Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Verständnisfrage Cyclic Ring

geschrieben von jgmeiner 
Verständnisfrage Cyclic Ring
11.02.2020 09:52:03
Hi,

ich habe ein Frage zum Cyclic Ring. An meinem Voodoo 400 (Neo Vlink) komme ich bei 13 Grad Pitch auf einen Cyclic Ring von nur 64, da das Nick-Gestaenge bei Schwebeptich und Nick Vorne sonst an der Taumelscheibenfuehrung oben ansteht. Ich fliege jetzt eine Wendigkeit von 110, gefuehlt erreiche ich diese aber nicht. Bei allen anderen Helis (2x TDR, TDF) fliege ich auch ca. 110, und habe deutlich mehr Wendigkeit. Wie ich das verstehe, beschraenkt der Cylic Ring die Wendigkeit des Helis. Sollte ich dann nicht auch entsprechende Eintraege im Log finden, wenn ich bei Vollausschlag Flips fliege?

Danke,
Johannes

P.S.: Die Lösung wird wohl weniger Collective Pitch sein, mal sehen auf welchen Cyclic Ring ich dann komme. Ansonsten muss ich basteln...
Re: Verständnisfrage Cyclic Ring
11.02.2020 10:09:12
Hi Johannes,

wie sieht's denn bei etwa 50 % Pitch (+/– 6,5°) aus?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Verständnisfrage Cyclic Ring
11.02.2020 13:50:26
Hi Eddi,

meine Beschreibung war wohl nicht ganz astrein: Ich habe +-13 Grad Collecitve Pitch eingestellt, Cyclic Ring natuerlich bei +- 6,5 Grad...
Re: Verständnisfrage Cyclic Ring
11.02.2020 14:53:05
Hallo Johannes,

Quote:
Du
da das Nick-Gestaenge bei Schwebeptich und Nick Vorne sonst an der Taumelscheibenfuehrung oben ansteht

oder ich nicht ganz astrein gelesen.

Wie sehen denn die übrigen Werte aus, für Pitch bzw. die 8°?

Haste mal'n Bild oder zwei, wo man das ganze gut erkennen kann?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Verständnisfrage Cyclic Ring
12.02.2020 10:10:15
Hi Eddi,

Pitch 81/-83 (+-13 Grad), Zyklischer Wert 62 (ja, nicht optimal...).
Hier sieht man, wo es aneckt: https://youtu.be/ECdi7uI_LQA
Das Ganze ist bei Schwebepitch... Cyclic Ring aktuell 63. Drehrate 115.
Ich verstehe ja, dass ein Voodoo 400 keine Smackmaschine ist. Ich verstehe nur nicht, warum ich keine Cyclic Ring Eintraege im Log habe. Ich wuerde eine hoehere Drehrate erwarten bei 115 Wendigkeit, am TDR/TDF hab ich ca. 105 Drehrate, und das muessten so um die 320-340 Grad/Sekunde sein. Am Voodoo eher 280 Grad/Sekunde.
Ich kann natuerlich nochmal die Drehrate am Hauptrotor auf Maximum stellen, und gucken, ob ich dann Cyclic Ring Eintraege schaffe.

Lg,
Johannes

P.S.: Das ist das Neo vom Tausch im Herbst. Kein Vergleich was die Sensoren angeht, top!
Re: Verständnisfrage Cyclic Ring
12.02.2020 11:29:01
Moin,

Preisfrage: wenn man die Gestänge unter der TS etwas kürzt, die darüber etwas verlängert, also die Taumelscheibe in der Führung tiefer setzt, hat sie mehr 'Hub'raum. Hilft das?

Ich würde auch die Betrachtung bei Wendigkeit 90 (Standard) machen. Bei 115 will die VStabi am Boden noch mehr machen was nicht geht (weil sich die Kiste einfach nicht bewegt), das mag meine Betrachtung noch verfälschen.

Am Besten die zyklische Ring-Einstellung sogar im Setup-Modus prüfen/machen, wo der Regelkreis inaktiv ist.

Sobald der Heli sich frei in der Luft bewegen kann, sind die effektiven Ausschläge viel kleiner, da sich das ganze System durch die Sensoren selbst begrenzt.

