Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

RX SBus only - Modell Setup übertragen

geschrieben von thomas1130 
RX SBus only - Modell Setup übertragen
06.05.2026 15:03:53
Hi smiling smiley

Nachdem ich jetzt 2 der neuen RX (1) only SBus Empfänger ergattern konnte, möchte ich in meinem M2V3 den bisherigen (gestrippten) RX-7 only durch den neuen kleinen RX ersetzen...

Kurze Verständnisfrage:

Wenn ich das alte ModellSetup sichere - und auf den neuen Empfänger übertrage sollte das funktionieren?

Dh alle Macrozellen werden übertragen samt Einstellungen werden damit übertragen?

Oder läuft das anders wie bei Neo / Evo?

THX!

LG,
Thomas
Re: RX SBus only - Modell Setup übertragen
06.05.2026 15:41:59
Moin,

neee, funktioniert alles und immer und gleich, der Bus-Empfänger ist ein VBasic wir RX-Only oder eben VBasic auch.

. VStabi-typisch, vielleicht erst mal ein neues Setup erzeugen, damit überhaupt alles grundbesamt wird (zur Erinnerung, bei einer schachtelneuen NEO oder EVO ist die Servo-Ausgabe ja auch gesperrt, bis man ...)
. dann gespeicherte MC laden, und gespeichertes Setup laden, und 'ufbasse', Blätter/Prop erst mal ab falls was anläuft.

Oder von ganzvonvorn,

. anstecken
. binden
. aus-an
. Neues Setup, OMP oder OFS3 je-nach Heli
. Vorflugkontrolle
. fliegen gehen

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
06.05.2026 15:55:30
Danke Eddi,

das mit der "Grundbesamung" war mir nicht ganz klar - dachte das betrifft nur EVO / NEO - und nicht reine RX-only..

Muss nur warten, bis sich der Sturm hier in Wien wieder legt, sonst wird das nix mit den Zwergen winking smiley

THX!!

LG,
Thomas

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2026 15:55 von thomas1130.
07.05.2026 08:56:53
Moin,

ich müsste es auch nochmal testen, hab grad keinen jungfräulichen mehr hier.

Aber das ist ja das, was der Normalo sowieso macht, ein neues Setup.

Nur die Spezialos wollen abkürzen tongue sticking out smiley (und machen's dabei sogar manchmal schlechter, indem sie ein schlimmstenfalls über Jahre mitgezogenes Setup der vor-vor-Vorversion mitnehmen, oder ein Fremdsetup laden, statt mal ein neues zu machen, dabei sogar noch was zu verbessern, und zu staunen ...).
Is bei uns ja auch nicht soo kompliziert, Versionen beachten, Skripte, Messflüge machen, Ergebnisse recherchieren, nachjustieren, Telemetrie einrichten, ... grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
07.05.2026 12:57:14
Hmm - habe es jetzt ausprobiert - aber so ganz sicher bin ich mir nicht..

Ich weiß wie das mit "normalen Helis" und EVO oder NEO geht - kein Problem da mach ich sowieso (fast) immer ein neues Setup..

Aber hier - bei SBus only plus Makrozellen bin ich unsicher:

Werden beim Setup sichern/laden AUCH die Makrozellen gesichert bzw geladen??

Kann/muss man die Makrozelle "extra" sichern bzw wieder laden??

Hintergrund - die "Flugeigenschaften" und Drehzahlen verstecken sich ja in (mühsam erflogenen) Werten in den Makrozellen - von daher nützt mir einfach ein "neues Setup" nicht - dann wäre ich ja wieder bei Stunde null..

Bitte um "Aufklärung" - DANKE!

LG,
Thomas

EDIT:

Zusätzliches "Problem":

Die Funke spran nach Anschluss des RXmini direkt in Setup - keine Abfrage der Registrierung..

Daher taucht der Empfänger auch nicht bei "meinen Geräten" in der Cloud auf!?

Wie kann ich denn das neu initiieren?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2026 13:01 von thomas1130.
07.05.2026 13:07:24
Hi Thomas!
Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder?
RX7 mit Strom verbinden / einschalten - Setup unter NamenXY speichern, dann Makrozellen Setup unter Namen XZ speichern und ausschalten
Dann RX S-Bus mit Strom verbinden / einschalten - mit Sender binden - neues Setup anlegen ... wenn fertig ausschalten
Dann RX S-Bus mit Strom verbinden / einschalten - Setup vom RX7 laden = NamenXY, Makrozellen Setup vom RX7 laden = Namen XZ ... wenn fertig ausschalten
Dann RX S-Bus in das neue Modell einbauen / anstecken, mit Strom verbinden (ohne Blätter von Vorteil, damit nichts passiert) - einschalten und alle Funktionen überprüfen, wenn alles ok, Blätter drauf und fliegen ...

