Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Nitro Govenor einstellen

geschrieben von Andi1989 
Nitro Govenor einstellen
25.08.2019 12:48:24
Moin liebe Gemeinde,

Hätte da ein paar Fragen zum Govenor...

Ich bin nach Anleitung von Vstabi vorgegangen trotzdem sind noch einige Fragen offen.

Frage 1: Was meint ihr mit Motor aus bei -115%? Wirklich Motor aus? Oder Throttle Hold (Standgas)
Wenn wirklich Motor aus... wo stelle ich dann mein Standgas ein? Denn auf 0% in der Throttle Curve geht er ja dann schon auf vergaser komplett geschlossen.

Frage 2: Was stelle ich für eine Max Drehzahl ein beim Glogo? Was sollte noch angepasst werden?

Frage 3: Bailout Funktion... egal was ich an % in der Throttlekurve einstelle, die grüne leuchte bailout funktion leuchtet nie... und er fährt immer wieder langsam hoch..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2019 15:13 von Andi1989.
Re: Nitro Govenor einstellen
27.08.2019 10:11:57
Moin,

Frage 1: Wenn du im Setup Wizard(den, den du durchklickst beim erstellen eines Modells) deine Gaswege einstellst, ist bei voll aus wirklich voll aus, ja. Dein Standgas stellst du dann nur noch über den Leerlauf im Parametermenü Govenor ein. Voraus gesetzt ist natürlich ein Kill Switch, dort springt er auf die voll geschlossene Position.

Frage 2: Ich habe bereits einmal mein Setup in diesem Forum gepostet und das Thema Govenor Einstellungen wurde hier schon mal diskutiert. Max. Drezahl würde ich nicht höher als 2040RPM gehen.

Frage 3: Mit der Bailout Funktion kann ich dir beim Nitro leider nicht weiterhelfen, da ich die noch nie benutzt habe... Ich hoffe das sich Pascal oder Eddi dazu mal melden können. spinning smiley sticking its tongue out

Ich hoffe das hat dir trotzdem erstmal geholfen und die anderen Fragen geklärt.

Liebe Grüße,
Robin!
Re: Nitro Govenor einstellen
27.08.2019 11:16:25
Moin,

ich lehne mich aus dem Fenster, weil ich kaum bis keine Erfahrung mit Nitro und Gov habe, aber ich meine, dass der Governor erst mal das Min Limit oder Basisgas überschritten haben muss (Motor läuft, Drehzahl liegt an), damit der Bailout aktiv kommt ... um einen Hotstart am Boden mit stehendem Rotor zu vermeiden.
Und dann greift noch die Hochlauf-Geschwindigkeit, die sich ja auf den normalen Spool-Up und den beschleunigten (glaube: Faktor 10) auswirkt.

Das müsste aber Rainer bestätigen oder klar stellen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Nitro Govenor einstellen
27.08.2019 13:32:09
Der Gov aktiviert sich beim Hochfahren mit der Rampe wenn aktuelle RPM > 600 1/min UND aktuelle RPM < Ziel-RPM UND Min Limit überschritten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Nitro Govenor einstellen
28.08.2019 10:48:21
Das heißt im Menü Sender 115%...

Dann im Gov2 Tab mit dem linken Schieberegler das Standgas einstellen, und mit dem Rechten Vollgas Einstellen?

Leider habe ich keine Vbar und muss dann so wie ich das sehe mein Standgas am Feld per Laptop bzw. Bluetooth Modul nachstellen?

noch eine Frage... warum ist mein Gasservo im Failsafemode Stromlos?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2019 10:57 von Andi1989.
RV
Re: Nitro Govenor einstellen
28.08.2019 11:00:58
Quote:
Gov2 Tab mit dem linken Schieberegler das Standgas einstellen
#

NEIN.

LL wird mit dem dafür vorgesehenen Wert der PC Soft eingestellt. Sonst geht die "Motor aus" Mimik mit Killswitch nicht !!!!!

Ich habe gerade keine PC Soft zur Hand - sollte aber in der Hauptseite zu sehen sein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Nitro Govenor einstellen
30.08.2019 17:23:02
So habe jetzt das Neo dran hängen....

und wie folgt eingestellt...

Kanal 3 (Motor) in der Sender Anzeige auf -115% inkl. Throttle Cut (ohne Throttle Cut ist +-100%)

Gov2 Tab Motor Aus Schieberegler auf -115% gestellt. Vollgas Schieberegler angepasst.

Wenn ich nun aus dem Menü rausgehe und den Throttle Cut ziehe, ist der vergaser Komplett geschlossen. in der Throttle Hold Position also auf -100% in der Stabi hab ich nun Standgas.

Ist das so richtig?

Nächste Frage.....

