Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug

geschrieben von nurmalso 
Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
02.11.2019 19:35:18
Moin,

ich versuche, meinen T-Rex mit Wren44 mit der Neo, dem internen Drehzahlregler und Hallsensor mit 1 aktivem Magnet auf der Kupplung zu fliegen.

Mittlerweile hatte ich 3 Absteller im Flug und suche noch immer die Ursache für die 2 letzten.

Den ersten habe ich aussortiert, Basisgas stand auf 0. Ich unterstelle, dass der Neo-Regler dann beim Entlasten des Rotors das Gas zurücknehmen wollte und dann eben Throttle 0 gesendet hat... Turbine aus... Autorotation, alles ok...

Das ganze Setup neu gemacht. Die Wege der TurbinenEcu neu bei gebogen.

Setup ist so:
Sicherheitsschalter AUS: Throttle 0
Sicherheitsschalter AN, Motorschalter AUS, throttle 7% (idle)
Sicherheitsschalter AN, Motorschalter AN, throttle 7% (idle) hier dreht die Turbine schon 20.000 UPM hoch, obwohl sich der an der GSU angezeigte Throttle Wert NICHT ändert. Seltsam aber ok.

Sicherheitsschalter AN, Motorschalter AN, Direktgas zum Hochlaufen in Bank 1, dann Umschalten auf Bank 2, Drehzahlvorgabe 1700 - das passt.
Da ich den Heckoptimierer laufen lassen wollte, hab ich auf Bank 2 umgeschaltet, Drehzahl 1900. Dann eine Pirouette, gestoppt, etwas nach gewippt und Turbine AUS. Autorotation.... hmmm

Nun bin ich auf der Suche... in der Ecu wird nur alle 5 Sekunden gelogged, ich kann da nicht wirklich nach vollziehen, ob das Stabi mir wieder die Turbine abgestellt hat... Heck entlastet, Drehzahl steigt, nachregeln... kann das sein? Kann das Neo bei aktiver Regelung Throttle Werte unter Basisgas ausgeben? In meinem Fall ist alles unter 5% Gas ein Absteller.

Einzig auffällig im Log ist, kurz vor dem Absteller, ein "Signal vom Drehzahlsensor fehlt" Eintrag.
Ich häng mal das Log und das Setup aus der Neo an. Bin aktuell etwas ratlos.

Hat meine ECU womöglich 'n Schuss oder stellt mir die Neo die Bine ab..... Und ich will einfach nicht mit Gaskurve fliegen aber das wäre der nächste Versuch... macht bei dem Wetter keinen Spass, Fehler zu suchen...

In Trockenübungen passen die Gaswerte, bloss ist das ohne aktive Regelung, sprich Turbine aus oder auch Heli ohne Blätter am Boden alles witzlos, da funktioniert alles.

Nunja... vielleicht hab ich den Nitro Regler noch nicht verstanden oder des fehlenden Drehzahlsignals wird abgestellt oder oder oder meine Ecu hat doch n Schuss... Ich weiss nicht weiter.

Grüße
Markus
Dateianhänge:
öffnen | Download - log-20029155-02-11-2019-19-28-24.log.zip (1.9 KB)
öffnen | Download - neo-t-rex-wren.zip (538 bytes)
RV
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
02.11.2019 19:58:52
Baue einen Temperatursensor von uns auf TELE1 ein, lade die App dazu. Damit hast Du dann (VBC-t vorausgesetzt) ein grafisches Log mit Gaswert, RPM und Aussentemperatur ;-)

Generell geht der Regler nur bis Min Limit runter wenn er einmal darüber "aktiv" ist.
Bei Ausfall RPM Signal (einfach mal ein Servo statt ECU dran und ohne RPM Siglan ansehen) geht er mit der Gaskurve die sich aus Basisgas und Pitch Zugabe zusammensetzt.

