Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Strom und Verbrauch Hobbywing

geschrieben von Ronny1975 
Strom und Verbrauch Hobbywing
21.06.2026 10:12:40
Hallo liebes VStabi-Team,

ich möchte euch erst einmal ein großes Lob für euer System aussprechen.
Es ist im Moment das beste und am einfachsten zu bedienende System auf dem Markt.

Jedoch – und das bitte nicht falsch verstehen – macht euch das vielleicht auch etwas blind.

Ich habe einige Beiträge zu Problemen mit der Regler-Telemetrie gelesen, in denen User, also eure Kunden, darüber berichten, dass Werte von verschiedenen Reglern falsch übertragen werden. Beispiele: Strom zu hoch, Verbrauch stimmt nicht usw.

Die Antwort von euch ist immer: „Wir zeigen nur an.“

Das kann man so machen, sollte man aber vielleicht nicht. Ich als Kunde möchte mich nicht mit einem chinesischen Hersteller auseinandersetzen, weil dessen Stromwert nicht passt. Ich habe ein FBL-System in Deutschland gekauft, und für dessen Entwickler sollte es kein großes Problem sein, das für seine Kunden anzupassen.

Macht doch bitte einfach einen Faktor rein, den ich auf die Telemetrie-Werte anwenden kann. Oder gebt den Kunden eine Berechnungsfunktion, um das selbst zu machen.

Das ist für euch kein Problem, wenn ihr das auf die angezeigten Werte anwendet. Ich komme selbst aus der Softwareentwicklung. Wenn man will, kann das alles nur auf der GUI laufen.

Das ist ein kleiner Punkt, der viele glücklich macht und nicht viel Arbeit verursacht. Ich möchte einfach nicht damit leben, dass mein VBar-System bei -20 % 3.068 mAh Entnahme anzeigt – bei einem 3.600-mAh-Akku, ich aber nur 2.590 mAh nachlade.

Das habe ich über mehrere Flüge hinweg so beobachtet. Ich weiß, dass das ein Problem der Hobbywing-Telemetrie ist. Nur interessiert es Hobbywing nicht, was der Kunde möchte. Ich hoffe, bei euch ist das anders.

Das Bild zeigt die Faktoreinstellung in Rotorflight.

Liebe Grüße
Ronny

RV
Re: Strom und Verbrauch Hobbywing
21.06.2026 14:43:36
Also ... generell werden wir nicht die Telemetriedaten welche andere fehlerhaft liefern versuchen "geradezubiegen".

Quote:
Die Antwort von euch ist immer: „Wir zeigen nur an.“
Jupp. Isso, bleibt so.

Da muss HW einfach ran. HW kann das sehr wohl bis auf eine Ausnahme wo einer ihrer Regler keine vernünftige Messeinrichtung (billig, billig) hat - da wird das vermutlich nie was - Aber ... sie haben es ja nun z.B. auch mit dem Stratos Regler nun geschafft ... es muss nur genug Druck der Kunden vom außen kommen.

Wenn die nicht wollen - es gibt auch noch andere Reglerhersteller die das besser machen (YGE, Scorpion z.B.) und ggf. im Regler (über uns dann erreichbar) eine Korrektur (Scorpion) anbieten. Im Regler wäre an sich richtig, dann müsste keiner der "auswertenden Stellen" - wie wir - immer je nach Regler, Hersteller usw. eine Extrawurst grillen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
21.06.2026 15:00:55
Hallo Rainer,

erst einmal danke für Deine Antwort.

Ich kann sie zwar überhaupt nicht nachvollziehen. Alle FBL-Anbieter haben diese Funktion: Rotorflight, Spirit usw. Es hat nichts damit zu tun, für jeden Reglerhersteller eine Extrawurst zu kochen, sondern mit der Kundenzufriedenheit der eigenen Kunden.

Dass ich jetzt gezwungen werde, YGE zu kaufen, empfinde ich als Kunde eines 1.350 € teuren FBL-Systems nicht als zufriedenstellende Antwort. Open Source macht es kostenlos und besser, und wie gesagt: Es handelt sich um Anzeigewerte.

