Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBCT Evo+ Sync zu Cloud nur sporadisch

geschrieben von onit12 
VBCT Evo+ Sync zu Cloud nur sporadisch
08.06.2026 12:04:04
Hi,

ich habe seit einigen Tagen leider Probleme mit dem Cloud-Sync (S/N der VBCT Evo ist 11006884): der funktioniert nur sporadisch, heute zB 6 Flüge gemacht und nur einer ist in der Cloud. Ist mir in den letzten Tagen schon aufgefallen, dass es dann teilweise etwas später doch mal funktioniert. Bin daheim im WLAN, aber auch über Hotspot am Flugfeld, hat bisher immer tadellos geklappt. Cloudfunktion an der VBCT Evo habe ich schon mehrfach an und ausgeschaltet und VBCT Evo komplett abgeschaltet und neu gestartet.

Danke
LG
Tino
RV
Re: VBCT Evo+ Sync zu Cloud nur sporadisch
08.06.2026 20:18:26
Hallo Tino,

hast Du ev. zu dem Zeitpunkt etwas umbenannt wie Modell- oder Akkunamen? Oder warst Du mit einem MAC per USB drauf?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
08.06.2026 20:34:13
Hallo Rainer,

nein, gar nichts dergleichen, ich habe nichts geändert.
Das geht schon ca. 1-2 Wochen so. Ab und zu wenn ich dann wieder ein -und ausschalte kommt wieder tröpfchenweise ein neuer Flug rein, so wie vorhin gerade wurde ein 2. Flug von heute upgeloaded. Kann es ev. mit dem Problem was ich hier gemeldet habe zusammenhängen?
Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass mein Cloud-Account danach eine neue "Aid" bekommen hat!?

Danke
LG
Tino
RV
08.06.2026 22:15:38
Nope.
Die "Aid" ist nur eine Nummer fürs Web UI welche sich sporadisch ändert.

Kannst Du mal den ganzen Platteninhalt der VBC per USB holen, zipen und mir auf vstabi (at) mikado-heli.de mailen?

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
09.06.2026 20:19:45
Hab das Zip angesehen, auf meine Testanlage geladen - und wie erwartet hats auch gestockt.

Nach einer manuellen Bereingung um Mac Müll gings ... vermutlich war da mal jemand mit nem MAC per USB drauf bevor das Problem auftrat ;-(

Warum?

MAC per USB auf Filesysteme zugreifen lassen ist immer net so doll - denn der erzeugt warum-auch-immer neue Ordner mit Massen an unnötigem Datenmüll (vermutlich indiziert er alles) der jedesmal fürs "Abclouden" auch mit durchsucht wird => Dauert dann eben und steht sich massiv auf den Füßen ;-(

Bitte gehe an einem Windows System per USB auf Deine VBC und lösche die Hinterlassenschaften des Apfels weg. Danach alle Ordner markieren und für die Ordner und Unterordner/Dateien das "kann archiviert" Flag neu setzen.

Schau mal den Screenshot an - das gelbe muss weg!

Rainer Vetter

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2026 20:24 von RV.

10.06.2026 07:24:37
Guten Morgen,

erstmal danke für`s Prüfen, habe ich alles so gemacht, leider ohne Erfolg. Seit gestern hängt wieder ein "Flug" drin der nicht gesyncht wird.
Der "Mac Müll" kann eigentlich nur mit dem zippen mitgekommen sein, denn das hatte ich am Mac gemacht, wie gesagt vorher hatte ich sie noch nie an einem PC/MAC - muss ja nicht mehr sein :-)

Habe zudem noch mal die VBCT ausgemistet und dabei alte, "Werkbankflüge" und generell Flüge gelöscht bis zu dem Datum wo es noch funktioniert hat, hat aber leider auch nichts gebracht.
Wenn ich so nachdenke, das einzige was ich in den letzten Woche "massiv" geändert hat war eben das Update damit die YGE Telemetrie wieder funktioniert und meine Whiplash habe ich von v.7 auf v.8 gehoben, vielleicht trägt es ja was zur Fehlersuche bei sad smiley

Danke
LG
Tino

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2026 07:30 von onit12.
10.06.2026 09:09:08
Moin zusammen,

ich bin mit meiner ..3989 als Beispiel und anderen hier im Service auch am Mac unterwegs, scheine aber die Probleme nicht zu haben.
Gut, die Sender, die ich regelmäßig nutze, sind täglich mehrmals im WLAN, da ist meist alles aktuell, Archiv-Bits weg, damit geht's vermutlich einfach immer schnell ...

'ne Frage wäre trotzdem, kann man beim Backup in die Cloud oder schon beim Parsen was ein Archiv-Bit hat ggfs. gewissen Dateien/Ordner direkt ausschließen, bspw. .* also alles was mit einem . beginnt, oder in dem Beispiel konkreter .fseventsd, .Spotlight-V100, .DS_Store?

