Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Achsabstand Ritzel Hauptzahnrad

geschrieben von Pancho 
Achsabstand Ritzel Hauptzahnrad
01.03.2023 09:13:29
Hallo Helifreunde,
ich baue gerade meinen Compass 3D Plus mit OS Max 55HZ auf Mikado Hauptzahnrad mit Pfeilverz. 13mm, 106 Z. Mod. 1 Artikelnr. 04621 und Ritzel 13 Zähne, GLOGO 690 SX Artikelnr. 05260 um! Da ich Weltweit kein neues Hauptzahnrad mehr finde!

Kann mir jemand sagen wie groß der Achsabstand sein muss! Mit meinen Normalen Modul 1 Rechner funktioniert das nicht da das Modul 1 Pfeilverzahnt einen größeren Durchmesser hat!
Ich bin jetzt Rechnerisch bei bei 62,5mm, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt!

Über eine Info würde ich mich freuen!

Gruß aus Langenzenn
Roland

Radikal G20
Compass 3D Plus OS Max 55HZ

Mittelfranken Langenzenn
Re: Achsabstand Ritzel Hauptzahnrad
09.03.2023 09:46:03
Hallo Roland,

ich habe eben bei einem hier versucht zu messen, nicht ganz einfach im zusammengebauten Zustand ...

Ich messe 73,5 mm von Rotorwelle außen/hinten bis Starterwelle außen/vorn.
Wenn ich die halbe Starterwelle 12/2=6 mm und die halbe Rotorwelle 10/2=5 mm abziehe, komme ich auf 62,5 mm ... deine Rechnung scheint zu stimmen.

Ohne Gewähr smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Achsabstand Ritzel Hauptzahnrad
09.03.2023 10:00:14
Danke Eddi, das Du extra nachgemessen hast! Habe meinen Umbau gestern ferig gestellt! 62,5mm haben gepasst! Ich habe jetzt mit 1,05mm für Modul 1 Pfeilverzahnt gerechnet und das passt!
Warte nur noch auf schönes Wetter zum Testen!
Habe gestern mal meinen Motor auf der Terrasse angeschmissen, und den Heli mal ohne Blätter auf ca. 2200 U/Min hochgefahren, läuft einwandfrei und auch um einiges leiser als mit Modul 1 gerade Verzahnt!

Gruß aus Langenzenn
Roland
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login