Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Re: Umstellen von YGE Gov auf VStabi Gov, wie?

geschrieben von Mettwurst 
Re: Umstellen von YGE Gov auf VStabi Gov, wie?
01.05.2020 16:57:08
Hallo Rainer,

ich habe ähnliche Fragen wie Siggi oben, identisches Setup. Da ich noch ein wenig rätsele was die einzelnen Parameter genau machen, habe ich das mal versucht zu visualisieren.
Liege ich mit meinen Annahmen richtig was die Einwirkpunkte der einzelnen Parameter angeht?
Wo genau wirken die Proportional Limits? Vor oder nach dem I (roter Kasten vs. gestrichelter Katen)?.

Danke für die Aufklärung!

Gruß
Tim


RV
Re: Umstellen von YGE Gov auf VStabi Gov, wie?
01.05.2020 17:25:29
Ein Pilot, ein Heli, ein Thread bitte!

Wir haben keinen Threadnapping-durcheinander-Stammtisch wie in anderen Foren wo man nimmer weiss um was es dann geht ;-)

Ich habs abgespalten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Umstellen von YGE Gov auf VStabi Gov, wie?
01.05.2020 17:29:24
In der Regelung ist die Reihenfolge so dass:

- zuerst die Gaskurve kommt (bestimmt über Basisgas plus Zugaben)
- dann das Integral (RPM anfahren, Akkuentladung)
- der P Anteil übernimmt anhand der Bandbreiten nun die Fenregelung entlang der "integrierten Gaskurve".

Das Gasmin ist der Punkt der niemals UNTERschritten wird während der Regelung. Desweiteren muss er ÜBERschritten werden (und RPM>600) damit die Regelung aktiv wird.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Umstellen von YGE Gov auf VStabi Gov, wie?
01.05.2020 19:32:37
Hallo Rainer,

danke für die Hinweise.
Ich muss gestehen dass ich das nicht so ganz verstehe. Habe versucht es nochmal zu zeichnen, ist aber so nicht funktionsfähig, denke ich.
Daher erlaube bitte noch die Nachfragen:
-Basisgas und Zugaben kommen VOR der Regelung? Würde dann nicht die Solldrehzahl hochgehen wenn ich steuere? Ich vermute ich habe die Summierung der Rückkoppelung an der falschen Stelle gezeichnet...?
-Es gibt zwei Stellen für die Limited? Einer ist recht einfach, "Gasminimum" muss das Ausgangssignal zum Steller begrenzen, so dass der Steller nicht voll abschaltet und der Softanlauf greift im Flug. Der vorherige Limited "proportional Limit" greift NUR auf den P Anteil? Nicht auf P und I gemeinsam?

Danke Dir!

Gruß
Tim


RV
Re: Umstellen von YGE Gov auf VStabi Gov, wie?
02.05.2020 00:58:09
Quote:
Würde dann nicht die Solldrehzahl hochgehen wenn ich steuere?

Nein - das ist nicht der Fall. Unsere Regelung bekommt die Soll RPM ja vom eingestellten Wert vorgegeben. Sie macht hier eine Vorsteuerung für be- und entlastende Zustände damit sie eben nicht soviel hinterherhecheln muss.

Bisherige Regelungen der Regler sind wie blindes Autofahren über Berg und Tal - aber man darf dabei nur den Tacho ansehen und muss 100 fahren. Man kann nur REagieren - hinterherhecheln.

Unsere bekommt auch ne Info "Berg" oder "Tal" (also sieht raus zur Scheibe) und kann da zeitgleich zur Laständerung agieren ;-)

P limit heisst P limit - das sagt doch alles. Sonst würde es PI Limit heissen ...

I verschiebt die Gaskurve im Gesamten und P regelt entlang dieser verschobenen Kurve mit der vorgegebene Bandbreite.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Umstellen von YGE Gov auf VStabi Gov, wie?
02.05.2020 07:50:57
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Geduld!

RV schrieb:

> P limit heisst P limit - das sagt doch alles.
> Sonst würde es PI Limit heissen ...
>
> I verschiebt die Gaskurve im Gesamten und P regelt
> entlang dieser verschobenen Kurve mit der
> vorgegebene Bandbreite.

