Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Akku Manager

geschrieben von Simon_75 
Akku Manager
26.04.2026 19:09:31
Hallo
Ich habe mir einen zweiten Heli gekauft und ein neues EVO 8.2Pro/Rettung eingebaut.
Seitdem funktioniert der Akkumanager bei beiden Modellen nicht mehr (nicht anwählbar).

Beim ersten Modell Goblin 570 ist ein HW 150A v5.1 mit Telemetrie eingebaut und mit Power Backup (Telemetrie)
Beim Goblin RAW 700 ist ein YGE Aureus 135HV mit Telemetrie eingebaut, mit Backup 1St Puffer 25F (ohne Telemetrie).

Was könnte es sein?

LG Simon
RV
Re: Akku Manager
26.04.2026 19:23:30
Fragen:

- Melden sich denn die jeweiligen Regler "zu Wort" - also Tele da?
- Wird das Symbol für den Manager angezeigt?
- Welche SN haben VBC und beine Stabis?
- Sind Logs von den beiden mit "ohne Akkumanager" in der Cloud?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
26.04.2026 19:54:08
Hallo Rainer

Raw 700 : 0027011274
Goblin 570 : 0027010050
VBar : 11007665
Das Symbo im Menu wird angezeigt ist aber ausgegraut und kann nicht angewählt werden
Regler melden sich

Bei den Daten kommt, keine Daten vorhanden.

Ich habe die Akkus mit dem Goblin 570 umbenannt, deshalb die 0min Flugzeit

p.s es fing so an, dass ich ein neuer Akku angelegt habe, danach wurde dieser immer automatisch gewählt. Dann wollte ich mit dem Manager die Akkus umbenennen und habe gesehen, dass ich nicht mehr in das Menu komme

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2026 20:06 von Simon_75.
RV
26.04.2026 21:52:01
Hallo Simon,

eine VBar 11007665 gibt es nicht. Dafür eine VBar Control.
Bitte die Namen von uns beachten. VBar = VStabi = das im Modell. VBar Control = das in Deiner Hand.

Zum Raw mit VStabi 27011274:

Da lese ich:
26.04.2026 16:11:21 Gut;Feste Akku ID: 0027011274

=> Du hast die Feste Akku ID App geladen UND einen Akku FEST mit DIESEM Modell "Verheiratet". Somit wird er automatisch gewählt - wie es auch so sein soll wenn man das so macht.

Wenn das nicht so sein soll bei verbundenem Modell in den Akku Einstellungen Langklick auf den Namen und disablen.

Zum 570er mit VStabi 270110050:

da lese ich:
25.04.2026 19:55:50 Gut;Manuelle Akkuwahl: GENS ACE 6000 1

Insofern wurde doch ein Akku manuell gewählt, erstmal alles ok hier.

Wenn das Menü gesperrt ist kann das z.B. daran liegen dass der Pilot den Motorschalter nicht auf AUS hat. Speziell die Tippschalterkandidaten welche sich nicht umgewöhnen wollen auf einen 3-Stufen-Schalter sind hier immer betroffen.

Hast Du einen echten Motorschalter wie wir es empfehlen mit 3-Stufen?

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2026 21:53 von RV.
26.04.2026 23:02:46
Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe einen 3 Stufen Schalter:

Motor aus / Autorotation / Motor ein
27.04.2026 09:16:57
Moin,

nochmal präziser, ist der 3-Stufen-Schalter (sind sie ja alle) ein kurzer, rastet in allen drei Stufen, oder ein langer, rastet dann wohl nur in AR und AN, AUS müsste man aber halten?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
27.04.2026 10:57:53
Er rastert ein und ist der Kurze rechts oben neben dem Schraubpoti
27.04.2026 11:10:50
OK, dann ist's das schon mal nicht. Danke smiling smiley

Grau bleibt das Icon auch, solange der Regler noch nicht alle aktuellen Daten einmalig an die VStabi übermittelt hat, das kann u. U. ein paar Sekunden dauern, insbesondere wenn das Modell sehr nah beim Sender steht und der Funk trotz Nahfeld-Modus übersteuert.

Die App wird erst aktiv/anwählbar, wenn alles bekannt ist, was es einzustellen gibt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
27.04.2026 20:44:07
Ich bin heute nochmal mit beiden Helis geflogen, alle Daten (auch Telemetrie) sind in Ordnung nur das Menu kann nicht angewählt werden. Ich kann mit einem Akku immer an und aus stellen und so die Akkus bearbeiten, trotzdem sollte der Manager eigentlich funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit den Manager zurückzusetzen?
RV
27.04.2026 22:32:20
Kannst Du da mal bitte ein Video oder Fotos von machen in welcher Situation genau Du den Manager nicht bedienen kannst?

Rainer Vetter

28.04.2026 09:29:33
Moin,

nochmal anders ... der Akku-Manager ist geblockt, sobald ein Akku ausgewählt ist.
Ab dann läuft ja Logging und alles.
Er wäre anwählbar, wenn man die Akku Auswahl (dass ist der Akku Manager winking smiley) versehentlich oder absichtlich aus(x)t und danach doch noch einen Akku auswählen möchte.

Es ist nicht vorgesehen, den (einmal ausgewählten) Akku im Betrieb noch einmal zu wechseln.

Als Hilfsmittel stehen Feste Akku ID (Langklick auf Akku Name (Ändern)), und die Bestätigung 'Wollen Sie wirklich?' bei der Manuellen Akkuwahl sowie die Top 5 (im Menü Akku Alarm) zur Verfügung.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2026 09:30 von Eddi E. aus G..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login