Wie sind denn die Werte Min Limit und Basisgas?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
02.11.2019 20:19:18
Basisgas in Bank 2 und 3 ist 40
Gasminimum 7, AR Gas 5

Das mit dem Temp Sensor ist 'ne Idee. Stromsensor ginge ja auch, Turbinenakku überwachen macht mehr Sinn, als die Aussentemperatur... smiling smiley
Edith sagt: Der Temp Sensor kostet die Hälfte, hab gerade mal einen bestellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2019 20:21 von nurmalso.
RV
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
02.11.2019 22:40:07
Quote:
Gasminimum 7, AR Gas 5


Und Du bist sicher dass sie da nicht schon aus ist? Getestet? Auch beim abrupten Gasgeben dann? Nicht dass sie sich verschluckt beim "reinlangen" nach einer Entlastungsphase wenns zuvor bis aufs Min Limit runterging ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2019 22:40 von RV.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 07:30:31
Moin,

ja, das ist getestet. Soweit ich den Nitro Regler verstehe, ist Gasminimum aktiv, wenn der Motor idlen soll. Also das "Min Limit", welches sich als so bezeichneter Wert in der Touch nicht wieder findet. Kann ja nur Gasminimum sein.

AR GAS ist nun wieder irgendwie anders, wenn der höher als 5 steht, geht die Bine nicht in idle, also hab ich ohne Blätter laufen lassen, Bank 2 regeln lassen, AR gezogen und den Wert so lange runter gedreht, war vorher bei 20, bis idle erreicht war.

Ich fürchte, bevor ich den Temperatur Sensor nicht habe, komme ich nicht dahinter, wer mir den Absteller verursacht. Ob die ECU oder die Neo.

Vielleicht ist ja auch die Pumpe defekt aber bisher deutet alles auf Regelung hin, da die Bine nachvollziehbar stirbt, wenn sich der Lastzustand des Rotors/Heckrotors massiv ändert und zwar in Richtung Entlastung. Nicht am Boden nachvollziehbar, da ist nur das Heck aktiv und damit kaum Last im System.

Wenn das Wetter heute passt, teste ich weiter...
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 07:32:30
Nur noch kurz zum Verständnis, was macht die NEO, wenn das Drehzahlsignal fehlt? Ich hab da ein paar solcher Log einträge gesehen... Ich hab zwar 'ne Gaskurve über Makrozellen hinterlegt aber die ist ja nicht aktiv in Bank 2 und 3, da ich über die Regelung fliegen will.
RV
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 10:49:18
Quote:
Ich hab zwar 'ne Gaskurve über Makrozellen hinterlegt aber die ist ja nicht aktiv in Bank 2 und 3, da ich über die Regelung fliegen will.

FALSCH!

Die Gaskurve ist immer da ... denn eine reine Regelung kann immer erst REGELN wenn sie eine REGELABWEICHUNG erkennt, hinkt also hinterher (z.B. E-Regler in "ihrem" eigenen Modus).

Vergleich: Du willst mit konstant 100km/h Auto fahren, siehst nur den Tacho und nicht draussen die Berge und Täler kommen ...

Nimmt man eine Gaskurve als Vorsteuerung (nicht schwingfähig, sofort da) - ist das ganze viel besser gestützt. Die Regelung liegt dann da "drüber".

Vergleich: Du willst mit konstant 100km/h Auto fahren, siehst den Tacho und draussen die Berge und Täler kommen ...


Und genau das macht der VBar Governor. Egal ob E- oder Nitro Modus.

Fallback - bei Ausfall RPM Signal IST dann die Gaskurve dahinter da die Reglung nun nicht mehr regeln kann. Hat mir an der BO105 schonmal den A... gerettet.