Ich verstehe natürlich den Frust, immer die Fehler anderer ausbaden zu müssen. Wie gesagt, ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung. Doch für mich ist die Kundenzufriedenheit wichtiger, und so bade auch ich Fehler von namhaften Firmen wie Siemens und Meteor Ink. in meiner Software aus, wenn es den Kunden hilft und sie glücklich macht.

Denk bitte einmal über meine Worte nach.

So verliert jeder!

Liebe Grüße
Ronny

Achso was ich vergessen habe. Ich würde gerne einen Stromsensor von Euch kaufen. Leider gibt es keinen, damit könnte ich das HW Problem ja auch umgehen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2026 15:03 von Ronny1975.
RV
21.06.2026 16:36:17
Ronny, Stromsensor ist nicht mehr nötig weil die Regler die Telemetrie beherrschen. Davon wurden zum Schluß nur noch Einzelne seltene Exemplare verkauft. Diese Ära ist m.W. nach einfach vorbei.

Insofern - auch ich kann Deinen Frust verstehen, aber der sollte dann zu HW hin gerichtet werden. Dort ist die Ursache - und dort muss diese behoben werden.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
21.06.2026 19:41:27
Hallo Rainer,

Glaub mir ich hab keinen Frust gegen Euch.
Ich sehe das hier als normale Diskussion über ein Technisches Problem an.
Wie du schon sagtest kommt das Problem von HW meiner Meinung nach mit der Umstellung auf die neue Regler Generation. Es gibt nicht mehr so viele Varianten und mit unter arbeiten die Regler nicht im optimalen Bereich der Shunts. Dadurch ist die Genauigkeit weg.
Das Problem kenne ich und kann es auch Verstehen.
Nur das Problem ist das beide Seiten nichts machen können oder wollen.

Ich sehe das so, ihr werbt damit das ihr HW unterstützt. Macht ihr auch keine Frage. Nur wenn ich mit der VBar keine Möglichkeit habe diesen Wert zu optimieren, ist es nicht so gut.
Wenn HW jetzt den Faktor in deren Firmware einführt, dann müsstet ihr den ja auch in eurer Software einstellbar machen, damit ich ihn über den Sender ändern kann.
Selbe Arbeit für Euch.

Wie gesagt ich kann Euch verstehen, bin manchmal genauso gefrustet.

So nun lass ich Dich damit in Ruhe und gehe HW weiter auf die Nerven.
Wenn ihr mal Hilfe braucht in Software oder Hardware stehe ich Euch gerne zu Verfügung, würde mich sehr Freuen das Produkt zu unterstützen.

Liebe Grüße
Ronny
RV
21.06.2026 21:28:59
Hoi Ronny,

lass uns doch mal folgendes machen:

Gib mir mal die SN der VBC und die Soll/Ist Daten eines Fluges sowie den genauen Reglertyp und Firmware version.

Ich kann das gerne dann weiterleiten, vielleicht geht da ja was an der Ursache ;-)

Rainer Vetter

22.06.2026 06:33:47
Hallo Rainer,

danke für das Angebot die SN. 11007711.
Regler ist ein Hobbywing v5 HV 180A Firmware die aktuelle 5.1.1

Bei den Flug 20.06.2026 17:19:31 (Einstellflug) war es ganz deutlich Akku auf fast -20% geflogen Anzeige VBC 3062mAh und Nachgeladen habe ich 2485 mAh.

20.06.2026 16:29:53 Anzeige VBC 2789 mAh => Nachgeladen 2140 mAh

Die Flüge finde in nur über Akkus in der Cloud. Sind bei den 3600m Ah XGen drin.

Danke Dir schon mal für Deine Arbeit.

Liebe Grüße
Ronny
22.06.2026 10:34:52
Moin Ronny,

eine Problematik, die gern verdrängt wird, ist auch eine technisch bedingte:

So wie manche Regler-Hersteller messen – nicht über einen kalibrierten Shunt, sondern über eine Hilfskonstruktion, sagen wir mal, wie stark sich eine periphere Komponente erwärmt, wenn's denn so wäre – sind Messfehler systemimmanent.
D. h. für einen gewissen Flugstil, der auch durchgezogen wird, kann man reglerseitig (oder auch senderseitig) _einen_ Faktor einsetzen.
In Deinem Fall wäre das aber schon eine Spanne von 1,23-1,30, was – wenn man den Akku damit ausreizen wollte – schon eine mMn kritische Spanne von 7 % Unterschied wäre, was schnell eine halbe Minute ausmachen kann.

