Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

YGE Setpoint Noise

geschrieben von sme 
sme
YGE Setpoint Noise
09.10.2022 16:53:37
Hallo VStabi Team,

ich hatte heute leider einen Motorabsteller und habe anschließend die Fehlermeldung - YGE Setpoint Noise - bekommen.
Glücklicherweise lief der Motor schnell genug wieder an, sodas kein Schaden entstanden ist.
Der Heli fliegt seit mehreren Jahren nahezu unverändert in dieser Konfiguration.
Eine Änderung war vor ca. 4 Monaten eine Erhöhung der BEC Spannung von 8,0 auf 8,1 Volt.
Dies hatte ich gemacht, da ich in sehr unregelmäßigen Abständen eine kurze Unterspannungswarnung der Empfängerspannung erhalten habe. Diese Warnung trat gefühlt alle 20-30 Flüge einmal auf.
Als zweite Änderung habe ich Ende letzten Jahres des R2 Buffer gegen den IISI Buffer getauscht da dieser per Fernsteuerung abschaltbar ist.

Heli:
Henseleit TDF
Regler: YGE Aureus
Motor: XNOVA 4030
Servos MKS 575SL

Jetzt die Frage aller Fragen: Woran liegt es und wie verhindere ich es in der Zukunft?
Liegt es eher am Regler oder an der NEO?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Stefan


Dateianhänge:
öffnen | Download - VC-11001529_VB-0020033728_FL-1665308935_ui.zip (6.9 KB)
öffnen | Download - VC-11001529_VB-0020033728_FL-1665308935_vbar.zip (656 bytes)
Re: YGE Setpoint Noise
10.10.2022 09:09:02
Moin,

m. W. bedeutet das, dass der Regler kein gültiges Eingangssignal bekommt.

Verdächtig sind m. E. erst mal Regler, Kabel, Steckverbindung(en), die elektrische Verbindung eben.
Rein stören könnten elektrische Impulse wie statische Entladungen, oder eben elektrische Effekte am Antrieb.
Ein elektrisches Problem am Anschluss ESC wäre auch möglich, wenn da auf der Signalleitung etwas wackelt, bspw. eine Lötstelle oder Leiterbahn nicht mehr i.O. ist. Das gleiche gilt natürlich für das andere Ende der Verbindung.

Wenn Unterspannungswarnungen kommen, ist die Spannungsversorgung meist nicht belastbar genug für die Verbraucher (Servos).
Da hilft u. U. eher, die BEC-Spannung etwas runter zu setzen, bzw. eben ein guter Puffer oder – meist besser – ein kleiner Stützakku, mit einer separaten Steckverbindung. Klar, nicht so komfortabel, aber die gute alte Analogtechnik ist einfach im Zweifel sicherer, und ein Akku ist im Rahmen seiner Daten belastbarer als ein BEC, das immer irgendwie limitiert ist.
Die YGE BECs sind m. E. aber so ziemlich über jeden Zweifel erhaben.
Und der R2 scheint aber einen guten Ruf zu haben, IISI weiß ich tatsächlich nicht.

In sofern glaube ich eher nicht, dass es daran (oder daran allein) liegt.

Du könntest, was die NEO angeht, mal mittels einer Makrozelle die Funktion FC ESC auf einen anderen Anschluss spiegeln, der frei ist, und den Regler dort anschließen, (vorsichtig) probieren, ggfs. auch über einige Zeit, wenn's nur alle 20-30 Flüge auftritt. Wenn's dann geht, möglicherweise Anschluss ESC oder ein Kontaktproblem dort. Wenn's weiterhin auftritt, was anderes.
Einfacher wäre, wenn's regelmäßiger zu reproduzieren wäre, bei der Häufigkeit bleibt bei solchen Test auch viel im Ungewissen.