Hast Du das denn schon wie empfohlen mit einem Servo probiert? - ich schreibe das jedes Mal weil das soooo schwer zu glauben ist für die Jungs da draussen ... und keiner tuts ;-(

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 10:55:50
Quote:
Gasminimum aktiv, wenn der Motor idlen soll. Also das "Min Limit", welches sich als so bezeichneter Wert in der Touch nicht wieder findet. Kann ja nur Gasminimum sein.

Idle = LEERlauf = SEPARAT einzustellen

Gasminimum = Min Limit = UNTERE REGELGRENZE im geregelten (!!!) Betrieb - soll z.B. Absterben bei massiver Entlastung und Overspeed verhindern und auch den Motor etwas auf "Laune" halten für den Abfangpunch dann. Denn LL (Idle) wäre zu wenig als Ausgang für ein schnelles Abfangen.

Du solltest ggf. das hier mal genau studieren, da sind die Zusammenhänge drin:

https://www.vstabi.info/de/node/2032

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 10:56:59
Quote:
wenn sich der Lastzustand des Rotors/Heckrotors massiv ändert und zwar in Richtung Entlastung.

Das hatte ich hier schon befürchtet aufgrund der Werte:

Quote:
Quote:
Gasminimum 7, AR Gas 5


Und Du bist sicher dass sie da nicht schon aus ist? Getestet? Auch beim abrupten Gasgeben dann? Nicht dass sie sich verschluckt beim "reinlangen" nach einer Entlastungsphase wenns zuvor bis aufs Min Limit runterging ...

Setze das Gasmin mal auf 20 oder so - das sollte safe sein. Es muss aber so nieder sein dass er beim Spoolup mit Nullpitch und Regelungswunsch da dann leicht drüber ist - sonst regelt er logischerweise nie ein.

Wie ist denn die gaskurve nun und das Gain jeweils?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2019 11:04 von RV.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 12:13:00
Ich hatte in Bank 2 und 3 eine "spezial Gaskurve" über die Makrozellen grob eingestellt und dann doch den Sensor eingebaut und auf Governer zurück gestellt, womit die "spezial Gaskurve" wieder deaktiviert wurde.

Als ich gestern mit Gaskurve testen wollte, hab ich die in Bank 2 wieder aktiviert, wo wieder eine diagonale Standardkurve hinterlegt war, da ich keine Laune hatte, das wieder ein zu stellen, hab ich den Test verworfen und sie wieder deaktiviert.

Es ist also von MIR keine Gaskurve hinterlegt, da kann nur die Standardkurve vom Gov drin sein, was auch immer Ihr da aus den eingestellten Werten zaubert.

Ich hatte bis vor kurzem n Nitro Rex mit Neo Gov, da war die Einstellung in etwa ähnlich, das mit dem Servo bringt mich also so nicht weiter, da ich so nicht simulieren kann, was während der Regelung passiert.

Ich muss wohl auf den Temp Sensor warten, um das im Log studieren zu können, was genau passiert. Womöglich zickt wirklich ECU oder Pumpe herum und ich suche an der falschen Stelle. Immerhin funktioniert am Boden alles wie gewünscht, nur sinds Tests ohne Hauptrotorblätter eben nicht das Selbe... erheblich weniger Pumpenspannung analog zur Wunschdrehzahl.

Ich teste nachher auf dem Platz nochmal mit anderen Minimum werten, die von Dir verlinkte Seite habe ich schon bis zum Erbrechen studiert und imho auch verstanden, umso weniger verstehe ich die Absteller, denn nach meinem Empfinden dürfte der Regler kein 0% Throttle ausgeben und ab 5% ist save, da geht die Bine "eigentlich" nicht aus... Wer weiss, wo da der Wurm ist.