Wenn man gemischt Country und Western fliegt, wird die Spanne je nach Gewichtung noch größer, die Gefahr, den Akku tiefzuentladen entsprechend, oder man muss wirklich ordentlich Reserve lassen, mind. soviel wie maximal entnommen worden sein könnte + x ...

Dazu kommt, dass diese Arten der Messung auch träger sind und, wenn wir beim Beispiel Temperatur blieben, auch von Umgebungsbedingungen abhängig, selbst wenn man ein Delta misst verhält sich das nicht-linear über bestimmte Zeiträume anders bei niedrigen Temperaturen als bei hohen, beim ersten Flug und beim nächsten back to back.

Also bräuchte man im Regler oder im Sender eigentlich eine Matrix bzw. eine Formel und weitere Informationen, um das gerade zu ziehen.

Für die zitierte Kunden-Zufriedenheit haben manche-einige-viele Reglerhersteller auch abwärtskompatibel gedacht, bieten also Telemetrie nur per Software-Update auch für ältere Regler (noch ohne geeignete Messtechnik) an, die erwartbar eigentlich keine präzise Messung ermöglichen, dann eben über Hilfskonstrukte, oder achten insb. bei Neuentwicklungen auch nur darauf, was ihre (3D-)Piloten rückmelden, und passen die 'Messung' dann ggfs. einfach per – richtig – _einem_ Faktor an.
Der dann wieder für den Anfänger, Hobbypiloten, Durchschnittspiloten, Scale-Piloten nicht passt.
Was nach sich zieht, dass einige-manche-viele Sender-Hersteller – für die Kundenzufriedenheit – Faktoren erlauben, um Faktoren zu korrigieren.

Das Ergebnis ist aber auch nicht breitwandig, sondern funktioniert vergleichsweise sicher nur für einen relativ schmalen Leistungsbereich.

Am Ende ist das ganze noch viel komplexer, fürchte ich :-/

Wenn Du oder wir jetzt bspw. HW damit konfrontieren, gibt's entsprechend wieder eine Vielfalt von Dingen, die passieren können, oder auch nicht.

Nur bei Bestandsreglern (je älter je betroffener) wird's vermutlich nie mehr wirklich besser werden, die können nur mit dem arbeiten was sie haben, und die Entwicklung geht auch dort tendeziell nach vorn. Bei Neuentwicklungen könnte man natürlich auf eine akkuratere Messung als Grundlage setzen, was aber auch wieder eine Kostenfrage ist.

Katze, Schwanz ... und wir sitzen quasi dazwischen, sind der A... der's richten soll grinning smiley (oder die Welt erklären ...).

Ist alles mit viel Augenzwinkern zu lesen winking smiley bitte, aber so kommt in etwa zusammen, warum wir uns auf 'wir zeigen nur an' zurückziehen, und nicht darauf, die ganze Welt zu retten spinning smiley sticking its tongue out
Wenn 'man' (wir, und auch die Kunden, die ja auch bezahlen ^^) Druck ausüben, einfach nur sagen, hey, das stimmt aber nicht, geht das nicht bzw. könnt Ihr das nicht auch besser?, wird's (hoffentlich) in beider/aller Interesse insgesamt besser.

Ich seh die Welt ganz positiv, denn ich bin Optimist (F4).
Auch wenn sich mich gelegentlich vom Gegenteil überzeugt ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
22.06.2026 17:11:10
Hallo Ronny,

bevor ich das Mail hier absende - kannst Du bitte noch einen Flug machen und danach mit einem LiPo Checker (am Besten 2 verschiedene, sind ja net sooo genau) prüfen was der an % anzeigt. Nicht dass das Problem beim Lader liegt. Oder wurden ggf. schon verschiedene Lader genommen mit demselben Ergebnis?

Bitte schreibe das dann auch dazu welcher Lader jeweils und die Lade-Anfangsspannung sowie die Lade-Endspannung zum Einen mit Checker und mit Anzeige am Lader.

