Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter

geschrieben von Pascal 
Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
28.01.2019 17:23:14
Hallo Zusammen,

in den Baukästen ist eine Nachricht von Kyle enthalten in der steht das sich die neuen Glogo-Besitzer mit ihren Fragen hier direkt im Forum melden können.

Wenn wir Probleme von Kunden mitbekommen werden wir hier darüber auch berichten bzw. Lösungen dafür bereit stellen.

Den ersten Tipp den wir euch gerne mit geben würden ist folgender:

In der Haube sind 2 kleine Schaumblöcke mit Klebeband eingeklebt. Nach den ersten Testflügen von Robin und mir haben wir festgestellt, dass einer dieser beiden Schaumblöcke verschwunden war. Die Blöcke sind dafür da um die Haube gegen Bewegung zu sichern. Kyle hat diese Konfiguration seit Monaten in seinem Heli benutzt also denken wir nicht das es sich in der Luft ab vibriert hat. Der Block wird also irgendwie beim Auf/Absetzen der Haube verschwunden sein.

Um das Problem zu lösen solltet Ihr also folgendes tun:

- Spreizt die Haube beim Auf- und Absetzen ein wenig auseinander
- Um sicher zu gehen das die Blöcke sich nicht lösen träufelt etwas Sekundenkleber zwischen Klebeband und Schaumblock.

Noch ein weiterer Tipp: Die Haubengummis leben etwas länger wenn man auch hier etwas Sekundenkleber von innen auf die Gummis tröpfelt um sie so zu befestigen.
Aber hier seid bitte vorsichtig das ihr nicht zu viel verwendet und bitte seid auch vorsichtig das nichts draußen an die Haube kommt damit sie nicht versaut wird.

Der zweite Tipp/Hinweis den wir euch gerne mit geben würden ist folgender:

Im englischen Bereich des Glogoforums hat jemand gefragt ob die Schrauben von der Motorhalterung zu kurz sind.
Kyle nutzt diese Schrauben exakt so seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Auch wir haben nach ~20Flügen jetzt auf unserem Glogo absolut keine Probleme. Wichtig nur: Locitite verwenden winking smiley

Das wars fürs Erste!

Viele Grüße und fröhliches bauen,

Pascal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2019 20:13 von Pascal.
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
28.01.2019 21:29:16
Hi Pascal
Vielen Dank für die ersten Tips!
Gibt es beim Bau etwas zu beachten, ausser das man das untere Lager der HRW im Bausbschnit1 nicht mit Loctite verkleben sollte?

Beste Grüße Matthias

Und allen Glogo Besitzer viel Spaß beim bauern
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
28.01.2019 22:07:45
s.matthias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Pascal
> Vielen Dank für die ersten Tips!
> Gibt es beim Bau etwas zu beachten, ausser das man
> das untere Lager der HRW im Bausbschnit1 nicht mit
> Loctite verkleben sollte?
>
> Beste Grüße Matthias
>
> Und allen Glogo Besitzer viel Spaß beim bauern


Moin Matthias,

bis auf die Tips im Manual und das was Kyle extra als "Beilage/Designertips" dazu gelegt hat gibts nichts zu beachten.
Wenn du Fragen beim Bau hast kannst du dich natürlich trotzdem gerne hier im Forum melden smiling smiley

Viele Grüße,
Pascal
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
28.01.2019 22:35:29
Hi,

wie ist das mit dem Tank gelöst? Ist das im Prinzip der Tank 1:1 wie in der N7? Auch am Überdruckanschluss?

Lg
Daniel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2019 22:35 von Dan0111.
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
29.01.2019 09:01:07
Hi Daniel,

hast Du Dir das in der Anleitung schon mal angeschaut? Falls dann noch Fragen offen bleiben, gern!

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
29.01.2019 09:40:09
Hi Eddi,

ja habe ich. Aber leider sieht man das nicht im Einzelnen so das ich das exakt erkennen könnte.

Anhand der Bilder würde ich sagen das es der gleiche Anschluss ist.

