Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Rettungsschalter umgestellt; nicht zufrieden.

geschrieben von uboot 
Rettungsschalter umgestellt; nicht zufrieden.
16.02.2020 13:13:53
Hallo zusammen,

habe den Rettungsschalter von Schalter 6 auf Schalter 1 verlegt.
Fliegen will ich in Schalterstellung "Mitte"
Rettung soll in Pos. "B" aktiv sein.

Augenblicklich ist es so:
geflogen wird in Stellung "Mitte"
Rettung auf Pos. "A"

Stelle ich den Schalter auf Pos. "A", heißt es "Rettung start - Rettung ende"

Ich denke, daß "Rettung ende" erst kommen soll, wenn ich den Schalter wieder in die Mitte stelle, wo geflogen wird.
Invertieren ändert nichts.

Ich habe Option 1 ebenfalls auf Schalter 1 gelegt; hat das einen Einfluß?

Wie muß ich verfahren, wenn ich
in Pos. Mitte fliegen möchte und
in Pos. B, also Schalter zu mir, retten möchte?

Danke für Hilfe und Gruß
WOlfgang
Re: Rettungsschalter umgestellt; nicht zufrieden.
16.02.2020 13:23:22
Hier https://www.vstabi.info/de/node/1944 wird einiges beantwortet.

Liebe Grüße
Thomas
Re: Rettungsschalter umgestellt; nicht zufrieden.
16.02.2020 14:51:13
Danke Dir Thomas,

komplett blicke ich noch nicht durch, weil ich nicht sehe, wie das Schalter-"Problem" zu lösen ist - in der Schalterzuweisung offensichtlich nicht. Allerdings ist die Durchsage "Rettung start - Rettung ende" auf einer Schalterstellung wohl richtig, so, wie ich es lese.
D.h. ich muß bei eingeschaltetem Heli in die Rettungs-app und dort erstmal sehen, welche Art der Rettung eingestellt ist und da auch alles komplett einstellen?

Mal sehen.
Gruß
Wolfgang
Re: Rettungsschalter umgestellt; nicht zufrieden.
16.02.2020 17:04:11
Die Rettung funktioniert beim VBar wie ein Notschalter. Sobald sie ausgelöst wird, arbeitet die Rettung ihr "Programm" ab. Das heißt, sie dreht den Heli in die Normallage und gibt Pitch nach oben (je nachdem ob, bzw. wieviel eingestellt ist). Dann ist "Rettung Ende".
Deshalb kann man die Rettung auf einen Momentschalter (einen von den langen Schaltern) legen.
-> Die Rettung muss nur ausgelöst werden, dann läuft sie von alleine ab.

Beim Axon von Bavarian Demon "rettet" die Funktion beispielsweise solange, wie der Rettungsschalter betätigt wird. Ist hier ein anderes Prinzip.
Re: Rettungsschalter umgestellt; nicht zufrieden.
18.02.2020 09:56:23
Moin,

genau. Und das bedeutet, wenn das Modell am Boden steht, kommt Rettung-Start—Rettung Ende direkt nacheinander, außer einem Pitchstoß gab's ja nix zu tun.

Wenn man die Rettung auf eine VStabi lädt, und die App dazu auf eine VBar Control, muss man nur einen Schalter zuweisen, der Rest ist vorkonfiguriert.
Dann _kann_ man wählen, ob man Rettung/Rettung+Anfänger/Anfänger will, aber man _muss_ eben nix tun außer einen Schalter zuweisen.

Beim Fremdsender genauso, man muss der Funktion Rettung nur einen Kanal zuweisen, und dem Kanal den gewünschten Geber.

Bitte beachte: die Rettung wird bei der >Betätigung< des zugewiesenen Schalters/Gebers in die Stellung >Rettung< ausgelöst. Verwendet man einen rastenden Schalter, _muss_ man den Schalter bewusst wieder in die Mittelstellung/Stellung Rettung Aus bringen, damit die Rettung wieder scharf ist.
So wie ein Notschalter, den man wieder lösen müsste.
Das entfällt bei einem Tastschalter/einem Taster.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login