Neo nutzt ja nur noch die Bankumschaltung... Bankumschaltung liegt auf Kanal 5 und ist in der Funke mit meinen Idle schalter Verknüpft. auch Richtig?

heißt...

idle Up1 65% Gasgerade und Bank 1 Vorgabe Drehzahl 1500
Idle Up2 80% Gasgerade und Bank 2 Vorgabe Drehzahl 1700
Idle Up3 90% Gasgerade und Bank 3 Vorgabe Drehzahl 1900

Vorgabe Drehzahl frei erfunden habe noch nicht gemessen und auch noch kein Gerät dafür.
Für was ist die Vorgabedrehzahl eigtl.? Brauch ich dann die gasgeraden nicht mehr?
Re: Nitro Govenor einstellen
02.09.2019 08:45:15
Moin,

das klingt erst mal gut. Soll ja so sein, dass der Motor nur aus geht, wenn man quasi die Zündung ausschaltet, also Throttle Cut schaltet.

Drehzahlen, kommt auf den Antrieb und die Übersetzung an, was geht.

Aber ... Du brauchst einen Drehzahlsensor, damit die Regelung funktioniert, dann kannst Du Die Drehzahl ja ablesen in der PC-Software oder besser direkt am Sender (VBar Control, oder mit Fremd-Telemtrie am Fremdsender).

Damit hast Du eine unterliegende Gaskurve (für den Fall, dass die Regelung ausfällt), und der Regler arbeitet drumrum.
Diese Gaskurve definiert sich aus Minimum-Gas, zyklischer und Pitch-Zugabe.

Vgl. https://www.vstabi.info/de/node/2032

Die Gaskurve oder Gasgerade vom Sender spielt im geregelten Modus keine Rolle, Du schaltest Bänke, und der Regler fährt die Vorgabedrehzahl an, macht das Gas-Servo so weit auf wie jeweils nötig. Wie Elektrofliegen, eigentlich. Beim Hochfahren in die 1. Bank wird mit einer Rampe soft hochgefahren, so dass man an und für sich auch keine 'Hochjockelbank' braucht, wo man mit dem Knüppel anfährt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Nitro Govenor einstellen
02.09.2019 11:45:40
Hallo. Drehzahlsensor ist natürlich dran laut software schaltet er auch.

Ist der Align sensor rot und schwarz wurde getauscht und ein Spannungslimiter eines heckservos wurde auch verbaut da HV setup.

Gut also brauche ich auch kein direktgas auf bank 1...

Sollte jetzt wie elektro sein nur mit nitro und qualm xD
Re: Nitro Govenor einstellen
02.09.2019 21:06:40
Achso zwecks den Drehzahlen... Standart Übersetzung vom Glogo angetrieben mit nem OS91...

denke also bei Max. 2000 wird eh schluss sein deswegen hab ich mal 1900 eingegeben...

wenn ich im Sender keine Gasgeraden oder Kurven mehr brauche was stelle ich da dann ein?
Re: Nitro Govenor einstellen
03.09.2019 08:45:44
Moin,

hilf mir mal, was für einen Sender verwendest Du?

Bei VBar Control oder Touch, Vorgabedrehzahl und Abstimmung gem. Link oben. Es gibt Spezial-Gaskurven, wenn man ohne Regler fliegen will, hier ist aber Regler Standard.

Bei Fremdsender, nüschte. Du hast ja Deine vier Steuerfunktionen + Schaltfunktionen, wovon Motor AUS-Leerlauf-AN schaltet, und in AN die Vorgabedrehzahl der jeweiligen Bank gilt. Abstimmung gem. Link oben. Der originäre Gaskanal hat eigentlich keine Funktion, außer Du hättest ihn so verbogen, dass er als Motor-Schaltkanal fungiert, dann hat er halt drei Gasgeraden (Null=AUS, Mitte=Leerlauf, Voll=AN), und wird halt mit Flugphasen geschaltet. Einfacher und klarer getrennt ist allerdings, Schaltkanäle zu verwenden, die man eben mit Flugphasen im Sender verheiratet.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Nitro Govenor einstellen
03.09.2019 20:42:23
Also ich verwende eine Futaba T8J.

momentan habe ich throttle hold und Motor ein auf einem 2er Schlater.
Throttle Cut habe ich auf einem Wippschalter (taster) also wenn ich den Hebel ziehe ist Throttle Cut aktiviert, lass ich ihn los springt er quasi jenachdem auf Throttle Hold oder Motor Ein, was ja nichts macht den bei Throttle Cut einma aktiviert, ist der Motor eh aus.

Die Bankumschaltung habe ich auf Kanal 5 gelegt der normal Gyro ist.