Problem könnte sein, dass IDLE laut der verlinkten Seite UNTER 0% der Gaskurve liegt, 0% ist aber bei der Bine nunmal "trim down, stick down" und somit Motor AUS. Ich MUSS auf ein paar Prozent ins Plus, um "stick down trim UP" zu programmieren, was dann eben IDLE und Startbereitschaft darstellt.
Das habe ich auch alles so hinbekommen. Fraglich ist nun eben nur, ob der Gov in der aktiven Regelung die Möglichkeit hat, werte UNTER eben diesen magischen 5% aus zu geben, als Gasvorgabe.
Das kann ich TROCKEN, mit einem Servo am Ausgang nicht testen.
Die Probleme entstehen NUR im Flug, NICHT beim Testen der Regelung am Boden.

Insofern fürchte ich, wir reden irgendwo aneinander vorbei. Die Wren ist eben keine Jetcat, wo mit einer Gasgeraden bzw einem festen Wert wie 100% geflogen wird. Das ist bei der Wren so nicht möglich.

Sie braucht eine Regelung wie ein Nitro, eben V-Kurve oder Governer. Da eine Kurve für mich aus der Steinzeit kommt... naja...

Vielleicht sollten wir diesbezüglich mal am Telefon das ganze durchgehen, vielleicht denk ich an irgendeiner Stelle zu kompliziert.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 12:16:26
In Bank 1 habe ich eine Kurve hinterlegt, um überhaupt über die 0% Gas bei Stick unten zu kommen. Weniger als 0% Gas kann ich eben für Motor aus nicht an die ECU senden bzw einlernen.
RV
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 14:09:19
Quote:
Es ist also von MIR keine Gaskurve hinterlegt, da kann nur die Standardkurve vom Gov drin sein, was auch immer Ihr da aus den eingestellten Werten zaubert.

Siehe den verlinkten Artikel und die Diagramme samt Beschriftungen dort. Der Gaswert resulitiert aus Basisgas Plus Zugaben (vornehmlich Pitch Zugabe).

Quote:
Ich hatte bis vor kurzem n Nitro Rex mit Neo Gov, da war die Einstellung in etwa ähnlich, das mit dem Servo bringt mich also so nicht weiter, da ich so nicht simulieren kann, was während der Regelung passiert.

Das war so gemeit dass Du es glaubst dass die Gaskurve aktiv ist auch wenn kein RPM kommt.


Das mit der Ausgabe an die Turbnine ist mir schon klar - denn Pahl machts nicht anders - und da gehts. Allerdings ist das ein Scaler mit seehhhrrr dezenter Gaskurve und wenig Empfindlichkeiten - die 2-Wellen Turbinen sind halt da noch mit der Folgsamkeit der Luftkupplung und dazwischen.

Wir reglen den Gasgenerator ja mit der RPM der Leistungsstufe als Regelgröße. Sollte nun z.B. viel Punch gefordert sein und der Generator schnell hochdreht - die Leistungsstufe aber grad "bremst" und nicht so schnell beschleunigen kann - entsteht möglicherweise ein Gasstau ... Rückstau .... Aus.


Quote:
Sie braucht eine Regelung wie ein Nitro, eben V-Kurve oder Governer. Da eine Kurve für mich aus der Steinzeit kommt... naja...

Die Kurve ist, mein Lieber die beste Regelung da sie nie hinterherhinkt. Ist bei jedem Nitro immer noch so. Bei Elektro mit VGov ist sie auch da - deswegen sind die Teile spritziger als ein hinterherhechelnder Regler.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2019 14:13 von RV.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 14:29:09
Ok, da Basisgas auf 40 steht, kann der Governer allein die Turbine unmöglich abstellen.

Und ein Stopp aus einer Pirouette sollte nicht so viel Last erzeugen, dass da ein Gasstau vedibgter Absteller heraus kommt.

Ich warte auf den Temperatur Sensor und such wohl eher bei der Pumpe oder ECU den Fehler.

Danke erstmal Rainer
RV
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 14:58:01
Quote:
Ok, da Basisgas auf 40 steht, kann der Governer allein die Turbine unmöglich abstellen.

Wenn RPM ausfällt - hast Du mit Deiner Betrachtung recht da keine Regelung da ist.