Wenn dem jedenfalls so ist, würde ich gerne folgenden Tipp geben:

Bei der N7 hat es schon immer das Problem gegeben, dass sich der O-Ring der an diesem Anschluss verwendet wird heraus gedrückt hat. Es hält ein paar Flüge und dann wird es undicht. Matt Botos selber empfiehlt den O-Ring weg zu lassen und den Anschluss zu verkleben. Das hatte ich bei meiner N7 auch so gelöst und hatte nie Probleme mit einer Undichtigkeit. Ich hatte das Gewinde etwas aufgerauht, sowie den Bereich vom Tank, wo der Anschluss sitzt. Dann das ganze mit einem Petec Power Gel Sekundenkleber eingeklebt.

Lg
Daniel
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
29.01.2019 09:53:54
Hi Daniel,

OK, da bin ich raus grinning smiley die Kabel in meinen Elektro haben seltenst Undichtigkeiten gezeigt, und wenn hat sich's meist mit weißem Rauch bemerkbar gemacht ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
29.01.2019 11:09:00
Dan0111 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Eddi,
>
> ja habe ich. Aber leider sieht man das nicht im
> Einzelnen so das ich das exakt erkennen könnte.
>
> Anhand der Bilder würde ich sagen das es der
> gleiche Anschluss ist.
>
> Wenn dem jedenfalls so ist, würde ich gerne
> folgenden Tipp geben:
>
> Bei der N7 hat es schon immer das Problem gegeben,
> dass sich der O-Ring der an diesem Anschluss
> verwendet wird heraus gedrückt hat. Es hält ein
> paar Flüge und dann wird es undicht. Matt Botos
> selber empfiehlt den O-Ring weg zu lassen und den
> Anschluss zu verkleben. Das hatte ich bei meiner
> N7 auch so gelöst und hatte nie Probleme mit
> einer Undichtigkeit. Ich hatte das Gewinde etwas
> aufgerauht, sowie den Bereich vom Tank, wo der
> Anschluss sitzt. Dann das ganze mit einem Petec
> Power Gel Sekundenkleber eingeklebt.
>
> Lg
> Daniel


Hi Daniel,

wir nutzen andere Tankgummis als die Seriengummis vom N7. Du kannst also alles bedenkenlos nach Anleitung zusammen setzen. Kyle hatte damit in der Vergangenheit keine Probleme und auch wir konnten bisher nichts feststellen.


Viele Grüße,
Pascal
Sky
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
29.01.2019 12:57:04
Hallo,

bezüglich Tankverschluss, verwende ich schon immer diese:
Kavan Tanverschluss

Habe ich von Hirobo übernommen als ich noch Hirobo Freya oder Turbulence V1 und V2 geflogen bin.
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
29.01.2019 18:54:43
Sky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> bezüglich Tankverschluss, verwende ich schon
> immer diese:
> Kavan Tanverschluss
>
> Habe ich von Hirobo übernommen als ich noch
> Hirobo Freya oder Turbulence V1 und V2 geflogen
> bin.


Das ist ja aber der normale Tankanschluß und nicht der vom Überdruck. Mit dem normalen gibt es keine Probleme.

Lg
Daniel
Sky
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
30.01.2019 11:57:19
Hallo,

zur Info!

Wenn man das Neue Lynx LX3008 Alu Lüfterrad am Glogo verwenden möchte, passt das es am Globo Fan Hub nicht drauf.

Lynx dachte wohl, Mikado verwende das selbe Synergy N7 Fan Hub.

Möchte man es am Glogo verwenden, braucht man den N7 Fan Hub.
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
31.01.2019 17:55:19
ich wüsste jetzt nicht warum das nicht passen sollte?
lg Enzo

edit: ok, war falsch - passt doch nicht. Aber man kanns ausdrehen, dann sollte es gehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2019 19:46 von Enzo.


Sky
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
31.01.2019 22:38:16
Hallo Enzo,

Es müssten die Schaufeln abgedreht werden an der Innenseite.
Auf deinem Foto ist der Hub verkehrt drauf.

