Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Sanftanlauf im Regler oder Sender programmieren

geschrieben von Racerbuk 
Sanftanlauf im Regler oder Sender programmieren
13.05.2026 18:07:25
Hallo,
Ich hab mir für meine Agusta mit TRex 700 einen Hobbywing Flyfun V5 110A bestellt. Dieser Regler kann für einen Sanftanlauf programmiert werden. Ich möchte den Regler in der VBar Touch als VStabi Regler verwenden, hier gibt es ja auch die Möglichkeit des Sanftanlaufs. Was ist nun empfehlenswert ? Beides, nur Regler oder in der Touch ?
Dann noch etwas : der Regler ist anscheinend out of the box verwendbar. Hat hier jemand Erfahrung ob dem so ist oder ob man auf jeden Fall noch Parameter ändern sollte ? Gasweg anlernen sollte man ja auf jeden Fall vor der Erstverwendung.
Danke schon mal für die Hilfe
VG Günter
RV
Re: Sanftanlauf im Regler oder Sender programmieren
13.05.2026 19:29:11
Also ... in der HW App kann man die Startleistung einstellen.
Das wäre der ANlauf.

Der HOCHlauf definiert sich aus.
Hochlauf Limiter (3, mit 2 dauerts länger)
Ggf. Integral (Weniger als Default ev.).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
13.05.2026 19:57:18
Hallo Rainer,
Danke für die schnelle Info. Hilft mir weiter.
Bzgl Gasweg hast Du mal geschrieben in einem anderen Chat, dass das 90iger Style ist. Also keine Notwendigkeit , oder ?!
Hobbywing App am Sender via Wlan runterladen ?
VG Günter

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2026 19:58 von Racerbuk.
RV
13.05.2026 20:50:54
HW App auf die VBC, Telemetrie, RPM, Master, Slave dran, einschalten - und er muss sich schon melden. Gaswege sind dann gesetzt. Nun im Modell Setup VGov anklicken (ist dort dann der ESC gleich mit verarztet). Drehrichtung und BEC noch in der HW App anpassen, fertig.

Je nach ESC brauchts ggf. eine Firmware passend von HW auf dem Regler.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2026 20:52 von RV.
14.05.2026 08:59:37
Ok, werde ich so machen. Danke
17.05.2026 10:28:21
Noch eine Frage, will da nichts falsch einstellen.
Mein Rotor ist ein linksdreher, der Heckrotor ist rechts und dreht nach vorne zum Heli hin. Jetzt hab ich die Wirkrichtung immer so bei meinen Helis ( rechtsdreher, Heckrotor rechts nach hinten drehend ) eingestellt, dass ein Heckblatt das nach oben zeigt , sich mit dem Knüppel auch nach z.b. links neigt , die Schiebehülle also nach rechts. Genau wie das FBL , wenn der Heli am Heck nach z.b. links bewegt wird, sich das Blatt das nach oben zeigt auch nach links neigt.
Ist das bei Linksdrehern mit Heckrotor rechts nach vorne drehend andersherum ?
Grüsse Günter
17.05.2026 10:56:49
Moin Racerbuk,

ob HaRo-Rechts- oder -Linksdreher hat nix mit der Wirkrichtung zu tun. Ob die HeRo-Schiebehülse nach links oder rechts geht hat auch nur mit der Anlenkung der HeRo-Blätter zu tun.

Schau dir an wie sich die HeRo-Blätter bewegen, wenn du Gier links oder rechts steuerst. Dann bist du sicher dass

Jetzt den ganzen Heli nach links oder rechts drehen und schauen dass die HeRo-Blätter ihn zurückdrücken wollen.

Alles nochmal durch jemand anderes prüfen lassen! Neun Augen sehen mehr als eins! smiling smiley

Aus Erfahrung auch gucken ob die HeRo-Blätter richtig herum montiert sind. Wenn nicht sind die Steuer- und Wirkrichtung genau falsch herum. Da hilft auch keine Kontrolle wie oben beschrieben. Hat einen Fliegerkumpel den kompletten Heli gekostet, weil wir alle zusammen genau das nicht geprüft haben. War doof!

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2026 10:58 von JMalberg.
17.05.2026 11:34:48
Hallo Jürgen,
Ich will den Heli nicht erst hochlaufen lassen und riskieren dass er umfällt weil sich die Anlenkung in die falsche Richtung bewegt. Mir wäre nur wichtig zu erfahren, muss sich die Hülse nach rechts oder links bewegen, wenn ich den Knüppel nach z.B. rechts bewege. Der Heckrotor sitzt rechts in Flugrichtung, das Blatt bewegt sich nach vorne und die Blätter sitzen richtig herum, als mit der dicken Vorderkante nach vorne in Drehrichtung.
Grüsse Günter
17.05.2026 15:05:42
Auf keinen Fall fliegst du ihn bevor das Heck geprüft ist!!

Den "Heli drehen" zur Prüfung heißt, du stellst ihn auf die Werkbank und drehst ihn. winking smiley
Dann kommt noch ein Kumpel/in dazu und prüft es auch nochmal.

... und vergesse die Prüfung per Schiebehülserichtung: Schau dir die HeRo-Blätter an, vorhin sie drücken!

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2026 15:07 von JMalberg.
18.05.2026 09:07:35
Moin,

was auch gefahrlos geht (wenn man ein bisschen aufpasst ^^) ... Modell auf einen glatten Untergrund stellen, worauf es sich relativ leicht auf den Kufen drehen lässt (geht nicht so gut mit Radfahrwerk, bzw. das wird das nicht mögen ^^).
Dann (nur mit Heckblättern) auf eine niedrige Drehzahl hochlaufen lassen und dabei schauen, ob's richtig wirkt.
Geht (vorisichtig) auch mit Hauptrotorblättern, insb. wenn das Modell groß und schwer ist, so dass man das Modell etwas leichter machen kann auf den Kufen, damit es leichter dreht.
Sofort umfallen wird der Heli dabei nicht, wenn man nicht am Hauptrotor anfängt, rumzusteuern.
Finger am Motorschalter, wenn beginnender Brummkreisel, AUS.

Aber Jürgens Technik ist schon richtig: Drehrichtung spielt keine Rolle, auch vor-/nachlaufend angelenkt nicht, die Aerodynamik spielt.
D. h. die Endleisten der Rotorblätter bestimmen, wohin die Luft geschaufelt wird, wie bei einem Propeller (isses ja auch).
So kann man steuern und schauen, Knüppel (Nase des Modells) links, Endleisten werden nach links ausgelegt (Drehachse Hauptrotor) etc.
Und das Modell drehen, und schauen.

Ein Rückwärts laufender Heckrotor (Heckblätter falsch herum montiert aber für richtig herum richtig eingestellt) funktioniert, nur nicht so gut, und klingt komisch. Keine Fragen spinning smiley sticking its tongue out
Ein (vom Piloten) von vorn herein falsch herum aufgebauter Heckrotor, der (nach Aufgabenstellung, Heckpendeln zu verarzten) von mir intuitiv richtig herum wieder aufgebaut wurde, Setup wurde aber nicht mehr geprüft weil ... ging ja vorher ..., damit aber falsch herum wirkte, ... nicht the finger smiley ich nenne keine Namen ...

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
20.05.2026 13:34:42
Perfekt, ich mach das so mit den Heckblättern. Sehen wohin sich die Schnauze bewegt, dann passt das. Danke für die Hilfe.
Grüsse Günni
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login