Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vibrationen

geschrieben von gerry 
Vibrationen
18.02.2020 19:19:06
Was bedeutet wenn vor den gefährlichen Vibrationen das Wort Fehler steht?Also so:"Fehler;Gefährliche Vibrationen"
Ist die Aufzeichnung Fehlerhaft?

Liebe Grüße Gernot!
Re: Vibrationen
18.02.2020 19:19:54
Und das ganze 5 Minuten durchgehend

Liebe Grüße Gernot!
RV
Re: Vibrationen
18.02.2020 23:09:58
Ne - der Heli schüttelt eben. Solange Du keine Drift o.Ä. merkst - und der Heli sauber läuft - ist das ggf. für diesen Heli normal.

Was sagt denn die Vibanalyse bei einem Testlauf mit Blätter? Screenshot?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vibrationen
19.02.2020 07:40:46
Hallo Rainer.
Screenshot mit Blätter kann ich erst am WE machen.
Tests im Schwebeflug(alle Drehzahlen) habe ich allerdings schon gemacht,dabei waren keine gefährlichen Vibrationen,nur ein paar kleinere.
Im Anhang habe ich den Log des letzten Fluges.
Laut Vibrationsanalyse in der VBar Touch kommen diese vom Getriebe,das Drehzahlspektrum ist oberhalb von 15000U/m.
Die dürften von der Produktion her sehr unterschiedlich sein,den ein Kollege von mir hat den gleichen Heli mit den gleichen Komponenten und auch FBL Platte (Option3)aufgebaut und der hat das Ploblem nicht.als FBL Pad wurde bei beiden Heli´s das original Pad vom Vstabi verwendet.Die Frage die ich mir stelle ist ,kann ich bedenkenlos so weiterfliegen oder gibt's eine Lösung mit einem anderen Pad?

Liebe Grüße Gernot!


Re: Vibrationen
19.02.2020 10:02:51
Hi Gernot,

es gibt von dem betreffenden Hersteller inzwischen eine Option 4-Montageplatte. Ein Kunde in Australien hat mir berichtet, dass das (bei ihm) eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Er hat die 65 Shore Dämpfer montiert, ohne das Messinggewicht (Schwingungsdämpfer).

Er hatte vorher auch IMU-Z-Achsen-'Hänger', die seien seither nicht wieder aufgetreten.

Ein anderes Pad mag helfen, manche hatten eine Verbesserung mit dem dickeren, wabbeligen Kyosho-Zeal-Tape (grün).

Sonst, wie Rainer sagt, wenn im Flug in allen Drehzahlen nix auffällig ist, it's generell OK.
Im Schwebeflug sollten solche Einträge gar nicht kommen, im Kunstflug/3D-Flug können sie schon eher auftreten, wenn die Mechanik arbeitet.
In dem Fall ist's aber eher das Getriebe, der Effekt ist aber unter Last natürlich auch größer als im Leerlauf oder im Schweben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vibrationen
19.02.2020 10:27:34
Hallo Eddy.
Vielen Danke erstmal für deine geschätzte Erfahrung.
An ein anderes Tape oder eventuell ein zweites von Mikado?
Die gedämpfte FBL Platte habe ich schon im Auge.
Mein Frage an Euch ,macht es für die Funktion des Neo´s irgendeinen Unterschied ob das Pad so dünn ist wie bei Euch oder das Neo eher mehr Bewegungsfreiheit hat, beziehungsweise schwammiger montiert ist, oder ist das egal?
Geht's nur darum das es eben guten Halt hat und sich logischerweise nicht selbstständig macht.
Gibst da irgend eine negative Nebenerscheinung?

Liebe Grüße Gernot!
Re: Vibrationen
19.02.2020 10:56:18
Hi Gernot,

wir hätten die Verbindung gern so direkt wie möglich, daher das dünne Pad.
Bei dickeren Pads berichten manche, dass sie dann ein Eigenleben fühlen, wenn sich die VStabi ggfs. unabhängig vom Modell bewegen kann.
Andere sagen, sie merken das nicht. Ich kann's nicht sagen.

Es ist auch alles etwas diffus, manche sagen so, manche so, was die Montageplatte angeht, was Pads angeht, was das Gehäuse angeht (manche haben von Plastik nach Alu gewechselt, fanden es besser, manche andersrum, fanden es besser).

Ich kann da auch nur weitergeben, was ich von Kunden höre ... leider höre ich nicht viel, außer es gibt Probleme. Wenn's dann irgendwie besser ist, kommt leider oft kein Feedback mehr :-/ oder auch generell nicht, Heli verkauft, was auch immer, einfach Funkstille.
Ist natürlich auch keine Verpflichtung grinning smiley aber manchmal wünschte ich schon, ich würde noch irgendeine Rückmeldung bekommen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vibrationen
20.02.2020 07:25:18
Hallo Eddi.
Danke für deine Info.
Ich werde am WE verschiedene Tests machen und anschließend darüber berichten.

Liebe Grüße Gernot!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login