühsam - ich bin um eure Hilfe echt dankbar - aber etwas mehr auf den Punkt kommen wär oft etwas besser ...


Danke trotzdem .. für die Rückmeldungen!

VG Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2020 11:50 von mhas.
Re: Vstabi neo + Vario Taumelscheibenmitnehmer
20.05.2020 12:25:10
Hi Manuel,

kurz gesagt, wenn die Steuerrichtungen und die Wirkrichtungen stimmen, und nix mechanisch angeht, wird die Kiste fliegen.

Genauso gut, wie mit einem anderen System auch.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login