Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Failsafe

geschrieben von mfmueller84 
Failsafe
28.04.2020 08:14:09
Hallo zusammen,

ich habe gestern die ersten Flüge mit meinem NEO VLink gemacht. Die ersten beiden Flüge waren OK, der dritte ging schief. Es sieht aus, als hätte das Vstabi während des Fluges in Failsafe gegangen, oder hätte neu gestartet.

Zu Beginn des Fluges hatte ich die Rettung am Boden getestet, und dummerweise nicht auf einem Federschalter, sondern auf einem normalen. Den habe ich nicht zurückgeschaltet, deshalb auch anscheined die Auslösung der Rettung im zweiten Logfile nach dem "Neustart". Dadurch ist der Heli nochmal kurz gestiegen, und dann ging der Motor aus. Es ist aber nichts weiter passiert am Heli.

Wodurch könnte das ausgelöst worden sein? Mich wundert, das ich zwei Logfiles habe, das sieht aus, als hätte das Stabi zwischendurch neu gestartet?

Viele Grüße,
Markus


RV
Re: Failsafe
28.04.2020 08:27:34
Da diese 2 Logs jeweils in sich abgeschlossen sind - und KEIN Warmstart vorliegt - vermute ich folgendes:

Im Log 1 ist irgendwas passiert was nicht geloggt ist, der Heli ist abgestürzt. VBC hat keine Rückmeldung mehr bekommen (meist ungünstige Bodenlage des Modells).

Du bist dann hingegangen (Achte auf die Timestamps). Steuern kann mann übrigens immer, der Hinweg ist nicht unterbrochen (ausser eben physikalische Abschirmungen etc.)

Im Log 2 "lebt" die Rückstrecke vom Modell wieder und dann kommt das rein was noch im Puffer bzw. Neu ist.


Was jetzt interessant wäre - lies das Log der Stabi mit dem PC (alle Einträge) aus und leg das gegenüber. Bitte nicht lange herumspielen da Ringspeicher. Eventuell finden sich da weitere Hinweise ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Failsafe
28.04.2020 09:55:40
Hallo Rainer,

so das habe ich nun ausgelesen, hier auch der betroffene Ausschnitt im Anhang.

was bedeuten folgende Punke:

1:41 Drehzahlregler auf Pitch?
2:19 Roll Sensor ist außerhalb des Messbereichs - Störung durch Vibrationen?
2.20 kein Signal vom Drehzahlsensor - warscheinlich da bei 2.17 Failsafe aktiviert wurde?

Kann der Failsafe durch eine schlechte Antennenverlegung provoziert worden sein? Ich habe das Neo unten im Trex 450L verbaut im Chassis, die Antennen aber je links und rechts nach außen geführt, und nach hinten Richtung Heckrohr verlegt.

Viele Grüße,
Markus


Re: Failsafe
28.04.2020 10:07:02
Hi Markus,

ab 2:16 Paketverluste und Fail Safe, 2:19 der Aufschlag, und erst in 2:36 Motor Aus.
2:20 Drehzahlsensor war vermutlich beim Aufschlag, wenn das ganze abrupt abgestoppt wird.

Dazwischen sind vermutlich die beiden Logs im Sender gesplittet, weil der Rückkanal weg war, wie Rainer schon beschrieben hat.

Bitte schau mal in den Antennen-Status, im Sender, mach ggfs. einen Screenshot und häng ihn hier an.

Ungünstige Antennenverlegung ist beim 450-er, wo man eh nicht soo weit weg fliegt, eher unkritisch.
Aber wenn bspw. das Empfangsteil elektrisch oder elektrostatisch einen abbekommen hätte, wäre die Reichweite schlagartig kaum so weit, wie man den Heli werfen kann ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Failsafe
28.04.2020 10:33:23
Hi Eddi,

ich glaube, du hast Recht mit deiner Vermutung. Habe das schnell mal im Garten getestet. Das Signal ist nicht besonders gut, wenn ich direkt freie Sicht zum Heli habe, Entfernung ca. 7-8 mtr.

WEnn ich dann in die äußerste Ecke des Gartens gehe, mit einem Abstand von vielleicht 20 mtr, Heli steht dann ca. 2 Meter erhöht auf der Terasse und zwischen mir und dem Heli ist ein Busch, dann bricht die Verbindung ab, und er geht in den Failsafe.

Ich frage mich nur, wie das Stabi einen wegbekommen haben soll, weil die ersten Flüge hat es ja ohne Probleme funktioniert.

Viele Grüße,
Markus


Re: Failsafe
28.04.2020 12:01:47
Hi Markus,

ist der Heli mit Riemen- oder Starrantrieb? Wo/wie ist die VStabi genau verbaut, gibt's eventuell noch Bilder?

War die VStabi auf dem Heli neu, oder gebraucht/von einem anderen Heli, hast Du vielleicht was eingeschleppt, was gar nicht auf dem Heli passiert ist, sich nur jetzt erst ausgewirkt hat?

Hattest Du einen Reichweitentest gemacht?

In jedem Fall ... leg bitte einen Servicefall auf vstabi.info/devices (Meine Geräte) an, und wir kümmern uns.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Failsafe
28.04.2020 12:37:31
Hi Eddi,

Das Stabi ist kopfüber unten im Chassis verbaut, an einer Platte hinter dem Akku, unter der HRW. Anbei auch ein paar Bilder. Es ist ein Heli mit Starrantrieb.

Das Stabi war nicht neu, aber noch originalverpacktes VLink Basic, das ich dann auf Pro Rescue upgegraded habe vorgestern. Also es kann eigentlich nichts von einem anderen Heli eingeschleppt worden sein.

Den Reichweitentest hatte ich auch gemacht gestern vor dem ersten Flug, und der war OK, die Signale waren über der Markierung Auch waren ja die ersten beiden Flüge, bis auf Vibrationen im Log OK.

Ich lege einen Service-Fall an.

Vielen Dank euch auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!

Grüße,
Markus


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login