Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Servos übersteuern nach Grundsetup

geschrieben von helibob 
Servos übersteuern nach Grundsetup
03.02.2020 21:25:11
Einen schönen Wochenanfang an euch,
bin bei meinem Trex500 vom MicroBeast auf Vbar mit vbarNeo vlink umgestiegen...
grundsätzlich bin ich ja ganz zufrieden, das man alles am Sender einstellen kann ist wirklich top thumbs upspinning smiley sticking its tongue out

Nur leider hab ich folgendes Problem,
wenn ich im Grundsetup den zyklischen Wert einstelle dann passt alles perfekt. Ich hab zwar einen
recht geringen Wert von 67 momentan aber das soll jetzt mal nichts zur Sache tun.

Der Effekt ist, sobald ich aus dem Grundsetup raus gehe, also es ist auch erfolgreich gespeichert, null pitch, TS eingestellt etc. pp. dann scheint es so als hätten die TS Servos alles vergessen was sie im Setup gelernt haben.

Wenn ich vollausschlag gebe dann würden die am liebsten Richtung Decke zeigen, bei allen 3 Servos.
Ich hab nun schon bisschen an den Settings probiert (Funke ist noch auf Express), wenn ich Hauptrotor Empfindlichkeit auf 0 gebe dann schlagen die Servos nicht an außerhalb vom Grundsetup.

Aber ich brauche ja Hauptrotor Empfindlichkeit tongue sticking out smiley außerdem habe ich schon gesehen kann man mit dem Wert 0 im Grundsetup keinen zyklischen Wert einstellen !

Hab auch schon ein ganz neues Menü angelegt, den Heli nochmal versucht sauberer einzustellen ... bringt leider nichts. Das Problem mit den Servos und dem übersteurn hat meiner Meinung nach absolut nichts mit Gestänge oder Servoarmeinstellungen zu tun !

Die TS Servos sind Align D5530M, sind im Regler auch auf 8V eingestellt da es HV Servos sind.
Beim Beast hat das alles geklappt, gab keinerlei Probleme mit dem zyklischen Wert oder generell mit dem Setup Menü.

Irgendwo liegt der Fehler im Detail begraben, hoffe man kann mir hier helfen ! drinking smiley

Danke !

P.S. Es wird mir auch immer wieder beigetragen ich soll auf die Pro updaten, also ich werde das auch demnächst machen aber trotzdem muss es doch auch mit der Express möglich sein das hinzubiegen tongue sticking out smiley ?

P.S. Nr. 2 Beim Heckservo tritt das Problem nicht auf !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2020 21:28 von helibob.
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
03.02.2020 21:44:58
Da ist kein Fehler, das ist normal. Wenn Du aus dem Setup raus gehst, sind die Regelkreise offen, da können solche extremen Ausschläge schon vorkommen. Das passiert dann später im Flug nicht, da das Neo dann Rückmeldung von seinen Sensoren bekommt und die Ausschläge entsprechend anpasst.

Liebe Grüße
Thomas
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
03.02.2020 21:53:08
Ich kann dir garnicht genug danken, diese Antwort ist sowas von befriedigend für mich.
Nicht nur weil ich mir das auch schon gedacht haben, nein, weil mir 3 langjährige Helipiloten die selber Vbar haben widersprochen haben.

Ich weiß nicht ob sie meine Fragen nicht richtig gelesen haben aber ich kann mir echt auf die Schulter klopfen, ich hatte einmal Recht smileys with beer

Danke für deine Bestätigung. Jetzt kann ich dann mit gutem Gewissen weiter feintuning betreiben ! smiling smiley

Danke danke !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2020 21:53 von helibob.
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
03.02.2020 21:54:46
thumbs upsmileys with beer

Liebe Grüße
Thomas
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
04.02.2020 09:12:31
Moin,

zur Ergänzung: das fällt insbesondere auf, wenn man den Regelkreis elektronisch kastrieren muss, d. h. insb. die zyklischen Ausschläge, um die 8° einzumessen (was ja kein Maximum/Limit ist, wie beim Heck, sondern eine Kalibrierung, damit die VStabi weiß, wo 8° anliegen).

Die Ursache sind leider und nach über 10 Jahren Flybarless immer noch ungünstig (schlecht) konstruierte Rotorkopf-Geometrien.
Mit etwas Glück und Geschick kann man die verbessern, andere Anlenkhebel, Kugelbolzen an der Taumelscheibe, Servo-Arme, im Rahmen dessen was mechanisch möglich und geometrisch vernünftig ist.