Die Problematik ist schon aus hybriden Netzwerken v. a. in der grafischen Industrie früher leidvoll bekannt, und mit Wechseldatenträgern ist's halt nicht anders.
Für Server gab's oder gibt's Software, die das managt, die eben die Metadaten (Vorschaubild, Dokument-Beschreibung aus der Zeit bevor sich Extensions zur Definition des Dateityps auf den Mac verbreitet haben, Such-Index usw.) zu Anfang entweder entfernt hat (blöd, dass der Mac dann nix mehr damit anfangen konnte, 'unbekannter Dateityp') oder solche Dateien/Ordner vor der DOS/Windows-Welt versteckt aber trotzdem mitgezogen hat, wenn man bspw. am PC absichtlich oder versehentlich Mac-Daten kopiert oder verschoben hat.

Aber ein Exclude oder eine Bereinigung (kommentarlos im Hintergrund löschen vor Backup) ..?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
10.06.2026 12:49:32
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------

> 'ne Frage wäre trotzdem, kann man beim Backup in
> die Cloud oder schon beim Parsen was ein
> Archiv-Bit hat ggfs. gewissen Dateien/Ordner
> direkt ausschließen, bspw. .* also alles was mit
> einem . beginnt, oder in dem Beispiel konkreter
> .fseventsd, .Spotlight-V100, .DS_Store?

Der Gedanke kam mir heute früh beim Lesen hier auch... - vielleicht könnte man ja das Skript zum "Abclouden" irgendwie anpassen?

Kann mich noch erinnern an die Anfänge des Internets - nach Akkustikkoppler und Modem - via ISDN vor ca 30-40 Jahren spinning smiley sticking its tongue out
Wann immer was nicht funktioniert hat - egal was - und der Servicetechniker hat irgendwo einen Mac gesehen - war der "Schuldige" auch schon identifiziert cool smiley

Aber abgesehen davon, dass auch damals der mac nicht an allem "schuld" war - ist er mittlerweile halt auch kein Exot mehr, und die Filesysteme sollten vielleicht auch Zugriffe mit Mac's "überstehen" !? eye rolling smiley

Wie auch immer - meine Evo+ synct aktuell sehr brav - obwohl ich (fast) nur Macs habe - und wünsche dem Threadersteller eine baldige Heilung seiner Probleme! thumbs up

LG,
Thomas

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2026 12:49 von thomas1130.
RV
10.06.2026 17:12:10
Ich sehe mal was ich machen kann ... allerdings ist das ja kein Filesystem wie sich das hier mancher so vorstellt mit allem PiPaPo, es ist eine einfache Datenablage mit Basisfunktionen welche ohne ein Betriebssystem auf der VBC auskommt. Insofern sind die Möglichkeiten beschränkt und es muss alles von Hand programmiert werden.

Allerdings muss man auch sagen - das gehört am Besten dort abgestellt wo es herkommt!

Rainer Vetter

10.06.2026 21:54:38
Hy Tino,

Du bist nicht der Einzige mit dem Problem smileys with beer ,...hab leider das selbe Problem auf meiner Evo und bei mir gehts auch nur bröckchenweise wenn man die Vbar aus und wieder einschaltet bzw. komplett herunterfährt oder auch gar nicht, viele Flüge und kein Upload und auch schon vieles versucht.

An dieser Stelle möcht ich mich trotzdem bei Eddi und Rainer mal offiziell für Ihren unermüdlichen Support bedanken da auch viel im Hintergrund gelöst wird (per E-Mails usw.).

Sicherlich ist es nicht so super wenn mal nicht alles funkt, aber ich denke da wirds dann hoffentlich auch bald mal eine Lösung geben das die Cloud wieder bei so einigen, mir inkludiert, flutscht und synct.

Lg. Romeo

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
**** eat-sleep-fly-repeat smiling smiley ****
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MGU
15.06.2026 07:43:22
Hallo,

Ich scheine ein ähnliches Problem mit meiner Touch zu haben. Ich habe gestern 8 Flüge gemacht und heute früh habe ich mal nachgesehen und es sind nur 5 in der cloud sichtbar.
Das Interessante ist, dass Flüge "dazwischen" fehlen. Flug 1 und 2 ist da, dann fehlen 3 Flüge und 6, 7, 8 sind dann wieder da.
15.06.2026 08:43:09
MGU schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe gestern 8 Flüge gemacht
> und heute früh habe ich mal nachgesehen und es
> sind nur 5 in der cloud sichtbar.

Und wenn du die Funke abdrehst - und wieder im WLAN aufdrehst - synct er dann die fehlenden Flüge nach?

Das hat zumindest bei mir (bisher) geholfen bei solchen "Problemen" thumbs up

LG
RV
15.06.2026 21:30:23
Hallo zusammen,

wir sind da dran - aber wie immer - selbst mit dem MAC Dateien kriegen wir das nicht zum stocken.

Generell ist es aber so dass die Clouddaten immer in 10-er Filepaketen übertragen werden, häppchenweise. Sollte jemand also die Anlage über längere Zeit nicht "abclouden" lassen - dann dauerts was.

