Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Automatische Modusumschaltung App

geschrieben von Thomas L. 
Automatische Modusumschaltung App
05.07.2026 12:28:48
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage an euch.
Ich nutze meine VbCt zum steuern von Heli's im Mode 3,eine Fläche steuere ich mit VPlane im Mode 1.Als ich vor 25 Jahren mit dem RC-Fliegen anfing,habe ich mir über solch grundlegenden Einstellungen keine Gedanken gemacht.
Als ich dann bei der Programmierung meines 1. Heli's(Moskito Basic)war,kam natürlich die Überlegung alles bezüglich der Taumelscheibe auf einen Steuerknüppel zu legen.Leider hat sich der Steuermodus 1 beim Flächenflug so in meinem Kopf festgesetzt,daß ich es nach einigen Versuchen des Umlernen's aufgegeben habe.
Egal.......an meiner Futaba FF-9 musste ich halt beim Modellwechsel über einen Affengriff den Stickmode manuell von Mode 1 auf Mode 3 und umgekehrt ausführen.Die VbCt hat dafür ja eine tolle App,diese stellt automatisch passend zum Modell den Modus um.Das funktioniert erst einmal sehr gut.
Jetzt habe ich aber das Problem,daß nach dem Wechsel von meinem Flächenflieger zum Heli mit erfolgreichem Moduswechsel der HeRo anfängt zu wandern.Eine Steuereingabe beendet dieses wandern nicht,nach dem loslassen des Knüppels wandert der HeRo wieder nach rechts(Logo 550SE).
Hat eventuell jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?Wenn ich den Modus vor dem Verbinden mit dem Modell manuell umschalte, funktioniert der Wechsel fehlerfrei..........

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2026 12:29 von Thomas L..
RV
Re: Automatische Modusumschaltung App
05.07.2026 19:27:00
Kalibriere bitte die Knüppel des Senders mal ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
06.07.2026 20:23:52
Ok das Kalibrieren der Knüppel ist ja Global und unabhängig vom verbundenen Modell oder?Ich hatte das glaube ich schon bei der Ersteinrichtung gemacht,ich werde morgen die Kalibrierung nochmal durchführen und dann schauen wir mal.
Ist halt nur komisch,wechsel ich vorm verbinden manuell den Modus funktioniert alles wie es soll........

Gruß Thomas
RV
06.07.2026 22:28:09
Ja - das wirds schon sein ... probiers mal aus bitte!

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
07.07.2026 16:23:05
Hallo Rainer du hattest natürlich recht,nach einer Kalibrierung der Senderknüppel ist nun alles in Ordnung.Vielen Dank für die Hilfe????????????????
Gruß Thomas
07.07.2026 16:24:13
Die Fragezeichen waren eigentlich Smiley's
RV
07.07.2026 17:00:56
!!!!!!!!!!

smileys with beer

Rainer Vetter

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login