Super, DAS war eine wichtige Aussage für mich. Jetzt verstehe ich was Du machst, auch als "Reingeschmeckter" ;-)

D.h. meine Annahme hier:
Thema NEO gov bei rc-heli
passt soweit?

Im autorotationsähnlichen Sinkflug geht also das Integral bis an den unteren Anschlag, der vom Parameter "Gasminimum" begrenzt ist. Typischerweise also ca.20% oder so. (P vernachlässige ich jetzt mal).
Wenn jetzt plötzlich hohe Last aufkommt, wird der entgegen wirkenden P Anteil (Richtung Vollgas) durch "P Limit +" limitiert. Wenn der Wert jetzt zu niedrig wäre, würde es verhindern, dass der Steller +100% Gaswerte bekommt. Der Wert der z.B. beim heftigen Abfangen ankommt wäre Basisgas + p Limit + Zugabe Pitch. Richtig?


> - zuerst die Gaskurve kommt (bestimmt über Basisgas plus Zugaben)

Wenn das stimmt von der Reihenfolge im Blockschaltbild 2, verstehe ich nicht warum der Motor überhaupt dreht, wenn ich P=0 und I=0 setze. Das habe ich zur Bestimmung der Zugaben gemacht. Wenn ==Null ist dürfte ja gar nichts mehr gehen...

Eine Bitte: Hättest Du mir "das richtige" Blockschaltbild vom NEO gov? Gerne auch vereinfacht, wie oben. Dann würde ich wirklich verstehen welche Parameter wo wirken. Das mit Worten zu beschreiben ist ein wenig mühselig. VIELEN DANK!

Schönes Wochenende wünscht
Tim
RV
Re: Umstellen von YGE Gov auf VStabi Gov, wie?
02.05.2020 09:13:08
Ich lese mir den RC-heli Thread nicht durch. Sollte das relevant sein bitte hier posten was davon rlevant ist.

Und ... mach doch keine Wissenschaft draus, geh fliegen und hab Spass!

Aber ...

Quote:
geht also das Integral bis an den unteren Anschlag, der vom Parameter "Gasminimum" begrenzt ist. Typischerweise also ca.20% oder so. (P vernachlässige ich jetzt mal).

Falsch. Da zuerst P kommt bis Plim- wird der I - wenn er von der Laufzeit der Aufladung (muss über mehrere Sekunden gehen, je nach Wert der eingestellt ist) maximal den Rest zwischen Gaskurve+Plim- zu Gasmin machen können. Und das je nach eingestellter I Wirkung eben - muss der Sinkflug mehrere Sekunden anhalten um was zu erzielen.



Quote:
Der Wert der z.B. beim heftigen Abfangen ankommt wäre Basisgas + p Limit + Zugabe Pitch

Wenn Du es präzise willst muss das Integral hier auch noch mit rein ;-)


Quote:
verstehe ich nicht warum der Motor überhaupt dreht, wenn ich P=0 und I=0 setze.

Wie schon geschrieben aktiviert sich der Gov bei >600 RPM und >min Limit - davor fährt das System mit dem Beschleunigunslimiter hoch.


Quote:
Hättest Du mir "das richtige" Blockschaltbild vom NEO gov? Gerne auch vereinfacht, wie oben. Dann würde ich wirklich verstehen welche Parameter wo wirken.

leider nein, hier steckt auch etwas mehr als das beschriebene drin, wir interagieren ja auch. Ich hab auch keines.


Eigentlich ist das alles schön hier erklärt was man so wissen muss:

https://www.vstabi.info/de/node/2033

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Umstellen von YGE Gov auf VStabi Gov, wie?
02.05.2020 13:00:05
Servus Rainer,

super, die Seite in Deinem Link ist sehr hilfreich. Habe ich leider nicht mehr gefunden.

Ich denke jetzt ist mir die Funktionsweise relativ klar. Der Rest muss halt ausprobiert werden sobald Fliegen wieder erlaubt ist smiling smiley

Danke und schönes WE!

Tim
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login