Ich möchte das dann "wasserdicht" formulieren ;-)

Rainer Vetter

22.06.2026 18:40:39
Hi Eddi,

danke für deine Antwort.

Ich wollte dich zunächst zitieren, aber ich kann in deinem Text keine Stelle finden, bei der ich dir nicht recht geben kann. Das macht es mir natürlich schwer, etwas dagegen zu sagen, zumal mir das Problem mit der Hardware ebenfalls bewusst war bzw. ist.

Was mich als Kunden allerdings stört, ist, dass HW sich des Problems offenbar nicht annehmen will, kann oder aus welchem Grund auch immer nicht darauf eingeht. Leider habe ich kaum Möglichkeiten, etwas daran zu ändern – außer durch einen Herstellerwechsel, bei dem ich aber nicht weiß, ob es danach wirklich besser wird.

Ich bin, auch beruflich bedingt, ein Fan genauer Messungen und hätte das Problem daher lieber über einen externen Sensor umgangen.

Im Moment bin ich mir absolut unsicher, was ich machen soll. Wäre ein anderer Reglerhersteller sinnvoll? Habt ihr mit einen gute Erfahrung?

Danke und liebe Grüße
Ronny
22.06.2026 19:01:52
Hallo Rainer,

auch dir herzlichen Dank für deine Antwort.

Der Lader ist ein ISDT K4.
Ich hatte am 20.06.2026 um 17:19:31 Uhr Screenshots gemacht. Leider habe ich beim Ladestart nicht gleich daran gedacht, aber da lag der Akku bei etwa 31 %.

Ich habe aktuell keinen zweiten Lader, kann das aber mit einem Vereinskollegen absprechen und am Wochenende entsprechende Tests machen. Allerdings denke ich nicht, dass der Lader das Problem ist. Bei meinem Goosky RS6, der noch mit einem anderen FBL geflogen wurde, passen die Ladewerte des ISDT sehr gut. Die VStabi Evo für den RS6 liegt allerdings schon hier und mein KSE bekommt auch noch eins smiling smiley.

Die Spannungen des LiPo-Testers weichen nur um wenige Millivolt von den Werten des Laders und der angezeigten Spannung der VBC ab.Nach Ladeende am Tester Rund 4,194V pro Zelle.

Ich hoffe, das reicht so. Ansonsten mache ich am Wochenende noch weitere Tests.

Danke und liebe Grüße
Ronny

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2026 19:03 von Ronny1975.

RV
22.06.2026 21:47:43
Okay - das reicht denke ich. ich wollte nur sicher sein dass nicht eine andere Ursache vorliegt.

Rainer Vetter

25.06.2026 21:46:53
Hallo,
ich bin ja nur ein kleines Licht, blase aber in das gleiche Horn wie Ronny.
Auch ich habe einen Hobbywing Platinum 150A V5.1, bei dem der entladende Wert nicht viel mit dem nachgeladenden gemein hat. Ich schrieb damals an Hobbywing:

Hello,
I recently purchased a Hobbywing Platinum 150A V5.1.
However, I have to set the discharged capacity of my flight battery to 2500mAh to actually get 3000mAh.
I find this discrepancy very large. Is there a way to adjust this?

Thanks and regards,
Uwe Bendschneider

Antwort: (Falls man die nicht veröffentlichen darf, bitte löschen)

Hi sir

This is Hobbywing support team!

The issue is not actually a setting issue with ESC. You need to make corresponding adjustments based on the discharge efficiency of the battery. Each type of battery has its own discharge efficiency. The capacity marked on each battery is actually the charging capacity, not the discharging capacity. The discharge capacity of the battery is only about 80% -90%. Based on your test data, the discharge efficiency of your battery should be around 80%.

Best Regards,

XXX

2026-04-02

Den Regler habe ich dann tatsächlich durch einen YGE ersetzt. Mit YGE oder Unisens hatte ich nie nennenswerte Abweichungen in den entnommen und nachgeladenden Kapazitäten.
Von daher wäre ich auf der Seite von Ronny mit der Bitte nach einer Möglichkeit, einen Korrekturwert angeben umzu können.