Wenn Regelung aktiv (RPM liegt an, IST über 600 1/min und Gasminimum ist überschritten) kann das Gas dann geregelt über den P Anteil bis Gasminimum heruntergehen wenn z.B. die Ist RPM wesentlich über der Soll RPM liegt (Overspeed, schneller Sinkflug). Ist dann das Gasminimum nicht "safe" genug ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2019 14:58 von RV.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 15:38:39
Ich hab nun gerade das Gasminimum auf 30 gestellt, Basisgas ist 40

Gleicher Test wie gestern, Kopfdrehzahl geregelt 1900

Etwas Pitchpump, kein Problem

Eine Pirouette mit aktivem Heckoptimierer, kurzes Nachschwingen - aus

Ich warte nun endgültig auf den Temp Sensor fürn gescheites Log.
Das Log aus der Ecu ist nutzlos, speichert nur alle 5 Sekunden die Werte.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 16:38:39
So.
Ein Flugkollege hatte Absteller des maximalen Gaswertes wegen... die Funke hatte bei knüppel max mehr Gas als eingelernt gesendet.

Mein Gov hatte als maximal Wert natürlich 100.

Die Funke gibt aber bei Knüppel oben nur 99% aus, 100 nur, wenn man noch etwas gegen den mechanischen Widerstand drückt.

So ist eben 99 bei der ECU als vollgas gespeichert.

Nach der Pirouette hat der Gov wohl, durch die trägheit der Bine vielleicht begünstigt, 100% angefordert und reproduzierbar abgestellt. Die Ecu mag das nicht.

Vollgas im Gov auf 95 reduziert... Problem gelöst. Bisher kein Absteller mehr. Jetzt noch etwas feintuning und alles ist gut.

Danke für den Support hier! Das gibts m. W. bei keinem anderen Hersteller.

Schönen Sonntag
RV
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 18:25:05
Ahhh - Super Sache, das muss man aber auch wissen.
Ist so wie die kraftlosen Servos wenn der Puls zu lang wird (gab mal lustige Figuren...) ;-)

Danke für die Blumen, berichte dann bitte mal wie sich das Teil so fliegt, was Du fliegst und wie das regelt. Vor allem dann bitte mit Grafik ;-)

BTW ... wäre nicht das ne Option dazu:

https://www.vstabi.info/de/node/2296

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
03.11.2019 18:54:57
>
> BTW ... wäre nicht das ne Option dazu:
>
> https://www.vstabi.info/de/node/2296

Ich hab drüber nachgedacht, da aber der Tank wunderbar sichtbar ist, wie auch beim Nitro T-Rex, habe ich die Idee verworfen. Eine zusätzliche Neo, mehr Schläuche, mehr Kabel... Das passt sicher irgendwie rein aber ist overkill in dem Heli.

Der Temp Sensor kommt jedoch rein, eben des Logs wegen. Ich finde ja, die Neo könnte per default dieses Log schreiben, RC Spannung ist immer da und der Drehzahlsensor ist ja nun auch schon da, Gaswert sowieso.

Ich lad gern mal 'n Video hoch. Bei mir beschränkt sich das auf zügigen Rundflug mit Loopings, Rollen, zackigen Achten (ich steh auf das Blattknattern, auch wenn's mechanisch ungesund ist). Ich werd' den Heli sicherlich nicht so ran nehmen, wie den 800er aber letzten Endes ist das n 5KW Heli mit 6,5 Kg Abfluggewicht, da geht schon was.

Was die Regelung angeht, hab ich keine Zweifel, ich werd' mit Hauptsächlich mit Gain und Pitchzugabe spielen.

Die Geräuschkulisse von dem Heli ist genial, erheblich angenehmer und leiser, als die PHT-3.

