Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Ruppiges Anlaufen mit Hobbywing

geschrieben von Pit100 
Ruppiges Anlaufen mit Hobbywing
30.10.2022 19:15:15
Guten Abend,

Ich bekomme bei meinen Hobbywing Platinum 200 V4.1 den Anlauf nicht gescheit hin.

Verbaut ist in dem Logo 800 ein Pyro 850-40.

Im Hobbywing ist Helicopter Linear gewählt. Response time habe ich mehrere probiert, aber keine Besserung.


Der Rotor läuft für ne Sekunde sanft an, beschleunigt dann bis 20/30% Gas sehr zügig, so dass das Heck fast 90Gradweg dreht und läuft dann ganz sanft bis in die Wunschdrehzahl.


Im Neo habe ich mit Min Gas, AR Gas und auch mit dem Beschleunigungswert experimentiert.
RV
Re: Ruppiges Anlaufen mit Hobbywing
30.10.2022 20:56:55
Der Modus ist schonmal richtig dazu.

HW scheint gerade immer wieder nicht so ganz das zu machen was wir in der Spezifikation wollen. Aber das ist ein Thema an dem HW arbeiten muss. Wenn unser VBar Gov z.B. mit den Standardwerten "gefüttert" wurde sollte das passen. Insofern:

- Wieviel P?
- Wieviel Gain?
- Wieviel I
- Wieviel Beschleunigung?

Und ... wie genau wird der Motor angestellt? 3-Stufen Motorschalter wie vorgegeben? Ist der auch zuvor auf Aus? Oder etwa mit einem Sicherheitsschalter und der Motorschalter war zuvor mal in Idle?

Dazu ... wenn Du die Telemetrie abziehst und HW "was anderes" an Telemetrie einstellst - wie ists dann? (Frage ist für uns wichtig, HW scheint obwohl nicht nötig und auch nicht sinnhaftig mit dem Protokoll manchmal die Reglerverhalten umzuswitchen)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Ruppiges Anlaufen mit Hobbywing
30.10.2022 21:37:42
Hallo Rainer,

Die Regelung im Flug ist ok. Daher habe ich an den gain, P und I Werten noch nix verdreht.

Mein Problem besteht nur im unteren Drittel des Anlaufens.

Mit kommt es so vor, als wenn der Gas-Wert zu zügig bis 20/30% hoch läuft. Danach ist alles gut.

Ich habe schon mal versucht AR-Limit und Min Limit sehr niedrig einzustellen. Oder mal ein Stück höher. Oder beide weiter auseinander.

Das Anlauf bleibt aber immer relativ ähnlich.
RV
Re: Ruppiges Anlaufen mit Hobbywing
30.10.2022 21:58:48
Quote:
- Wieviel P?
- Wieviel Gain?
- Wieviel I
- Wieviel Beschleunigung?

Und ... wie genau wird der Motor angestellt? 3-Stufen Motorschalter wie vorgegeben? Ist der auch zuvor auf Aus? Oder etwa mit einem Sicherheitsschalter und der Motorschalter war zuvor mal in Idle?

Dazu ... wenn Du die Telemetrie abziehst und HW "was anderes" an Telemetrie einstellst - wie ists dann? (Frage ist für uns wichtig, HW scheint obwohl nicht nötig und auch nicht sinnhaftig mit dem Protokoll manchmal die Reglerverhalten umzuswitchen)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Ruppiges Anlaufen mit Hobbywing
31.10.2022 16:39:55
So. Ich habe jetzt noch mal in Ruhe geschaut und ausprobiert.



P +\-20
I 20
Empfindlichkeit 20
Hochlauflimit von 1 bis 3 alle probiert





3 pos. Motorschalter
Beim allen Starts das gleiche. Beim ersten Start und auch wenn vorher schon geflogen wurde.
Bailout habe ich noch gar nicht ausprobiert.




Es ändert auch nichts wenn ich die Telemetrie abziehe.



Es ist immer das gleiche. Der Gas Ausgang läuft sprunghaft auf AR. Das ist ja glaube ich richtig. Und dann wahrscheinlich zu schnell auf auf ca 30%.


Gruß Pit
RV
Re: Ruppiges Anlaufen mit Hobbywing
31.10.2022 17:48:45
In unserer Spec steht dass wir:

- Gas von 0% auf 10% anheben beim Start um ein deutliches Signal zu haben
- danach mit der Rampe (mehr=schneller) "stur" hochfahren bis wir 600 1/min haben
- währenddessen der Regler auf unser Signal ÜBERBLENDEN soll
- desweiteren das Integral ebenso befüllt wird um die Ziel RPM nach den 600 1/min auch gut anfahren zu können

Ergo: HW hat die letzten 3 Punkte nicht verstanden, Deine Werte sind "Standard" und gehen eigentlich immer. ich bin seit einiger Zeit zwar aktiv im Dialog mit HW - allerdings sind die letzten "Runden" seit ein paar Monaten im völligen Gegensatz zum Start der Zusammenarbeit vor etwa einem Jahr sehr zäh und nicht absehbar wann es da zu einem Ergebnis vor Kunde kommt.

Okay - dann ist der Regler hier jedenfalls nicht mit einem anderen Effekt behaftet der bei anderen mit aktiver Mikado
Telemetrie da auch ein Eigenleben hat.


Um das bei Dir zu entschärfen würde ich:

- Motor aus Gaswert was verringern (dann ist der Start Jump nicht so doll und die Rampe fängt weiter unten an zu laufen), sagen wir von -100 auf -105 oder -110
- Integral auf 10 oder 15 stellen (Kompensiert im Flug nur die Akkuspannung bei leerer werdendem Akku und RPM Wechsel)
- wenn nötig die Rampe (limit) noch auf 2

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2022 17:53 von RV.
Re: Ruppiges Anlaufen mit Hobbywing
10.11.2022 16:53:27
So.

Hatte die letzten Tage leider nur wenig Zeit.

Komme gerade vom Flugplatz. Habe deine Tips alle umgesetzt. Der Heli läuft zwar immer noch nicht so sanft an wie gewünscht. Aber es ist eine deutliche Verbesserung.

Vielen Dank nochmals an Rainer für die schnellen und guten Ratschläge zu jeder Zeit.




Gruß Pit
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login