Das erfordert alles etwas Vertrauensvorschuss, weil man am Boden halt nicht absolut einstellen kann und nicht sieht, was in der Luft passiert, aber die Erfahrung zeigt: mir ist zumindest kein einziger Fall bekannt geworden, wo es hier Probleme gab. Seit Anbeginn meiner VStabi-Zeit (Alu-Sensor) und seit 2012 für Mikado.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Verständnisfrage Cyclic Ring
12.02.2020 11:35:14
Ahoi,

Die Taumelscheibe etwas tiefer zu legen bringt auch nix, da ich dann bei Negativpitch und Nick gezogen das gleiche Problem habe... Hm, im Setupmodus einstellen? Ich habe eine VBC, da stelle ich den Cyclic Ring doch unter Hauptrotor/Fortgeschritten (oder so, da wo auch der Optimierer ist) ein? Und da ist der Regelkreis "scharf".
Ok, danke schon mal fuer die Hilfe! Der Cyclic Ring, eine Geschichte voller Misverstaendnisse smiling smiley

Thx,
Johannes



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2020 11:35 von jgmeiner.
Re: Verständnisfrage Cyclic Ring
12.02.2020 12:07:09
Hi Johannes,

im Setup auf dem PC und auf der Touch ist der Regelkreis nicht scharf, bei der klassischen schon ...

Aber ich hab grad mal an den Knüppel gerührt und auf meinem Testbrett geschaut, wenn ich Deine Werte für zyklisch und Pitch eindrehe, ganz normal Nick vor bei 50 % Pitch anliegen habe, dann in's Modellsetup wechsle, verändert sich die Servo-Position (Ausschläge werden niedriger).

Ich würde eigentlich im Edit prüfen ... dort verändert sich die Stellung auch mit der CR-Einstellung, es sieht so aus als wäre a) der Ausgangswert nicht so krass und b) die Auswirkung auch nicht so krass.

Da hat wohl jemand die Taumelscheibenführung ziemlich knapp konstruiert smiling smiley gibt's da ggfs. ein anderes Teil?

Der Ausschlag an sich wird sicherlich innerhalb des möglichen Weges reichen, aber wenn man die Gesamtausgabe darauf hin beschneidet, nur um die Führung auf dem Boden glücklich zu machen, verschenkt man sicherlich was im Flug.

Wo sind denn die anderen Voodoo 400 Piloten, da muss es doch Erfahrungswerte und Tipps geben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Verständnisfrage Cyclic Ring
12.02.2020 12:22:31
Okay, verstanden... Ich lass den Cyclic Ring wohl mal auf Default (85), und erfliege dann die Wendigkeit im Vertrauen, dass der Regelkreis das schon regelt... Die Taumelscheibe selbst blockiert ja in keiner Position, es ist nur die Fuehrung...
Waere toll, wenn sich noch ein paar Voodooisten finden smiling smiley
Vielen Dank!

Lg,
Johannes



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2020 12:49 von jgmeiner.
Re: Verständnisfrage Cyclic Ring
14.02.2020 09:21:52
Hi,

ich habe jetzt verschiedene Cyclic Ring Settings bis 85 ausprobiert, die Kiste wird nicht wendiger, auch nicht bei 80% Regleroeffnung - ueber keine Achse. Da ich auch keine Cyclic Ring Eintraege im Log habe, denke ich, dass da einfach nicht mehr geht mit den Blaettern. Wie seht ihr das?

Lg,
J
RV
Re: Verständnisfrage Cyclic Ring
14.02.2020 23:54:11
Wenn Du keine CR Einträge hast - dann kann der Heli mit den jetzigen Blättern noch zulegen. Welche Wendigkeit hast Du denn eingestellt? Wird da zu Test auch immer voll Zyklisch dann gegeben?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Verständnisfrage Cyclic Ring
18.02.2020 09:39:54
Hi Johannes,

was mir noch einfällt ... schau mal, was bei Pitch Anpassung/Pitch Balance drin steht. 35 wäre Standard (oder -1 wenn noch nie angefasst, dann ist die Funktion inaktiv und es würde der Standardwert 35 verwendet.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Verständnisfrage Cyclic Ring
18.02.2020 10:45:31
Hi Rainer und Eddi,

ich habe jetzt die Wendigkeit auf 117 eingestellt, und bin damit zufrieden. Von Modell zu Modell habe ich da eine Streuung von 10-12 Punkten, damit es sich einigermassen gleich anfuehlt.
Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Lg,
Johannes
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login