Nun denn.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
11.11.2019 11:29:47
Moin,

also ich bin noch immer am Testen aber es gibt die ersten Logs. Die Stabi als Abstellursache kann ich nun wohl ausschliessen. (Temp Sensor nicht lieferbar, ich "überwache" nun den Turbinenakku...


Du kannst gern mal in meiner Cloud stöbern, die ersten Regelergebnisse sind drin.

Flüge gestern mit dem "T-Rex Wren44"

um 12:29 Uhr war ein Schwebeflug zwecks Lärmmessung, Regelung auf 1900 UPM mit 'nem Gain von 2, Empfindlichkeit 40, Pitchzugabe 20, Zyklisch 20

Um 13:06 Uhr war der Versuch, das Abstellen zu reproduzieren. Eine Pirouette mit dem Drehmoment, beim Stopp des Hecks hat sie abgestellt. Leider wird der Flighgraph in der Cloud nicht angezeigt. Löschen und erneutes Hochladen aus der Touch (Archivbit gesetzt) bringt leider keine Besserung.

13:47, selber Versuch, erwartungsgemäß mit selbem Ergebnis. Schwebeflug, 3 Meter höhe, 1 Pirouette, Absteller.

14:23, Versuch mit "Spezialgaskurve aktiv" in Bank 2, 1700 steht dort als Drehzahlvorgabe im Regler. BIs dahin wusste ich nicht, dass der Regler dann weiterhin aktiv ist. Wir haben die Gaskurve weiter hoch gezogen, weil 1700 UPM zu wenig ist. Keine Änderung an der Drehzahl.

Hier nun mal eine Frage, wie kann ich dem Nitrogov sagen, dass er beispielsweise in Bank 2 gefälligst die Gaskurve verwenden soll, ohne Regelung?


Was meine Abstellersuche angeht... keine Luft in den Leitungen. Hab 'n Hoppertank und die Verschlauchung ist neu. Ich stochere da etwas im Nebel. Verdacht geht nun Richtung Pumpe und/oder Ventile und/oder Wackler im Kabelbaum. ABER die Reproduzierbarkeit mit der Pirouette nervt mich dabei. Ich hab (verständlicherweise) noch keine anderen Manöver probiert. Das Stabi ist nicht fertig eingestellt. Wie auch, wenn man nicht gescheit fliegen kann. smiling smiley

Allerdings waren die Acceleration und Decelleration Werte (in der ECU) sehr niedrig eingestellt, vom Vorbesitzer. Die hab ich mal auf die höchste empfohlene Einstellung laut Manual hoch gedreht. Von 7 bzw 8 auf jeweils 15.
Evtl. kommts von da. Test leider erst am kommenden Wochenende und nur, wenn das Wetter passt. Bei der Kälte machts keinen Spass.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2019 11:32 von nurmalso.
RV
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
11.11.2019 15:10:10
Quote:
Hier nun mal eine Frage, wie kann ich dem Nitrogov sagen, dass er beispielsweise in Bank 2 gefälligst die Gaskurve verwenden soll, ohne Regelung?

Integral und Empfindlichkeit auf 0 ;-)


Wegen der Absteller - wie war das mit dem Vollgaswert? Hat das nix gebracht den 5 Punkte abzusenken? Wie hoch ist denn die untere Regelgrenze (min.Limit) jetzt? - Weil diese 2 Werte sind die Endwerte die es im Flug geben kann. Wie schnell die zum Tragen kommen bestimmt man über die Empfindlichkeiten (ev noch zu viel P oder gar D).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
11.11.2019 18:30:31
Soweit ich das sehe, ist die Stabi nicht das Organ, welches der Turbine sagt, dass sie abstellen soll. Übrigens war strange, dass der VOLLGAS Wert, im Setup des Nitrogov eingetragen, 95 war (eben 5 Punkte runter) und trotzdem ein Maxwert von 97% übertragen wurde. Allerdings nicht vom Regler sondern aus der Direktgas Bank 1 Gaskurve. Da das aber vor dem Flug zum Starten war, ist es nicht relevant für den Absteller.

