Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VGov am Scorpion Tribunus 130

geschrieben von Heiko86 
VGov am Scorpion Tribunus 130
07.04.2020 15:22:19
Hallo die Herren,

bin mit einem Logo 690SX unterwegs.

Habe Basisgas + zykl /col add so gut es geht (blöd wenn die Akkuspannung sinkt grinning smiley) eingestellt. Das passt meiner Meinung nach auch ganz gut.

Wenn ich nun durch schnelles sinken den Rotor auftouren lasse, brauchts einen Moment, bis GAS wieder zur Drehzahl passt. Beim Abfangen sackt der Heli dann durch, was sich komisch anfühlt. Ich möchte, dass er adhoc wieder "geregelt" wird.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Mit PLIM+/- und MinGAS hatte ich noch nie zu tun.

Merci und Gruß
Heiko
Re: VGov am Scorpion Tribunus 130
08.04.2020 08:51:06
Hi Heiko,

das kann durchaus dem Manöver (Overspeed, ich _hasse_ das ...) geschuldet sein, der Motor/Antrieb _kann_ dabei ja gar nicht mit der Rotordrehzahl mithalten, am Ende wird (je nach Manöver beim Abfangen) die aufgebaute Drehzahl mit Gewalt in irgendwas lautes umgesetzt, der Rotor ggfs. brutal abgebremst, so dass der Motor u. U. nur mit Verzögerung 'greifen', das Drehmoment aufnehmen kann.

Min Limit ist der Gaswert, der im Governor-Betrieb _nie_ unterschritten wird, d. h. damit kannst Du die Motor-/Getriebedrehzahl anheben, so dass sie früher wieder eingreift.

Da Elektroantriebe aber grundsätzlich sehr drehzahlsteif und Drehmomentstark und reaktiv sind, musst Du's schon arg übertreiben (meine Meinung ...), wenn Du da Probleme bekommst. Insbesondere der Tribunus ist ja recht brutal in der Gasannahme, da muss man ja per se schon zyklische Zugabe und Pitch-Zugabe runter nehmen, weil er sonst überschießt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VGov am Scorpion Tribunus 130
08.04.2020 14:58:41
Hi Eddi,

ein brutaler Overspeed ist es nicht. Ich würde es als leichten und zur Drehzahl passenden Overspeed bezeichnen. Flugmanöver ist das Ende eines Loopings, wo ich mit Nick ziehen das Heck waagerecht zum Boden stelle und dabei Negativ Pitch gebe.
Kann es sein, dass die Drehzahlreglerempfindlichkeit zu niedrig gewählt wurde? Diese habe ich von 30 (Standard) auf 9 stehen, denn dabei fühlt es sich gut an.

Für MinLimit (GAS) quasi als Faustregel: Immer unter dem AutorotationsGAS bleiben!?

Den Tribunus kenne ich von Fliegerkollegen und wusste bereits, dass die im default hinterlegten Werte für zyklische und kollektive Zugaben zu hoch sind. Bedingt durch penibles Einstellen von GAS zur Drehzahl hatte ich diese eh auf NULL, jetzt haben sie einen sinnvollen Wert. Ich bemerke kein überschießen beim Steigen. Drehzahlreglerempfindlichkeit und Integral waren beim Einstellen auf NULL.

offtopic:
Papier Manual Logo 690SX sagt: 1900rpm max
PDF Manual von Euch sagt: 2000rpm max
Neues Helisetup mit VBC: 1700, 1900, 2100 (Bank1,2,3)

Grüße
Heiko
Re: VGov am Scorpion Tribunus 130
08.04.2020 15:19:04
Hi Heiko,

wer Fehler in der Anleitung findet, darf sie behalten smiling smiley ich wüsste grad auch nicht, was gilt.

Mach Dir doch mal den Spaß und setze die Governor-Werte auf Standard zurück, probiere.
Fliege nur die Pitchzugabe aus, zyklische dann ca. 1/3 davon.

Wie sieht's dann aus?

