Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Kraken Z-Achse hängt

geschrieben von Dirtygeri 
Kraken Z-Achse hängt
22.02.2020 12:02:34
Hallo!
Ich habe bei meinem Kraken das VStabi mit Option 3 mit dem original Mikado Klebepad befestigt. Beim ersten Flug - technischer Überprüfungsflug mit etwas Schweben auf allen drei Drehzahlen - war alles ok. Beim zweiten Flug heute begann ich das Setup zu erfliegen, d.h. ein paar Flips und Pirouetten, dabei hat sich die Z-Achse aufgehängt … beim 3. Flug ging dann gar nichts mehr - Initialisierungsfehler …

Was kann ich tun, VStabi ausbauen und mit anderem (dickeres) Pad wieder einbauen? Gibt es dazu Empfehlungen?

Danke & Gruß Geri


RV
Re: Kraken Z-Achse hängt
22.02.2020 14:13:49
Probier mal die verschiedenen Mounts des Kraken aus ...

https://www.vstabi.info/forum/read.php?20,178946,178955#msg-178955

Die Ursache ist wohl meistens das Getriebe - je nach Laufkultur ...

Gibts nen Screenshot der Vibrationsanalyse?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Kraken Z-Achse hängt
22.02.2020 17:31:56
Hallo Rainer!
Bild einer Vibrationsanalyse habe ich leider nicht gemacht. Ich habe nun mal bei der Rettung von Präzision auf Standard gestellt, nun startet das VStabi wenigstens wieder normal. Ich werde die verschiedenen Mounts bzw. Pads probieren und anschließend berichten.
Wie bekomme ich die Fehlermeldung wieder weg - siehe Screenshot - Z-Achse hängt?
Einschicken … oder ich glaube mich erinnern zu können irgendwann gelesen zu haben etwas zu klopfen ??? Bringt das was beim Alu Gehäuse? Probiere ich gerne, bitte kurz beschreiben wie …
LG Geri


RV
Re: Kraken Z-Achse hängt
22.02.2020 17:41:55
Quote:
da sind leider Mikrovibrationen im Spiel. Tritt insbesondere bei sehr steifen Helis (z.B. TDR2) ab und zu ein.

Wenn der Heli gut läuft kann man da in der Rettung die Standard Initialisierung nehmen, einzige Bedingung wäre dann daß man den Heli nicht liegend einschalten darf.

http://www.vstabi.info/de/V6_2 - ganz unten steht was dazu

http://www.vstabi.info/de/node/1944 hier auch beim Screen.


Technischer Hintergrund ist folgender:

Wir haben 2 Beschleunigungssensorsätze zur Stützung der Rettungsorientierung verbaut, einen in der IMU, den Low Range bis 15G (Kalibriert), und einen High Range bis 200G (nicht kalibriert). Biem Einschalten wird damit die Lage des Modells festgestellt und die High Range werden mit Hilfe der Low Range kalibriert.

Aufgrund Mikrovibrationen wird der Z-Sensor der IMU (15G Bechleunigungssensor) auf Anschlag getrieben und hängt dann dort fest.

Für den Flug hat das keine Relevanz da wir bereits nach dem Abheben aufgrund des "Grundvibrationsniveaus" auf einen 2. Sensorsatz (bis 200 G) umblenden.

Normalerweise initialisieren wir mit allen 3 Sensoren. SOllten wir erkennen daß Z hängt wird im Präzisionsmodus gewarnt. Man kann fliegen, aber darf dann nicht retten.

Im Standard Modus ist ein Fallback auf X/Y drin - hier wird dan Z errechnet. Allerdings muß das Modell dann +-45° Waagerecht stehen. Wird das verwendet, zuckts dann 3 mal. Ist Z ok - zuckts 1 mal. Rettung ist Safe.

