Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vario Cobra MG programmieren

geschrieben von Racerbuk 
Vario Cobra MG programmieren
08.03.2026 19:36:46
Hallo zusammen,
Ich hab eine Cobra erworben die ein MG in der Nase hat das vertikal und horizontal mit jeweils einem Servo bewegt werden kann. Wie könnte ich das programmieren? Vermutlich bräuchte ich auch eine zweite Vstabi da ich nicht genügend Steckplätze habe dafür ?! Kann man das auch so programmieren dass sich das MG dauernd bewegt ohne dass ich am Sender z.B. einen Drehgeber bewege ?
Freu mich auf eure Hilfe.
Grüsse Günter
RV
Re: Vario Cobra MG programmieren
08.03.2026 21:42:38
Welche Ausgänge sind denn bei Dir noch frei?

ich meine Stephan hat sowas in seinem Blue Thunder auch drin... muss den mal fragen ;-)

Ahh .. hier:

https://uroehr.de/vtube/video/light-pan-tilt

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2026 21:54 von RV.
08.03.2026 23:28:16
Hallo Rainer,
Danke für die schnelle Antwort. Es ist noch Aux 2 und 3 frei
Grüsse Günter
08.03.2026 23:37:51
Gibts das Vid nur auf Englisch ? Ist für meine bescheidenen Sprachkenntnisse etwas zu viel eye rolling smiley.Aber vielleicht reicht ja auch das Video selbst.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2026 23:38 von Racerbuk.
09.03.2026 10:09:47
Moin,

ja, versuch's mal einfach nachzuspielen, die Menüs sind ja die selben, nur die Beschriftung ist Deutscher grinning smiley

Zum Einstieg, gedanklich, oder auch zum Nachspielen mit einem Servo:
. Servo an AUX2 oder AUX3
. Makrozelle AUX# auf Typ Oszillator stellen und mal damit spielen, staunen.

Die nächsten Schritte sind dann beide, und die eben schaltbar machen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
09.03.2026 21:17:52
Ok, ich leg die nächsten Tage mal los. Danke schon mal
Grüsse Günter
07.05.2026 18:09:01
Noch mal ich :-),
Wenn ich die 2 Servos für das MG z.B. auf Roll und Pitch oder Nick mit einem Y Kabel verbinde sollte sich das doch auch ausgehen oder..?
Das bewegt sich ja dann mit den Ausschlägen…
Grüsse Günter

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2026 18:28 von Racerbuk.
08.05.2026 08:58:28
Moin,

im Prinzip schon. Ist dann halt relativ wenig Bewegung drin.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
08.05.2026 18:27:30
Das stimmt. Aber ich machs jetzt mal, ist glaube schöner als wenn das Teil permanent rumeiert.. :-))

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2026 18:27 von Racerbuk.
11.05.2026 09:32:34
Moin,

das würde ich aber auch statt mit Y-Kabel mit Makrozellen lösen, auf die Ausgänge bspw. als Kanäle FC Heck und FC Nick drauf legen.

Dann könnte man die ggfs. auch invertieren, so dass es aussieht, als ob die Kanone etwas stabilisiert/nachgeführt in eine Richtung zeigt, obwohl sich die Zelle bewegt (langsame Piro nach links, Kanone lenkt immer weiter nach rechts aus, scheint das Ziel zu halten), man könnte die Mitte einfach einstellen, und man könnte die Stärke der Bewegung auch noch beeinflussen, und auch 'n Schalter drauf legen (Multiplexer-Zelle auf den Ausgang (dazwischen), als Eingänge dann fix Mitte und bewegt bpsw.), so dass das ganze Geschäft nicht schon beim Raustragen rumzittert (permanent rumeiert ^^).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
27.05.2026 20:44:52
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> das würde ich aber auch statt mit Y-Kabel mit
> Makrozellen lösen, auf die Ausgänge bspw. als
> Kanäle FC Heck und FC Nick drauf legen.
>
> Dann könnte man die ggfs. auch invertieren, so
> dass es aussieht, als ob die Kanone etwas
> stabilisiert/nachgeführt in eine Richtung zeigt,
> obwohl sich die Zelle bewegt (langsame Piro nach
> links, Kanone lenkt immer weiter nach rechts aus,
> scheint das Ziel zu halten), man könnte die Mitte
> einfach einstellen, und man könnte die Stärke
> der Bewegung auch noch beeinflussen, und auch 'n
> Schalter drauf legen (Multiplexer-Zelle auf den
> Ausgang (dazwischen), als Eingänge dann fix Mitte
> und bewegt bpsw.), so dass das ganze Geschäft
> nicht schon beim Raustragen rumzittert (permanent
> rumeiert ^^).
>
> Grüßle
>
> Eddi

Hallo Eddi,
Wenn Du mir jetzt noch ne Anleitung gibst, wie ich das auf Nick z.B. mische, dann bin ich einen riesen Schritt weiter.smileys with beer Hab mal die Makro angelegt und den Oszi arbeiten lassen, sieht halt immer gleich aus. eye rolling smiley
P.S.: ich muss ja 2 Makros anlegen weil das MG sich horizontal und vertikal mit je einem Servo bewegt. Ich muss also je ein Servo ( Makrozelle) mit Heck und Nick verbinden ?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2026 09:29 von Racerbuk.
28.05.2026 09:31:41
Moin,

wieso jetzt Oszillator?

