Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vstabi evo rx only satellitenempfänger

geschrieben von steveman 
Re: Vstabi evo rx only satellitenempfänger
18.05.2026 19:59:50
Habe auf den neuen m1 v3 mit neuem Empfänger und auf den neuen m2 v3 mit altem Empfänger die neuen hinterlegten presets geladen. Ich muss sagen ich bin total begeistert. Hab gar nichts mehr umgestellt außer die Sekunden beim Timer.
Das läuft absolut perfekt. Möchte euch zu diesem Ergebnis gratulieren und mich recht herzlich dafür bedanken. Genau so ist das perfekt. Alles läuft wie es soll und sogar der Motorsicherheitsschalter funktioniert.
Klasse Arbeit. Da hat sich das warten gelohnt.
Lg Stefan
19.05.2026 00:03:56
Worin unterscheiden sich denn die neuen Presets direkt über die VBar von denen die man bei OMP herunterladen kann? Ich dachte bis auf die Schalterzuweisung für 3D/Atti/Rettung und ggf den Pitchkurven findet sämtliche Einstellung im OFS3 statt?!

Viele Grüße,
Lars
19.05.2026 09:02:00
Moin,

ich _denke_ aktuell sind die gleich.
Da alle reinen Empfänger (Bus, RX-Only, VBasic) ja prinzipiell VBasic sind, ist dann auch bei allen alles gleich.
Man kann auch Telemetrie mit den anderen nutzen, muss dazu eben einen Signalpin von TELE mit einem Signalpin am CRFS verbinden, das hat OMPHOBBY in seinem Support-Bereich auch dokumentiert.

Und ja, es soll alles im OFS3 programmiert werden (wie bei uns ja in der VStabi auch, mit Fremdsender).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
19.05.2026 15:29:00
Naja - "gleich" sind sie nicht - der Sicherheitsschalter war in den OMP Presets nicht drinnen - der ist jetzt dabei - das ist super...

Und die Drehzahlen stellt man ja (meist) in den Makrozellen ein - dh da sind jetzt auch andere Werte - bzw muss man eigene einsetzen..

Rettung ist auf einem "fixen" Schalter - das muss man nach persönlichen Bedürfnissen ändern.

Funktionieren aber topp - vor allem der Sicherheitsschalter ist in meinen AUgen ein Gewinn, da ich den auch von all meinen anderen Helis gewohnt bin smiling smiley

LG
19.05.2026 15:47:02
Moin,

bitte nicht vermischen: es gibt alt ein OMP M1/M2 Setup, was ziemlich rudimentär die VBar Control Funktionen auf deren Flight Control gemappt hat, natürlich (...) mit unserem Ansatz, über Wendigkeit etc., und es gibt neu das OFS3 Setup (nach Sender-Update, nach dem VTV).
Letzteres ist mMn aktuell noch das selbe wie die Daten, die man auch direkt bei OMPHOBBY aktuell runter laden kann.
Wenn OMPHOBBY da jetzt noch was anpassen, ändern sollte (bei sich), wird das natürlich nicht automatisch auch bei uns rein flutschen, außer 'die' geben uns Bescheid, und die Daten, wir verifizieren das, bauen's dann ein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
19.05.2026 20:59:03
Hatte zuvor das Setup von Omp von deren Seite.
Da war definitiv kein Sicherheitsschalter. Das finde ich super. Mag einfach Gürzel und Hosenträger ????, doppelte Sicherheit.
Bilde mir ein das jetzige file welches direkt ausgewählt werden kann in der vbar Control, fühlt sich etwas anders an. Nicht so hektisch um die Knüppelmitte. Kann mich aber auch täuschen. Aber das wichtigste für mich:
MIR GEFÄLLT ES!
Bin heute 5 Akkus mit dem m1 geflogen, 5 mit dem m2 und den älteren m2 evo mit ofs habe ich auch umgestellt und der fliegt auch super..
Lg Stefan
20.05.2026 08:59:26
Hm OK, dann ist das was wir haben womöglich sogar aktueller (weil besser?) als das, was noch bei OMP auf der Seite ist?
Vor dem VTV war das halt das einzige vorgebackene, neben unserem sehr einfachen.

Unter'm Strich, freut uns, wenn es einfach nur gut funktioniert smiling smiley

Und das mit dem Sicherheitsschalter ist ja auch gut so, wer ihn nutzt, erwartet, dass er bei allen Modellen funktioniert.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
20.05.2026 10:00:48
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm OK, dann ist das was wir haben womöglich sogar
> aktueller (weil besser?) als das, was noch bei OMP
> auf der Seite ist?

Ja genau so ist es - bis zum VTV war das von der OMP Seite ein wenig "besser" als euer "vorgebackenes"..

Seit VTV ist das neue OFS Setup auf der VBC deutlich "fortgeschrittener" im Vergleich zu dem von der OMP-Webseite - zumal es ja auch viel einfacher zu laden ist, da man die VBC nicht mit USB irgendwo verbinden muss..

Fliege es fast jeden Tag - das Setup ist topp - danke auch an Aaron, der da glaube ich viel Arbeit reingesteckt hat thumbs up

LG,
Thomas

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2026 10:01 von thomas1130.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login