So wie immer halt ... cool smiley

Beste Grüße, Geri
07.05.2026 13:20:32
Hi,

Quote:
me
. dann gespeicherte MC laden, und gespeichertes Setup laden

Impliziert, dass man beides speichern und laden muss smiling smiley

Das Thema mit 'mühsam erflogen' ist auch so eines: OMPHOBBY wünscht sich ja, dass man weitere Einstellungen nur noch im Heli macht.
Viele Wege nach Rom führen, trotzdem.

Quote:
thomas1130
Die Funke spran nach Anschluss des RXmini direkt in Setup - keine Abfrage der Registrierung.

Das passiert immer, wenn ein neues Gerät/eins ohne geeignetes Setup erkannt wird.
Normal würde man einfach machen und beenden, oder beenden, und über die VStabi NEO/EVO Updater App und den QR-Code dort updaten.
Der kommt aber bei den 'kurzen' nicht hoch, entweder kommt da noch was, oder man kann (und muss ...) sie nicht registrieren.
Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
07.05.2026 13:21:11
Danke Geri - genau so habe ich es eh "aus dem Bauch" gemacht - zuerst Setup - dann Makro.. - hat auch wie erwartet funktioniert.. thumbs up

Bloß hat Eddi nicht so explizit "erwähnt" - bzw ich "überlesen" - daher habe ich hier nochmals nachgefragt cool smiley

Bleibt das Problem mit der Registrierung:

Ich hab zwar die Flüge in der Cloud - aber der Empfänger taucht NICHT unter "meine Geräte" auf..

LG
Thomas

PS: "Süß" ist er schon... spinning smiley sticking its tongue out

PPS: hat sich mit Eddis Antwort überschnitten

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2026 13:36 von thomas1130.

07.05.2026 13:40:50
Quote:
Eddi
Der kommt aber bei den 'kurzen' nicht hoch, entweder kommt da noch was, oder man kann (und muss ...) sie nicht registrieren.
Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Gerade nachgesehen - der alte RX7 only taucht auch nicht auf in meiner Geräteliste - ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen - scheint "normal" zu sein

Frage mich zwar warum - und wie man im Fall der Fälle einen Servicefall anlegen würde - aber wie du richtig sagst - tut der Funktion ja keinen Abbruch thumbs up

LG,
Thomas
07.05.2026 13:47:42
> Ich hab zwar die Flüge in der Cloud - aber der
> Empfänger taucht NICHT unter "meine Geräte"
> auf..

Habe (noch) keinen RX SBus Empfänger, aber normalerweise auf VBAR Updater (dort wo man bei den Vbar Neos´s / Evo´s das Update macht smoking smiley) - QR Code kommt und dann wie immer, scannen usw. oder?

Geri
07.05.2026 13:50:18
Hi,

ich hab grad mal eine NEO mini (Basis von RX-Only 7) verbunden, da taucht der Updater auf, die könnte ich registrieren.
Hat 'ne normale NEO-Serienmummer (200...).

Zum Servicefall, ich würde mir zum einen die Seriennummer ggfs. irgendwo notieren (total 90-er, ja grinning smiley), und dann kann man ja auch unter vstabi.info/rma mit 'Andere Teile' ein Ticket ohne Seriennummer anlegen, oder für NEO/EVO, wenn das System die Seriennummer 'frisst'.

Sind nur Backend-Geschichten, die wir uns aber auch mal noch ansehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
07.05.2026 16:49:29
Bei mir taucht der Updater nicht auf - was mich auch wundert, wie ich denn die FW updaten sollte, so es eines Tages ein Update gibt!?

Aber fliegt tut er einwandfrei - also das ist nicht das Problem.

Und an alle die hier still mitlesen:

Rotorblätter UNBEDINGT abmachen - bei Setup laufen die Rotoren jedenfalls an...

LG,
Thomas

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2026 16:49 von thomas1130.
RV
07.05.2026 22:03:20
- Die Geräte sind nicht durch den Kunden registrierbar
- Für ein mögliches Update wird von uns dann bei Bedarf eine App dazu bereitgestellt

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login