Ich muss nach dem nächsten Absteller unbedingt das Datenterminal an die ECU anschliessen und den letzten Abstellgrund auslesen. Blöd ist nur, dass sie bei den Abstellern nicht kühlt und sich auch nicht per Stick kühlen lässt.

Also ohne Haube fliegen, schnell auslesen und dann sofort neu starten... Ich komme leider nicht an den vorletzten Abstellgrund ran.
Das soll alles nicht Deine Sorge sein. Ich hab aber Denkanstöße genug, um das aus zu sortieren.

Gasminimum 30
Basisgas in Bank 2 und 3 je 40
Leerlauf 20
AR Gas 20
Hochlauflimit 2 (also recht langsam) <- kommt während aktiver Regelung aber nur beim Bankumschalten zum Tragen, richtig?) Wie schnell der Regler den Gaswert ändert, bestimmt nur die Empfindlichkeit.

Letzten Ende muss die ECU aber mit einer Änderung des Gaswerts von 20 auf 100 klarkommen und das entsprechend ihrer eigenen Parameter "übersetzen". Da kommt dann das Acceleration Limit zum Tragen.... noch ein Indiz, dass die Stabi das Ding nicht abstellt, sie kühlt nicht. Also muss es ein Absteller nach Fehler sein. Failsaves würde ich in der Funke sehen. Käme noch ein Wackler im Gas-Kabel in Frage.

ABER da kommt wieder das mit der Reproduzierbarkeit.

Ich dreh mich im Kreis und hab erst Sonntag wieder Zeit. Zum Heulen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2019 18:31 von nurmalso.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
11.11.2019 19:02:35
Eine Frage hab ich doch noch...

Ein Stop aus einer Pirouette mit dem Drehmoment würde ja LAST ins System bringen und damit die Drehzahl senken.
Wie schnell regelt die Stabi das und würde man eine GASANFORDERUNG von VOLLGAS im Log in JEDEM Fall sehen oder kann das unter Umständen - widerholbar - von der Latenz des Logs verschluckt werden?

Unwahrscheinlich, richtig? Ich schreibe gerade eine Mail an Wren, um von denen mal einen heissen Tip zu bekommen, wo ich weitersuchen soll.

Kann ja wohl nicht sein, dass die bei einer simplen Pirouette widerholbar abstellt. Dann ist der heli praktisch unfliegbar.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
11.11.2019 21:42:46
Ist die oldschool-Methode mit einem parallelen Servo zur Anzeige evtl. eine Hilfe?

Paralell zum Gasausgang an die Wren steckst du mit einem Y-Kabel ein Servo dran. Auf das Servo bastelst du eine bunte 4-Segmente-Scheibe und bringst das Servo so an dass die Scheibe gut sichtbar ist.
Dann testest du mal ohne Ltd Wren das Verhalten des Gasausgangs und später im Flug bekochtest du ob das Servo sich entsprechen deine Wren verhält.
Hier kannst du dann sehen ob bei Piroettenstopps Zuviel dem Gas zugemischt wird

Gruß Jürgen
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
11.11.2019 22:03:40
Moin Jürgen,

coole Idee, das Servo zusätzlich zur ECU. Ohne Mr. Wren machts keinen Sinn. Am Boden tut alles, wie es soll und im Betrieb, ohne Blätter, auch. Aber in der Luft, unter Last, sind ja andere Dinge im Spiel. Da ist das Servo 'n Plan.
Mal sehen was die Engländer sagen. Ich hoffe, ich hab das vor dem Brexit durch...


Grüße
Markus
RV
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
11.11.2019 23:37:43
Quote:
würde man eine GASANFORDERUNG von VOLLGAS im Log in JEDEM Fall sehen oder kann das unter Umständen - widerholbar - von der Latenz des Logs verschluckt werden?

