Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vstabi - Paddelkopf

geschrieben von mhas 
Vstabi - Paddelkopf
28.04.2020 23:46:03
Hallo Rainer,
hallo VStabi Freunde,

vl wurde das Thema bereits mehrmals diskutiert, ich hab leider mit der Suhe nichts gefunden!
Ich möchte in meiner Bell mit Paddelkopf gerne ein Vstabi einbauen.
Hier ist die Frage, ob der Heckgyro weiter genutz werden sollte - oder der interne vom Stabi!

Weiteres wäre interessant, welche Einstellungen für einen PaddelHeli erforderlich sind, reicht wirklich die Kopfempfindlichkeit auf 0 zu stellen??

Freue mich auf eure Hilfestellungen,
Dankeschöne - VG Manuel

VG Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2020 23:47 von mhas.
RV
Re: Vstabi - Paddelkopf
29.04.2020 07:48:46
Jupp. Nimm eine NEO mit Pro und stelle die Empfindlichkeit auf 0. Das wird dann erkannt und der Rest auch weggeblendet.

BTW ... Rescue geht trotzdem ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi - Paddelkopf
29.04.2020 09:48:19
Danke Rainer,

würdest du den internen Heckkreisel mit Paddelkopf empfehlen oder doch einen externen Gyro und den Wert im Stabi ebenfalls auf 0 stellen??

VG Manuel
RV
Re: Vstabi - Paddelkopf
29.04.2020 10:56:19
Nimm den Gyro der NEO. Der ist ja trotzdem Interaktiv - ein externer Gyro hechelt immer nur hinterher ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi - Paddelkopf
29.04.2020 11:35:43
Super, Danke Rainer!!
Dann werd ich das versuchen > evtl. nehme ich noch dene xternen Vstabi Gyro - der sollte etwas Vibrationsresistenter sein...


Viele Grüße aus Salzburg,
Manuel
Re: Vstabi - Paddelkopf
29.04.2020 13:18:25
Hi Manuel,

für den externen Sensor gibt's eigentlich keine echte Rechtfertigung mehr, außer man möchte Sensor-Redundanz, den Sensor woanders am Modell montieren, oder man bevorzugt das Fluggefühl mit dem anderen Sensor.
Mir ist im Support jetzt tatsächlich kein Fall bekannt, wo es mit den internen Gyros nicht gegangen wäre, mit dem externen dagegen schon.
Haben wir am Anfang anders erwartet, die Erfahrung kommt halt erst mit der Zeit.

Selbst auf Nitros sind die NEO-Sensoren nahezu nicht aus der Ruhe zu bringen.

Bei der Rettung sieht's ggfs. anders aus, aber da würde einem der externe Sensor auch nicht helfen, das ist ja ein reiner 3-Achs-Gyro.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vstabi - Paddelkopf
29.04.2020 13:46:28
Hallo Eddi,

danke für deine ausführliche Antwort und Info :-)
Dann werde ich es mit dem ganz normalen Vstabi Neo mit Pro Update versuchen > bin da nur etwas vorsichtig, da es ein kompletter Vario Rumpf ist und ich die Paddelfliegerei mit dem Neo noch nie hatte!

Aber, wie Ihr schon geschrieben habt - Kopfkreisel drehe ich auf 0 - und Heckkreisel/Gyro verwende ich den internen vom Neo.

Bin gespannt - Danke euch für eure Hilfe.

VG Manuel
Re: Vstabi - Paddelkopf
29.04.2020 16:25:10
Hi Manuel,

da Du vorsichtig, VARIO und Rumpf in einem Satz verwendest smiling smiley noch ein kleiner Rat zur Ergänzung, weil es ab und zu schon mal zu Frust geführt hat: für ein wertvolles/seltenes oder potentiell gefährlicheres Modell (Scale oder größerer/großer 3D-Heli) würde ich grundsätzlich nur eine neue VStabi nehmen oder eine, von der ich die Vorgeschichte kenne, sicher weiß dass sie OK ist.

Das gleiche geht sinngemäß natürlich für alle Komponenten, verdächtige Servos oder Empfänger würde man da ja auch nicht guten Gewissens einbauen ...

Hab leider schon ab und zu den Fall gehabt, dass gebrauchte und vielleicht schon mal gecrashte oder gebraucht gekaufte Komponenten ... sagen wir, vermeidbare Folgekosten verursacht haben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vstabi - Paddelkopf
29.04.2020 16:34:06
Ich weiß schon was du meinst :-)
Hab um die 10 Neos im EInsatz - Hubschrauber sowie Fläche - hatte noch nie Probleme ... aber wissen kann man es nie - wie du richtig schreibst !!

Danke dir !


VG Manuel
Re: Vstabi - Paddelkopf
07.05.2020 08:36:33
Hallo Rainer,

nochmal eine kurze Frage - du sagtest bei Empfindlichkeit 0 blendet er etwas anderes aus - was ist das genau? Bei mir verändert sich hier nicht wirklich etwas!


Re: Vstabi - Paddelkopf
07.05.2020 09:12:41
Hi,

das passiert im Regelkreis, nicht in den Einstellwerten.

Wenn Du mit Empfindlichkeit den Heli oder die Stabi bewegst, gleicht sie aus (Servobewegung an der Taumelscheibe).
Wenn Du mit 0 Empfindlichkeit das selbe machst ... nicht.

Kann man sich laienhaft vorstellen wie einen Faktor, 0 x (alle Parameter Regelreis) = 0 Reaktion.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vstabi - Paddelkopf
07.05.2020 10:09:32
Hello Eddi,

ok ok - danke für die Rückinfo!
Das war mir klar, dass die Taumelscheibe sich in alle Banken bei Werten 0 nicht mehr bewegen darf bzw. ausgleichen darf ... :-)

Gibts Erfahrungswerte, wieviel man die Empfindlichkeit als kleine Unterstützung aufdrehen darf, ohne mit dem Paddelkopf Probleme zu bekommen?
Hab mal was von max. 10-20% gehört - wisst Ihr hier etwas?

Dankeschön,

VG Manuel
Re: Vstabi - Paddelkopf
07.05.2020 10:26:24
Hi Manuel,

offen gesagt, keine Ahnung, ich hab sowas nicht/mehr ... und hab auch von Kunden, die das nutzen, nie Rückmeldung bekommen :-/

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Vstabi - Paddelkopf
07.05.2020 12:50:00
Gar nicht am Besten. 2 Regelungen die sich bekämpfen weil sie nicht aufeinander abgestimmt sind ist nie gut.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login