Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Mikado Puffer Anzeige Problem?

geschrieben von thomas1130 
Mikado Puffer Anzeige Problem?
20.03.2026 11:57:19
Hi allerseits,

Ich verwende die Mikado Puffer in meinen Helis auch gerne als "fliegendes Messgerät", um das BEC im Flug unter Kontrolle zu haben..

Dh zB ein Puffer 25 - und dann schau ich wie oft die Warnansagen im Flug kommen - und verstelle von Flug zu Flug die Ansprechschwelle, um die Qualität der BEC Versorgung zu kontrollieren - funktioniert super!

PROBLEM: Die eingestellten Werte werden zwar übernommen - dh ich merke einen Unterschied in der Frequenz der Warnungen - aber NICHT angezeigt...

Sollte da nicht der jeweilig aktuell eingestellte Wert irgendwie (farblich?) erkenntlich sein??
(siehe Screenshot)
So muss ich mir immer merken, was ich zuletzt gedrückt habe

Danke!

LG,
Thomas

PS: Zusatzfrage: der Puffer ist ja immer aktiv - die Warnung kommt nur bei Unterschreitung der Grenzspannung mWn? Wie schnell reagiert das System bis zur Ansage?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2026 11:59 von thomas1130.

Re: Mikado Puffer Anzeige Problem?
20.03.2026 13:17:28
Eine Anzeige gibts hier tatsächlich nicht. Die Gruppierung in "Erweiterte Einstellungen" ist auch so gedacht, das man hier normalerweise nicht tätig werden muss.

Die Ansage kommt in dem Moment, wenn die eingestellte Alarmschwelle für ca. 1 Sekunde unterschritten wird. Damit soll verhindert werden, das kurze Lastpeaks den Alarm auslösen, in Wirklichkeit aber nur der Innenwiderstand zu einem kurzen Einbruch geführt hat, die Energie aber eigentlich noch vorhanden ist. Ausserdem verhindert das, das man ständig an der Schwelle hin und herschaltet.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Mikado Puffer Anzeige Problem?
20.03.2026 13:23:53
Danke Uli für die Infos.. thumbs up

1s ist ja relativ lange - und das trotz Puffers - dh da ist die Spannung wohl schon richtig "bedient" winking smiley

Sollte wohl über ein stärkeres BEC oder einen größeren Puffer nachdenken..

(600er Heli mit YGE Aureus 135 und JR 40mm Servos - 8,0V)

Falls sich eine Markierung der eingestellten Werte bei Zeiten ohne großen Aufwand machen ließe - das wäre natürlich schön - aber funktioniert natürlich auch so - ein wenig "Gehirntraining" schadet im Alter ja nie cool smiley

Danke & LG aus Wien,
Thomas

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2026 13:25 von thomas1130.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login