Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Platinum V5.1

geschrieben von DirkBergmeier 
Platinum V5.1
08.03.2026 19:17:20
Hello,

ich habe kein HW Icon in der Evo, trotz HW Firmware 4.1.00 oder 4.1.01 im Hobbywing Platinum V5.1 150A.

Auch ist in der Telemetrie, kein HW Software zu sehen, sollten ja zwei Ikons da sein.

Mehrfach gelöscht und neu Installiert.

Die Hobbywing USB Link SW bietet auch keine speziellen VBAR Versionen der FW an (für Platinum V5.1).

Die Vbar Control Evo ist auf dem neuesten Stand.

Auch das VBar Professional Rescue 6.4 Firmware wurde Aktualisiert.

Egal welchen TELE ich nehme, 1 oder 2, keine Reaktion

Wo hängt es, bräuchte mal Unterstützung smoking smiley

Beste Grüße Dirk
Re: Platinum V5.1
09.03.2026 09:26:07
Hi Dirk,

da war mal was. Link.

Dort lag's scheint's an der Version der USB Link Software.

Ansonsten schau bitte nochmal die Verkabelung genau an, und/oder poste aussagekräftige Bilder.

Im Moment erkennt die VStabi nicht, dass da ein Regler dran hängt, der ihre Sprache spricht, daher wird das dem Sender nicht mitgeteilt, daher lädt der die entsprechende App nicht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
10.03.2026 17:05:30
Hallo Eddy,
Habe es mit der Software Hobbywing_USB_Link_V5.1.0 versucht, leider ohne Erfolg.
Habe jetzt mal Hobbywing angeschrieben, und warte auf die Antwort, bin mal gespannt was da kommt!
Bin schon Verwundert das viele mit dem VStabi NEO Empfänger, eine Verbindung herstellen können.

Melde mich
Gruß Dirk
11.03.2026 09:02:37
Moin Dirk,

naja, 'normalerweise' funktioniert das auch einfach so, plug and play.

Ne Idee wäre noch, war diese VStabi früher irgendwann mal auf Spektrum programmiert? Meine damit, ist in Modell Setup/Makrozellen Setup/Ein-/Ausgangskonfiguration ggfs. TELE 1/2 auf Spektrum gestellt? Dann würde die VStabi primär darauf hören (auch wenn sie so immer primär mit einer VBar Control verbindet), aber eben nicht auf Telemetrie.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
11.03.2026 12:20:04
Hallo Eddy,

die Idee war nicht schlecht, aber alles von den Einstellungen in Ordnung.

AUX1/Tele1+2 Normal.

Bitte nächsten Vorschlag smiling smiley

Gruß Dirk
11.03.2026 13:23:33
Hi Dirk,

hast Du ein anderes Telemetrie-Gerät, was Du mal an diese VStabi anschließen kannst?
Ggfs. einfach mit einem Wurfkabel, anderes Modell daneben stellen?
Dann wüssten wir schon mal (hoffentlich), dass bis zu den Pins in den Buchsen alles gut ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
11.03.2026 14:11:39
Hallo Eddy,
Habe noch ein Strom-/Spannungs-Sensor von euch hier, keine Probleme damit.
Und es ist egal ob in Tele1+2 beide zeigen an.
11.03.2026 14:16:32
Aye, dann ist's schon mal nicht die Stabi.

Und der Sender auch nicht, der lädt ja die benötigte App auf Anraten der VStabi, wenn der Regler eben bei ihr anklopft und sagt, hallo erst mal, ich bin der HobbyWing sowienoch (oder der Sender mault sogar, dass sie fehlt, wenn Auto Install geladen ist, und bietet die Installation mit einem Klick an).

Also Kabel, Stecker, Regler, Buchse dort, Firmware, Programmierung des Reglers (ggfs. ist der Telemetriemodus auf eine andere Telemetrie fest eingestellt?).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
11.03.2026 14:54:54
Hi

mit der USB Link 5.1 direkt verbinden nicht über das Lüfter Y-Kabel und keine Telemetriekabel am Hobbywing.
USB Link 5.1
Progbox auf Firmware Updates prüfen eventuell Aktualisieren
Bei der Hobbywing Firmware muss dann die PL-04.1.00-VBar auftauchen wichtig ist der Zusatz VBar alle anderen ohne diesen Zusatz Unterstützen keine Vbar Telemetrie.
diese einspielen, die Vbar erkennt ihn dann und sollte die Installation der Hobbywing APP anbieten.

VG ;-)
11.03.2026 15:56:41
TECI,
genau so habe ich es gemacht winking smiley
Leider kann ich kein Zusatz sehen "wichtig ist der Zusatz VBar"

Ergebnis....... keine Telemetrie zu sehen.

