Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Drehgeber als Motorsicherheit

geschrieben von flydown 
Drehgeber als Motorsicherheit
18.06.2026 11:15:57
Hallo,

Vielleicht gibt es das Thema schon, dann würde ich mich
über einen Link dorthin freuen.

Nämlich hätte ich gerne den oberen rechten Drehgeber
als Motorsicherheits"schalter" eingerichtet. Einfach aus Gewohnheit und weil es für mich mehr Sinn ergibt.
Der Geber ist halt eher bewußt zu öffnen als ein Schalter.
Aber die Schaltervorgabe gibt das für mich nicht her.
Oder finde ich das nicht?
Wie könnte man das machen?

Danke und Grüße vom VBC Neuling
Uwe
Re: Drehgeber als Motorsicherheit
18.06.2026 11:28:57
Hallo Uwe,

das ist leider nicht so einfach vorgesehen. Die Motorlogik und bei Bedarf/Aktivierung der Sicherheitsschalter sind fest eingebacken, auch in's Fail-Safe Handling.

Von hinten durch die Brust in's Auge könnte man sich was konstruieren mit Makrozellen, Kanalfunktion mit Fail-Safe-Position auf ESC, ein Multiplexer als Eingang mit Poti als Geber, Aus-Position und Mittel-Position eine Festwert-Zelle Motor AUS Prozentwert, die An-Position FC ESC (die eigentliche Gaslogik mit Motorschalter, Leerlauf und ggfs. noch einem Sicherheitsschalter.

Müsste man dann aber ausgiebig testen, auch mit der BMFA-Fail-Safe App, Motor muss aus Sicherheitsgründen aus gehen, wenn Fail Safe.
Und es birgt Risiken, wenn der Motorschalter in An-Position ist und man am Poti dreht, der Regler hätte schon initialisiert (weil er Motor Aus gesehen hat), dann hängt die ganze Gas-Logik am Poti und ggfs. noch am zusätzlichen Sicherheitsschalter.

Man kann's auch kompliziert machen ^^ oder sich einfach konzentrieren, wenn das System 'heiß' ist smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Drehgeber als Motorsicherheit
18.06.2026 11:35:31
Danke,
na okay, dann geht's eben leider nicht.

Grüße Uwe
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login