Viele Grüße
Uwe
RV
26.06.2026 00:12:55
Zum Thema Korrekturwert:

Wie gesagt wir haben das bei Scorpion Regler im Regler vorliegend. Das hat dann den Vorteil dass es für alle Nutzer des Reglers - unabhängig der Fernsteuerung ist. Nur so geht es - wenn der Regler an sich schon solch ein "Schätzeisen" ist.

Macht man das auf VBar Control Ebene muss auf der VBC wieder irgendeine Datei bei dem jeweiligen Modell angelegt werden wo dieser Supersonderspezialwert drinsteht. Zudem müssen wir dann bei allen Reglertelemetrien (auch die welche es nicht trifft) sicherstellen dass das dann dort auch eben "Nicht" herangezogen wird selbst wenn die o.g. Datei da ist (z.B. Reglerwechsel). Das Thema Bind&Fly bei Senderwechsel wäre dann hier auch wieder mit ungenauer Telemetrie verbunden bis man das dann wieder eindreht. Das ganze dann testen auch mit anderen Reglern damit das da weiterhin so geht wie bisher - und das bei jeder Änderung.

Das ist zuviel Aufriß hier für den einen betroffenen Reglertyp eines einzigen Herstellers, zumal das wie schon gesagt bei uns das falsche Ende an sich ist.

Ich weiß noch aus den frühen Telemetrietagen wo ich parallel mit UI Sensor (unser UI Sensor ist kalibriert und temperaturkompensiert) die Regler aller Hersteller in diversen Größen testgeflogen habe um zu vergleichen - der eine oder andere Entwickler hat da schon Schweißperlen auf der Stirn bekommen weil die Kapazitäten nicht akkurat genug waren. Man sah an den Werten ganz genau welcher Reglerhersteller sich etwas Mühe gab und einen kalibrierten Meßshunt eingebaut hat, welcher eine Kupferbahn als Shunt nahm, welcher die Ströme aus den internen Daten berechnen konnte und welcher auch da eher grob schätzte.

YGE ist definitv Benchmark hier, der macht das supergut. Man merkt halt auch dass der Entwickler da selbst fliegt und testet und genau weiß auf was es ankommt.

Rainer Vetter

26.06.2026 08:47:56
Naja, vielleicht könnt ihr mit dem Thema ja an HW herantreten, wenn es die ESC Firmware betrifft. Oder wer die Apps schreibt.
Ihr habt dabei bestimmt einen längeren Hebel.

Grüße Uwe
26.06.2026 09:24:14
Hi,

das haben wir schon, und immer wieder, weil wir ja (Rainers Beispiel) immer während der App-Anpassungsphase parallel gemessen haben, messen, um zu schauen, was rum kommt. Das macht man, machen wir aber dann auch nicht für alle Regler eines Herstellers, und für jede neue Firmware, die die bringen, sondern beispielhaft an ein, zwei Reglern, die uns der Hersteller freundlicherweise zum Testen zur Verfügung stellt (auch mit Update-Möglichkeit, so dass wir deren Anpassungen während dieser Phase dann auch immer gegenprüfen können).

Im Sinne des Reglerherstellers wäre ja dann, dass er – wie Rainer richtig schreibt – korrekte Daten ausgibt, egal an welche Telemetrie. Ist ja nur ein Wert, oder eben drei, U(V), I(A), Q(mAh).

Und in unserem und Eurem Sinne wäre es, wenn die Werte stimmen, ohne dass man fummeln muss, oder bei Senderwechsel/Bind and Fly/Reglerumbau in ein anderes Modell/variierendem Flugstil und damit variierender Leistung und Messgenauigkeit von vorn anfangen muss, ein Risko hat, womöglich noch einen Timer parallel laufen lassen muss ...

Die Aussage von HW ist wischiwaschi ... innerhalb eines weiten Bereichs (Ladezustand des Akkus) ist die entnehmbare/entnommene Kapazität sehr gut messbar, an Spannung und Strom gibt's nix zu deuteln. Zum Ende hin spielt natürlich die Spannungslage eine Rolle, wie weit ich gehen kann, ohne den Akku zu schädigen, die auch von der Temperatur, aber auch von der Zell-Balance innerhalb des Akkus abhängt (wann die Spannungen beginnen, auseinander zu laufen, was zur Schädigung einzelner Zellen führen kann). Aber dafür lässt man ja sowieso eine Reserve von 20-30 % zum Zeitpunkt der Warnung, und kontrolliert fast schon automatisch, wieviel der Lader wieder einlädt, passt ggfs. an, bzw. das Akku-Management bezieht ja auch Zeit und Zyklen mit ein, was recht akkurat ist, solange man nur einen Sender fliegt (Daten dort) oder mit Akku ID V2 die Daten auch zwischen Sendern austauschen kann.