Wenn nun der Regelkreis offen ist (Flug-Modus), _kann_ die VStabi wieder weitestgehend die maximalen mechanisch möglichen Ausschläge anfahren, _wenn_ sie nicht durch die Sensoren (max. Drehraten am Modell) begrenzt wird/sich selbst begrenzt.

Eine weitere Möglichkeit zur Vorbeugung ist, bei etwas 50 % Pitch (also +/– 6° aus +/– 12° um den bekannten Missverständnissen vorzubeugen ...) zyklisch rundum zu steuern. Wenn dann nix mechanisch angeht, oder eben so, ist alles OK. Wenn doch, kann man (Pro vorausgesetzt) mit dem zyklischen Begrenzer-Ring / Cyclic Ring) noch etwas nachhelfen. Aber hier ist auch nicht sinnvoll 'was geht', sondern zu bedenken, dass ab etwa 71 (Standard-Wert 85) die gesamte Wendigkeit beschränkt würde.

Andere Systeme scheinen absolute Begrenzungen zu erlauben, das würde aber bedeuten, wenn dieser Punkt erreicht wird, spürt man es, ggfs. asymmetrisch, und der Punkt wird u. U. bei Steuer-Kombinationen erreicht, wo er eigentlich noch unkritisch wäre, dann fliegt die Kiste einfach wie ein Sack Nüsse bei komplexeren Manövern mit größeren kombinierten Ausschlägen, oder sie kommt nicht aus dem Quark.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
04.02.2020 13:55:01
Danke für deine Antwort.
Die Servo schlagen bei mir aber auch bei 0° Pitch an alle Ecken und Kanten im Flugmodus ... !?
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
04.02.2020 14:16:41
Hi,

wo steht der Cyclic Ring jetzt, wie sieht das Setup insgesamt aus?
Kannst es mal speichern und hier anhängen.

Bei den Rexen gab es gefühlt irgendwie jedes Dreivierteljahr eine Änderung, plus, ich hatte nie selbst einen, so dass ich so aus dem Handgelenk nicht viel ausser allgemeinen Infos aus dem Ärmel schütteln kann.

Bilder oder ein kleines Video (irgendwo hochladen, hier verlinken) könnten auch helfen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
04.02.2020 14:59:18
Cycling Ring habe ich bei der Express nicht.
In einer Email wurde mir gesagt der Cycling Ring wird bei der Pitch Einstellung miteingestellt, automatisch, wenn ich das richtig verstanden habe !

Gute Idee mit dem Video.
Hab eins gemacht ! smiling smiley
https://www.youtube.com/watch?v=kmcy49rst0I&list=UUrR0QECkr8SzqGDGZW64b_g&index=1

Hab nicht großartig was verstellt, heck und HR empfindlichkeit und drehraten so wie in Daniels Video, aber sonst, da ich nur die Express habe momentan hab ich eh kaum Optionen !

Denke auch nicht das es am Cycling Ring oder so liegt, so wie die Servos da ausschlagen außerhalb vom Setup Menü, das hat nichts mit Feintuning zu tun smileys with beer
RV
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
04.02.2020 21:39:03
Dass Du hier so große Wege wahrnimmst liegt einfach am offenen Regelkreis - gepaart mit suboptimaler Geometrie als Ursache für die ganze Misere.

Der 8° Wert von 65 sagt mir dass dieser Heli auf Zyklisch geometrisch (Hebelarm, Präzision, Stellkraft, Auflösung, mechanische Heli Basics) nicht optimal ist.

Genau deswegen solltest Du (wenn Du es schon genau nimmst) entweder die Geometrie verbessern um nahe 100 zu kommen (beste Lösung) oder mit Pro den CR enger einstellen (verschenkt aber etwas Performance, Newtons Hebelgesetze und die Servoauflösung lassen grüßen).

Wie ist Denn der Wert für Pitch? - wenn der auch nieder ist ... kürzere Servohebel oder mehr Abstand an der Kopfgeometrie, wenn nur zyklisch nieder - kürzere TS Innenbolzen oder längere TS Außenbolzen.

Wenns nicht geht - Pro holen und den CR im Setup Modus so einstellen dass er bei voll Roll+Nick zusammen in etwa Schwebepitch nicht ansteht. Vermutlich landest um 60 statt der optimalen 85.

