Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Frage zu Federhärte VBAR Control Evo+

geschrieben von Norb_HCHH 
Frage zu Federhärte VBAR Control Evo+
08.06.2026 16:30:04
Hallo,

ich besitze die VBC Evo+ nun schon eine Zeit lang und fühle mich immer noch nicht so ganz Wohl mit der Federhärte der Gimbals. Ich Habe schon sehr viele versuche zur für mich perfekten Einstellung unternommen und bin jetzt mit dem Widerstand ganz zufrieden aber mich stört das die Gimbals in der Mitte so stark einrasten. Damit es sich für mich um die Mitte gut anfühlt muss ich die Vorspannung so weit zurückdrehen das sich die Knüppel dann zu weich anfühlen. Als Daumenflieger mit sehr Kurz eingestellten Stick-Ends brauche ich aber einen gewissen Widerstand. Mein Vereinskollege hat die Normale Evo mit den Standard Gimbals und die fühlen sich um die Mitte deutlich Weicher an bei ähnlicher Feder-Härte.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit die HAL Gimbals auf das selbe oder ähnliche Feeling zu bekommen wie bei den Standard Gimbals?

---------

Gruß, Norbert

Heli-Club Hamburg E.V.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2026 16:32 von Norb_HCHH.
RV
Re: Frage zu Federhärte VBAR Control Evo+
08.06.2026 19:44:15
Hlalo Norbert,

bitte schicke mal eine Mail an Eddi service (at) mikado-heli.de

Ich glaube da gibt es etwas geänderte Schleifbahnen ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
08.06.2026 20:05:02
Was genau ist mit Schleifbahnen gemeint ? Nur um eventuelle Missverständnisse auszuschließen ,es geht nicht um den Widerstand des Pitchknüppels sondern um das einrastverhalten der Knüppel durch die Rückstellfedern.

---------

Gruß, Norbert

Heli-Club Hamburg E.V.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2026 20:05 von Norb_HCHH.
09.06.2026 09:28:55
Moin Norbert,

so hatte ich das auch verstanden.

Da kann man tatsächlich nicht viel machen, das ist Mechanik.
Wundert mich auch etwas, weil der Teil bei beiden funktional gleich ist: ein Rückstell-Hebel wird mit der Feder vorgespannt, und zwei Pins auf der Wippe drücken diesen gegen die Feder, die Mitte ist, wenn beide Pins auf dem Hebel aufliegen. Der Unterschied ist, bei den analogen Aggregaten ist das ein nackter Metallhebel, bei den digitalen ist der mit Kunststoff ummantelt, was etwas andere Gleiteigenschaften hat (beim Auslenken), und sich in der Mitte nicht so metallisch anhört. Aber das fühlbare Klicken, wenn beide Pins aufliegen, sollte mit beiden bei gleicher Spannung gleich sein.

Eine Möglichkeit wäre, andere Federn zu verwenden, die ggfs. ein anderes und ggfs. progressiveres Verhalten zeigen, wenn man sie spannt/entspannt, die sich also quasi bei zunehmender Spannung fester anfühlen, entspannt (Mitte) weicher.
Da hab ich aber keine Erfahrung 'mit, könnte nur anbieten, Federn von den analogen zu schicken, so dass Du die mal probieren kannst.

Im späten Neolithikum meiner Fernsteuer-Karriere habe ich mir bei einer gebrochenen Feder auch schon mal mit 'ner Kuli-Feder geholfen, gekürzt, Ösen gebogen, eingehängt, ging auch ... will damit sagen, man kann gern auch mal andere Federn ggfs. auch anderer Hersteller probieren, könnte auch die vorhandenen manipulieren, nur dürfen die insgesamt nicht zu lang sein, weil sonst beim Spannen das bewegliche Teil innen am Gehäuse angehen kann.
Und ... wenn man beim Biegen bspw. Knickstellen/Sollbruchstellen produziert, kann das auch – sagen wir – blöd ausgehen ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login