Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK

geschrieben von MD 
MD
GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
06.02.2022 11:45:43
Hallo,

habe einen Heli, SAB Goblin RAW, der mit einem Mikado
Sender VBarControlTouch bedient wird.

Als Empfänger/Flybarlesssystem ist ein VStabi NEO VLink 6.x Express eingesetzt.

Jetzt kann ich doch den GPS Logger 3 von SM-Modellbau mit plus und minus Kabel am vstabi Neo einstecken bei plus und minus und es wird dem Logger so die Spannung geben damit er zumindest die GPS Daten, Höhe, Geschwindigkeit auf der Speicherkarte des Loggers mitschreibt?

Oder kann es da Störungen geben?

Zb am vstabi oder weil der Logger gps Daten empfängt und somit die
Empfangsanlage des Neo stört?

(oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken)

Grüße
Matthias
Re: GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
07.02.2022 09:38:20
Hallo Matthias,

stören würde nur ein unbekannter Sender auf 2,4 GHz in unmittelbarer Nähe, der mit seiner Sendeleistung – und wenn er ungünstig in das selbe Schema senden-empfangen fällt, bspw. alle 5/10 ms – unseren Empfänger zudröhnt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MD
Re: GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
07.02.2022 21:11:33
Hallo Eddi,

vielen Dank für deine immer fachmännische Antwort.

Da der GPS Logger 3 wohl nicht im 2.4ghz Bereich empfängt sollte das dann
klappen und keine Störungen geben.

spinning smiley sticking its tongue out

Ihr habt doch auch früher mal so ein GPS Modul angeboten, das gibts aber nirgends
mehr, warum habt ihr das abgesetzt?

(wäre doch ne coole Sache in der vbartouch GPS Daten und mehr anzeigen zu können)

Grüße
Matthias
Re: GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
08.02.2022 09:59:19
Moin,

ein passiver Empfänger stört in der Praxis nicht. Ich schreibe bewusst _Sender_ d.h. bspw. ein weiterer Telemetrieempfänger/Transceiver, Bluetooth, WLAN, was auch immer im ISM-Band sendet.

In der Theorie stören auch andere Funksender mit hoher Leistung, relativ unabhängig von der Frequenz, immerhin sind wir ja auf 100 mW begrenzt.

Für das, wo die meisten ihn einsetzen wollten, ist der reine GPS-Empfänger zu unpräzise.
Zumindest im dynamischen Umfeld Heli.
GPS bekommt normal nur alle Sekunde einen Fix und koppelt dazwischen, und braucht eine hinreichende Anzahl an gut stehenden Satelliten, damit es passt. Das funktioniert im Modell im Segler, im Flächenflieger bedingt, im Heli eigentlich nur in hinreichend langen Vorbeiflügen hinreichend genau.
Selbst Dein Handy verortet Dich gern auch mal eine Straße weiter, wenn es nicht andere Messdaten und Informationen mit einbeziehen kann.

Wir haben inzwischen den Airspeedsensor mit Vario und Höhenmessung, das Ding ist für das was man im Modell will und braucht deutlich besser geeignet.

Abgesehen von der letzten Position, wenn das Modell außer Sichtweite runter kommt … aber auch die ist eben nur so gut wie die letzte Kopplung oder das letzte Signal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MD
Re: GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
09.02.2022 20:51:37
Hallo Eddi,

danke für deine Ausführungen

spinning smiley sticking its tongue out

Ich habe bis jetzt tatsächlich noch nix von dem Airspeedsensor von Euch gehört.

Der ist dann wohl tatsächlich genauer bei der Geschwindigkeit und höhenmessung
als ein GPS Sensor. Ok, er zeigt keine Positionsdaten und keine geflogener Kilometer
an, das wäre der Nachteil, aber die Angaben wären dann wohl sowieso ungenau.

Ein paar Fragen zum Airspeedsensor:

1) Das Pilotrohr muss beim Heli dann außen angebracht sein, damit Luft rankommt (also nicht
unter der Haube)? (stört das dann nicht wenn die Rotorblätter für Luftverwirbelungen sorgen?)

2) Am VStabi NEO VLink 6.x Express wird das Kabel vom Sensor dann an Tele1 oder Tele2 eingesteckt,
das ist dann kein Problem wenn ein Tele-Platz schon durch den YGE-Regler belegt ist?

3) Den Vario Peepton kann man abschalten?

4) Hast Du ein Foto wie das dann auf dem Display der Touch angezeigt wird?


Grüße
Matthias
MD
Re: GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
10.02.2022 22:14:39
Hallo Eddi,

kann es sein das der Airspeed Sensor für einen Besenstiel Heli gar nicht geeignet ist weil man
eigentlich das Pilot-Rohr, das ja außen angebracht werden muss, an einer Stelle befestigen müsste
an der keine Luftverwirbelungen durch die Rotorblätter stattfinden?

Geht ja beim Besenstiel Heli, in meinem Fall der Goblin RAW, wohl nicht.