Rainer Vetter

MGU
15.06.2026 21:48:29
Habe jetzt nochmal die Funke eingeschaltet und die fehlenden Flüge sind jetzt online.
15.06.2026 21:57:32
Hy Rainer,

ich sync die Daten immer nach den Flügen wenn ich daheim bin, geht nach wie vor immer nur max 1 Flug auf die Cloud oder manchmal nach ewig oft ein und ausschalten der Vbar,..... oder ab und an auch gar nicht , ... also an der Regelmäßigkeit kanns dann auch nicht liegen (zumindest bei mir spinning smiley sticking its tongue out)
Werds am Wochenende wieder mal testen

Lg. Romeo

20.06.2026 17:24:27
Hallo Leute, kurzes Update:

hatte gestern und heute 5 Flüge, einen Flug hats mir in die Cloud geholt, danach nix mehr (auch nicht nach mehrmaligen ein und ausschalten vom Sender und auch Netzwerk bzw. Wlan wechsel - Hotspot - Heimwlan, und mal ne Stunde eingeschalten lassen der Vbar). Macdateien sind keine vorhanden - benutze nur Win, nachdem ich die Vbar nochmal am Kabel hatte, alles kontrolliert, Ordner sind indiziert fürs archivieren. Irgendwie ist da ne Krux versteckt und will nicht confused smiley
Bin mal gespannt wo da der "Hund" begraben liegt.drinking smiley

Lg. Romeo

20.06.2026 18:35:33
Hallo,

bei mir verhält es sich leider gleich wie bei Romeo, habe auch alles schon alles mögliche probiert, Apps deinstalliert die nicht mehr benötigt wurden, Flüge gelöscht, alte Akkus ausgemistet, 3 verschiedenen WIFis getestet, keine Mac-Dateien mehr drauf, usw.. Hab auch schon die Logs auf irgendwelche Diskrepanzen durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden....

Ev. hilft es bei der Fehlersuche: auch die Modell-Setups werden nicht gesynched.

Mir kommt vor, dass es seit dem letzten Update (wie oben schon angemerkt wg. dem YGE Telemetrieproblem mit den EVOs der 1. Generation) Probleme macht.

Danke
LG,
Tino
22.06.2026 09:46:35
Moin,

was ich im Flurfunk gehört habe, scheinen die Mac-Überbleibsel allgemein (doch) kein Problem darzustellen, was intern wohl getestet wurde.
Hat ja auch nicht zwingend mit dem Mac zu tun, sondern eben mit Dateinamen-Konventionen, die in der weitestverbreiteten DOS-/Window-Welt eben Dateiname.Erweiterung sind, bspw. document.doc, und wo bspw. führende Punkte bspw. .AppelDouble keine Existenzberechtigung haben (dürfen ...).
Witzigerweise aber auf Webservern (und sogar auf Windows-Webservern, nicht nur auf Unix/Linux ...) dann schon, .htaccess etc. ... find' einer die Logik grinning smiley

Muss also was anderes sein. Es bleibt spannend ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
30.06.2026 19:55:46
Hy und Hallo,

kurzes Update meinerseits,.... noch keine Veränderung des Ganzen.
Hab einiges an Flügen vom Wochenende (7 Stk.) und keinerlei Upload auf die Cloud.
Es bleibt spannend.

Lg. Romeo smileys with beer

02.07.2026 08:59:10
Moin zusammen,

besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen ... wäre einer von Euch bereit, uns seinen Sender mal für Tests zur Verfügung zu stellen?
Vorher nix mehr probieren oder ändern, so dass das Phänomen hoffentlich bei uns auch auftritt und nachzuvollziehen ist?

Gern Mail an service (at) mikado-heli (punkt) de ... über einen Ersatz für die Zeit können wir reden, klar.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
02.07.2026 10:17:31
... oder mit jemand aus der Community, der dann dort vor Ort mit seinem eigenen VBC in deren Home-Net testet. Dann wäre auch das Home-Net als Fehlerquelle geprüft.

Nur so ne Idee

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2026 10:18 von JMalberg.
02.07.2026 11:04:35
Du Fuchs smiling smiley

Born to fly ...
forced to work.
03.07.2026 09:05:12
Hy und Guten Morgen,

aaalsoo, @JMalberg: ich hab die Funke schon in diversen Wlan´s hängen gehabt, und es hat sich leider nix positives ergeben, hätt ich sonst shon nix mehr hier geschrieben bzw. die Lösung gehabt, aber ich habs in der Firma und auch am Flugplatz in dem Wlan gehabt und war auch nix mit syncen.
Ich selbst war ja eh auch schon fleissig am probieren spinning smiley sticking its tongue out

@ Eddi : is leider grad ne blöde Zeit um die Funke zu verschicken, da wir uns ja grad mitten in der Flugsaison befinden, aber vlt. gibts ne Lösung, ... der Weg von Österreich nach Berlin is ja leider auch nicht gerade mal um die Ecke.grinning smiley
ich werd mal bei Dir im Service durchleuten, dann kann man sich das evtl. ausquatschen.

An den Gezippten Files der Vbar konnte Rainer leider auch nix erkennen

lg- Romeo

03.07.2026 09:50:12
Geläutet, gequatscht, erst mal alle Klarheiten beseitigt smiling smiley

@Rainer, Du bekommst dann den Sender zu gegebener Zeit, wie besprochen.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login