Gruß Dirk

11.03.2026 16:44:57
Hier die Antwort moody smiley??? Wer war da noch der Hersteller confused smiley

Guten Tag,

der HW-Regler sendet das Signal aus nur verarbeitet es Ihre Telemetrie nicht, diese muss vom Hersteller implementiert werden sonst gibt es keine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Aleks Stefanovic

Bitte immer mit komplettem Schriftverkehr antworten / please answer always with whole correspondence

-----------------------------------------

Robitronic Electronic Ges.m.b.H.

Pfarrgasse 50

1230 Wien

Austria
RV
11.03.2026 17:08:07
Die sind ja lustig ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
11.03.2026 18:01:03
Ja das ist eine seltsame Antwort in der Beschreinbung vom 150A V5.1 steht es ja mit drin
Technische Daten:

Strom Dauer/Spitze: 150A/180AA
Zellenzahl: 3-8S
BEC Spannung: 5 - 12V @ 10A (Switch-Modus)
BEC Strom Dauer/Spitz: 10A / 30A
Kabel Akku/Motor 1x 10AWG (je rot, schwarz)
3x 12AWG (schwarz)
Stecker Akku/Motor: 4mm Goldkontaktstecker
Telemetrie-Funktion
Mikado VBar, Futaba S.Bus2, etc.

hast du die neue oder alte Progbox, bei meinen V5.1 Regler geht das mit der alten Box noch wen man USB Link 5.1 nutz.
Eventuell mal Hobbywing Support kontaktieren, im Auswahlmenue zur Firmware sollte die 4.1xxx-VBar auftauchen

Vg

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2026 18:01 von Teci.
11.03.2026 18:54:55
Ist die alte, LCD Programm Box Pro und habe noch die HW30850400 OTA WIFI.

Warte jetzt erstmal auf Antwort, vom Support2@hobbywing.com.

Wenn Hobbyking mit Mikado wirbt, dann sollen diese sich auch mal Mühe geben.

Von meiner Seite habe ich alles gemacht oder Versucht, Denke es liegt an der Software von HW.

Beste Grüße aus der Vulkaneifel
Dirk
RV
11.03.2026 20:43:42
Mach mal bitte ein Foto der Progbox

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
11.03.2026 21:09:44
Hi Rainer, gerne smiling smiley

Gruß Dirk

RV
11.03.2026 22:31:14
Das ist NUR die Prog Box.

Die Pro sieht so aus ...

Rainer Vetter

12.03.2026 06:58:23
Wen du das OTA Wifi Modul hast versuche es doch mal damit das geht auch ganz gut
12.03.2026 20:33:11
Wenn ich mit dem ota Modul Update (was anderes habe ich nicht) gibt es auch keine eigene vbar Firmware.
Die Hobbywing App funktioniert aber auf der vbar. Bec Spannung kann ich z.b verstellen.
Dachte nur, dass ich alle Parameter des Reglers ändern könnte, z.b. hochlaufzeit oder so. Das geht nicht.
Telemetrie funktioniert bei meinem je platinum 150a 5.1
Lg Stefan
13.03.2026 07:44:21
Alles kann man mit der APP nicht einstellen aber das wichtigste.
Wen du die Expert Schaltfläche drückst kommt ein Teil der Einstellungen, wen du die Schaltfläche gedrückt halltest kommt ein 2. Menu mit den Restlichen Werten.

VG

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2026 07:44 von Teci.
13.03.2026 07:49:10
Ich warte geduldig auf die Antwort von HW, melde mich dann.
Gruß Dirk
31.03.2026 18:58:08
Nutzt du denn das Originale Hobbywing Kabel und hast du es auch wirklich richtig rum angeschlossen? Wenn GND und Signal vertauscht sind kommt nix im Stabi an ist mir beim 120er V4 mal passiert dort ist nämlich das Telemetrie Kabel um 180 gedreht was die Belegung angeht Ground zeigt zu Gehäuse Außenseite. Beim 5.1 150A ist es wieder so das Gound und Signal genau so belegt sind wie ESC und AUX Kabel.Beim meinem M7 hat mit dem 180er V5 HV direkt funktioniert ohne etwas neu installieren zu müssen auf der VBC Evo+

Gruß, Norbert
06.06.2026 10:41:25
Hallo@ all.

Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise!

Hatte es vergessen euch mitzuteilen wo der Fehler lag, Sorry.

Es war alles richtig angeschlossen, es lag an dem Hobbywing Telemetrie Kabel (Tele-Anschluss zum NEO) welches neu war aber ein Defekt hatte.

Was hatte ich gesucht um den Fehler zu finden, da komm erstm. darauf.

Ich Wüsche euch einen schönen Flug Sommer 2026.

LG
Dirk
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login