Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBAR EVO legt sich während des hochladens schlafen

geschrieben von sme 
sme
VBAR EVO legt sich während des hochladens schlafen
09.05.2026 15:19:45
Hallo Mikado Team,

um am Platz mit dem Senderakku zu haushalten habe ich standby nach 4 Minuten eingestellt.

Leider reicht das dann nicht aus um zu Hause alle Flüge in die cloud zu laden.

Könnten ihr da vielleicht mal etwas einbauen, dass den Standby Modus verhindert während der Sender Daten hochläd?

Viele Grüße
Stefan
RV
Re: VBAR EVO legt sich während des hochladens schlafen
09.05.2026 15:24:47
Lass einfach den Bindedialog auf ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
sme
09.05.2026 19:05:18
Hallo Rainer,

schonmal danke für den Tip.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn sich die Anlage dann am Ende der Übertragung abschalten würde.
Oder/und anzeigen würde, wenn sie fertig mit übertragen ist.smiling smiley

Viele Grüße
Stefan
RV
09.05.2026 19:28:07
Tja - während des Vorganges haben wir keine Kontrolle was noch ansteht zum Übertragen. Wir crawlen Datei für Datei im Hintergrund durch ohne zu wissen wie viele es noch sind - und wie groß.

Man könnte maximal warten bis das einmal "rum" ist. Aber das muss Uli bewerten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
09.05.2026 19:33:23
Ehrlich gesagt halte ich das für ein "non problem"...

Das gibt es seit Tag 1 der VBC - also seit vielen Jahren - aber in Summe hat sie immer noch alle Dateien hochgeladen ..

Seit der EVO ist es deutlich besser als bei der touch - die Geschwindigkeit der Funke ist wohl ausschlaggebend - denn die Menge der Daten ist für ein modernes WLan ja eher nicht das "Problem"...

Sollten mal nicht alle Flüge hochgeladen sein, schalte ich sie einfach noch mal kurz ein - und dann passt es..

Ist mMn kein nennenswertes Problem im Alltag.

jm2c

LG,
Thomas
sme
09.05.2026 19:47:16
Hallo Thomas,

das ist deine Meinung und dein Beitrag trägt auch nicht zur Lösung bei.
Wenn ich das auch so sehen würde, hätte ich das wohl nicht hinterfragt.

Viele Grüße
Stefan
sme
09.05.2026 19:49:10
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja - während des Vorganges haben wir keine
> Kontrolle was noch ansteht zum Übertragen. Wir
> crawlen Datei für Datei im Hintergrund durch ohne
> zu wissen wie viele es noch sind - und wie groß.
>
> Man könnte maximal warten bis das einmal "rum"
> ist. Aber das muss Uli bewerten.

Hallo Rainer,
nochmal danke für deine Erklärung.

Dann warte ich mal ob Uli dazu was sagen kann und ob man es einbauen kann und möchte.

Viele Grüße
Stefan
09.05.2026 22:32:44
Mal ne andere Herangehensweise...

@sme: Deine VBC ist offenbar eine Touch, die im Vergleich zur EVO beim Upload eher gemächlich ist.
Wie viele Flüge machst du pro Tag und wie lange sind sie? Viele Flüge und lange Log-Dateien ==> ne Menge Upload.
Ich schaffe auf unserer Wiese durchschnittlich 5-6 Flüge á 6-8min. Meine VBC Touch schaffte den Upload zu hause dennoch in der StandBy-Dauer von 3min.
Mit der VBC EVO ist das eh keine Sache mehr.
Kannst du herausbekommen welchen Upload dein WLAN schafft? Evtl verträgt es sich nicht gut und bremst den Upload ein.

@RV: Könnte man in der App "HomeZone" die StandBy-Zeit einbauen?

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
09.05.2026 22:43:53
Ich habe jetzt mir jetzt mal die Datenmenge angesehen für den Upload.
Das sind pro Flug nur ~100KB und bei 10 Flügen nicht mal 1MB. Über diese Datenmenge grinst ein heutiges WLAN nur müde.

Dann muss mAn die Bremse in der Upload-Routine der VBC sein oder das VBC und WLAN vertragen sich nicht.

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
sme
10.05.2026 08:28:16
Hallo Jürgen,

es handelt sich um eine EVO (siehe Titel smiling smiley ).

Da ich nicht unbedingt nach jedem Flugtag die logs hoch lade, kommt da bei mir auch schonmal etwas mehr zusammen.
Und da sich der Sender wunderbar über WIFI mit Heli-X verträgt, hat er auch kein grundsätzliches Problem mit meinem WLan.

Versuche übers Handy als hotspot habe ich aufgegeben, da der Sender das trotz 5G Verbindung nicht schafft ohne zwischendurch zu ruhen. Auch wenn es dann z.B. nur 5-6 Flüge sind.

Viele Grüße
Stefan
10.05.2026 10:29:22
VBAR EVO ist schon klar, aber hier geht es um die VBC winking smiley Dann gehe ich mal davon aus, dass es eine VBC EVO ist.

Gerade die VBC EVO ist bzgl WLAN sauschnell. Die WLAN-Kommunikation zum Heli-X geht mWn über UDP; der Filetransfer aber klassisch über TCP. Deshalb denke ich, dass die VBC nicht die Bremse ist, sondern die Verbindung an sich. Ich habe die Erfahrung, dass es hier in meinem WLAN ein MESH-Repeater immer mal Ärger machte, ich aber mit meinen Mitteln nichts finden und ändern konnte. Mit dem aktuellen Repeater funktioniert es seitdem.

Gruß Jürgen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login