Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vibrationslevel an einem neu aufgebauten Heli

geschrieben von TomTomGo 
Vibrationslevel an einem neu aufgebauten Heli
05.06.2021 18:03:23
Hallo,

ich hätte mal eine eher allgemeinere Frage bezüglich der Vibrationsmeldungen der VBar in einem neu aufgebauten Heli. Ich habe mir vor kurzem den neuen Goblin RAW 700 zugelegt und verwende darin die NEO mit VLink. Ich habe den Heli exakt nach Anleitung aufgebaut und als ich ihn nun die ersten paar Male flog, bekam ich bereits bei normalen Rundflügen mit mittlerer Drehzahl erste Meldungen betreffend "Erhöhtes Vibrationsniveau". Wenn ich dann auf die höchste Drehzahl geschalten habe (~1900-2000RPM) lief das allerdings schon so weit, dass im Log "Starke Vibration" bzw. einmal sogar "Gefährliche Vibration" bei Überschlägen stand. Ich fliege wirklich nur smoothes 3D, also sanfte Überschläge, viel verkehrtes Fliegen, etc., also nichts was jetzt große Stromspitzen im BEC verursachen oder die Mechanik extrem belasten würde, aber dennoch bekomme ich diese Vibrationswarnungen. Und das alles obwohl die FBL Plattform im neuen RAW sogar noch über Schwinggummis am Chassis montiert ist, was ja noch einmal zusätzlich Vibrationen absorbieren sollte.

Meine Frage daher: Was kann hier diese Vibrationen auslösen? Kann es vielleicht daran liegen, dass der Heli noch neu ist und sich die ganze Mechanik erstmal einlaufen muss? Wenn ich z.B. meinen gut 4 1/2 Jahre alten Logo 700 als Beispiel nehme, der zeigt im Log überhaupt gar keine Meldung bezüglich zu hoher Vibration an, vielleicht hin und wieder mal "Erhöhtes Vibrationslevel", aber das auch nicht mehr als 1-mal alle ~5 Flüge. Und ich fliege mit dem Logo 700 den gleichen Flugstil wie mit meinem Goblin RAW. Man muss aber sagen, dass ich den Logo 700 bis vor Kurzem noch mit meiner Futaba Steuerung geflogen bin und ich bis dahin noch keine Logs aus dessen NEO gesehen habe, vielleicht hatte er am Anfang ja auch Vibrationen, von denen ich aber nichts wusste. Ein Kollege von mir hat übrigens das gleiche Problem, dessen neuer Logo 550 und Logo 700 zeigen beide regelmäßig Vibrationswarnungen an, während mein Logo 700 keinerlei Warnungen ausgibt. Kennt jemand dieses Problem?



Viele Grüße,
Thomas
RV
Re: Vibrationslevel an einem neu aufgebauten Heli
05.06.2021 19:13:03
Deine Schilderungen sind dann erst ein "Problem" wenn entweder der Rettungsstatus aus dem Ruder läuft oder der Heli Drifteffekte hat. Alles Andere ist m.E. erstmal zu vernachlässigen.

In diesen Fällen eine Betrachtung im Stand bzw. max. beim Schweben machen. Bitte berücksichtigen dass "weicher" oder "Alugehäuse" nicht immer besser sein muss als normales Gehäuse und Montage. Ebenso wird ein steifer Carbonheli mehr Grundvibs einbringen. Noch dazu mit einer FBL Plattform die wie ein Sprungbrett im Schwimmbad aussieht. Es ist immer eine Frage der Feder/Masse Kombination (Heli, Montage, NEO) und Frequenz/Amplitude der Vibration was störend ist oder nicht.

Alles was mit Manöver zusammenhängt kann auch auf die Lastsituation an Haupt- und Heckrotor zurückzuführen sein, z.B. etwas ungleicher Spurlauf unter last, Bewegung der Blattlagerwelle in der Dämpfung (dazu isse ja da), allgemeines unterschiedliches Spiel in den Anlenkungen, Ausweichen der Zahnräder im Lagerspiel durch die höhere Axialkraft bei der Abwälzbewegung usw. - insofern ist es völlig normal dass bei Manövern ggf. Einträge kommen. Also auch ignorieren solange keine Drifteffekte bzw. Rettungs Stativerschiebungen da sind.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vibrationslevel an einem neu aufgebauten Heli
05.06.2021 19:25:36
Vielen Dank für die schnelle Antwort Rainer.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du mit "der Rettungsstatus aus dem Ruder läuft" meinst?
RV
Re: Vibrationslevel an einem neu aufgebauten Heli
05.06.2021 20:05:07
Rettungs Info/Status Panel mal anschauen ... der Bembel muss in etwa in Mitte beim Schweben sein, Z-Bembel je nach Lage oben oder unten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vibrationslevel an einem neu aufgebauten Heli
05.06.2021 20:32:41
Muss man dafür auch die Rettung installiert haben, um das anschauen zu können? Denn ich habe nur die "normale" PRO Version auf meiner NEO.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2021 20:34 von TomTomGo.
RV
Re: Vibrationslevel an einem neu aufgebauten Heli
05.06.2021 21:27:01
Ja, diese Anzeige kommt nur mit der Rettung. Die normale Flugregelung nutzt die hier mit einbezogenen Sensoren teilweise eh nicht.

