Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

(Anfänger)-Frage zu VStabi Drehzahlregler

geschrieben von onit12 
(Anfänger)-Frage zu VStabi Drehzahlregler
07.06.2023 20:00:32
Habe hier 2 "baugleiche" Piuma`s beide mit dem selben Setup und Komponenten nur einer ist mit Neo und einer mit Evo, beide mit VStabi Regler und YGE Saphir 155! YGE App ist auf der VBCT drauf, RPM steckt korrekt auf RPM.
Bei dem Piuma mit dem Neo korrigiert sich die Drehzahl beim Anlaufen auf gewünschte 1300 RPM immer erstmalig wieder nach unten, also er fährt etwa auf 1400 RPM und korrigiert sich dann nach unten, das macht der Piuma mit dem Evo nicht. Motor (mit dem 18er Ritzel an 8S) wäre eigentlich korrekt berechnet.

Hier ein Video zur Verdeutlichung:
https://youtube.com/shorts/pBxwLsPPAUQ?feature=share

Setup wurde mehrmals neu gemacht und Werte habe ich mit dem 2. abgeglichen, beim Drehzahlregler ist sonst alles noch auf "Standard" und bei beiden gleich. Beim YGE Reglermodus tritt das nicht auf
Und was mir noch aufgefallen ist: Bei der Vstabi Drehzahlregler Info habe ich bei 1300 RPM 33% Gas und beim YGE bei 1300 RPM 66% Gas. Siehe Bilder (leider gedreht :-(

Muss ich da noch was einstellen?

Danke
LG
Tino


Re: (Anfänger)-Frage zu VStabi Drehzahlregler
07.06.2023 20:06:35
Nachsatz: Getriebeeinstellungen sind bei beiden Übersetzung mit 12.000 und 5 Polpaaren, sollte eigentlich also auch so passen.
RV
Re: (Anfänger)-Frage zu VStabi Drehzahlregler
08.06.2023 10:42:00
Die Gas-%-e:

Bei uns ist das die Regleröffnung und variiert je nach "Gas" um die RPM zu halten. In den internen Reglermodi ist das eine feste Vorgabe aus der der Regler dann die Solldrehzahl ermittelt.

Das Video ... ist zwar schön, aber ich sehe genau ein Detail nicht weil an einer Stelle zu kurz zu sehen und eine YT Beschriftung drüber und kein Stop möglich bei dieser Art YT Videos. Hochkantfilmer dazu noch ;-( - ist am PC immer blöde!

Wie wird der Motor Schalter ganz genau beim Einschalten des Motors bedient?
Welcher Schalter ist es?
Wie verhält sich das unter Last (mit Blätter)?
Wie sind die genauen Einstellwerte des VGov zu beiden Helis (Screenshots)?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: (Anfänger)-Frage zu VStabi Drehzahlregler
21.06.2023 11:49:29
Hallo Rainer,

danke für die Infos und Anmerkungen.
Ich habe den Regler auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und über die VBCT neu konfiguriert, nun läuft es gleich wie beim anderen Piuma. Der Heli war gebraucht, vermutlich irgendwas anders eingestellt.

Danke für die Hilfe.
RV
Re: (Anfänger)-Frage zu VStabi Drehzahlregler
22.06.2023 17:31:21
Okay - dann war irgendwas verbogen was wir so nicht gesehen haben.

Hauptsache - es läuft nun!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login