Diese mechanischen Grundsätze sind soo alt ... sie stehen im Archiv:

https://www.vstabi.info/de/geometrie

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2020 21:40 von RV.
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
05.02.2020 20:55:42
Danke für die ausführliche Erklärung.
Langsam erinnere ich mich auch wieder wieso ich in Physik so schlecht war winking smiley

Also meine +/- Pitch Werte sind bei 64/64.

Die Servoarme hab ich schon weiter rein gesetzt, das Problem ist dann reicht mir der Weg für die oberen Anlenkgestänge nicht mehr um 0° Pitch einzustellen. Wenn ich die TS dann per Funke nachtrimme komme ich auf Werte die über 40 sind, und lt. Vstabi Software sind die ja auch nicht empfehlenswert.

Also ich muss ehrlich sagen, da ich noch andere Baustellen am Heli habe tongue sticking out smiley und ich, wie ihr wohl schon merkt gerade mal 5 Tic Tocs schaffe ... denke ich werde ich den Heli vorerst so lassen und so fliegen.
(btw. ich glaube das war gerade kein deutscher Satz confused smiley , nachtschicht lässt grüßen) eye rolling smiley
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
06.02.2020 09:05:05
Moin,

laienhaft gesagt, Du musst zyklisch und Pitch jeweils von 100 (sagen wir mal, es wären Prozent) auf 64 verringern, das deutet auf 'Honig im Kopf' grinning smiley hin.

Wenn der Weg nicht reicht, Gestängelängen anpassen. Servomitte-TS-Mitte-0°, Gestänge dazwischen so lang wie nötig.

Unter'm Strich muss mann aber sagen, die Mehrheit der Rexe fliegt wohl so, muss, die selbe Physik für alle, egal ob VStabi oder anderes System.
Die Servos 'richten' es irgendwie, weil sie in der Regel einfach viel Leistung bringen, und weil die digitalen halt auch dann noch recht präzise sind. Mit Leistung im Überschuss kann man auch im falschen Gang noch vernünftig fahren, es würde aber mehr fetzen, wenn man im richtigen Gang führe smiling smiley

Mir hat demletzt erst ein Fluglehrer wieder bestätigt, dass es für ihn einen großen Unterschied macht, ob die Steuerung frei atmen kann, oder quasi kastriert ist. Ich denke, es spielt auch beim Lernen eine große Rolle, ob man nur mit sich selbst kämpft, oder auch zusätzlich noch mit dem Material.

Auf der anderen Seite ist der Lerneffekt sicherlich auch höher, denke, gutes Pitch-Management würde man besser lernen, wenn man auf untermotorisierten Helis oder gar auf Nitros lernt smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
07.02.2020 16:13:13
Also man kann auch das so runterbrechen das ich mehr Speed nach oben habe wenn ich Voll Pitch gebe wenn die Pitch Werte nahe an 100 sind ?
Weil dann muss ich ja echt was machen...
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
07.02.2020 16:33:26
Hi,

naja, es ist halt so, dass Servos vom Hersteller dafür gebaut werden, wegen mir 45° in beide Richtungen (60° mit Trimmung) zu laufen.
Dafür ist 'der richtige Gang eingelegt'.

Isso.

Und dem Herrn Newton seine Hebelgesetze bedingen, dass bei 90° zum Servo-Arm +/– einem vernünftigen Winkel die Kräfte 'ordentlich' übertragen werden. Wenn die Gestänge weit ein-/ausgeknickt sind, kann man zwar Herkules sein, aber man hat keinen Hebel mehr.

Stell- und Haltekraft, Geschwindigkeit, Auflösung/Stellgenauigkeit funktionieren dann am besten, wenn das Servo 'atmen' kann, so würde ich es ausdrücken, sich also innerhalb seines konstruierten Weges bewegen kann.

Wenn die Geometrie erfordert, dass ich das Servo auf kleine Wege einschränke ... verschenke ich was aus der Gleichung.

In Deinem Beispiel, 12° am Blatt sind 12°. Aber wenn Du denn ganzen Weg mit +/– 65 bis +/– 40 % abfährst, hast Du halt nur den Anteil an Auflösung und Stellgenauigkeit, und die ungünstigeren Hebel-Verhältnisse verschenken Kraft (wieder: laienhafte Rechnung).

Jetzt sind moderne Servos Wege mir doppelt so schnell und präzise wie man es bräuchte, und vier mal so stark, deswegen funktioniert das auch, und gar nicht mal soo schlecht, aber besser wäre es ... richtig smiling smiley und das spürt man ganz deutlich.