Wenn HW vermutlich richtig annimmt (weil's einfach so ist ... winking smiley), dass die nutzbare Kapazität (discharge capacity) – bevor man mit einer früheren Abnutzung bzw. Schädigung des Akkus rechnen kann) eben 80 % sind, dann belegt das ja genau das oben beschriebene ^^ nix neues.

Was aber eben nicht dazu passt, ist, dass die entnommene und die eingeladene Kapazität so krass abweichen (außer der Akku ist durch, und am Balancer brät viel Energie weg bis alle Zellen Ladeschlussspannung haben).
Den Gegenbeweis kann man schön mit dem Stromsensor erbringen, meine Erfahrung aus der Zeit noch, +/– 50 mAh Abweichung bei einem normal-guten 5.000-er Akku.
Referenzklasse ... winking smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
26.06.2026 13:05:36
Hi zusammen,

Was ich als Kunde schade finde, das ich nicht ändern kann.
Habe jetzt 3 HW die wahrscheinlich alle ungenau sind.
Den U/I Sensor gibt es nicht mehr. Die Regler kosten nicht wenig.

Liebe Grüße
Ronny
26.06.2026 14:06:36
Hi Ronny,

nachvollziehbar.

Wenn die Abweichung immer etwa gleich wäre, könnte man mit der Rest-Kapazität oder den Prozenten ja so jonglieren (schummeln), so dass man das Feature 'fliegen nach Kapazität' sicher nutzen kann, lieber früher landen (müssen) und den Akku schonen, als zu spät oder ungewollt, ... auch wenn die erfassten Daten in den Logs dann ungenau sind.

Wenn die Abweichung je nach Flugstil, Temperatur, Mondphasen mal-so-mal-so wäre, müsste man halt den sichersten Kompromiss (und damit die kürzeste Flugzeit ...) finden – da würde auch ein Faktor nur genauso weit helfen, weil der eben nur (1) Faktor ist.

Oder man malt sich eine Tabelle:
Schwebe- und Rundflug, 1,07
Gemischt 1,03
3D 1,0
... aber im Winter dann
... anders

Muss halt mit auf die Preflight-Checkliste :-) und vom Flugplan darf man nicht zu sehr abweichen smiling smiley

Weil irgendwie alle Sender-Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen, relativ eingleisig und kurzfristig denken, den Modellspeicher sowieso im Sender haben, die Ungenauigkeit von Geräten wie den Reglern hier einfach mit (1) Faktor korrigierbar machen, egal ob das im Allgemeinen schlau ist oder nicht, entsteht kein Druck auf den jeweiligen Hersteller, bestenfalls kriegt er nicht mal mit, was da alles gefrickelt wird, oder er denkt sich, nach mir die Sintflut, bekommen die schon irgendwie hin ^^

In vielerlei Hinsicht sind wir vielleicht das kleine Gallische Dorf, das erbitterten (humorvollen ...) Widerstand leistet ^^ schlauer wäre, wenn (auch damals schon) das ganze Populus sagen würde (gesagt hätte), ... geht das nicht auch anders, besser?
tongue sticking out smiley

Ich denke immer wieder noch an JLog ... da konnte sich einer austoben und hat für die Community sicherlich großes geleistet (mit all den selben Haken und Ösen ...), weil ein Hersteller sehr lange nicht die Notwendigkeit gesehen hat (gibt ja was von Ratiopharm :-).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
26.06.2026 17:13:50
Ich habe HW angeschrieben und noch keine Antwort erhalten.

Zudem habe ich in meinem Testteam 2 Piloten die für mich das gerade verifizieren, dauert aber ein paar Tage.