> das würde ich aber auch statt mit Y-Kabel mit
> Makrozellen lösen, auf die Ausgänge bspw. als
> Kanäle FC Heck und FC Nick drauf legen.

. Servo an AUX2 bzw. AUX3
. Makrozelle AUX# auf Typ Kanal stellen und als Eingang FC Nick bzw. FC Heck (damit steuert das Servo so mit wie Du steuerst, und gegen, wenn Du das Modell bewegst, sieht man sofort), Mitte, Wege, Revers, Fail-Safe-Position, Verzögerung im Kanal einstellen so wie gewünscht, wie's gut aussieht, nämlich

> ... ggfs. auch invertieren, so
> dass es aussieht, als ob die Kanone etwas
> stabilisiert/nachgeführt in eine Richtung zeigt,
> obwohl sich die Zelle bewegt (langsame Piro nach
> links, Kanone lenkt immer weiter nach rechts aus,
> scheint das Ziel zu halten), man könnte die Mitte
> einfach einstellen, und man könnte die Stärke
> der Bewegung auch noch beeinflussen, und auch 'n
> Schalter drauf legen

Fortgeschrittener, oder Ipfelchen auf's Tü:

Makrozelle auf AUX#, Typ Multiplexer, Schalter dazu, Eingänge Nieder, Mitte bspw. Zelle MC30 für AUX1 und MC31 für AUX2, Eingang Hoch Zelle 32 (für AUX2) und 33 (für AUX3).
Die 31 und die 32 werden 3-Level, selber Schalter wie die Multiplexer-Zelle, erster Prozentwert Position für 'Parkposition' (oft zur Nase gezogen?), zweiter Prozentwert für Flug/Feuerposition (in Flugrichtung), dritter Prozentwert auch (im Prinzip egal, wird nicht verwendet).
Könnte bspw. auch der Bankschalter sein, Bank 1 starten/landen, Kanone gesichert, Bank 2 Rundflug, Kanone in Flugrichtung gesichert, Bank 3 'Angriff', Kanone bewegt sich mit.

Und die Makrozellen 32 und 33 dann eben auf Typ Kanal stellen und als Eingang FC Nick bzw. FC Roll (damit steuert das Servo so mit wie Du steuerst), Mitte, Wege, Revers, Fail-Safe-Position, Verzögerung im Kanal einstellen so wie gewünscht, wie's gut aussieht, nämlich

> ... und auch 'n
> Schalter drauf legen (Multiplexer-Zelle auf den
> Ausgang (dazwischen), als Eingänge dann fix Mitte ((oder zwei Positionen mit 3-Level))
> und bewegt bpsw.), so dass das ganze Geschäft
> nicht schon beim Raustragen rumzittert (permanent
> rumeiert ^^).

Man könnte auch die laterale Funktion bspw. mit dem Oszillator belegen (strafing), die vertikale mit FC Nick verbinden (Höhe in Relation zur Flugsteuerung), oder zwei oder mehrere solche Modi machen, oder-oder.

Könnte gut werden smiling smiley

Wer Fehler findet, darf sie behalten und/oder beheben ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
28.05.2026 09:53:28
Wow, danke. Da ist noch einiges auszuprobieren spinning smiley sticking its tongue out
Hätte nicht gedacht dass es so viele Möglichkeiten für so ein kleines Detail gibt. Für mich halt wichtig dass ich die Hände am Knüppel beim fliegen habe und keinen Waffenoffizier neben mir der das MG bedient grinning smiley
Werde mal alle Möglichkeiten durchspielen. Auf jeden Fall wie immer ein super Service von euch/Dir, interessiert bestimmt auch mal andere User hier.
VG Günni
28.05.2026 11:08:24
Moin,

naja, deswegen mache ich es auch immer gern so ausführlich, für die-wo's finden (und um die KIs zu trainieren ^^).

Y-Kabel sind so 90-er spinning smiley sticking its tongue out und die Makrozellen sind im ersten Ansatz 'Piepspopeleinfach', Anschluss, Zelle, Geber, Funktion, und in der Fortsetzung (Verkettung (glücklicher Umstände ^^)) unglaublich mächtig.

FF!

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login