Unter'm Strich hört man dann auf den Flugplätzen der Welt, System X 'fliegt schlecht', man muss aufwändig einstellen, einfliegen ... dabei würde es top funktionieren und würde nur wenig Einstellaufwand benötigen, wenn die Voraussetzungen besser wären.

Wir reiten da drauf rum, weil wir das 'VStabi Grinsen grinning smiley' kennen und jeder soll es haben, das wird aber aus handfesten Gründen umso breiter, um so mehr auch die mechanischen Voraussetzungen passen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
09.02.2020 19:33:12
Also ich danke euch sehr für die ausführlichen Erklärungen.
Ich hab das auch kapiert ... und eins könnt ihr mir glauben, ich hab Tag für Tag jetzt rumgeschraubt und probiert.

Ich komm einfach auf keinen besseren Wert mit dem Align, zyklisch wie auch beim Pitch - Wert. confused smiley

Wenn ich mit der Pro dann den cycling Ring verändere ... soll ja dann auch wiederum nicht optimal sein ...

Kann es sein dass das vstabi mehr auf Mikado Helis passt und Microbeast mehr für Align ?

Naja, mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als es mal so zu lassen.
Hab die Gestänge bei der Kopfgeometrie verlängert, dafür nach unten getrimt in der Software, die TS Gestänge ganz
eingezogen etc. etc. ! confused smiley

Eine schöne Woche wünsche ich euch ! smileys with beer
RV
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
09.02.2020 19:53:50
Quote:
Wenn ich mit der Pro dann den cycling Ring verändere ... soll ja dann auch wiederum nicht optimal sein ...

Naja - das verhindert dann mechanisches Auflaufen eben - so wie das ABS eines Autos das auch die Bremse regelt wenns blockiert.

Auch ein Microbeast kann sich über diese Systemgrenzen nicht hinwegsetzen, die hebelgesetze (und hier geht es eben um Mechanik) sind für alle gleich. Man kann zwar elektronisch kaschieren was man mechanisch verbockt hat - aber es wird niemals so gut sein wie wenn man es eben gleich mechanisch ordentlich macht.

PS: die Geometrie-Leier predigen wir seit 15 Jahren ... egal welches FBL oder Paddelkopf sogar - ist einfach ein Grundsatz der Konstruktion.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2020 19:58 von RV.
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
09.02.2020 20:55:55
Ich glaub dir das, ich sehe auch im Align Thread auf rc heli Community das ihr das Thema immer wieder habt.

Ich habs ja auch mechanisch versucht iwie zu lösen, bekomme keine besseren Pitch/zyklisch Werte gebacken.

Vermutlich bin ich auch zu doof für...
RV
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
09.02.2020 22:35:49
Naja - da kannste nix für wenn der Konstrukteur in Fernost den Newton net kennt ;-)

Im Prinzib bliebe - da es wohl an den Servos schon eng wird - nur die Option den Kopf mal anzusehen. Wie ist denn da der Abstand?



regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
09.02.2020 23:10:47
Hab jetzt die Pro Version gekauft...um einen kurzen Themawechsel zu machen grinning smiley
Bei der alten Vbar Control muss ich das Vstabi am PCanstecken oder ? Updated es dann automatisch oder wie läuft das ab ? Weil am Sender bekomme ich ja dann auch ein paar Punkte dazu oder ? smiling smiley

Wg. den Maßen, da gucke ich morhen nach. Ich merk halt schon das kaum Tic Tocs möglich sind mit der momentanen Geometrie. Vielleicht liegts aber auch am Piloten grinning smiley
RV
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
09.02.2020 23:51:35
Du Mußt:

- das Stabi auf pro updaten
- auf der VBC die Pro Zusatz App laden

(beides mit UScool smiley

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
10.02.2020 09:11:30
Moin,

mal was positives, wenn auch aus 2. Hand.

Mir hat ein Fluglehrer demletzt berichtet (selbes Thema ...) dass bei aktuellen Align-Helis (ich meine, Beispiel war ein 700 X) die Geometrien deutlich besser sein sollen, und er meinte im gleichen Atemzug, der Heli würde auch gleich deutlich besser einrasten, das Steuer-Gefühl sei besser.