Entweder hast du mich mit dem Airspeedsensor auf eine falsche Fährte gelockt oder ich verstehe da was
nicht.

smiling smiley

Oder ganz einfach gefragt, wo befestige ich das Pilot-Rohr am 3D-Heli ?

Grüße
Matthias
Re: GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
14.02.2022 13:36:22
Hallo Matthias,

das Röhrchen haben wir am Kufenbügel oder so befestigt, es ist erstaunlich genau.
Es gibt einen Halter dazu, den man anschrauben oder ankleben kann, oder ... Kabelbinder, Klebeband, Siemens Lufthaken ...

Der Rotorabwind scheint nicht viel auszumachen bei der Differenzdruckmessung, während beim Flieger hinter dem Propeller, da wäre es eher ungenau ^^
Das ganze hat auch früher schon (ohne Messung, nur zur Erfassung) mit den Röhrchen am Drucksensor für die allerersten VStabis funktioniert, damals zur Aufbäumunterdrückung, die heute softwaremäßig funktioniert.

Alle Sensoren außer Regler/Strom/Spannung haben einen Eingang und einen Ausgang, somit kann man sie in Reihe schalten.
Nur der Temperatursensor wäre nur allein an TELE1 zu betreiben, sonst kann man beliebig an 1 oder 2 anschließen.

Für die Messwerte kann man sich wie sonst auch Elemente auf den Bildschirm schubsen, auch bankabhängig, klein, mittel, groß, und die Töne kann man auch konfigurieren. Hab grad keinen Testaufbau und keine Screenshots, aber es ist recht komfortabel.
Sonst, wenn man auf das Icon tippt, geht ein Fenster auf, dass die aktuellen Messwerte zeigt, wie bei den anderen Telemetriegeräten eben auch.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


MD
Re: GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
15.02.2022 22:27:54
Hallo Eddi,

noch die allerletzten Fragen dazu (wie gesagt ich kenne den Airspeedsensor nicht).

1) werden die Höhe und Geschwindigkeit in einem Log aufgezeichnet oder zeigt es mir nach dem
Flug wenigstens die Max. Höhe und Geschwindigkeit an?

2) Hast du die Abmessung vom Staudruckrohr?

3) Ich gehe davon aus, wenn das staudruckrohr an den Kufen befestigt werden kann, dann kann es auch weiter
oben am chassis angebracht werden. Oder muss das staudruckrohr vorne an der Nasenspitze des Helis rausschauen?

Ich möchte halt nicht die Katze im Sack kaufen. Mit dem GPS Logger 3 von SM Modellbau wäre alles so einfach
;-). aber eben auch ungenau

Grüße
Matthias
RV
Re: GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
15.02.2022 22:42:24
Ich habs mit 2 Kabelbinder an die Kufenbügel gemacht.

Wenn Du die Drucksensor App dann auf der Touch hast und das Pro Paket für eigene Logs aktivierst ... kannst Du ein Log mit den Daten die Du möchtest zusammenstellen.

https://www.vstabi.info/de/node/2363

https://www.vstabi.info/de/node/2375
ab Min. 57

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
16.02.2022 09:10:26
Moin,

das Rohr ist ca. 5 x 76 mm + 3 mm wo die Schläuche aufgesteckt werden. Will man nur Vario/Höhe, lässt man das Rohr und die Schläuche einfach weg.

Ich denke, man muss tatsächlich je nach Modell schauen und ggfs. auch probieren, wo es am besten funktioniert.

Generell sollte es halt nach Möglichkeit frei im Luftstrom stehen, ohne dass Verwirbelungen, die weiter vorn auftreten, das Messergebnis verfälschen.
Und der Ring mit den Referenzlöchern sollte auch frei sein, sonst wird die Differenzdruckmessung eben ungenau.
Die Elektronik selbst kann irgendwo im Modell platziert werden, nach Möglichkeit lichtgeschützt, da Temperaturunterschiede auch Abweichungen bedeuten _können_. Auf der anderen Seite ist das kein geeichtes Messgerät, das von einem Experten an optimaler Steller eingebaut und vermessen wird, mit ein paar km/h hin oder her kann und muss man leben. Selbst 'bei den großen' gibt es Anwendungsbereiche, wo es optimal funktioniert, und Randbereiche.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2022 09:07 von Eddi E. aus G..
MD
Re: GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
17.02.2022 09:13:27
Danke an Rainer und Eddi, Ihr habt mich überzeugt und ich habe den Airspeedsensor
nun bestellt.

smileys with beer

Grüße
Matthias
MD
Re: GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
23.02.2022 18:19:10
Hallo Rainer, Eddi,

kurze Frage noch zum Einbau des Sensors (also des kleinen Elektronikkästchens)).

Es ist doch egal in welcher Richtung das Kästchen eingebaut wird ?

(also ob die beiden Telemtrieanschlüsse seitlich sind oder hinten oder vorne)

Grüße
Matthias
RV
Re: GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
23.02.2022 21:30:11
Das ist egal, da hast Du recht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
MD
Re: GPS Logger 3 an VStabi Neo VLINK
23.02.2022 22:52:06
Thanks Rainer

spinning smiley sticking its tongue out

Grüße
Matthias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login