Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBAR Control Sender abgestürzt.

geschrieben von froeschi62 
VBAR Control Sender abgestürzt.
29.03.2020 20:18:19
Hallo,

nachdem ich meinen Heli vom Akku getrennt habe ist mir der VBAR Touch Control Sender abgestürzt. Es ging nichts mehr. Nach erneutem Einschaltendes Senders fehlen mir alle Anwendungen und in den Sendereinstellungen der Shop.
Wie bekomme ich es wieder bereinigt? Mit dem WLAN bin ich verbunden.
Kann in der Anleitung nichts finden.

Danke und Gruß
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2020 21:22 von froeschi62.
Re: VBAR Control Sender abgestürzt.
29.03.2020 22:41:17
Hallöchen,

so, der neue Sender hat gerade mal 4 Tage gehalten... So hatte ich mir den Wiedereinstieg nicht vorgestellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2020 22:44 von froeschi62.


RV
Re: VBAR Control Sender abgestürzt.
29.03.2020 23:53:35
Verbinde ihn mit dem Wlan und dann klicke auf "Start Update". Warte ab was passiert, ggf. wird er neu Booten.

Wenn das durch ist - sag Bescheid, dann kann ich die bis dato in der Cloud vorliegendend Daten (vorausgesetzt die Cloud war an und er war am WiFi) wieder zurückspielen lassen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBAR Control Sender abgestürzt.
30.03.2020 06:38:14
Guten Morgen Rainer,

leider kann ich kein WLAN aussuchen in diesem Zustand und mit dem letzten WLAN verbindet er sich nicht. Er war vorher im WLan. Er steht auf Wifi Scanning und wenn ich den Knopf "Wifi Search" anklicke um eventuell ein Wlan auszusuchen, tut sich nichts.
Die Cloud habe ich eingeschaltet, hatte den Sender nach deinem Video und Empfehlungen eingerichtet.
Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße
Dietmar



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2020 07:52 von froeschi62.
Re: VBAR Control Sender abgestürzt.
30.03.2020 07:20:01
Ich aktualisiere gerade mit USB und dem VBAR Control Manager. Das scheint jetzt erst einmal zu funktionieren. Mal weiterschauen..

Gruß
Dietmar
Re: VBAR Control Sender abgestürzt.
30.03.2020 07:23:07
Wird schon klappen Dietmar

Gruß Stephan
RV
Re: VBAR Control Sender abgestürzt.
30.03.2020 07:24:13
Gut, das ist die Fallback Option dafür.

Da USB etwas lange dauert empfehle ich dazu im App Store (Zugriff über Webseite, meine Geräte) die Apps zu reduzieren, insbesondere Sprach- und Bilderapps wegzunehmen bevor man das macht - und sie hinteher am WiFi wieder zu laden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBAR Control Sender abgestürzt.
30.03.2020 07:33:59
Suuuper, hat wunderbar geklappt und alles ist wieder komplett auf dem Sender drauf und er ist betriebsbereit. Hoffe nur, dass die Software stabil genug ist und mir solch ein Softwareabsturz nicht beim Fliegen passiert.

Viele Grüße
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2020 07:35 von froeschi62.
Re: VBAR Control Sender abgestürzt.
30.03.2020 07:37:02
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut, das ist die Fallback Option dafür.
>
> Da USB etwas lange dauert empfehle ich dazu im App
> Store (Zugriff über Webseite, meine Geräte) die
> Apps zu reduzieren, insbesondere Sprach- und
> Bilderapps wegzunehmen bevor man das macht - und
> sie hinteher am WiFi wieder zu laden.

Danke für die Empfehlung.. jetzt bin ich schon durch aber für die Zukunft ein guter Tipp.

Viele Grüße
Dietmar
Re: VBAR Control Sender abgestürzt.
30.03.2020 08:03:38
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die alte Senderkonfiguration wieder einzuspielen? Ich habe offensichtlich noch eine neue Senderfirmware bekommen und jetzt muss ich die Knüppelzuordnung wieder neu einstellen.

Gruß
Dietmar
Re: VBAR Control Sender abgestürzt.
30.03.2020 10:13:00
Moin,

die Sendereinstellungen sind im Sender gespeichert.
Was auch immer da passiert ist, hat offenbar auch die 'zerschossen' -> muss man leider neu machen, Knüppel, auch kalibrieren, Schalter ...

Mögliche Ursache: wenn Du mit dem Sender am USB warst, und Dateien nicht/richtig geschrieben/abgeschlossen wurden, und die Dateizuordnungstabelle nicht konsistent war, kann's bei Zugriff auf den entsprechenden Speicherbereich später Gekrumpel geben (würde passen, dass es beim Abstecken eines Modells passiert ist, wenn das offene Log gespeichert/abgeschlossen werden soll).

Ist wie bei USB-Sticks, dort 'zerschießt' es halt mal ein Foto, oder man kann den Speicher gar nicht mehr lesen, wenn der nicht richtig abgemeldet wird.

Deswegen: WLAN, da haben wir das alles besser unter Kontrolle.

Edit: Steuerung und Funk funktionieren trotzdem, das läuft auf einer komplett anderen Ebene als die Bedienoberfläche ... also während eines Fluges besteht größtmögliche Sicherheit. Wenn's aber so ist, nicht weiter fliegen, auch wenn schönes Wetter ist winking smiley bevor das nicht behoben ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2020 10:14 von Eddi E. aus G..
Re: VBAR Control Sender abgestürzt.
30.03.2020 11:02:22
Hallo Eddi,

ich finde das Konzept jedenfalls klasse, dass man den Sender in diesem Zustand wieder regenerieren kann. Jeden anderen Sender hätte ich vermutlich einschicken müssen.
Ich war nicht am USB aber beim Abstecken des Modells (vom ESC) kommt immer sowas wie eine Logfile Info. Diese poppte auf und im Hintergrund ist dann der Sender abgestürzt. Das ESC ist übrigens von einem verbauten Hobbywing Regler.
Komischerweise lief der Sender noch eine Weile ohne das Shop Menü weiter, dieses fehlte nämlich. Irgendwann ging er in den Service Modus wo ich ihn dann über USB und VBAR Control Manager wiederherstellen konnte. Das eingespeicherte WLAN konnte vorher nicht mehr aktiviert werden.
Hier hätte ich einen Vorschlag, dass der Sender nach Absturz in Zukunft gleich in den Servicemodus verfällt.
Das Tückische war das zunächst Weiterlaufen des Senders ohne Shop Menü und damit auf einmal fehlende Anwendungen. Auch nach ein paarmal aus und einschalten lief er zunächst weiter. Irgendwann ging er nach weiterem aus und einschalten schließlich in den Servicemodus.

Viele Grüße und danke für den guten Service
Dietmar



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2020 11:07 von froeschi62.
Re: VBAR Control Sender abgestürzt.
30.03.2020 12:24:44
Hi Dietmar,

der Service-Bildschirm (DOS-Bildschirm grinning smiley) kommt, wenn die System-App nicht geladen ist/werden kann.
Wenn nur eine einzelne App fehlt/nicht geladen werden kann, kommt der natürlich erst mal nicht.
Aber vielleicht gibt es Möglichkeiten, irgendwelche 'Hänger' noch umfassender/früher abzufangen – vieles wird sowieso schon abgesichert.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login