Wenn die "Wischiwaschi" Aussage von HW so Fakt ist haben sie vermutlich keinen ordentlichen Meßshunt verbaut (oder werten das nicht sauber aus) und eben ein "halbgares" Rechenmodell hinterlegt welches je nach Spannungslage hier mehr recht als schlecht kalkuliert.

Das Aufsummieren der Ströme über die Flugdauer zur Kapazität erfordert eben etwas Genauigkeit und Präzision in den Ausgangsdaten (Strom und Zeit). Wenn die nicht erreicht werden kann summieren sich schon ein paar Prozent Abweichung im der Strom"schätzung" über die Zeit zur Kapazitätserrechnung massiv auf.

Rainer Vetter

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2026 17:14 von RV.
RV
26.06.2026 22:16:12
Update:

Ich habe Sven (liest hier mit) gebeten das zu verifizieren. Bei ihm sieht es so aus:

Platinum 150A V5.1
Firmware PL 04.1.01

Regler sagt 2840 mAh
Lader sagt 3290mAh

Also gerade anders rum - und auch nicht gut für den Akku hier.
Ich habe das auch an HW geschickt. Mal sehen.

Rainer Vetter

26.06.2026 22:22:41
Hi Rainer,

Danke nochmals das Du dich darum kümmerst.
Ne das was bei Sven ist, ist noch schlimmer.
Dann lieber mehr im Akku als so.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle
Ronny
26.06.2026 22:49:15
Hallo,
und von mir auch ein Danke.
Ja, so ist es bei mir ja auch, 2500mAh einstellen
Um 3000mAh nachzuladen. Heißt, stelle ich für einen 4000er Akku 3000mAh ein, sind aber 3500mAh raus.

Grüße Uwe
RV
27.06.2026 10:51:45
So - Bob von HW hat sich gemeldet und leitet das an seinen Techniker weiter. Die Jungs sind gerade eben erst vom Helifest zurückgekommen.

Rainer Vetter

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2026 10:51 von RV.
29.06.2026 09:13:06
@Uwe,

man muss es halt ständig im Auge behalten, verifizieren, wenn man solche Abweichungen (insbesondere mit Abweichungen von den Abweichungen) hat.
Was der Lader sagt – bei einem gesunden Akku – ist meist noch die beste Referenz.
LiPo-Checker bspw. 'sind auch ganz nett', liefern aber auch nur eine Einschätzung anhand der Spannungen der Zellen zu einem Zeitpunkt x.
Will damit sagen, anhand der %-e dort würde ich eher nicht die % im Akku-Management anpassen.

Mal sehen, was HW jetzt so anstellt smiling smiley am Ende liegt's ja auch in deren ureigenstem Interesse, im Wettbewerb mit den anderen Herstellern.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
30.06.2026 16:04:17
Zwischenstand:

HW nimmt die Sache ernst und kümmert sich darum. Allerdings möchte ich noch etwas mehr belastbare und nachvollziehbare Daten liefern. Dazu habe ich entsprechende Tests (Danke ans Sven und Stephan) in die Wege geleitet um möglichst aussagesicher zu sein.

Rainer Vetter

30.06.2026 17:29:15
Hallo Rainer,

Ich kann Dir am Wochenende gerne noch mehr Daten liefern.
Bei mir gehen die Werte momentan in die andere Richtung wie beim Rest.
Die Daten die du brauchst stehen ja schon oben.

@Sven und @Stephan auch noch von mir Danke für Eure Tests und Zeit.

Viele Grüße
Ronny
RV
30.06.2026 19:01:20
Ronny, - das reicht von Deiner Seite aus. Die anderen Kollegen haben andere HW Regler - von daher sind die interessant dazu noch.

Rainer Vetter

09.08.2026 12:29:00
Hi zusammen,

gibt es was neues zum Thema?

Gruß Ronny
RV
09.08.2026 15:23:14
Ich habs an HW gemeldet. Die wollen es sich anschauen. Sowie ich was habe werde ich hier schreiben.

Aber primär ist das auch die Aufgabe eures HW Händlers im Rahmen einer Reklamation bei Hobbywing vorstellig zu werden in solchen Fällen. Der hat ja am Regler auch was verdient. Vielleicht müsst ihr den Weg auch einmal beschreiten.

Rainer Vetter

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login