Soweit mal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
sme
Re: YGE Setpoint Noise
10.10.2022 10:50:24
Hallo Eddi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Alle 20-30 Flüge war ja die Unterspannungswarnung.
Damit kann ich auch weiterhin leben. War nur als zusätzlicher Hinweis gedacht.
Oder ich stelle die Warnung noch etwas niedriger ein.

Allerdings möchte ich natürlich schon sicherstellen, dass der Regler sich nicht nochmal abstellt und ich dann weniger Glück habe.
Daher tue ich mich mit „mal testen“ etwas schwer.
Auf Wackelkontakte kann ich ja prüfen, oder auch vorsorglich neue Reglerkabel einbauen.

Viele Grüße
Stefan
Re: YGE Setpoint Noise
10.10.2022 12:11:24
Hi Stefan,

naja, bei BEC ist die Unterspannungswarnung (fast) Makulatur. Das liefert, oder eben nicht. Aber die Spannung fällt nicht kontinuierlich mit dem Ladezustand ab ... wofür die Meldung eigentlich gemacht ist.

Oder wenn ein Puffer wegen mir nur 6 V liefert wenn er sich aktiviert (und nicht immer mit Nominalspannung mitläuft), man die Betriebsspannung bspw. 8 V hat, dann markt man darüber, dass was im Argen liegt.

Haarig wird's eigentlich erst, wenn die NEO selbst Unterspannung meldet, 4,5 V oder niedriger.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
sme
Re: YGE Setpoint Noise
26.10.2022 09:09:53
Hallo Eddi,

an der Verkabelung konnte ich keinen Fehler feststellen.

Daher würde ich euch das NEO mal zur Überprüfung senden wollen.

Viele Grüße
Stefan
Re: YGE Setpoint Noise
26.10.2022 09:38:30
Moin Stefan,

dann leg bitte auf vstabi.info/devices (Meine Geräte) einen Service-Fall an, und wir kümmern uns.

Nimm – falls noch nicht geschehen – wegen des Reglers aber gern auch mal mit YGE Kontakt auf.

Die VStabi loggt hier halt verschiedene Dinge, was aber erst mal nur bedeutet, dass sie das gemessen bzw. gemeldet bekommen hat, aber nicht zwingend, dass sie das auch verursacht hat.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
sme
Re: YGE Setpoint Noise
26.10.2022 20:49:42
Hallo Eddi,

Das NEO ist auf dem Weg zu euch.
Mit YGE war ich auch in Kontakt.
Ist per Verndiagnose natürlich genauso schwierig wie für euch.
Daher schicke ich den Regler auch ein.

Ich hoffe einer findet etwas.

Viele Grüße
Stefan
sme
Re: YGE Setpoint Noise
07.11.2022 17:23:47
Hallo Eddi,

der Fehler war eine oxidierte Kontaktleiste am YGE.
Die Oxidation erklärt natürlich auch die gelegentlichen Spannungswarnungen.

Warum auch immer die so stark oxidiert ist. Ich betreibe meine Helis ja nicht im Regen.confused smiley

Viele Grüße
Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2022 17:24 von sme.


RV
Re: YGE Setpoint Noise
07.11.2022 18:21:14
Ui! - Tut das not dass das hier so rumoxidiert?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
sme
Re: YGE Setpoint Noise
07.11.2022 19:35:51
Ich hoffe die Kontakte vom Neo - zur Zeit bei euch - sehen besser aus.confused smiley

Viele Grüße
Stefan
RV
Re: YGE Setpoint Noise
07.11.2022 21:17:10
Naja - aus 620 km Entfernung kann ichs net sagen ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: YGE Setpoint Noise
14.11.2022 09:40:07
Hallo Stefan,

hab grad schon im Servicefall geschrieben, ich schau's mir nochmal genau an. Aber ich meine, die Kontakte waren alle soweit OK.
Im Zweifel können wir die ein wenig säubern, schlimmstenfalls auch Pins tauschen, aber ich glaube nicht, dass das nötig ist.

Vielleicht ist mal ein Schweißtropfen rein gekommen grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login