Ich erlebe immer wieder, dass man es nur verschlimmbessert, insbesondere durch die ganzen Anleitungen, die im Internet kursieren :-/
Beim Nitro ergibt es Sinn, den Governor von A-Z durchzuoptimieren, beim Elektro ... nicht so sehr.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2020 15:19 von Eddi E. aus G..
Re: VGov am Scorpion Tribunus 130
09.04.2020 07:58:35
Guten Morgen Eddi,

wenn Du schon nicht weißt was gilt - woher ich dann!? the finger smiley
Bin jedenfalls nun mit 1900 max unterwegs, wobei das eh zu viel für mein Geschmack ist.

Fliege ja schon etwas länger und die technischen Aspekte interessieren mich schon. Deshalb gehe ich Rainer's Anleitung nach https://www.vstabi.info/de/node/2044

Die Frage, die sich mir stellt ist, wozu ist die Empfindlichkeit für den Drehzahlregler? Mit einem Wert von 30 soll ich diesen stehen lassen? Dachte immer, wenn GAS zur Drehzahl passt, und die zyklischen und kollektiven Zugaben soweit passen, erzeuge ich dadurch eine V-Kurve zum Optimum. Wenn man das perfekt hinbekommen würde, kann man dann nicht theoretisch mit einer Drehzahlreglerempfindlichkeit von 0 fliegen? Quasi wie als wenn das RPM-Signal nicht da wäre....

Ich werde das System nicht verdaddeln ;-)

Grüße
Heiko
Re: VGov am Scorpion Tribunus 130
09.04.2020 11:59:49
Moin Heiko,

1.900 sind sicherlich schon mehr als genug, auch meine Meinung.
Was die Helis und die Anleitungen angeht, bin ich auch nur Aushilfe smiling smiley das macht jemand anders.
Ich kann da nur weitergeben.

Rainers Anleitung ist entstanden für Leute, die sich damit auseinander setzen wollen.
Normalerweise kommt man aber mit den Voreinstellungen und etwas Nacharbeit (Heck-DMA und Regler Pitchzugabe, zyklische Zugabe entsprechend) zurecht, zumindest beim Elektro. Ein Nitro oder Benziner dagegen braucht schon mehr Zuwendung bzw. Nachhilfe.
Daher: wenn's mit allen Veränderungen nicht besser wird, zurück auf Feld eins, schauen ob man's nicht verschlimmbessert hat.

Im Prinzip kann man mit der Gaskurve fliegen, die aus den Einstellungen entsteht, wie mit einer normalen 5-Punkt-Kurve auch.
Die ist aber natürlich recht grob.
Dazu kommt der Integrator, und verschiebt die Kurve hauptsächlich dergestalt, dass sie zur fallenden Akkuspannung passt.
Dazu kommen die Empfindlichkeit und die übrigen Regelparameter, die den eigentlichen Drehzahlregler-Regelkreis darstellen, wie ich ihn bräuchte, wenn ich keine Gaskurve/vorausschauenden Steuerung hätte.

Wenn jetzt natürlich beim Entlasten Gas mit der Gaskurve zurück gefahren wird, kann der Motor in einen Drehzahlbereich kommen, wo er halt etwas Zeit braucht, um 'wieder einzukuppeln' ... wenn ich diesen niedrigsten Punkt der Gaskurve entsprechend anpasse, halte ich ihn quasi besser am Gas.
Immer am Gas bleiben, nach Walter Röhrl, ist immer besser zu kontrollieren, wenn Zug drauf ist smiling smiley

Zu guter Letzt immer noch oder wieder die Frage, kommt das Durchsacken, weil die überhöhte Drehzahl einfach kurzzeitig auch mehr Druck erlaubt (bis sie abgebaut ist), und die normale Drehzahl einfach weniger, und dauert es einfach, bis man das realisiert hat?
Spielen Lastwechsel-Effekte rein, Pitch und zyklisch beeinflussen sich ja auch gegenseitig, und der Cyclic Ring / Doppelkegelstumpf kann gerade beim Aufmachen auch was ausmachen (oh je, jetzt mache ich diese Büchse der Pandora auch noch auf ...) – am Ende müsste man sich das ganze Setup und auch das Manöver geflogen ansehen und anhören, um es genau beurteilen zu können.
Wenn die tatsächliche Drehzahl in der Situation wirklich übermäßig einbrechen würde, wäre es 'ne Governor-Sache. Das glaube ich aber fast nicht, außer man hat's ordentlich verdaddelt smiling smiley

Sind aber nur theoretische Betrachtungen im Moment.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login