Wir sind übrigens die Einzigen die den Satz High Range drinhaben ... der ist richtig teuer, aber notwendig. Ein Logo hat z.B. im Schweben 12 G Vibs, ein 600er Nitro etwa 45, ein Benziner um 80G ;-(

Klopfen kann helfen, klaro - allerdings wird sich das Sensorelement vermutlich wieder verkanten wenn die Resonanzfrequenz des Helis im richtigen Bereich liegt ;-(

Uli wird dazu einen Workshop auf der Rotor Live abalten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Kraken Z-Achse hängt
22.02.2020 17:53:44
Danke … ich werde wieder berichten wenn ich ein anderes PAD probiert habe ...
Re: Kraken Z-Achse hängt
29.02.2020 17:49:24
Hier mein Feedback:

1. Ich habe das VStabi ausgebaut (Alu Case Version), etwas draufgeklopft und mit Strom versorgt = Fehler Z-Achse war weg!
2. Neues, etwas stärkeres PAD besorgt (von Spektrum - ca. 3mm dick/stark - siehe Bild) und wieder mit Option 3 eingebaut = kein Fehler!
3. Danach die Rettung wieder von Standard auf Präzession umgestellt - Test am Heli = kein Fehler!
4. Heute das Wetterfenster genutzt und zwei smoothe Testflüge gemacht (allerdings nur mit gemütlichem Rundflug auf allen Bänken, sowie Flips und Pirouetten) = KEIN Fehler!

Fazit: Option 3 + stärkeres PAD und alles ist gut - der Kraken fliegt wie auf Schiene - macht einfach nur Spaß!

Falls bei härterem Flug sich etwas ändert, werde ich mich nochmals melden … denke aber das war es!!!
Bin happy - Gruß Geri


Re: Kraken Z-Achse hängt
29.02.2020 18:40:58
Hallo Geri.
Ich habe das gleiche Problem beim Kraken und habe jetzt zwei Vstabi Pads übereinander auf Option 3 geklebt, es ist schon viel besser geworden, aber nachdem es bei dir mit dem 3mm Pad ganz weg ist ,würde ich das auch gerne probieren.Hast du da vielleicht die genaue Bezeichnung und den Händler wo du es bezogen hast?

Liebe Grüße Gernot!
Re: Kraken Z-Achse hängt
29.02.2020 18:59:38
Hersteller Art.Nr.: SPMA3032 - im Google findest du sicher einen Händler in deiner Nähe …
Ich habe es vom www.Modell-Hubschrauber.at in Wien …
LG Geri
Re: Kraken Z-Achse hängt
02.03.2020 09:47:25
Moin,

was angeblich auch eine Verbesserung bringt, ist das grüne Kyosho Zeal-Tape. Aber ich habe auch schon so und so gehört, hat was gebracht, hat nix gebracht, hat nach einiger Zeit wieder angefangen, und auch, hat sich im Flug undefinierter angefühlt.

Versucht macht kluch.

Ein Kunde aus Tralien grinning smiley hat mir berichtet, mit Option 4 (65 shore kein Schwingungsdämpfer(-gewicht)) mit Standard-Pad wäre es bei ihm gut (keine Z-Achse mehr, kein Drift bei high rpm).
Ein anderer hat mir berichtet, dass man da die Inserts leicht aus dem Gummi rupfen kann, was es für mich wieder bedenklich macht.

Nochmal mein Hinweis im Guten smiling smiley insb. für VBar Control-Flieger: Z-Achse und Drift bei high rpm kann man leicht sehen, und kommt mit umschalten in niedrigere Drehzahl aus der Nummer auch wieder raus. Was an den Rettungs-Sensoren im Flug passiert, sieht man nicht so leicht.
Daher bitte auch mal ein, zwei Flüge 'normales Programm' in allen/in der hohen Drehzahl(en) mit offenem Rettungs-Status, und schauen, ob/dass der Ball im Schwebeflug oder am Boden wieder in die Mitte zurück läuft. Dann ist die Rente Rettung sicher smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login