Ich habe den Synergy Hub verwendet und mit der Kupplung drauf feingewuchtet.
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
01.02.2019 22:35:02
Heute war mein Erstflug. Nachdem ich einige Probleme beim Bau hatte , Frame ist verzogen, konnte ich heute den ersten Tank testen. Ich kann nur sagen, wow, Wahnsinn , Geil. Was Kyle da erschaffen hat ist schon sehr arg. Diese Power steht einem E-Heli nichts nach. Leider wird das Wetter dieses Wochenende nicht mitspielen ,somit muss ich leider auf weitere Test-Einstellflüge warten. Achja, trocken wiegt er 4105 und betankt 4590 Gramm . Das mit OS 105HZ-R , da kommt kein E-Heli mit. Sau GEIL.

LG und ein fröhliches bauen an alle Glogo Besitzer
Sky
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
02.02.2019 00:39:12
Klingt sehr gut.

Gerade ebenso fertig! Erstflug dauert auch noch etwas. Ich gehe mal nicht auf meinen Bau ein.....

Trockengewicht meines Glogo 690 beträgt Federleichte 3862 Gramm. smoking smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2019 00:42 von Sky.
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
02.02.2019 12:35:03
Was gab/gibt es denn für Probleme beim Bau? - vielleicht hilft das ja uns "zukünftigen Erbauern" ..

Wobei ich nicht so sicher bin, ob ich einen "rauchenden & lärmenden Heli" will eye rolling smiley

Erfahrungsgemäß kann sich diese Einstellung aber rasch ändern, wenn man mal den "Duft" in der freien Wildbahn gerochen hat smoking smiley
Bin schon gespannt so einen Glogo mal live zu sehen.. cool smiley
.
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
02.02.2019 18:47:21
Sky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klingt sehr gut.
>
> Gerade ebenso fertig! Erstflug dauert auch noch
> etwas. Ich gehe mal nicht auf meinen Bau ein.....
>
> Trockengewicht meines Glogo 690 beträgt
> Federleichte 3862 Gramm. smoking smiley

Mit welchem Setup hast du das denn hinbekommen?
Sky
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
02.02.2019 20:21:57
Hier mein Leichtbau-Setup:

Motor: YS-91 SRX
Dämpfer: Hatori 946
Hauptrotorblätter: HeliX 695
Hekckrotorblätter: Fun-Key 115
Drehzahlsensor: Spektrum SPM9560
Taumelscheibenservo: Futaba BLS 272SV HV S.Bus2 (Kabel gekürzt)
Heckrotorservo: Futaba BLS 276SV HV S.Bus2 (Kabel gekürzt)
Gasservo: Futaba BLS 274SV HV S.Bus2
FBLS: VStabi Neo mit Rettung
Glühung: SwitchGlo Pro
Mikado Temp. Sensor
Empfängerakku: Direktversorung mit SLS LiPo Akku Quantum 2200mAh 2S1P 7,4V 30C/60C (Stromkabel gekürzt)
Carbon Heckrohr vom Logo 700 Exxtreme dazu Alu-Heckrotorklemmung für 25mm Heckrohr


Ich habe das Lynx LX3008 Alulüfterrad mit Synergy N7 Fan Hub verbaut.
Wenn man das mitgelieferte aus Kunststoff verwenden würde, sich nochmals 17 Gramm eingespart.
Aber ich verwende gerne welche aus Alu.

Beim SwitchGlo könnte man auch nochmal ca. 25 Gramm einsparen. Aber möchte auf diesen Komfort nicht verzichten.

Mit anderen Servus könnte man nochmal ca. 80 Gramm einsparen. Aber noch leichter, würde ich nicht gehen. Zu leicht kann auch hinderlich sein.

Obwohl ich auch ein schwereres Setup da hätte, werde ich es mal nicht verbauen. Denn der YS 91 SRX hat brachiale Leistung bei so einem leichten Heli.