Da ich es aber gewohnt bin ohne Bänke hab ich Kanal 5 (Gyro) zusammen mit Kanal 3 (Throttle) auf einen 3er Schalter gelegt
Normal = Gas Gerade im Sender 65% + 0% auf Kanal 5 = Bank1
Idle1 = Gas Gerade im Sender 80% + 50% auf Kanal 5 = Bank2
Idle2 = Gas Gerade im Sender 90% + 100% auf Kanal 5 = Bank3

Bei Idle 3 Gasgerade 10% + 0% Kanal 5 =Bank1 (für AR)
Throttle Hold Gasgerade 0% + 0% Kanal 5 Bank1

Kanal 5 ist also mit 0-50-100 für Bank 1,2,3
Kanal 3 die Gasgeraden

Kanal 5 und Kanal 3 zusammen gelegt auf einen 3er Schalter

Ich bin das so eben gewohnt das ich meine Drehzahlen über den Sender vorgebe deswegen dachte ich ist es vill. das einfachste die Bankumschaltung mit darauf zu legen, somit wäre es für mich wie beim E-Heli.
Ist nun Quasi ähnlich so wie beim Castle Regler mit Fixed RPM da gibt man ja auch den Regler feste Drehzahlen und wählt im Sender 3 vorgegebene Gasgeraden (30,60,100) wenn ich mich recht entsinne.

es wäre für mich jetzt halt umständlich wenn ich Motor (kanal3) und Bänke (Kanal5) auf 2 verschiedenen 3er Schalter legen müsste.... außer ich brauche Kanal 3 Garnicht mehr steuern außer Throttle Hold und Cut, denn dann könnte ich auf diesen Schalter den ich gewohnt bin für die Drehzahlen auf Kanal 5 legen um damit quasi die Bänke durch zu schalten.

Etwas verwirrend das ganze.... Wie gesagt ich habe nie Bänke genutzt bei meinen ganzen anderen V-Stabis, nur beim Neo hat man ja keine andere Möglichkeit mehr wie ich das sehe.
Re: Nitro Govenor einstellen
04.09.2019 08:53:42
Moin,

mit Fremdsender hast Du ja Flugphasen (im Sender) und Bänke (das selbe, in der VStabi).

Es ergibt Sinn, die Bänke mit dem Flugphasenschalter im Sender zu schalten, klar. So kannst Du im Sender Pitchkurven, Dual-Rate, Expo und ggfs. sogar Heckempfindlichkeit mit den dazu passenden Parametersätzen in der VStabi schalten.

Old-School: Du nutzt auch die Gaskurve im Sender (logischerweise mit Flugphasen, meistens zumindest ...), oder halt Gasgeraden (als Gas-Vorgabe für einen separaten/externen Governor, E oder V).

VStabi: Du stellst in der jeweiligen Bank Deine Vorgabedrehzahl ein, bedeutet am Ende nur, dass die in der VStabi gespeichert ist (unabhängig vom Sender) und eben nicht mehr im Sender. Die Gaskurve im Sender wird damit obsolet, das ganze wird über den Kanal mit der Bankumschaltung (mit Flugphasen) geschaltet.

Nun hättest Du (fast Futaba-typisch) den Flugphasenschalter Normal-Gasvorwahl 1-2) (Bänke) und den AR-Schalter (nicht AR-AR, wobei AR beim V i. d. R. Leerlauf bedeutet).

In der VStabi-Logik hat der AR-Schalter drei Stellungen (AUS-Leerlauf-AN) und _heißt_ Motor-Schalter, beim E-Heli 'ist das so', wobei Leerlauf eine Minimaldrehzahl ist, so dass der Motor eben nicht ausgeht, beim V-Heli geht der Motor bei AUS und Leerlauf nicht aus, sondern erst, wenn man den noch (V-typisch) zusätzlich belegten Throttle Cut zieht.

Man könnte nun beim Fremdsender auch doppelt moppeln, Flugphasen (Sender-Einstellungen) unabhängig von den Bänken (VStabi-Einstellungen), aber das ist für mich verwirrender Overkill.

Ist eigentlich gar nicht so schlimm grinning smiley oder?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Nitro Govenor einstellen
04.09.2019 09:49:43
Naja genau so hab ich es ja nun.

Bänke werden über Kanal 5 geschalten und Kanal 5 wurde auf den Flugphasen schalter mit gelegt.

Bleibt jetzt nur die frage was ich mit den Throttle Kurven im Sender mach, die ja nun zwangsmäßig mitgeschalten werden. Einfach so lassen? Oder auf 0% alle stellen...

Da ja eh die drehzahlen in der Stabi gelten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2019 09:50 von Andi1989.
Re: Nitro Govenor einstellen
04.09.2019 11:57:44
Hi,

kannst Du halten wie der auf dem Dach, kommt ja eh nicht bei VStabi an. Ich hab die Gaskurven in der Konfiguration im Sender gar nicht mehr angefasst, vertane Zeit smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login