Alternativ - und bitte aber nur zum debuggen - kann man die erweiterte Vibrationsanalyse aus dem Pro Upgrade Bundle auf der VBCt verwenden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2021 21:27 von RV.
Re: Vibrationslevel an einem neu aufgebauten Heli
07.06.2021 09:50:44
Hi,

back to basics: sobald Du die Blätter 'furzen' hörst, hast Du u. U. schon Vibrationseinträge.
Bei den italienisch hohen Drehzahlen u. U. früher.
Bei steifen Konstruktionen u. U. früher, weil einfach praktisch nix dämpft.
Dazu kommen auch Effekte vom Getriebe.

Solange man beim Fliegen nix merkt (Drift auf einer oder mehreren Achsen), und solange im Schweben in der Vibrationsanalyse nix besonders auffällig ist (Spitzen an/über die horizontale Schwellwertlinie) ist alles OK.

Beim LOGO 700 hat man konstruktionsbedingt ein niedrigeres Vibrationsniveau, aber auch da sieht man solche Einträge, wenn man den Heli mit hohen Drehzahlen fliegt und/oder hart rannimmt.

Die Rettung stünde auf einem anderen Blatt, da die Sensoren systembedingt empfindlicher sind/sein müssen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vibrationslevel an einem neu aufgebauten Heli
07.06.2021 22:01:58
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Eddi.

Also ich fliege keine hohen Drehzahlen, bei keinem meiner Helis, mein Flugstil ist eher das smoothe 3D, gefällt mir persönlich einfach besser smiling smiley Was mich einfach skeptisch gemacht hat war die Tatsache, dass ein einfacher Überschlag schon die Meldung "Gefährliche Vibration" im NEO des RAW erzeugt hat und mit einem roten X markiert wurde. Im Schwebeflug ist alles normal, da kommen keinerlei solcher Einträge.

Dann brauch ich mir also diesbezüglich keine Gedanken machen? Auch nicht bei einem roten X während einem 3D Flug mit Überschlägen, etc.? Gibt es da eine Möglichkeit, die "Empfindlichkeit" dieser Vibrationsanalyse zu verringern? Sprich dass zumindest während dem Flug kein rotes X mehr kommt, wenn ich es eh ignorieren kann?
Re: Vibrationslevel an einem neu aufgebauten Heli
08.06.2021 08:52:53
Moin,

ich denke, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Mechanik und Rotorkopf sind einfach bockelhart (italienischer Sportwagen, nicht amerikanische Limousine), da spürst Du bildlich, ob Kopf oder Zahl liegt, wenn Du über eine Münze fährst. Sag ich jetzt einfach mal so smiling smiley

Es ergibt keinen Sinn, die Empfindlichkeit runter zu drehen, soll sie doch warnen, wenn was passieren könnte.
Als ob man den Rauchmelder unempfindlicher stellt oder abschaltet, nur weil einem immer der Frühstücksspeck anbrennt grinning smiley

Es ist ja nach wie vor so, dass das Vibrationslevel in einem Bereich ist, wo es unter ungünstigen Umständen Probleme bereiten _könnte_ und da beißt keine Maus keinen Faden ab. Trotzdem kann man stehen lassen, solange es beim Fliegen keine negativen Effekte gibt, ist alles OK.

Mag widersprüchlich klingen ... kann man aber nix dran ändern ...

Zurück zum Speck, nicht immer ist auch (schon) Feuer wo Rauch ist, aber es ist nah dran.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vibrationslevel an einem neu aufgebauten Heli
09.06.2021 20:46:52
Diese Erklärung leuchtet durchaus ein, vielen Dank dafür smiling smiley
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login