Motor: OS 105HZ-R
Dämpfer: Zu testzwecken: MS105-3D Zero SP Vers. 2, MRCI Carbon Black 2018
Hauptrotorblätter: Zu testzwecken VTX 697 und was dem Baukasten beiliegen
Hekckrotorblätter: Fun-Key 115
Drehzahlsensor: Spektrum SPM9560
Taumelscheibenservo: Futaba BLS 272SV HV S.Bus2
Heckrotorservo: Futaba BLS 276SV HV S.Bus2
Gasservo: Futaba BLS 274SV HV S.Bus2
FBLS: VStabi Neo mit Rettung
Glühung: SwitchGlo Pro
Mikado Temp. Sensor
Empfängerakku: Direktversorung mit SLS LiPo Akku Quantum 2200mAh 2S1P 7,4V 30C/60C



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2019 13:16 von Sky.
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
02.02.2019 21:09:59
Hi Thomas

Ich möchte hier nicht genau auf den Bau eingehen, da ich mir sicher bin das sich im Laufe der Zeit alles einpendeln wird. Wenn du diesen stinkenden lärmmacher in natura siehst, willst du keinen E-Heli mehr haben. Mit dem Abfluggewicht und der Leistung ist der Nitro wieder sehr interesant geworden, meiner Meinung nach . Wenn du wieder mal am Platz kommst kannst du dich ja selbst davon überzeugen .

Großes Lob an Kyle, der mit dem Glogo einen Mega Heli auf den Markt gebracht hat und natürlich Mikado ,die das ermöglicht haben.

Viele Grüße
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
02.02.2019 22:08:43
Danke Matthias,

bin schon gespannt - freue mich, deinen Glogo mal in natura zu bewundern..

Speziell Leistungsmäßig bin ich schon gespannt, ob man da an gute E 700er rankommt..

LG,
Thomas
Sky
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
04.02.2019 15:04:32
Hallo,

wurde öfters gefragt wegen dem Lynx LX3008 Lüfterrad Lüfterrad und dem Synergy N7 Fan Hub.

Ja, ich habe beides verbaut. Es sind keine Modifikationen notwendig. Plug and Play.

Der N7 Fan Hub ist zwar etwas kürzer, aber es passt perfekt. Kein Schleifen oder ähnliches.
Funktioniert ohne Probleme. Habe aber auch nicht mit einem Problem gerechnet.
Einziger Unterschied, es ist ca. 15 Gramm schwerer.

Feinwuchten nicht vergessen. Aber sollte man auch beim Kuststoffrad machen.

Nachtrag bezüglich dem 1,24mm kürzerem Synergy N7 Fan Hub.
Die Kupplung berührt den vollständigen Kupplungsbelag. Somit geht kein Anpressdruck verloren.
Da die Bohrungen der Motorhalterung in der ersten Charge ja genug Justiermöglichkeit gelassen haben,
habe ich dies selbstverständlich berücksichtigt.


Aber gut, dass Kyle sich da auch Gedanken dazu gemacht hat. smileys with beer

Hier zwei Fotos:


P.S.: Nein, ich habe es nicht schnell ausgebaut.grinning smiley Hatte ein paar Baufotos gemacht.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2019 19:15 von Sky.


Sky
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
04.02.2019 21:09:14
Verwende einen Post wegen der Kupplung!

Habt keine Sorge liebe Glogoaner. Habe für euch ein paar Fotos gemacht, dass die Kupplung mit dem N7 Hub auch passt.
Es wird die volle Breite der Kupplung am Kupplungsbelag genutzt. Das Lüfterrad ist ganz in der Glocke versenkt. Es schleift nichts.

Aber möchte schon auch erwähnen, dass ein Glogo 690 SX nicht für einen Anfänger konzipiert wurde.
Sollte ein Anfänger dennoch einen Glogo sich anschafften, dann am besten nach Bauanleitung und Bauteilen aufbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2019 21:11 von Sky.


Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
05.02.2019 16:54:13
Nabend Jungs,

bin auch wieder dabei. Mich hatte es nach der Messe in Nürnberg total zerlegt - Erkältung thumbs down

Für Euch Alu-Lüfterradnutzer hat Sky euch ja eine 'Lösung' mitgeteilt. Für alle anderen: Kyle und Robin nutzen das Plastik Lüfterrad und kommen bei den Temperaturen in Deutschland nicht mal annähernd in einen kritischen Bereich. Auch Kyle hat das Plastikrad ewig in seiner Temperaturzone (35°C+) probiert und keine Probleme gehabt. Es ist also ein reines "nice to have" das Alurad zu nutzen smiling smiley


Viele Grüße,
Pascal
Sky
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
06.02.2019 09:47:21
Hallo Pascal,

schön dass es dir wieder gut geht. Stimmt, es ist eine "nice to have".
Vor allem, wenn man eh ab 20 % Nitro fliegt (fliege ja mit 30% Nitro smoking smiley).
Für 10% Nitro würde es schon eher Sinn machen.

Wobei es bei einem Alu Lüfterrad nicht nur um die Kühlleistung geht,
sondern auch die Wärme vom Motor aufnimmt.

Jeder der ein Alu Lüfterrad nutzen möchte, kennt die verschiedenen Vorteile.

Aber ja, bei den heutigen tollen Spritsorten, ist es nicht mehr unbedingt erforderlich.
Einstell Tips
09.02.2019 14:44:52
Hallo zusammen.

Vielleicht kann hier mal wer seine Parameter Einstellungen Posten.
@Pascal. Wie sieht bei dir die Drehzahlregler Einstellung aus? Pitch Zugabe, zyklisch, Empfindlichkeit, einfach alles vom Drehzahlregler?

Wäre toll mal Einstellungen vom Profi zu testen.smoking smiley

LG Matthias
Re: Einstell Tips
09.02.2019 20:11:09
Hallo Matthias,

ich habe dir hier mal meine Werte zusammengestellt:
-2000RPM und Empfindlichkeit auf 30 für den Drezahlregler
-Pitch Zugabe: 26
-Zyklisch: 15

der Rest ist mehr oder weniger Stock.


Liebe grüße,
Robin!
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
09.02.2019 20:30:11
Hallo Robin

Vielen Dank für deine Info.

Muss ich mal testen. Meine Empfindlichkeit dürfte zu hoch sein. Zyklisch hab ich auch weniger als du. Werde ich gleich morgen testen.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Matthias
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
25.02.2019 22:09:47
Hallo,

Pascal und ich haben einen weiteren, vielleicht nicht uninteressanten "Trick" herausgefunden. Wir haben bei unserem Glogo eine weitere 0,2mm dicke Unterlegscheibe zusätzlich zu der von Haus aus eingebauten Scheibe zwischen Drucklager und normalem Lager im Blatthalter verbaut.

Das führt dazu das die Gummis etwas strammer zusammengedrückt werden und es so bei härteren Stops nicht mehr zu dem leichtem nachwobbeln bei niedriger Drehzahl kommt und der Kopf sich allgemein besser anfühlt.


Gruß,
Robin!


Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
15.11.2020 22:34:41
Hallo zusammen,

ich habe bzgl. der Kopfdämpfung nochmal eine Frage an dich, Robin. Ich baue meinen Glogo gerade auf und habe mir jetzt schon die harten Dämpfergummis und 0,2er Scheiben organisiert. In der Anleitung steht nun ein Kommentar optionale 0,5er Kunststoffscheiben zwischen Zentralstück (mit Gummis und Distanzscheibe) und Blatthalter für 3D zu verbauen. Ist der Vermerk neu bei den neuen Glogos und habt ihr diese auch verbaut? Also harte Dämpfung plus die 0,5er Kunststoffscheiben plus 0,2er Scheibe an der von dir genannten Stelle?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Max
Re: Tipps und Tricks - Glogo Haubenhalter
16.11.2020 17:04:21
Hallo Max,

ich würde das mal so probieren wie es da in der Anleitung steht. Allerdings ein weiches Gummi und dann zwei harte außen. So hab ich es auch allerdings ohne die Kunststoffscheibe aber zusätzlicher Passscheibe vor den Drucklagern.






Liebe grüße

Robin Lipke
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login