Das Echo vom Schuss trägt einfach länger, auf größere Entfernung (schon wieder diese Physik grinning smiley).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
10.02.2020 15:28:39
Das hätte sich einfach angehört, wenn ich das Vstabi anstecke wird die aber einfach nicht online obwohl es in der Vstabi Software verbunden ist. :/
Hab jetzt diesen Link gefunden, ist dass das richtige ? Muss ich das alles abarbeiten ?
sad smiley

https://www.vstabi.info/de/node/1747
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
10.02.2020 15:29:16
Also mein Rex ist eigentlich auch nicht alt.
Jetzt guck ich dann mal wie es nach dem Update auf Pro aussieht.
Evtl. kann ich mit zyklischen Ring etwas gut machen !
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
10.02.2020 15:44:09
Hi,

was Align angeht ... muss man mit Align diskutieren. Aber das ist wie mit dem Mops und dem Mond sad smiley

Mit dem CR kannst Du halt anpassen, um ein mechanischen Anlaufen zu verhindern (für's gute Gefühl), aber am Ende ist's dann 3 x abgeschnitten (statt 2 x) und immer noch zu kurz.

Pro-Update, schau Dir doch mal die VStabi NEO Videos an, da kann man Schritt für Schritt nachmachen, wenn man noch nicht so firm damit ist smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
10.02.2020 15:51:58
Habs versucht mit dem Video. Da wird ja diese GauiPro Software genommen ? Aber die kostet 35 Euronen
Ich hab ja bereits 99 jetzt bezahlt für die Lizenz. Muss ich jetzt für 35 diese Software noch kaufen ?
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
10.02.2020 16:07:27
Hallo,

ich glaube, Du stellst Dich grad an. Nix für ungut, nur eine Feststellung smiling smiley

Wie lautet denn die Seriennummer für die VStabi NEO?

Wenn Du schon für 99 EUR gekauft hast, ist das vermutlich Pro+Rescue, da ist die Pro schon drin. Hast Du schon, musst Du nicht nochmal kaufen.
Wenn Du GAUI sagst, bist Du auf dem Pfad 5.3 für Alt-Stabi, das hat wieder nix mit NEO zu tun. Dann bist Du bei den falschen Videos ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
10.02.2020 17:09:32
Und wie ich mich anstell.
Ich kapiers nur ned wie ich das Update ziehen kann.
Unter meine Geräte steht hier auch dick und rot Update bei Vstabi (Seriennummer 20034240)

Das Problem ist ich krieg das Vstabi unter meine Geräte nicht auf Status online smiling smiley
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
10.02.2020 17:15:20
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
10.02.2020 17:25:58
Huhu,

. Boot-Stecker an VStabi, Sensor-Port
. USB-Kabel mit dem kleinen Stecker an die VStabi und mit dem großen an den Computer grinning smiley
. Spannung an die VStabi
. VBar Control Manager machen lassen (update geht automatisch), dann Anwendungen klicken
. falls noch nicht eingeloggt auf vstabi.info dies nun tun, nochmal
. jetzt sieht man im App Store auch OK, bzw. welche Firmwares man hat, welche nicht

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
10.02.2020 19:29:15
bääääääääääääääääh

Ich hab nur einen Fehler gemacht -----> Bootstecker vergessen :/

Also die Pro ist jetzt drauf auf dem Stabi, ging ja fix...auf dem Sender sehe ich ist auch schon alles drauf.
Wo genau ist der zyklische Ring ? Nur mal zum ansehen was sich da verändert tongue sticking out smiley

So ne Frage am Rande damit euch nicht langweilig wird smileys with beer was kann ich machen damit das Stabi
besser initialisiert ? Muss oft Strom neu geben bis es mal wird. Alle 30 Verbindunge kommt es auch vor
das im Sender steht "kein Verbindung" aber ich den Heli steuern kann ...

Lg spinning smiley sticking its tongue out
Re: Servos übersteuern nach Grundsetup
10.02.2020 20:38:08
Vergesst mal den oberen Post.

So wie es aussieht hab ich die Initialisierungsprobleme nur wenn ich den Motor abgesteckt habe !

Wenn ihr noch Lust habt könntet ihr mir noch ganz kurz sagen

- wo ich den zyklischen Wert über den Sender einstellen kann
- auf welchen Pitchwert ich die Rettung stellen muss damit mir der nicht wie ne Rakete nach oben
saust, da hab ich bisschen Bammel vor, momentan ist die auf meinen maximalen Pitchwert eingestellt
wie ich sehe, ist das in Ordnung so ? : )

Aber Leute echt ... danke danke danke ... man könnte den Thread jetzt auch umbenennen in
"Anfänger macht Fehler wo er nur kann" oder "rundum Versorgung für Noob" grinning smiley grinning smiley

Der nächste Heli wird ein Mikado, soviel steht fest smiling smiley

Ihr seid super am helfen hier drin, der Support ist mega smiling smiley
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login