Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Kapazitätsanzeige

geschrieben von TanzderBlätter 
Kapazitätsanzeige
22.05.2026 20:53:09
Guten Abend liebe Piloten,

heute habe ich aus einem 12S 3300mAh Pack (2x 6S 3300mAh Lipos), 5156mAh entnommen. Richtig das geht gar nicht! Dieses hat mir meine VBC Control Touch EVO aber angezeigt. Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße aus Österreich
Klinkenhammer Paul
Re: Kapazitätsanzeige
22.05.2026 21:37:22
.

Klinkenhammer Paul

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2026 21:46 von TanzderBlätter.
RV
22.05.2026 22:37:53
Wir zeigen das nur an.

Gibt es denn dazu Logs in der Cloud? - Wenn ja - SN der VBC/Stabi mal bitte angeben.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
23.05.2026 20:03:57
Sehr geehrter Herr Vetter,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Da das Problem bei Hobbywing liegt, versuche ich über deren Support etwas herauszufinden.
Die Hobbywing Software 04.01.01 sollte dieses Problem eigentlich beheben, leider ist dem nicht so.

Klinkenhammer Paul
25.05.2026 20:36:56
Sehr geehrter Herr Vetter,

bildet die Verbrauchsanzeige (grüner Balken) vom Lipo einen Bereich von 100% (4,2V je Zelle) bis 0% (3,8V je Zelle ab?

Heute habe ich im Hobbywing Regler die Pole auf 4 gestellt, mein Motor hat aber 8. Ergebnis war eine Verbrauchsanzeige von 2663mAh bei einem 3300mAh Lipos.

Klinkenhammer Paul
RV
25.05.2026 20:45:38
Die Verbrauchsanzeige rechnet sich so:

Zur fliegerischen Verfügung stehende Kapazität = (Eingestellte Kapazität incl. Alterungen/100)*(100-Rest%-e eingestellt)

Anzeige ist dann in % von Rest aus der zur fliegerischen Verfügung stehende Kapazität und der vom Regler gelieferten verflogenen Kapazität

D.H. stelle ich 30% Reserve ein, habe ich im Flug bei 0% Ansage diese 30% noch drin.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
25.05.2026 20:55:23
Vielen Dank!

Klinkenhammer Paul
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login