Der Graph läuft nur langsam, d.h. es könnte sein dass es da nicht in voller Ausprägung zu sehen ist - die Regelung macht ja die Stabi an sich selbst. Allerdings sollte man da dann doch eine Tendenz erkennen.

Aber ... mit weniger Empfindlichkeit der Governor Regelung sollte das aber schon dann wirken. Stell da mal nur 20 statt 40 ein.

Wenn es beim Heckstop ist - Du kannst mit der Heckbeschleunigung (35 mal einstellen, je weniger desto weicher) auch die Heckreaktionshärte entschärfen ;-) - Das hätte auch Auswirkungen auf RPM, klar ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2019 23:38 von RV.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
12.11.2019 18:11:17
Festhalten bitte. Ich konnte endlich den letzten Abstellgrund auslesen, nach einem Tip von Turbinesolutions.

"low RPM - 29000"

Da die Turbine im laufenden Betrieb sicher nicht unter 30.000 UPM war, was ein Abstellgrund wäre, sondern gerade am Hochtouren wegen Vollpitcheingabe war, hab ich mal am Sensorkabel gewackelt und einen Flug später stellte sie nicht ab.

Ich tausche das Sensorkabel und beobachte das eine Weile...

Ich könnte .... könnte ich... das Teil hat 19 Stunden auf der Uhr und naja... der Vorbesitzer hatte da mit Kabelbindern alles so extrem fixiert, dass sich auch ja nix bewegen konnte, dazu noch den Stecker mit Heisskleber an der ECU fixiert... und letztlich muss die Bewegung, die es in einem Modell nunmal gibt, irgendwo hin...

Edith sagt: Die ganzen Kabelbinder hatte ich beim Überarbeiten der Stromversorgung bereits auf ein Minimum reduziert aber dass da schon ein Kabel einen Knacks hat, hatte ich nicht erwartet. Ich hoffe, das wars auch. Wenn sie nochmal - mit neuem Kabel - abstellt, schick ich sie zum Service. Dann muss da eben ein neuer RPM Sensor rein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2019 18:22 von nurmalso.
RV
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
12.11.2019 23:20:27
Oha! - da wäre ich aber froh wenn das die Ursache ist. Ich bin dann gespannt wie es weitergeht, denn abstimmen kann man ja erst wenn man sich auf die Turbine verlassen kann.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
18.11.2019 11:38:51
Moin Rainer,

ich hab 'n Tip vom Hersteller der ECU, der meint, der Rotorabwind kann unter Umständen die Turbine ausblasen bzw. die Flamme "heraus saugen" und so zum Abstellen führen.

Nach einer Pitcheingabe folgt ja eine Entlastung, folglich nimmt der Regler Gas raus.

Ich soll das minimale Gas so einstellen, dass "Hovergas" die untere Grenze im Flug darstellt.

Nun meine Frage, kann ich den entsprechenden Wert, Basisgas, auf ein Poti legen, um das im Flug an zu passen?

Danke und Grüße
Markus
RV
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
18.11.2019 20:50:22
Basisgas ist NICHt die untere Regelgrenze - das Gasminimum (Min Limit) ist die untere Regelgrenze.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Wren44 heli, Neo, Neo-Nitro-Governer - Absteller im Flug
19.11.2019 17:12:03
Moin,

so, Gasminimum ist nun bei Schwebedrehzahl auf 57%, vorher 39%,
leider wurde es dunkel und ich konnte das nur einen Flug lang testen. Kein Absteller damit.
Kannst gern in meine Cloud schauen, der Regelung wegen. Ich werd' noch mit der Empfindlichkeit experimentieren aber ansich läuft das so schon ganz gut.

Nun brauch ich n paar Flüge ohne Absteller, fürs Vertrauen... und besseres Wetter. Warten bis März will ich auch nicht. smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2019 17:12 von nurmalso.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login